sparfuchs
Registrierter Benutzer
Review: ESP LTD M-400
Kaufgrund
Kaufgrund
Bevor ich überhaupt an die M-400 gedacht habe , hatte ich andere Gitarren im Auge wie zum Beispiel seine kleine Schwester die M-200FM.
Sie spielte sich elegant , sah durch ihr Finish einfach erotisch aus , also bestellte ich sie nach mehrmaligem testen.
Man sagte mir , dass die Gitarre etwa in 1 , spätestens 4 Wochen ankommen würde...
Falsch , selbst nach 4 Monaten tat sich nichts , also entschloß ich mich die Bestellung zu stornieren und eine andere aus zu suchen.
Ich hatte mir überlegt , dass es vielleicht taktisch klug wäre bei Ibanez zu bleiben , da ich ja bereits eine GRG 170 DX besitze und die Hälse von Ibanez bekanntlich sehr eigen sind .
Jedoch ähnelten sich die Modelle alle sehr , was nicht heißt dass diese häßlich sind , ganz
im Gegenteil - Ich finde Ibanez immer noch am besten !
Also nahm ich mir mehrere Nachmittage Zeit und fuhr nach Musikproduktiv , durchwühlte alle Reviews zu den Ibanez Gitarren und durch Zufall fiel mir das exotische RG R 370 DX BP Modell ins Auge .
Bevor ich diesmal zum Händler fahre , hab ich mir gedacht , "Tim , such dir eine Alternative aus , falls diese Gitarre , die ja oft umstritten wurde , nicht auf Lager ist.".
Nun gut , ich habe von einem Freund , der Bass spielt , sagen lassen , dass ich mich doch nochmal bei LTD umschauen sollte ( er spielt einen F-405FM ).
Gesagt getan , also googelte ich wie ein verrückter , durchfühlte das Forum auf Teufel komm raus und fand so einiges , zudem erfuhr ich , dass die M200FM anscheinend nicht DIE Auswahl des Jahres wäre .
Ich fasste noch keine LTD genauer ins Auge und beschloß loszufahren , also ab nach Musikproduktiv.
Angekommen , fragte ich natürlich erst nach der Ibanez nach , wie erwartet : "Hama nicht!Kriegen wa nich!".
Alles klar , ich drehte meine Runden in dem Laden und da sah ich sie , ich glaube es war Liebe auf den ersten Blick ...
Sie hing an der Wand , unscheinbar in den ganzen anderen Gitarren .
Ich schnappte sie mir und machte mich daran sie ausgibig zu testen , es sollte ja kein "schnapskauf" werden , bei dem ich die erst beste Gitarre kaufe.
Mir fiel zuerst die Verarbeitung auf ( dazu später mehr ) , zu dem Sound konnte ich bis dato nicht direkt etwas sagen , da diese P.O.D - Dinger ja gerne die Sounds verfälschen / aufputschen.
Ich stellte sie wieder hin , schaute mich noch mal in aller Ruhe um , fand keine annähernd so schöne Gitarre ( in dem Preissegment ) wie die M400 , also beschloß ich mich , ein letztes mal , wieder ohne Gitarre nach Hause zu fahren und googelte wieder wie ein Bescheuerter , durchsuchte das Forum , aber ein Review fand ich leider nicht .. ändert sich ja jetzt .
Alles klasse , alles toll , lange Rede kurzer Sinn : Ich fuhr hin , handelte ein bisschen und schon war ich stolzer Besitzer einer ESP LTD M-400 .
specifications / technische Daten
* Farbe: Black
* Bauart: Solid Body
* Halskonstruktion: durchgehender Hals
* Anzahl Saiten: 6
* Anzahl Bünde: 24
* Mensur: 25,5" / 648mm
* Korpus: Erle
* Hals: Ahorn / Maple
* Griffbrett: Rosewood / Palisander
* Griffbrett Einlagen: Arrowheads
* Pickup: H-H, 2x Humbucker
* Pickup Neck: EMG 81
* Pickup Bridge: EMG 81
* Pickup Wahlschalter: 3-Weg Schalter
* Regelmöglichkeiten: 1x Volume, 1x Ton
* Bridge / Tremolo: Floyd Rose Style
* Hardware: Black Nickel
Verarbeitung
Die Verarbeitung ist extrem gut !
Ich dachte vorher , dass die Verarbeitung meiner kleinen Ibanez sehr hochwertig ist , was ja auch stimmt ( habe anscheinend ein Freitagsmodell erwischt , was ich hier so höre ) , aber die der LTD , da fällt mir nur eins zu ein : WOW!
Die Lackierung zieht die Blicke schon von weitem an und wenn man erstmal vor der Gitarre steht , kann man sich garnicht satt sehen , es ist ein unendliches Schwarz , ein zum nachdenken anregendes schwarz , verzeihung - ich schweife ab .
Zu dem durchgehenden Hals fällt mir nichts mehr ein , das eine Gitarre von hinten so schön aussehen kann ist mir neu , so aggressiv und doch so unschuldig.
Das Spitze Kopfteil macht die sonst so schüchtern aussehende Gitarre zu einem Rebell , zu einem Killer
Kurz und knapp : Nichts wackelt , was nicht wackeln soll , nichts klappert , nichts scheppert , keine Lackfehler , ... einfach alles so wie es sein muss! PERFEKT
Hardware
Die Hardware sticht richtig aus dem satten tiefen Schwarz hervor , mit ihrem Silber-Bronze - Misch.
Es sieht einfach nur richtig edel aus und neugierige Blicke sind garantiert !
Die bieden Humbucker sind jedoch in Schwarz gehalten , ist glaub ich auch besser so .
Bespielbarkeit
Ich bin die als schmal geltenden Ibanezhälse gewöhnt und hatte , als ich die Gitarre zum ersten Mal an der Wand sah , so meine Bedenken.
Doch zu Unrecht , ihr Hals mag zwar etwas dicker sein , als der meiner Ibanez , jedoch ist der Unterschied nur minimal ( ich habe nachgemessen ) .
Meine Finger fühlten sich direkt wohl und tanzten förmlich auf dem Griffbrett .
Das Spielen fällt mir auf der Gitarre irgendwie leichter , was vielleicht an dem durchgehenden Hals liegen mag , da ich höhere Bünde spielend erreiche ( was bei meiner Ibanez auch recht gut gelöst war !).
Was soll ich noch großartig dazu sagen , ich fühle mich mit dieser Gitarre einfach wohl , es tut gut sie anzufassen , so komisch das auch klingen mag .
Sound
Kommen wir nun zum Sound , der ziemlich schwer zu beschreiben ist , da ich mich noch als Gehörbanause bezeichne .
Wenn man die Gitarre erstmal richtig eingestellt hat scheppert nichts , selbst mit dem Werkssaiten.
Ohne Verstärker klingt die Gitarre auch noch erstaunlich gut und mit dem Cleankanal auch noch akzeptabel , aber ihre Stärken liegen ganz klar im Zerremodus .
Der Sustain der Gitarre ist bombastisch ( ich vergleiche hierbei mit meiner GRG 170 DX von Ibanez ) , der Ton hällt einige Zeit an bis er dann langsam nachgibt ohne zu zermatschen , wenn ich das richtig deute.
Ich lege den Schalter um , meine Gitarre schnurrt wie eine V8 Cobra und dann lege ich los...
Dieser Sound haut mich aus den Socken , schwer diesen zu beschreiben ( ich banause ) , aber ihr könnt mir glauben , damit kann man ordentlich auf die Sch... Scheiben hauen !
Ich werde versuchen in ein paar Tagen , wenn ich das USB Interface Computer Dingenskirchen besitze , ein paar Aufnahmen zumachen.
Bis dahin , habt bitte noch etwas Geduld!
Fazit
Mit einem Preis von 679€ + Koffer habe ich mit dieser Gitarre sicher nichts falsch gemacht!
Ich habe bisher kein einziges Manko feststellen können.
Ich spiele seit knapp 2 1/2 -3 Jahren Gitarre.
Jetzt mögen sich einige sicherlich fragen , warum ich Dusel mir dann so eine "teure" Gitarre kaufe und mich verurteilen , aber mögen sie alle scheitern , denn ich habe etwas gefunden , was mir Freude bereitet , was mir richtig richtig Spaß macht , was mich tröstet wenn es mir schlecht geht - meine neue Gitarre , eine ESP LTD M-400 , MEINE ESP LTD M-400!
Ich hoffe ich verzeiht mir , dass dieses Review nicht gerade zu den Tops gehört , wie gesagt ich bin Anfänger und kenne mich noch nicht allzugut mit solchen Dingen aus , ich wollte lediglich einigen Leuten die Augen öffnen und anderen möglichst objektiv ( ob mir das wohl gelungen ist , bei der gitarre) diese Gitarre vorstellen.
Vielleicht steht ja der ein oder andere auch vor einer Kaufentscheidung und ich hoffe das ich ihm hiermit einiges erleichtert habe.
schönen gruß , ich werde jetzt erstmal mit meiner Gitarre schmusen
Sparfuchs
edit : Bilder folgen morgen Abend , ich muss auf die Spiegelreflex meines Bruders warten , ich wollt ja sicherlich hochwertige Bilder sehen .
- Eigenschaft