Es gab hier aber vor kurzem erst den Hinweis, dass pleken bei nagelneuen Gitarren aber nicht wirklich eine perfekte Sache wäre.
Das war unter anderem ich …
Die Info selbst stammt vom Gitarrenbaumeister bei Framus, die vom Pleken der Neuware wieder abgekommen sind. Argument war tatsächlich, dass die Gitarre durchaus eine gewisse Zeit der Akklimatisation braucht um "Formstabil" zu bleiben (2-5 Monate). Dabei geht es auch nicht nur um die per Halsstab korrigierbare Richtung, sondern auch um minimales verdrehen.
Dazu passt eine beim PRS Besuch erhaltenen Information, dass dort die Hälse vom Beginn bis zum Ende der Bearbeitung ca. 4 Wochen brauchen. Sie bekommen Zeit sich "auszurichten", nachdem an ihnen "rum-geschnitzt" wurde. Vor Ablauf dieser Zeit werden sie auch nicht mit dem Korpus verheiratet. Rudi von Thomann bestätigt, dass er mit PRS Hälsen recht wenig Probleme hatte.
Daraus resultiert für mich die Erkenntnis, dass es durchaus Sinn macht mit einem Plek zu warten.
Es gibt ja durchaus Videos von Gibson die den Herstellungsprozess zeigen und da wird als "Industrieprodukt" schon gehöriges Tempo vorgelegt um aus Holz eine Gitarre zu machen. Irgendwo im Ablauf landet die Gitarre dann auf der Plek und wird "eingeebnet" - und zwar nach strikten Vorgaben der Maschine. Wenn man dazu im Vergleich das Video von meinem Besuch in Treppendorf anschaut, dann sollte klar sein wo die Unterschiede zwischen Gibson Werks Plek und Thomann Nachbearbeitung liegen.
Die Zeit die sich der Gitarrenbauer bei der Nachbearbeitung nehmen kann um Analyse und Ausführung auf die individuelle Gitarre anzupassen, ist bei Industrieproduktion nicht darstellbar. Wo soll sie auch bei einer 600 EUR Gitarre (da geht es ungefähr los) her kommen.
Damit haben wir zwei Faktoren: Zeit des Fachmannes mit der individuellen Gitarre … und … die Veränderungen denen die Gitarre gerade am Anfang ihres Lebens unterworfen ist (Holzfeuchte, Setzen der Verbindungen, Ausdünsten der Klebestellen, Zug und Lastanpassung durch Saitenspannung …).
Ergo: Plek ist nicht gleich Plek
Gruß
Martin