[Gitarre] Harley Benton HBR-450FRBK

  • Ersteller TheHead1991
  • Erstellt am
TheHead1991
TheHead1991
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
08.07.09
Beiträge
61
Kekse
347
Hallo allerseits

Ich bin zwar ziemlich frisch hier im Forum aber trotzdem möchte ich hier ein Review schreiben über eine Gitarre die wohl schon mehrere (fast) verlockt hat auf den "In den Warenkorb" Button zu klicken

Erstmal zur Vorgeschichte:

Seit ende April dieses Jahres besitze ich eine Westerngitarre (ich bin also noch ein blutiger Anfänger)

Da ich nach einiger Zeit auch mal Lieder nachspielen wollte die wirklich Dampf haben schaute ich mich nach einer E-Gitarre um die meine Finanziellen Mittel nich total sprengt

Dann sah ich sie , die oben genannte Harley Benton , sie war günstig , sah relativ gut aus und sie hatte 7-Saiten! (für mich als KoRn Fan(atiker) natürlich ein dicker Pluspunkt)

Nach eingen Testberichten die ich über diese Gitarre gelesen hatte ( die einen lobten sie in den höchsten Tönen , die anderen nannten sie das teuerste stück Brennholz was sie je gehabt hatten) entschied ich mich dann doch nicht dafür diese Gitarre zu kaufen , sondern bestellte mir die Dean Vendetta 1.7 (die durchweg gute bewertungen hatte)

Nachdem ich jetzt schon 2 Monate auf meine Dean gewartet habe (anscheinend sehr schwere Lieferschwierigkeiten) stolperte ich bei Ebay wieder über die Harley Benton

Diese ersteigerte ich mir auch prompt für knapp 70 € (das war es mir dann doch wert)


Nun zum eigentlichen Review:

158823.jpg


Erle Body
Ahorn Hals mit Palisander Griffbrett
24 Bünde
Mensur 648mm
Sattelbreite 48 mm
2 Humbucker
3-Weg Schalter
1 Volume- und Tone-Regler
Floyd Rose Licensed Tremolo System
Farbe: schwarz

Verarbeitung:

Die Verarbeitung der Gitarre war ,widererwarten, ziemlich sauber
Einziges Manko war ein nicht ganz sauber abgeschleiftes Bundstäbchen


Handling:

Die Gitarre liegt an ziemlich gut in der Hand und lässt sich gut bespielen , auch der breite Hals fällt nicht wirklich auf , ich habe mich ziemlich schnell daran gewöhnen können (ob das daran liegt das ich ein Anfänger bin weis ich nicht ;) )


Sound:

Nun zum Interessantesten Punkt , der Sound der Gitarre ist ein Zweischneidiges Schwert

Clean: Hier hört sich die Gitarre gut an , außer ein mehr oder weniger störendes Brummen (wenn man gerade nicht spielt) habe ich hier keine einwände

Verzerrt: Wozu holt man sich als echter Metaler eine 7-Saitige Gitarre? RICHTIG! Um mal so richtig Abzurocken !!

Dumm nur wenn die Gitarre (beim einsatz der 7. Saite) dermaßen matscht das es überhaupt keinen Spaß macht mit ihr zu Spielen
Sobald man die 7. Saite zum schwingen bringt fällt der komplette Ton in sich zusammen , es matscht und rauscht , wirklich differenzierte Töne sind nicht mehr zu hören

Und wehe man wagt es die 7. Saite auf ein A runter zu stimmen , dann wirds richtig lustig , neben dem matschigen rauschen ist dann auch ein richtig übles schnarren zu hören



Dieses problem lässt sich leider auch nicht durch Dickere Saiten beheben , das Schnarren beim runterstimmen verschwindet zwar bei einer Saitenstärke ab .060 , das matschen bleibt aber ( die 2 Tonabnehmer werden wohl unter aller sau sein)


Das Stimmen:
Du willst mal eben deine HBR7 stimmen? Dann nehm dir mal den nachmittag frei , denn das kann dauern!
Dieses Stück alteisen , was sich als Floyd Rose Tremolo verkleidet hat macht das stimmen der Gitarre zu einer Geduldsprobe

Und wenn man die Gitarre dann nach einer halben Stunde endlich Gestimmt hat macht man den Fehler und benutzt das "Tremolo" .... ZACK die Gitarre ist wieder verstimmt (auf ein neues , macht ja nix is ja noch genug Bier im Kühlschrank )



Fazit:
Was ist eine 7-Saitige E-Gitarre bei der die 7. Saite so nutzlos ist wie ein 3. Nippel?
Das teuerste Stück Brennholz was ich je in der Hand hatte ;)

Dieses Review soll von einem Anfänger für andere Anfänger sein , denn viele wollen heutzutage mit einer 7-Saitigen einsteigen

An alle die sich diese Gitarre holen wollen : Lasst es sein , ihr werdet keinen Spaß damit haben (und wer billig kauft , kauft 2 mal )

Es matscht und rauscht sobald man ein bisschen Verzerrung reindreht , wer allerdings nur Clean spielen will darf einen Blick auf diese Gitarre werfen , denn in diesem Sektor kann die Gitarre punkten


Ich hoffe mal mein erstes Review war nicht allzu schlecht , ich wollte (wie gesagt) nur arme Gitarristen davor bewahren ihr Geld für diese Gitarre auszugeben

Ich warte dann weiter auf meine Dean Vendetta 1.7 (die glücklicherweise noch nicht storniert wurde) und verkaufe die Harley Benton dann wieder an einen ahnungslosen Ebay-er ;)

mfg
TheHead1991

ps:
Getestet wurde die gitarre mit einen Crate Flexwave 65 und einem Peavey Vypyr 15
 
Eigenschaft
 
gutes Review,dann hoffe ich mal dass die Dean besser ist,was auch warscheinlich ist,aber braucht man unbedingt eine 7 Saiter Gitarre :confused:
 
Man braucht nicht unbedingt eine 7-Saiter , aber ich denke mal das , wenn man hauptsächlich KoRn nachspielen möchte, es von Vorteil ist wenn man eine 7. Saite hat

Und wenn man mal was anderes üben möchte kann man die gitarre ja auch umstimmen (solange man kein Floyd Rose hat :) )

Im Endeffekt wird es wohl eher Geschmackssache sein ob man nun wirklich mit einer 7-Saitigen Gitarre arbeiten möchte

mfg
TheHead1991
 
Wenn man einmal mit 'ner (guten) 7-Saitigen loslegt und allgemein auf Musik der härteren Gangart steht will man keine 6 mehr :D
Nein, das ist natürlich immer Geschmackssache... aber wenn man viel KoRn, Deftones usw. spielt macht eine 7-Saitige schon sehr viel Sinn.

Habe die HBR-450FRBK auch (und gleichzeitig 'ne 7-String LTD) und muss sagen, dass das (möchtegern) Floyd Rose das größte Problem an der Harley Benton-Gitarre ist. Gerade für Einsteiger nicht unbedingt geeignet, weil man schon sehr genau wissen sollte was man da tut. Außerdem nimmt es ganz schön Zeit in Anspruch wie oben beschrieben... und dann klingt's oft unsauber.
Mit Fixed-Bridge währe die Gitarre wahrscheinlich einigermaßen brauchbar (Verarbeitung von Hals, Korpus etc. sind eigentlich ok), aber so rate ich auch eher dazu etwas zu sparen. Oder bei eBay zuschlagen, wenn der Preis sehr niedrig ist. (Obwohl man da 'ne Ibanez RG7321 auch schon für 200-300 bekommt, da hat man wahrscheinlich deutlich mehr von.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben