Gitarre in Receiver?

S
sHeEp.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.06
Registriert
14.04.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen ganz normalen Receive (Panasonic SA-HE 90).

Kann ich mit meiner Gitarre einfach in einer der Eingänge und dann damit spielen?
Oder mach ich dann meine Boxen kaputt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

sHeEp.
 
Eigenschaft
 
Es klingt extrem besch*****, die Hifi Boxen und Verstärker sind darauf ausgelegt alles zu verstärken was reinkommt. Eine Gitarre klingt erst dadurch gut, dass der Amp und die Box sich nur auf ein gewisses Frequenzspecktrum beschränken. Habs mal ausprobiert und habs schnell wieder sein lassen. Es kann dir passieren, dass du deine Boxen bei großer Lautstärke schrottest, aber ansonsten dürfte eigentlich nichts kaputtgehen.
 
mit modellern wie dem pod oder dem v-amp (günstig) als vorstufe wäre da allerdings ein passables ergenis zu erwarten
 
mettob schrieb:
Es klingt extrem besch*****, die Hifi Boxen und Verstärker sind darauf ausgelegt alles zu verstärken was reinkommt [...] Es kann dir passieren, dass du deine Boxen bei großer Lautstärke schrottest, aber ansonsten dürfte eigentlich nichts kaputtgehen.

Ähem... hust.
Falls du das machen willst, dann buddel schon mal die Kartons für deine Speaker aus, die werden dann sehr wahrschienlich abrauchen. Wie es mit Gitarre + Kopfhörern in Stereoanlage aussieht... hmm, ich weiß nicht ob das schädlich für die Kopfhörer-Speaker ist, aber es wird definitiv ziemlich beschieden klingen.
Eine Speakersimualtion (GDI21) davor macht den Sound zwar besser, allerdings, sind die Lautsprecher immer noch stark gefährdet, denn die Membranen vom HiFi-Lautsprechern sind viel zu weich aufgehängt und können der Gitarre nicht lange Widerstand leisten. Außerdem hat eine E-Gitarre Impulsspitzen, auf die kein normaler Hifi-Hochpegeleingang vorbereitet ist.
Ganz zu schweigen von Endstufe und Boxen.

Einen Amp-Modeller, wie der Behringer V-Amp, kann man bedenkenlos an eine Stereoanlage anschließen, wenn man am Modeller den Line-Out nimmt (diese Outputs sind speziell dafür angepasst).

Greets.
Ced
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben