Gitarre in Audio Interface, DI Box oder Multieffekt ?

Rends
Rends
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.07.13
Beiträge
685
Kekse
2.315
Ort
Point North
Hi,
Habe gestern mal ein paar Probeaufnahmen meiner Gitarre gemacht und fand das Ergebnis etwas dumpf klingend.
Hier mal meine Anordnung:
Gitarre - Pedalboard - Maschine mk3 (Mikrofoneingang)

So nun habe ich gelesen, eine DI Box oder Multifx soll helfen, den Klang etwas klarer zu machen.

Ich habe da mal ein paar Sachen rausgesucht:

Motu ZBox (Di Box)

Zoom G1 Four (Multieffekt)

Behringer GDI21 (PreAmp)

Hab die 3 genommen, weil sie auch exemplarisch für 3 versch. Kategorien stehen, Di Box, Multifx, PreAmp

Ehrlich gesagt, hat sich mir auch noch nicht wirklich entschlossen, was die Dinger für den direkten Anschluß einer Gitarre an das Audiointerface so besonders macht? Und ich habe drauf geachtet, dass sie einen 6,3mm Klinke Ausgang haben, da die Maschine mk3 nur diesen Eingang hat und kein XLR.
Vielleicht könnt ihr mir da mal helfen!
 
Eigenschaft
 
Wenn du die Gitarre direkt in den Mic-Eingang geschickt hättest, könnte ich verstehen, dass es dumpf klingt. Passive Pickups brauchen eine höhere Impedanz, sonst geht der obere Frequenzbereich flöten. Wann klang es denn dumpf? Wenn alle Effekte auf deinem Board aus waren? Sind die alle True Bypass oder sind da auch Geräte mit Buffer dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anordnung:
Gitarre - Pedalboard - Maschine mk3 (Mikrofoneingang)
Machine MK3 verfügt zwar über eine Mic Eingang allerdings ist der Vorverstärker nicht besonders gut.

Generell würde ich empfehlen ein separates Interface in Betracht zu ziehen welches du für verschiedene Pegel und Impedanzen nutzen kannst.
Auch im Hinblick, auf evtl künftige Einbindung anderer Instrumente und Hardware in deine Projekte.
Ich denke da vor allem an Qualität und Flexibilität.
Amp Simulationen etc. wirst du vermutlich ohnehin virtuell realisieren.
 
Aus einem Pedal-Board würde ich auch eher in die Line-Eingänge gehen als in den Mikrofoneingang. Hast du das schon ausprobiert?

Zu den oben genannten Geräten kann ich dir Folgendes sagen:

Zoom G1: wenn du da eine Amp- und Speaker-Simulation aktivierst, dann kannst du das Signal auch einfach an den Line-Eingang anschließen und es sollte dann auch so klingen, wie du dir das vorstellst. Dein Pedal-Board hat vermutlich keine Speaker-Simulation an Bord, weshalb es zu schrill klingen dürfte, wenn du dir das (über den Line-In) direkt anhörst. Da könntest du aber im PC z. B. mit Impuls-Responses (IR) verschiedene Speaker simulieren. Bedarf dann aber immer einer Software, in der das auch so eingestellt ist (DAW).

Das Behringer-Teil hatte ich vor vielen Jahren auch mal. Klingt toll in der Beschreibung, weil es so vielseitig ist usw... Letztlich fand ich den Sound aber immer recht künstlich und habe das Teil nicht mehr. Es ist sicher nicht schlecht für den Preis, aber dein aktuelles Problem löst es nicht...

Die Frage ist auch: sind dir die Sounds von deinem Pedal-Board wichtig? Falls da spezielle Pedale drauf sind, deren Effekt du unbedingt aufnehmen willst, wäre das zu berücksichtigen. Ist dir das aber egal, dann kannst du auch sowas wie diese DI-Box nehmen und dann schauen, was du im PC mit dem direkten und noch ungeformten Gitarrensignal machst. Da gibt es ja unzähliche Amp-Simulations-Plugins usw... Eine Spielwiese, die man hier kaum in wenigen Zeilen abhandeln kann.

Eine "richtige" DI-Box ist natürlich auch eine Option, denn die akzeptiert ein Line-Signal (oder eben das, was aus deinem Pedal-Board kommt) und wandelt es in ein Signal um, was für Mikrofone typisch ist. Am einfachsten ist es mit einer passiven DI-Box, die keinen Strom braucht. So etwas kann man früher oder später immer mal gut gebrauchen, denn eine DI-Box wandelt das Signal auch in ein symmetrisches um, was weniger Störeinflüsse einfängt als ein unsymmetrisches (einen symmetrischen Eingang am Audio-Interface vorausgesetzt...).

So, wohin soll die Reise nun gehen? ;)
 
Auf dem Pedalboard sind z.Z. Folgende Pedale:
Boss OD-3, MXR Phase 90, Mooer Eleclady, Boss CE-2, Boss DD-7 und Boss RV-6

Und ja, die Pedale sollen genutzt werden

Ich hab ja ein Audio Interface, das Behringer UMC202HD, da steckt aber mein Synthesizer drin und ich wollte nicht ständig umstecken und deswegen den Eingang von der Maschine nehmen.
 
Ich hab ja ein Audio Interface, das Behringer UMC202HD, da steckt aber mein Synthesizer drin und ich wollte nicht ständig umstecken und deswegen den Eingang von der Maschine nehmen.
Das verändert die Sache natürlich.
Um das umstecken zu umgehen, könntest du einfach einnMischpult besorgen welches über die benötigten Eingänge verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, zu Eingängen am Audio-Interface kann ich nur sagen: lieber ein paar mehr kaufen als man aktuell braucht. Da ergibt sich mit der Zeit eigentlich immer der Wunsch, noch irgend etwas anderes anschließen zu können... ;)

Ok, das mit dem Umstecken wäre doof, wenn es regelmäßig nötig würde. Man könnte noch einen passiven Quellenwahlschalter davor packen, aber viel interessanter wäre es doch mal, das Pedal-Board direkt an das Behringer-Interface anzuschließen (Klingen-Eingänge). Hast du das mal ausprobiert? Klingt das besser? Eine Speaker-Simulation fehlt natürlich immer noch, aber die kann man im Computer hinzufügen. Alternative: kauf dir bei einem Kleinanzeigen-Portal eine gebrauchte Hughes & Kettner Red Box II für 15 € und klemm die hinter das Pedal-Board. Das ist nämlich auch eine DI-Box, die dein Signal nicht nur auf Mikrofon-Level bringt, sondern auch eine Standard-Gitarrenbox simuliert. Egal ob ein Mikrofon-Eingang nun großartig oder nur mittelmäßig ist: damit sollte es mindestens passabel bis gut klingen und du müsstest nicht immer im Computer eine Software starten, die die Speaker-Simulation vornimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss die Entscheidung zwar nicht treffen, aber sofern man nicht schon irgendwelche Rack-Geräte hat, wäre das nicht gerade das Geräte-Format, was ich mir anschaffen wollte. Da gibt es zum gleichen Preis auch andere Optionen. Wichtig fänd ich vorher wirklich mal, ob das Pedal-Board über einen Line-Input des Behringer überhaupt so klingt, wie er sich das vorstellt. Falls nicht, hätte er mit einem Mixer nichts gewonnen, sondern würde evtl. besser mit einer gebrauchten Red Box fahren, die er an den Mikrofoneingang der Maschine MK3 anschließen könnte...
 
Also der Preamp der Machine ist gelinde gesagt sch***e. Ich kenne den, der klingt mit jedem Mic mistig und ich denke die DI wird hier nicht viel ändern.


Die RedBox und Bspw. der Rane Mixer für 55,- halte ich für die sinnvollste Lösung

oder gleich ein Mackie

bei beiden sind die Preamps top und ein Mischpult schadet nie


Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grundsätzlich würde ich es aber auch vorher mal über die Interface Inputs testen um sicher zu gehen
 
Danke für eure Tips,
wollte mir jetzt aber nicht so ein großes Rackteil oder Mixer dazustellen.
Die Idee ist eigentlich mal schnell ein paar Ideen aufzunehmen.
Da wäre mir ne kleine Box lieber.
Für später plane ich meine beiden Amps aufzunehmen. Dann werde ich wohl ein größeres Audiointerface kaufen müssen.
 
Wie klingt es denn nun eigentlich, wenn du das Pedal-Board direkt über Line-Input am Behringer-Audio-Interface anschließt?

So ein kleines Teil würde es dann auch tun. Damit kannst du dann auswählen oder auch mischen, was in das Audio-Interface gehen soll:


 
Das mit dem Behringer muss ich erst noch ausprobieren, kann deswegen noch nix dazu sagen.


Der MX 400 hat aber wohl nur Mono Out. Um da noch den Synthie anzuschließen, bräuchte ich Stereo Out.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mir ist gerade eingefallen, ich hab ja noch ein Vox Adio.
Steht z.Z. Bei meiner Frau im Ankleidezimmer zur Musikbeschallung.

Mit dem könnte ich ja auch recorden.
 
Hast Recht, dann passt der hier besser:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...ich hab ja noch ein Vox Adio.
Steht z.Z. Bei meiner Frau im Ankleidezimmer zur Musikbeschallung.

Mit dem könnte ich ja auch recorden.

Dann musst du nur noch deiner Frau einen adäquaten Ersatz fürs Ankleidezimmer besorgen... :D

Oder du nimmst das Ding da einfach raus und als Bonus wird sie nun auch doppelt so schnell fertig mit Ankleiden, weil sie nicht mehr die ganze Zeit um ihre Klamotten tanzt... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben