Gitarre nicht mehr bundrein, "Reparatur" macht es noch schlimmer!

  • Ersteller Alagopex
  • Erstellt am
A
Alagopex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.13
Registriert
02.04.12
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Tag zusammen,

Nachdem meine Gitarre jetzt schon seit einer Weile nicht mehr bundrein war(besonders auf den höheren(dünneren) Saiten in den ersten 5 Bünden sind die Töne zu hoch) und ich auch nicht die Ursache feststellen konnte (habe neue Saiten probiert, Griffbrett sieht in Ordnung aus, Mechaniken scheinen auch tadellos zu funktionieren), entschloss ich mich, ein Musikgeschäft zu besuchen und die Gitarre dort einmal untersuchen zu lassen.

Ich sagte dem netten Herren, die Intonation würde nicht stimmen, die Töne wären teilweise zu hoch, worauf der mir schon erwiderte, dass der Begriff Intonation nur zur Beschreibung der Lautstärke, nicht jedoch der Höhe eines Tones dienen würde. Ich konnte es ihm leider nicht demonstrieren, da ich die Saiten schon von der Gitarre heruntergenommen hatte, um nach Fehlern nachzusehen. Er schien mich nicht zu verstehen und glaubte anscheinend, die Gitarre würde in den unteren Bünden "schnarren". Mir wurde gesagt, dass ich in einer Woche wiederkommen sollte.

Gesagt, getan, eine Woche später kam ich zurück. Er sagte mir, dass er den Sattel festgeleimt hat(da Sattel seiner Meinung nach nie nicht festgeleimt sein dürfen), die Saitenlage verbessert und neue Saiten draufgezogen hat. Ich spielte die Gitarre an, war aber dummerweise ziemlich nervös(und außerdem unter Zeitdruck) und konnte den Klang nicht wirklich überprüfen. Mir wurde die Situation erst klar, als ich wieder zu Hause ankam: Er hatte die (vorher schon etwas zu hohe) Saitenlage noch weiter erhöht, was natürlich dazu führte, dass der höhere Druck meiner Finger den Ton NOCH höher werden lässt(nach meinem Stimmgerät teilweise bis zu 20 Cent)! Im Anhang ist ein Beispiel, in dem ich auf meiner zu A heruntergestimmten h-Saite die drei Töne A, B(Bund 2) und Cis(Bund 4) spiele. Dort ist die mangelnde Bundreinheit zu hören.

Diese Sache treibt mich in den Wahnsinn, es macht überhaupt keinen Spaß mehr, die Gitarre zu spielen. Ein anderes Musikgeschäft kommt nicht in Frage, da das von mir besuchte schon relativ weit entfernt und nur unter organisatorischen Wunderleistungen zu erreichen war. Was kann mit meiner Gitarre nicht stimmen? Was kann ich dagegen tun?!?! Helft mir bitte!

MfG Alagopex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • beispiel.rar
    62,7 KB · Aufrufe: 192
Ich schätze, da hast du dir schlicht ins eigene fleisch geschnitten. Ich rekapituliere:

Du hast...
  1. ... deine gitarre in einem zustand ins geschäft gebracht, in dem du den fehler nicht vorführen konntest.
  2. ... bemerkt, dass deine fehlerbeschreibung (intonation) nicht oder falsch verstanden wurde.
  3. ... die reparatur trotzdem in auftrag gegeben.
  4. ... beim abholen nicht überprüft, ob die gitarre in ordnung ist.
Da würde ich sagen: Ich fühle mit dir, aber...künstlerpech. Aber wenn du uns sagst, in welchem unkreis ungefähr du lebst, dann gibt es hier vielleicht jemanden, der dir einen qualitativ guten gitarrenbauer nennen kann, an den du vielleicht noch nicht gedacht hast und der die gitarre dann auch richtig in ordnung bringt?

Gruss, Ben
 
...in dem ich auf meiner zu A heruntergestimmten h-Saite die drei Töne A, B(Bund 2) und Cis(Bund 4) spiele. Dort ist die mangelnde Bundreinheit zu hören.

Bedeutet dies, dass Du die Gitarre um 2 Halbtöne runtergestimmt hasst?

Welche Saitenstärke (Saitensatz) verwendest Du?

Ich könnte mir schon erklären, dass Intonationsprobleme auftreten, falls Du einen dünnen Saitensatz verwendest und dann noch um 2 Halbtöne runterstimmst. Vor allem würde sich dies bei der h (b) -Saite besonders deutlich bemerkbar machen, da diese bei üblichen Saitensätzen immer eine geringere Spannung gegenüber den restlichen Saiten aufweist und dann das Runterstimmen diese Spannung nochmal deutlich verringert.
 
@BenChnobli: Ja, ich sehe ein, dass das sehr dumm war. War halt mein erstes Mal in einem solchen Geschäft und der Besitzer war mir von Anfang an etwas unsympathisch und die Kommunikation hat halt nicht ganz funktioniert. Mir geht's aber nicht darum, das Musikgeschäft zu verunglimpfen, ich möchte ja nicht mal meine 5€ zurück; ich möchte lediglich, dass meine Gitarre wieder ordentlich klingt.

@Richelle: Es sind 012er Saiten. Daran liegt es aber wahrscheinlich eher nicht. Ich hatte extra DADGAD-Saiten, als das Problem das erste Mal aufgetreten ist und das Intonationsproblem ist auch mit den jetzigen(Standard-) Saiten im Standard-Tuning aufgetreten.

Achso, die nächste große Stadt in meiner Umgebung nennt sich Sangerhausen, falls irgendjemand hier in der Nähe einen besseren Gitarrenbauer kennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben