[Gitarre] Ibanez Universe UV-777

  • Ersteller Themethalmaster
  • Erstellt am
Themethalmaster
Themethalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
23.06.07
Beiträge
327
Kekse
1.341
Hi Leute!
Ich habe mich entschlossen endlich mal ein Review zu machen (mein erstes:D). Ich bin so begeistert von meiner neuen Klampfe, das ich Sie der Welt einfach zeigen muss!
Bevor ich anfange: dieses Review ist natürlich ziemlich persönlich und subjektiv. Ist also möglich das nicht jeder das selbe denkt;).

Wie es dazu kam...

Nun ja, ich war auf der Suche nach einer neuen Gitarre (was auch sonst xD), und zwar wollte ich mir endlich meinen Traum erfüllen eine 7-String Gitarre zu besitzen. Ich suchte und suchte, und blieb immer bei Ibanez stehen: perfekter Hals, perfekte Form, perfekter Ton, Koffer und immer ein gutes (super) Preis-Leistungs verhältnis. Das einzige Problem was es gab, war das Ibanez nicht wirklich eine "große" Auswahl hat in der Prestige Kategorie.

Aber dann brachte Ibanez 2009/2010 die RGD-2127 ISH auf den Markt. Ich war total begeistert. Erst war ich skeptisch was das neue Design anging, aber die Specs überzeugten mich dann doch. Alles war super, ich wusste was ich wollte und musste jetzt nur noch laaange sparen und meine alte Klampfe verkaufen.

Die Zeit verging, es wurde Sommer und endlich hatte ich mein Geld zusammen was ich brauchte. Nun guckte ich mich Online um, und was sehe ich da :eek:, KEINE RGD MEHR!! Ich war geschockt, da die Händler mir alle sagten das frühstens im November wieder Gitarren von Ibanez importiert werden. So, dann war ich erstmal frustriert: keine Gitarre (hatte als ersatz noch die LP von meinem Vater, ist allerdings nicht das ware für Metal) und krieg keine vor November.

Dieser zufall war mein Fluch und Segen zu gleich. Ich war natürlich jeden Tag auf der suche nach einer möglichen 7-String die es mit der RGD aufnehmen konnte, und siehe da, was für ein Glück, jemand verkauft seine UV-777 bei Ebay. Jetzt hiess es nur noch abwarten bis die Zeit abläuft. Erst dachte ich, das Schmuckstück bekomme ich "never" für ein vernünftigen Preis, aber irgendwelche höheren Mächte halfen mir und ich gewann die Versteigerung für 1000€ (inklusive neuer Saiten und Straplocks).

Ich träumte schon immer von dieser Gitarre, und nun halte ich sie in meinen Händen. :D:D:D
Das war die Geschichte die das "wie und warum" beantwortet.

Technische Daten:

# Hals: 5-teilig Ahorn/Wenge "UV Prestige"
# Korpus: Amerikanische Linde
# Buende: 24 Jumbo
# Griffbrett: gebundenes Palisander
# Einlagen: "Disappearing Pyramid"
# Bruecke: Edge Pro 7
# Hardwarefarbe: Chrom
# Tonabnehmer:
# Di Marzio Blaze II Humbucker Halsposition
# Di Marzio Blaze II Singelcoil Mittelposition
# Di Marzio Blaze II Humbucker Halsposition
# Spezielle Lackierung (Dreieckauge im Perlmuttstill)
# INKLUSIVE original IBANEZ M10RG Koffer und LS-65 BK Gurt
# Farbe: Black (schwarz)

Verarbeitung & Optik:

Ich kaufte die Gitarre zwar gebraucht, aber sie ist in einem einwandfreien Zustand. Das einzige was es zu meckern gab war ein kleiner Riss am Pickguard, aber solche Teile bekommt man überall für "billig".

Die Verarbeitung der UV is einfach nur der Hammer. Kein überstehender Bund, keine Lackfehler, die Elektroniks sitzt super und ist super "verpackt", genau das selbe bei der Hardware, sie ist perfekt ausbalanciert (keine Rückenschmerzen;)), liegt genial in den Händen und lässt sich hervorragend bespielen, das Tremolo läuft butterweich (natürlich etwas härter als bei 6 Saiten) und das Binding bildet eine perfekte einheit mit dem Body. Hab ich was vergessen?

Optisch ist die Gitarre, was natürlich sehr subjektiv ist, ein Augenschmauss. Die Disappearing Pyramids und das Dreieck mit dem Auge wurden von Steve Vai und Ibanez einfach nur toll gemacht. Vielleicht hätte man noch andere Potiknöpfe draufsetzen können, da es nur billige Plastikdinger sind, aber das kann man ja auch selbst für 1-2€.

Bespielbarkeit & Sound:

Wie ich es von Ibanez gewohnt bin, ist der Hals perfekt in allen Lagen, liegt super in der Hand, und die Bünde sind perfekt verarbeitet. Der Hals war anfangs etwas ungewohnt was die Breite angeht, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran. Hier gibt es nicht viel zu sagen, ist eben Ibanez-Like.

Nun zum Sound, der wichtigste Punkt für die meisten. Die Gitarre selbst hat ein super Sustain und kommt sehr definiert und klar rüber. Die Blaze II sind insgesamt sehr gut ausbalanciert und haben eine gute Dynamic. In der Neck Position erreicht man einen sehr warmen/bluesigen sound, gut für cleane Riffs oder Solos. Die Single Coil in der Mitte ist Stratocaster ähnlich: direkte und klare cleans mit sehr viel Attack. Jetzt kommt allerdings mein Kritikpunkt, der Bridge PU. Ich bin von dem Blaze in dieser Position nicht ganz überzeugt. Es klingt ein bisschen "schwammig" und undefiniert. Für Solos ist das Ding ganz OK, aber für schnelle Riffs auf der 7ten Saite eher ungeignet. Ich werde ihn demnächst höchstwarscheinlich gegen einen D-Sonic von Dimarzio auswechseln.

Insgesamt ist der Sound inordnung und ziemlich gut. Die Kombo aus Mitte und Bridge klingt sogar etwas nach Piezo.

Soundsamples sind weiter unten!!!

Fazit:

Die Gitarre ist super verarbeitet, perfekt für alle Musikstiele und entäuscht auf keinster Weise. Wer so ein Teil irgendwo Gebraucht für einen guten Preis bekommt sollte zuschlagen!!

Einzige Mankos sind meine Meinung nach der Bridge PU und die Potiknöpfe. Nichts was man nicht ändern könnte!

Pros:
+Super Verarbeitung
+Super Spielgefühl
+Tolles Aussehen
+Koffer (wie bei allen Prestiges:p)

Kontras:
-Bridge PU
-Hoher Neupreis

Hier die versprochenen Samples:


http://dl.dropbox.com/u/11426400/Clean Samples.rar
http://dl.dropbox.com/u/11426400/Drive Samples.rar
http://dl.dropbox.com/u/11426400/Dark Eternal Night.wav

Aufgenommen mit einem Shure SM-57, Tascam US-122 MkII, Framus FR-212 und Peavey 6505+ 112.

Und hier noch ein paar Bilder:





Wenn ihr noch Fragen habt, dann nur her damit!! Einfach PM schreiben oder an holzmichelebt@yahoo.de.

Würd mich über Feedback freuen!!
Mfg
Themethalmaster


PS: Ich endtschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler. Bitte steinigt mich nicht, aber ich lebe schon 14 Jahre in Spanien und hatte somit keinen deutschen Unterricht (bin jetzt 19). Sorry!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Kritik? Kein "hast du gut gemacht" oder "was für ein sche***ß?:gruebel:
 
Ach das dauert immer ein bisschen bevor sich Leuts, melden.
Schönes Review und tolle Gitarre ;) Soundfiles konnt ich noch ned hören
 
Schönes Review ... und sooo viele Rechtschreibfehler sind es ja gar nicht geworden. Vielleicht kannst du deinen Text in ein paar Wochen noch erweitern, wenn die Anfangseuphorie ein wenig verflogen ist und du die Gitarre auch ausführlich einem "Roadtest" unterzogen hast.
 
Die "anfangseuphorie" die gibt es bei mir schon lang nicht mehr, da es jetzt schon meine 6te gitarre ist. Ich würde es eher begeisterung nennen, und die bleibt bestehen. Die mir aufgefallenen negativen punkte die hab ich ja schon erwähnt, mehr stört mich auch nicht.

So, das war jetzt mal ein ganzer paragraph voll rechtschreibfehler, jetzt fühl ich mich wieder gut:D Ich bin einfach zu faul xD
 
Nur zur Info: der Bridge PU ist jetzt ein Lundgren M7 geworden, und das Ergebnis ist der Hammer!! Kann ich nur empfehlen.
 
Ich versuchs nochmal.

Kommt schon leute, ein paar antworten kosten nichts und würden meiner seele echt gut tun. Aber wundert mich auch nicht, ist ja nicht gerade die gitarre die sich jeder kauft oder sich für interessiert.:rolleyes:
 
Hallo Themetalmaster,

ich schreib mal was:
Habe deinen Beitrag heute zum ersten Mal gelesen. Er ist sehr interessant, aufwendig ausgearbeitet und sogar mit Bildern und Sounds. Leider kann ich bei 7-Saiterinnen nicht mitreden, noch nie auf einer gespielt. Aber solche Beiträge machen schon neugierig - und das ist sicherlich nicht nur bei mir so, denn deine Beschreibung wurde immerhin über 900x gelesen. Von mir also einen Dank --
und
viele Grüße
 
Ok, das macht mich schon glücklich. Hab ich mir schon gedacht das da nicht gerade alle mitreden können, aber solche komentare reichen mir allemal :D
 
Also ich muss sagen das ich das Review schon sehr gut fand . Ich finde diese Gitarre einfach supergut, leider außerhalb meiner Preisklasse.
 
Ich hab sie auch nur gebraucht bezahlen können, ansonsten wäre das nicht möglich gewesen.
 
Aber ich denke das macht auch spass, oder? :) Wenn das kind erwachsen ist kannst du ja aus dem holz der wickelkommode eine gitarre bauen lassen. Also investiere schonmal in eine sehr gute kommode :D
 
Ich füge noch etwas hinzu: es ist keine UV-777, sondern eine UV-777P. Wusste nicht das es da einen unterschied gibt, aber ich würde eines besseren belehrt.
 
Schönes Review! :great:

Hab selbst mal so eine gehabt, hat mir viel Spaß bereitet. Meine war allerdings eine der allerersten von 1997, also noch mit dem LoPro Edge 7.

Ich hätte aber noch einen Minuspunkt anzumerken: das ewig mit Fingerabdrücken verschmierte Spiegelschlagbrett. Wer denkt sich so einen Sch**ß nur aus... ;)

Gruß
Felix
 
Hahaha, das stimmt. Und danke!
Und wie es aussieht spielts du jetzt Caparison? Oder? Was hälts du von den? Hab mir mal die 7 strings vonb der firma angeschaut, aber umgehauen hat es mich nicht, allerdings gehören die 6 strings zu meinen favoriten in der klasse. Ich liebe das design und die verarbeitung.

Ich habe jetzt allerdings was neues. Ich hatte sie eingetauscht für eine custom shop von einem hier bekannten gitarren bauer. Könnt ja mal bei ihm vorbeischauen: o3custom.com Der hat ein paar echt gute sachen.
 
Ich würde dem ganzen noch gerne ein letzten Kommentar hinzufügen: man sagt ja immer das einem eine Gitarre "besser schmeckt" wenn man noch in der Anfangseuphorie kurz nach dem Kauf steckt, wie Hind gut beschrieben hatte. Mittlerweile habe ich noch einige 7 Saiter mehr angespielt und besitzt, und muss immer noch sagen dass die Universe zu den besten zählt die ich gespielt habe. Dazu muss man sagen dass man ganz klar wissen sollte ob man ein Floyd Rose (Edge Pro or whatever) haben möchte oder eine Fixed Bridge. Ich persönlich bin auf eine feste Brücke umgestiegen, da es für meine Zwecke (mehr Aufnahmen als Live-Auftritte) besser ist.

Also, kann die Ibanez Universe immernoch wärmstens empfehlen. Top Teil, Top Verarbeitung! Tonabnehmer sind Geschmachssache.

Gruss,
Timo
 
Ibanez Edge Pro ist auch ... echt nicht das gelbe vom Ei.
 
Du, also so schlecht fand ich den garnicht. Ist vom Gefühl her anders als ein Original Floyd Rose, aber hält das Tuning genauso gut.
 
@recti

Da hast du recht; hatte die Gitarre mal eine Zeit lang ausgeliehen bekommen von einem Freund. Um mich mal in aller Ruhe an einen 7-Saiter Hals gewöhnen zu können. Ist sound-technisch schon eine recht interessante Sache, wenn man sie nicht grade nur für ein paar primitive Riffs benutzen kann!
Anfangs fand ich den Hals zu flach für seine Breite; aber das verflog mit der Zeit. Die Verarbeitung war Ibanez-typisch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben