[Gitarre] Gibson Les Paul Goldtop 1969 restored

  • Ersteller mr.coleslaw
  • Erstellt am
mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.416
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Nach den positiven Rückmeldungen auf mein Review zur Joe Perry Gold Rush möchte ich euch gerne eine weitere Gitarre mit interessanter Geschichte aus meinem Besitz vorstellen.

Es handelt sich hierbei um eine Gibson Les Paul Goldtop aus dem Jahr 1969, die allerdings erst convertiert und später dann restauriert wurde bevor sie in meinen Besitz kam.

Laut Seriennummer, Poticodes (1376925) und den ursprünglichen Features wie einteiliger Body, maple spacer und 3-teiliger Hals ohne Veneer handelt es sich um eine, ursprünglich mit P90 Pickups ausgestattete,
GT Standard aus der mittleren 69er Serie. Diese war mit einem sog. transitional neck tenon ausgestattet

Die Conversion auf Humbucker erfolgte unter Verwendung eines mir unbekannten PAF Sets, dazu mehr aber später.

Den ursprünglichen Zustand der Gitarre würde ich, den Fotos nach die ich besitze, als Note 3 bezeichnen. Das Goldtop hatte schon die leicht ins grüne gehende Färbung angenommen und die Hardware wies natürlich die üblichen
Korossionsspuren auf. Alles in allem keine wunderschöne, aber doch eine Playerguitar was sich wohl auch der ursprüngliche Käufer (von dem ich sie dann erstand) dachte.

Leider kam sie dann bei ihm (dank Carrier) in einem sehr traurigen Zustand an. Der Hals war quasi am Übergang zum Headstock in mehrere Teile zerbrochen worauf er sich entschied, die Gitarre zu Florian Jäger (Bavarian Makeover) zu geben.

Da der Hals anscheinend in dieser Form nicht zu retten war entschied man sich, den alten Hals zu entfernen und nach den vorliegend Maßen aus alten Mahagoni (>100 Jahre) einen neuen Hals nachzubildenwobei das ursprüngliche Griffbrett aus indischem Palisander
verwendet und neu bundiert wurde.

Um im Nachhinein keine Fragen offen zu lassen wurde zwar die original Seriennummer verwendet, allerdings nicht wie im Originalhals eingepresst sondern wie bei den früheren Exemplaren aufgedruckt. Das Logo betreffend wurde dann auf
der Headstockfront ein entsprechend moderneres Gibson Logo verwendet.

Damit aber auch alles optisch zusammenpasst erfolgte eine Entlackung des Korpus mit neuer Nitrolackierung und dem entsprechenden Aging. Verwendet wurden weiterhin auch die Original Mechaniken sowie tune-o-matic bridge, Potis, toggle switch etc.

Lediglich die Plastik Parts sind aftermarket Produkte die leicht auf alt getrimmt wurden.

Heraus kam dabei zum einen eine hervorragend aussehende und mit einem dezenten Aging versehene Gitarre. Komplett und damit ready to play wurde diese dann durch Einbau eines Throwbak PAF Sets.

Mit 4.2kg Gewicht hängt die GT sehr gut am Gurt, der neue Hals ist angenehm profiliert und die Throbak Pickups verleihen der GT diese Transparenz und Leichtigkeit die vom Klangerlebnis eher an eine brummfrei gemachte Blackguard Tele als
an eine neue Les Paul erinnern. Nehme ich die bisher beiden besten Les Paul Gitarren zum Vergleich die ich besaß (2001er Custom Shop Murphy aged und Schwarz St.Helens Summit) so ist die 69er GT in der Lage tonal nochmal einen drauf zu legen.

Verglichen mit der 53er GT Conversion (mit jeweils einem original 57er PAF am Neck und 59er PAF an der Bridge ausgestattet) eines Freundes von mir sind tonale Unterschiede wirklich nur marginal wahrzunehmen. Ich denke, das dies zu hohem Maß
auf die Throbak PAFs zurück zu führen ist die wirklich hervorragende Repliken der alten Gibson PAFs darstellen. War man in der Lage wie ich, schon einige Original LPs aus den Jahren 1957-1960 live zu hören so wage ich zu behaupten das diese 69er GT sich
zu 90% in der Bandbreite dieser Exemplare bewegt.

Vergleicht man dann noch die Preise (ich habe etwa 50% des Preises gezahlt der heute von renommierten Händlern für eine unverbastelte 69er GT in gutem Zustand aufgerufen wird) dann war es für mich ein guter Deal auch wenn die Originalität nur zu
2/3 gewahrt ist.

GT4.jpg


Finaler Zustand nach Restaurierung

GT1.jpg
GT2.jpg
GT6.jpg



Zustand der GT vor Restaurierung:
GTf.jpg
GTd.jpg

Hals noch intakt:
GTe.jpg


Halsbruch:
GTc.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Throbak sind für mich die besten PAFs. sogar noch besser als Kloppmann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Review - danke!
Was genau sind das denn für Throbaks? Ich finde die Typwnbezeichnungen sehr verwirrend; kann aber auch sein, dass ich mich aufgrund des Preises nur sporadisch mit Throbak beschäftigt habe.

mich bin mit meinem jetzt zweiten Wizz PAF Set auch sehr zufrieden.
 
Sehr schön! Vorher hat sie mir nicht so gefallen. Schwarzes Plastik auf einer Goldtop mag ich gar nicht.
Jetzt hat sie Charme und wenn Sound und Bespielbarkeit für dich perfekt sind, kann man nur gratulieren!
Der "Fehler" im Mahagoni auf der Rückseite macht sie auch unique.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Review, auch wenn mir natürlich das Herz blutet, wenn jemand P90 durch Humbucker ersetzt.
 
Schöner Review - danke!
Was genau sind das denn für Throbaks? Ich finde die Typwnbezeichnungen sehr verwirrend; kann aber auch sein, dass ich mich aufgrund des Preises nur sporadisch mit Throbak beschäftigt habe.

mich bin mit meinem jetzt zweiten Wizz PAF Set auch sehr zufrieden.

welche es genau sind kann ich leider auch nicht sagen
 
Schön, dass die gute auf diese Weise überlebt hat. Kekse kann ich grad nicht vergeben, also fühle Dich schultergeklopft!

Bei eBay "rennt" seit ein paar Jahren immer wieder mal die hier

https://www.ebay.de/itm/1952-1957-Gibson-Les-Paul-Standard-Vintage-Goldtop-Conversion/163723890246

(Ich hab aber nicht aufgepasst, ober der Anbieter immer derselbe war; mit dem Anbieter habe ich nichts zu tun und diese Veröffentlichung ist keinesfalls eine Empfehlung, sondern nur wegen gewissen Parallelen zum Thread der Information halber!!! - für meinen Geschmack ist der Preis deutlich zu hoch, vor allem wegen den womöglich schon guten, aber mit nichts authentischen PUs).

Originale pre-57er mit Umbau auf Humbucker sind auch ansonsten immer wieder mal zu finden (nach meinem Geschmack aber immer zu teuer).
 
Kann Throbak PUs nur empfehlen. Habe mir mal einen Satz SLE 101 MXV geleistet (Sonderanfertigungen mit schwarzen Bobbins) und finde die echt klasse.
Kann man direkt bei Throback bestellen, geht echt fix.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben