[Gitarre] Ibanez Art 300 BNC

  • Ersteller Duschmeister
  • Erstellt am
Duschmeister
Duschmeister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.16
Registriert
16.03.09
Beiträge
358
Kekse
285
Ort
Wien
Nachdem ich endlich nach 2 Monaten Wartezeit meine Ibanez in die Finger schließen konnte hier mal der Versuch eines Reviews, ich nehms gleich vorweg - der größte Technikexperte bin ich nicht, das sei mir bitte nachzusehen ( achja,ich spiele seit 14 Jahren Gitarre,also ein etwas Fortgeschrittener) :)

Alllorrrrrrrra , die Ibanez Art 300 kommt beim Musicstore "serienmässig" mit einem schwarzen Ibanez Bag und einem herrlich erbsenkotzfarbenen Gurt der sicherlich nicht meine Gitarre verschandeln wird ;)

Die technischen Fakten der Art300:

Mahagoni Korpus
Ahorn Decke (Krododil Finish)
Eingeleimter Mahagoni "ART" Hals
22 Medium Bünde
Palisander Griffbrett
ART Special Einlagen
Gibraltar III Brücke mit Quikchange III Tailpiece
Cosmo black Hardware
Tonabnehmer: IBZ LZ1-N Humbucker Halsposition und IBZ LZ1-B Humbucker Stegposition
Aktive Elektronik

Nachdem ich immer den Wunsch gehegt hab eine Gitarre in Paula - Form zu besitzen und das notwendige Kleingeld für eine Gibson LP Standard mir als armen Veterinärmedizinstudenten fehlt, hab ich mich in den diversen Foren im www quer durch die Bank gelesen und mich schlussendlich auf eine Ibanez festgelegt, nachdem ich die art 320 bei meinem Händler ausgiebig getestet hatte.
Meine Beweggründe waren die Folgenden : LP Style, Preis Leistungsverhältniss und bewusst keine Gitarre aus dem Hause Epiphone da ich entweder eine "echte" Gibson LP oder gar keine ( im moment ) haben will. Ist vielleicht etwas Markenfetischismus aber was solls ;)

Genug davon, ich hab die Ibanez mal heute auf Herz und Nieren geprüft, und zwar auf einem Attax 100 Top und einer HB 4x12 Vintage , als auch auf einem Marshall Valvestate VS 100.
Testgegner war meine zweite Große Liebe, eine Gibson SG Standard.

Verarbeitung: Top. Alles bestens, mir fällt kein einziger Grund ein zu nörgeln,alles fein verarbeitet,geschliffen etc....

Größe/Gewicht: Mir kommt die SG etwas schwerer vor, ansonsten ähnlich ausgewogene Verhältnisse was den Körper betrifft.
Hals: Hier gibts eindeutig Pluspunkte ( natürlich subjektiv) für die Ibanez- etwas dünner&flacher, erleichtert das Solieren in hohen Lagen ; die Inlays der Ibanez sind natürlich Geschmackssache aber ebenfalls aus Perlmutt.

Sound: Hm, jetzt wirds mal interessant das ganze in Worten rüberzubringen.....also der große Pluspunkt der SG ist das altbewährte Rhytm/Treble System, das hat ibanez irgendwie nicht ganz auf die Reihe bekommen, man hat zwar ebenfalls einen 3 Weg Schalter, allerdings regeln die 3 Potis jeweils für "ihre " Einstellung die Lautstärke und mit den beiden anderen beiden "Lautstärkerpottis" kann man die Klangfarbe beeinflussen, was ich mir zB bei Gigs etwas kompliziert vorstelle - bei der SG kann ich herrlich vom "harten" Rhytm Sound auf einen weicheren Solokanal switchen, unabhängig voneinander - klarer Pluspunkt für die SG , aber vielleicht versteh ich das System auch noch nicht ganz :L)

Abgesehen davon ist das was man über die aktiven Pickups ( tripple a) liest schon richtig - mit dieser Gitarre wird man sich schwer tun einen schönen weichen Bluessound zu bekommen- da zeichnet die SG sich schon besser ab,aber es ist einfach eine Gitarre für härteren Rock/Punkrock/Metal , es spielt eine gewisse Härte im Sound mit - für meine Stilrichtung wunderbar, für andere könnte das eventuell ein Mangelpunkt sein; allerdings kann man dieses Problem mit den diversen Effekten sicher vermindern.
In den Gainkanälen zeigt sich dann die wahre Größe der Gitarre, ein wirklich großes Spektrum der verschiedenen Klängen ist da abrufbar,vom überraschend identen Gibsonklang a la Angus Young über fetten Metal wie Volbeat oder schnulzigen Soloklang a la Slash -alles drin und Sustain ohne Ende.
Auch ist die Gitarre sehr gut eingestellt, ich musste noch nicht großartig nachstimmen was bei meiner SG doch ab und zu fällig ist.
Ein weiterer Pluspunkt der Gitarre ist die gute Balance , die SG die für meinen Geschmack etwas zu kopflastig ist wird da links liegen gelassen - aber darüber lässt sich auch sicher streiten.

Faktum ist aber : um 459.- Euro bekommt man eine wirklich solide Gitarre mit der man in den härteren Bandbreiten sehr gut arbeiten kann-abgesehen davon gibts die Gitarre schon ab 315.- in einer schwarzen Ausführung wenn man nicht wie ich wert auf diese geile Kaiman Optik legt ;) ; die 650 Euro teurere SG hat zwar das größere Potential,aber wahrscheinlich macht das eben der Preis bzw die aktiven Tonabnehmer aus.
Ich kann die Gitarre Anfängern oder Fortgeschrittenen die eine preisgünstige Gitarre in LP Form haben wollen wirklich nur ans Herz legen,um das Geld soll mir mal einer etwas vergleichbar Gutes zeigen; Ephipone konnte es nicht - da hab ich ich um 200 bis 300 E.- teurere Geräte in der Hand gehabt die alleine schon von der Verarbeitung große Abstriche machen musste.
Anbei noch die Links, wo man die verschieden Ausführungen der Art Serie begutachten kann sowie ein Link zu youtube mit einigen Hörproben.

Ibanez ART-300-BNC


Ibanez ART-Modelle

http://www.youtube.com/results?search_type=&search_query=ibanez+art+300&aq=f
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alllorrrrrrrra , die Ibanez Art 300 kommt beim Musicstore "serienmässig" mit einem schwarzen Ibanez Bag und einem herrlich erbsenkotzfarbenen Gurt der sicherlich nicht meine Gitarre verschandeln wird ;)

alle Ibanez kommen serienmäßig mit Gigbag/Koffer und gurt.


fotos fehlen trotzdem, thomann is kein ersatz ;)
 
Schöne Gitarre, kommt auf meine Liste ;D

Also auf der Ibanez HP steht das die Art Serie eh mehr was für modernen Metal ist, glaube daher das man auf Bluessound alá Gibson SG verzichten muss.

Vorallem für den Preis! Da steht Gibson doch irgendwie öde danneben im P/L Verhältniss...
 
Spät aber doch noch Pics dazu, hab sie im vergleich zur anderen Ibanez und SG fotografiert und ein kleiner Edit vom Sound - hab heute mal neue Batterien reingetan, und siehe da : Sound wurde um einiges weicher und gefällt mir im Moment sogar besser als der cleane Sound der SG ....... bin etwas baff im Moment. Dafür singt die SG im Vergleich zur ART bei Solos eindeutiger schöner , in letzter Zeit ist die ART zu meiner Rythmus und die SG zur Lead geworden. Kann die Gitarre nach wie vor uneingeschränkt empfehlen, um das Geld top!!

http://www.flickr.com/photos/41363265@N02/3811829120/in/photostream/?rotated=1&cb=1250002830922

http://www.flickr.com/photos/41363265@N02/3811018097/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/41363265@N02/3811006343/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/41363265@N02/3811825286/in/photostream/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Gitarre Anfängern oder Fortgeschrittenen die eine preisgünstige Gitarre in LP Form haben wollen wirklich nur ans Herz legen, um das Geld soll mir mal einer etwas vergleichbar Gutes zeigen; Ephipone konnte es nicht - da hab ich ich um 200 bis 300 E.- teurere Geräte in der Hand gehabt die alleine schon von der Verarbeitung große Abstriche machen musste.

Das geht :cool:, abgesehen davon hat die Gitarre solche Vergleiche gar nicht mal nötig :redface:

Ist wirklich toll! UND hätte auch ruhig noch die eine oder andere Zeile verdient gehabt - soll jetzt keine Kritik sein :great:

Schöne Gitarre, kommt auf meine Liste ;D

Also auf der Ibanez HP steht das die Art Serie eh mehr was für modernen Metal ist, glaube daher das man auf Bluessound alá Gibson SG verzichten muss.

Vorallem für den Preis! Da steht Gibson doch irgendwie öde danneben im P/L Verhältniss...

Stimmt, tolle Klampfe, toller Preis, gute verarbeitung - aber das was nun fett hervorgehoben ist, sehe ich nicht so - denke, das kommt eher von Unwissenheit.

Nicht falsch verstehen, Ibanez baut wirklich gute Gitarren - aber durch solche Argumente werden sie nicht besser, noch gewinnen diese Argumente an Richtigkeit.
Ich möchte jetzt keinen Tip geben und da ein bestimmtes Modell nennen...

Aber die Artists sind schon tolle Gitarren, ist ja auch ein waschechter Klassiker aus eigenem Hause :great:

Vielen Dank fürs Review :)
 
Also ich habe die vor ein paar Tagen angespielt und muss sagen dass es auf jeden Fall eine anständige klampfe fürs Geld ist. Wenn ich in dem Preisbereich einkaufen würde, wäre diese eine der top-Kandidatinen
 
Ich habe die Klampfe seit letzter Woche und konnte sie letzten Samstag im Proberaum mal etwas "ausfahren". Ich habe sie mir eher als Zweitklampfe zugelegt, die speziell im Drop-D-Tuning verbleiben soll, da ich eher ungern an einer Gitte ständig das Tuning ändern möchte.

Ich bin auf der einen Seite sehr angetan von der Klampfe, die Pickups haben ordentlich Dampf und durch die Paulaform mit der eher ungewöhnlichen Oberfläche, macht sie wie ich finde eine tolle Figur. Weiterhin gefällt mir, dass der Pickupschalter an der Unterseite ist. Bei oben angebrachtem Toggle hab ich manchmal das Problem, dass ich den durch meine Spielweise immer wieder ungewollt umlege, da meine rechte Hand gerade beim Rhythmusspiel recht gern "rumfliegt" und nicht brav in ihrem "Tanzbereich" bleibt, um es mal mit der Dirty Dancing Analogie auszudrücken.

Der Haken für mich an dem Teil ist schlicht die Bespielbarkeit. Ich hatte von Anfang an nicht so dieses Gefühl "Ja, das ist es, fühlt sich echt gut an". Ich kann gar nicht genau sagen, wovon das bei mir abhängig ist, aber ich vermute mal, dass mir der Hals etwas zu "wuchtig" ist. Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich kleine Hände habe, aber riesige Pranken habe ich auch nicht.

Meine bisherige Hauptaxt ist eine durch Seymour Duncan Pickups aufgewertete Ibanez SZ320. Die hat jetzt auch nicht unbedingt einen filigranen Hals, aber ich würde sagen, dass er etwas schlanker und weniger "bauchig" an der Rückseite ist.

Mir hat es jedenfalls gezeigt, dass man sich zwar ausgiebig über Gitarren im Vorfeld informieren kann, aber ob einem das Teil dann tatsächlich "liegt", merkt man erst, wenn man's in den Händen hält und drauf spielt.

Ich bin noch unschlüssig, ob ich sie wieder zurückschicke, ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, dass wir vielleicht doch noch miteinander warm werden, vielleicht ein wenig an der Saitenlage schrauben, die kommt mir etwas hoch vor und dann mal sehn.

Falls jemand Alternativen in dem Preisrahmen kennt -also um die 500 EUR- (Paula- oder Stratform, Humbuckerbestückung, kein Tremolo), würde ich mich über Vorschläge freuen :) Habe die Ibanez Darkstone grad auch ins Auge gefasst, auch wenn ich sie optisch als fast zu "eigenwillig" für meinen Geschmack empfinde, aber naja, man weiß ja nie.....

Greetz,
kickapoo
 
Na gut, benötige doch keine Alternativen, ich und die ART 300 haben uns gestern doch noch zusammengerauft und ich bin nun ganz happy damit :D
 
Yay, auch ich habe mir die ART300-BNC heute gekauft, nach einer wahren Gitarren-Anteste-Dauersession.
Für das Geld kann man in dem Bereich keine bessere Klampfe bekommen. Gerade die Tatsache, dass sie (auf meinem Setup jedenfalls) im Klang ein kleines bischen in Richtung PRS geht finde ich faszinierend :)
Ich denke, sie hat jetzt schon meine Apex als Hauptklampfe abgelöst.
 
So dann bin ich jetzt mal dran.
Kickapoo konnte sich nach einigen weiteren Wochen doch nichtmehr mit dem Hals der Art 300 bnc anfreunden und hat sie deshalb im Flohmarkt angeboten.
Durch Zufall hab ich sie dort entdeckt und ihm abgekauft.
Gestern ist sie angekommen und ich hab viele Stunden für meine neue Schönheit geopfert.
Da sie vorher noch keinen Namen hatte, heisst sie jetzt Elaine (El'ey'n ausgesprochen)

Erstmal zum Aussehen: WOW! Sowas schönes hab ich selten gesehen. Das Finish ist Top und auch makellos.
Die Verarbeitung ist ebenfalls top. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Das einzige was ich ändern werde ist der Toggle. Weil der geht eher zur Seite als nach oben und unten. Und ich bin es von meiner warlock nach oben und unten gewöhnt.
Der Sound: Da ich das Treble/Rythm System der Epis/Gibsons etc nicht kenne kann ich mich nur an das meiner Warlock anlehnen. Und das ist genauso. Der Hals-PU ist sehr schön Basslastig. Hab bei der Probe Seven Nation Army gefragt als die anderen sich "die Beine vertreten" haben, als sie wiederkamen meinten sie ob ich mir den Bass des Bassisten genommen hab. (Effektgerät war aber auch sehr basslastig eingestellt.) In der Mittelposition werden beide geschaltet, das klingt schön ausgewogen. Hier kann man das Verhältnis regeln indem man das Volume eines PU zurücknimmt. (2x Volume und 1x Tone). An der Bridge der PU klingt verzerrt sehr agressiv (so wie ich es gewöhnt bin). Powergriffe und Solos machen damit auch sehr schön Spaß.
Der Sound gefällt mir mehr als ich jemals erwartet hätte (Vorurteile gegen aktive PUs haben sich in Luft aufgelöst)

Den Hals finde ich persönlich nicht zu "wuchtig", aber das liegt wahrscheinlich daran das ich keine Ultra-Slim Hälse von Ibanez gewöhnt bin ;)
Ich persönlich stehe auch lieber auf fixed Bridge Gitarren, also ohne Tremolos. ;)

Meine Warlock nehm ich nurnoch für Drop C (das passt besser zum Aussehen^^) und die wird für Standard E und Drop D benutzt.
 
Schickes Teil, sie sieht original Fotos viel besser aus als das 1.! TOP
 
Hier nochmal ein schönes Foto:

gitarre.jpg
 
tag ...

wie schon mein Vorredner, bin auch ich seit ca. 2 Monaten glücklicher Besitzer einer Ibanez ART 300BNC
Nun wollte ich mal nen kleines Statement zu der Gitarre abgeben.

Zunächst mal kurz was zu mir und zum dem Musikbereich wo ich die Gitarre einsetze.
Ich selber spiele seit drei Jahren in verschiedenen Bands (wobei die ersten 2,5 Jahre nur als Sänger oder besser als Gutturaler Vokalist) ,hab aber früh gemerkt das mich das nicht so ganz erfüllt und hab kurzerhand angefangen mir selber das Gitarre spielen beizubringen, woraus mittlerweile 2-4 Stunden spielen am Tag geworden sind ^^, ich bin Schüler ich hab die Zeit :D.
Zu der Gitarre, mittlerweile spiele ich in einer Deathmetal-Band Gitarre und Singe. Und da wird meine Ibanez auch stehts benutz, wobei ich zugeben muss das man sehr wenige LP-Style-Gitarren im Deathmetal finden wird, ich finde LP aber einfach genial, ich liebe diese Form!


Naja, nun zum genaueren.
Die Ibanez ist im Gegensatz zu anderen LP- Gitarren (egal ob gibson, Epiphone, oder Esp/Ltd) meiner Meinung nach ziemlich leicht, mein kollege hat eine Epiphone LP und die hab ich halt hin und wieder mal gezockt und die ist auf jedenfall sehr viel schwerer.

Weiter, jetzt wird ein bissl subjektiv :cool:, finde ich die Optik ziemlich gut, ich bin ansich in einen Laden gegangen um mir eine schwarze LP zu holen, da ist aber wie man sieht nicht viel draus geworden. Das krokodil-finish ist so ziemlich einzigartig bei Gitarren(hab es zumindest nur sehr selten gesehen) und auch die inlays sind sehr schick.

Zum Klang kann ich sagen, das mein Vorgänger recht hat, die ist definitiv eher für härtere Sachen, wobei ich da den ersten und für mich größten minus-Punkt sehe!:( Denn ich weiß nicht ob jetzt nur an meiner ART liegt oder was ich eher vermute bei allen zutrifft (weil ein bekannt sich die selbe Gitarre gekauft hat und das selbe Problem hatte), ist, das die PicUps, obwohl sie aktiv sind, sehr anfällig für Rückkoppelungen sind wenn man mit einem gewissen Gain spielt. Das kann nicht an meinem Verstärker liegen, weil ich erstens über einen Engl Fireball spiele und zweitens auch noch mehrere andere Verstärker ( darunter Peavey 6505 und einen Marshall JVM) und bei jedem das selbe Problem habe. Und andere Gitarren, haben bei der selben Einstellung keine Rückkopplungen.
Naja, ich muss aber ehrlich sein, das ist bei mir ansich kein großes Problem, weil ich die Gitarre schon mit dem vorhaben Gekauft hab, früher oder später die PicUps zu tausche, da die hin und wieder mal matschen (was bestimmt auch daran liegt das ich meist Drop C oder Drop B spiele). Rein kommen wird ein Satz Semyour Duncan Blackouts, ich hoffe das ich das Problem der Rückkopplungen damit dann beheben kann.

Zur Bespielbarkeit, kann ich sagen das ich sehr zufrieden bin. Der Hals ist wohl ein bissl dicker als bei anderen Gitarren, jedoch habe ich mich daran schnell gewöhnt. Die Medium Bünde finde ich klasse, nicht zu dick und nicht zu dünn.

Zur Verarbeitung kann ich sagen, so alles in allem auch ganz gut, die Inlays sind sauber, keine lackfehler, und der weiße Nadelstreifen ist auch sehr sauber.
Ganz anders die Hardware, ich muss sagen ich bin etwas enttäuscht, von der Qualität der Beschichtung (in "cCosmo Black"). Wie gesagt die Gitarre ist jetzt erst 2 Monate alt und trotzdem geht an der Brücke, wo ich meine Patschehändchen druff hab beim zocken, die Beschichtung ab und das ganze wird silbrig :mad: , genauso bei der beschichteten Halterung des Brücken PicUps, dort hab ich nen hässlich schwarz korridierten rand zwischen dem noch beschichteten und dem schon silbrig glänzenden :mad: !
Ich meine hab ich so einen agressiven Schweiß oder bin ich kein Einzelfall???? (Bitte um Rückmeldung)!

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Gitarre, das Problem mit den PicUps wird nach Weihnachten gelöst sein (werde dann mal reinposten wie sie sich anhört :D), und das kleine Problem mit der Beschichtung ist auch nicht so schlimm weil ja immer meine Hand drauf liegt, und Ageing ist ja sowieso ziemlcih in mode :D:D:D!
Und für 450€ (die ich bezahlt hab), ist die Gitarre wirklich sehr weit vorne in dieser Preisklasse, und eine Tasche und nen Gurt gibs ja umsonst dazu.

mfg veloozety
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben