[Gitarre] Nick Page Thinline T-Style

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Bluesliebe
Bluesliebe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.01.11
Beiträge
1.422
Kekse
17.628
Ort
Neunkirchen
Vorwort:

Ein etwas anderes Review, eher eine Geschichte aus dem Leben. Ich hoffe, es ist nicht zu langwierig geworden. Egal wie, viel Spaß trotz allem beim lesen.



Nick Page, wer ist das denn? :gruebel:


Es liegt schon sehr lange zurück als ich auf Nick Page Guitars aufmerksam wurde, erinnere mich aber noch ganz genau wie es dazu kam.
Es war auf der Frankfurter Musikmesse vor vielen langen Jahren. Ich war dort u.a. auf der Suche nach einem dieser noblen Harvest Lederbags und entdeckte eines innen mit Leopardenfellimitat ausgestattet. Daneben lag eine wunderschöne „orange Paisley“ Telecaster mit einem Hedastock Logo welches ich bis dato nicht kannte. Ich habe dann als ich diese Telli kurz trocken angespielt hatte bereits gemerkt, dass es sich um eine besondere Gitarre handelt. Sie hatte einen fetten Hals und einen extrem knochigen Tone. Der Name Nick Page Guitars hat sich also bei mir gut eingeprägt und zuhause habe ich auch gleich die Homepage besucht und dort nur wunderschöne und auch außergewöhnliche Gitarrendesigns gesichtet. Die nächsten Messebesuche war ich immer mal auf Nicks Stand, wechselte auch ein paar Worte mit ihm und spielte nun auch mal andere Gitarrenformen, wie z.B. die Baron an. Ich war erstaunt wie leicht die Gitarren waren und wie griffig die kräftigen Hälse waren. Kräftiger Hals ergibt besonders guten Tone, das weiß ich schon lange aus eigener Erfahrung.

Oder wie Nick Page das sehr passend formuliert:
„der Hals macht den Attack, der Body den Bottom!“

Ich hatte in den letzten 35 Jahren viele gute Gitarren im Besitz und auch getestet, u.a. auch einige Instrumente aus dem Fender Custom Shop. Aber Gitarren mit so viel Herzblut gebaut hatte ich bislang nie gesichtet. Alle Gitarren von Nick haben einen besonderen Charakter und keine ist wie die andere! Ich denke auch er hat einen Bezug zu jeder Gitarre die er baut.



Nick Page Guitars, wo gibts denn die?


Einen Laden den ich sehr gerne besuche ist das Gitarrenstudio in Neustadt/Pfalz. Das ist kein gewöhnlicher Gitarrenladen. Man findet dort keine Gitarren oder Amps die in Serie hergestellt werden - dort steht eher die Creme de la Creme europäischer Gitarrenbaukunst. Außer selektierten Fender Custom Shop Gitarren findet man dort auch speziell von deutschen und europäischen Gitarrenbauern gefertigte Modelle, u.a. auch von Nick Page Guitars - ja mittlerweile steht dort fast die ganze Palette von ihm.
Der Besitzer Karl Dieter ist ein sehr netter und gastfreundlicher Mensch (ja auch gegenüber Saarländern - haha) mit einem ausgeprägt guten und geschulten Ohr, soll heißen er weiß was er sich da in seine Räume stellt und er sucht gezielt und selektiert aus!
Wenn man ihn besucht ruft man vorher an, macht einen Termin. Man ist nicht so verloren wie oft in einem großen Musikladen, sondern fühlt sich wohl in privaten, schön eingerichteten Räumen. Man sollte Zeit mitbringen, viel Zeit, denn was dort steht an Gitarren verlangt einfach Zeit!



Der Moment:

Es war ein Samstag, irgendwann im Sommer'12 als ich mit zwei Freunden gitarristischer Herkunft den Laden betrat und über viele Stunden viele Gitarren anspielte, vor allem aber leichte Tellis. Da war eine schöne eisblaue 7 CS Telli dabei die einen extrem guten Ton hatte und noch dazu im Angebot war.
Karl Dieter holte ‚Nachschub‘, u.a. war da diese Nick Page Thinline Tele in „british racing green“ dabei die mir sofort ins Auge fiel. Eigentlich sagt man das wäre „sherwood green“, aber das sieht für mich ganz anders aus, es ist deutlich dunkler, es ist „british racing green“, als Roadsterfahrer kennt man sich schließlich damit aus - basta!
Als Besonderheit hat sie eine Aludecke, was einem aber spontan gar nicht auffällt wenn man es nicht weiß. Die Tele ist mit knappen 3 Kilo federleicht, wunderschön Nitro lackiert und wurde auch einschließlich der Hardware leicht geaged. Ich nahm die Gitarre in die Hand, schlug sie trocken an und dachte wowwwwwwwwwww was ist das für ein geiler TONE! Nein, das war kein authentischer 50‘s, oder 60’s Tone, das war was ganz spezielles und faszinierendes. Etwas was mir keine Ruhe mehr lies. Ich war bei dieser Gitarre sofort zuhause, obwohl ich sonst eher Maplenecks bevorzuge. Wie typische Thinline Tellis klingen wusste ich, ich hatte bereits einige in Besitz. Aber in Verbindung mit einer Aluminiumdecke, das war neu für mich. Der holzig-akustische Ton einer Thinline wird dadurch zusätzlich mit Obertönen gespickt und bildet eine interessante Mischung. Außerdem hat diese Tele außergewöhnlich viel Sustain.

Nach einer gefühlten Stunde stellte ich die Telli wieder zurück in den Ständer und fragte Karl Dieter nach dem Preis. Hmmm, ich grübelte und ärgerte mich ein wenig, denn das konnte ich mir derzeit nicht wirklich leisten. Ihr kennt das, wenn man eine ganz besondere Gitarre in Händen hielt die einem partout nicht mehr aus den Gedanken weicht?! Ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, ich bekam die nötigen Taler damals einfach nicht zusammen und konnte sie gerade deswegen auch nicht reservieren! Mein Herz blutete mit dem Gedanken dass sie ein anderer in Hände nimmt und sie kauft.
Umso mehr war ich erstaunt als mein Kollege den ich öfters mal in der Pfalz besuche mir mitteilte er habe sich diese Nick Page Telli gekauft. Was mich erst etwas wurmte sollte mich letztendlich dann sehr glücklich machen, denn hätte sie ein anderer gekauft hätte ich diese Telli wohl nie wieder gesehen! Ich kürze etwas ab: der Kollege sah vor ein paar Wochen eine wunderschöne Nick Page Strich 2.2 in einem atemberaubenden „black paisley“ bei Karl Dieter im Laden. Eine irre gute Gitarre und durch den Res-O-Glas Body auch etwas ganz besonderes. Er rief mich an, bot mir die grüne Telli an, um sich diese Strich II leisten zu können. YIHAWWWWWW, mir stand die Freude ins Gesicht geschrieben! Gut das ich zwischenzeitlich ein paar Sachen verkauft hatte, irgendwie war es als ob ich es geahnt hätte.
Was soll ich sagen, ich bin absolut glücklich nun eine solch traumhafte und außergewöhnliche Thinline Telli zu besitzen. Eine Gitarre die alles andere in meinem Gitarrenlager in Windes Eile ziemlich arbeitslos gemacht hat :)



Der verstärkte Sound:

Der Kollege hatte sich kürzlich noch Seymour Duncan Vintage Stack Pickups einbauen lassen, da er doch relativ oft im Studio arbeitet und das Brummen von klassischen Singlecoils hasst. Außerdem hat die Gitarre nun auch einen 4-way Switch, bietet also zusätzlich nun auch seriellen Betrieb an was mir gerade bei dieser Tele sehr gut gefällt und ich auch regelmäßig spiele. Diese Schaltung passt nicht wirklich zu allen Teles, viele Modelle wummern dann nur noich so rum. Hätte er mir nicht die originalen Pickups ins Case gelegt wäre mir das erst gar nicht aufgefallen. Ich bin sehr überrascht wie gut und klassisch diese Seymour Duncans klingen. Bei irgendwelchen XY Noiseless Pickups drehte sich mir als Vintage Fetischist meist der Magen um weil sie eine Gitarre komplett verfärben im Sound und interessante Frequenzen schlucken.
Ich wollte eigentlich auch gleich vor dem neu besaiten auf die Amber Pickups rückrüsten, aber ich muss gestehen ich habe großen Gefallen an diesen SD Pickups gefunden. Es ist auch ein Unterschied, ob man mehr alleine zuhause, oder so wie ich in verschiedenen Bandprojekten spielt und gerade im Bandsound setzen sich die Pickups sehr gut durch. Außerdem spiele ich hier und da auch in Locations in denen man wohl regelrechte Brummschleifen montiert hat. Wer einmal in Nähe eines Bahnhofs mit Oberleitungen gespielt hat weiß von was ich da rede!
Blues und Classic Rock sind seid langen Jahren meine Sparten und genau dort fühlt sich diese Thinline auch pudelwohl. Am Steg ein fettes Pfund, aber nie schrill und plärrig. Albert Collins Licks machen hier richtig viel Spaß. Der Halspickup hat schon eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Strat, allerdings mit wesentlich mehr Rrrrrring im Tone. Die typischen Zwischenstellungen klingen parallel, sowie seriell sehr lecker, je nach dem wie man das Tone Poti stehn hat klingt es sehr nahe einer 335er. In Serie geschaltet hat diese Tele sehr viel Attack, klingt gleichzeitig süß und auch gemein, je nach Anschlag - klasse! Die Nick Page Telli geht auch am Volume runtergeregelt immer nach vorne > man spielt sie zart und leise und sie ist immer präsent. Das ist wirklich sehr geil und unterscheidet sie von vielen anderen Telemodellen die ich bereits hatte. Da war die Bandbreite auch nie so groß wie hier. Man liest es sicherlich heraus, ich bin begeistert:)



Die Facts:

-Bauart Thinline
-Ausgesuchter leichter Erle Korpus
-Aluminium Decke!
-Ahorn Hals
-Fat beefy C Shape
-Dunkles Palisander Griffbrett
-21 Jumbo Bünde (Dunlop 6105)
-Mensur 648mm
-Sattelbreite 42mm
-Hals Pickup: Seymour Duncan STKT-1N CHR Vintage Stack
-Bridge Pickup: Seymour Duncan STK-T3B BK
-2x Amber Twang-Style Vintage Pickups im Original
-Volume und Tone Regler (CTS)
-4 weg Schalter (seriell & parallel Betrieb)
-Original Vintage Style Tele Brücke mit 3 Brass Saddles (Gatton Style)
-Fender/Gotoh Vintage Style Mechaniken
-Aged white Celluloid Schlagbrett
-Rusty Hardware and Aged Plastic Parts
-Farbe: British Racing Green
-Gewicht: 2980 Gramm


Resümee:

Eine Thinline Telli wie kaum keine andere, nicht nur was Materialmix und Design betrifft. Extrem fetter Tone und ein Monster was Dynamik anbelangt. Du spielst zarte Töne rein, es kommen zarte perlige Töne raus, du haust kräftig in die Telli rein wie sich das gehört und sie springt dich sofort an wie eine Kralle zeigende Katze. Wenn man Ton bezeichnen soll/kann, so würde ich diesen mit Growl bezeichnen. Diese Telli hat richtig fetten, schmutzigen Rock’n’Roll in den Adern, kann aber auch lieb und brav jammern und jazzen! Das liegt definitiv an den sehr sehr guten und ausgesuchten Hölzern und der exzellenten Verarbeitung eines außergewöhnlichen Gitarrenbauers - Chapeau!

Danke Nick Page für diese gute Telli, danke an den netten Pfälzer der mir diese ermöglichte ;)



Soundfiles folgen, bitte habt etwas Geduld.


Ein paar Bilder findet ihr als Anlage. Eine kleine Bildershow gibts auch hier!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • np001.jpg
    np001.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 677
  • np002.jpg
    np002.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 625
  • np003.jpg
    np003.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 730
  • np004.jpg
    np004.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 646
  • np006.jpg
    np006.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 602
  • popart.jpg
    popart.jpg
    129 KB · Aufrufe: 651
  • np011.jpg
    np011.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 679
  • np013.jpg
    np013.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 683
  • np012.jpg
    np012.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 578
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schönes ausführliches Review, danke Martin. Irgendwann mal werde ich mir vielleicht auch so eine NP Gitarre leisten, vielleicht zum 40ten? Wer weiss... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soundfiles bitte ;) !!!
 
@ toxx - Sorry, aber so kommentiert man doch kein Review bei dem sich der Verfasser so viel Mühe gegeben hat. Und das hat jetzt auch wirklich nichts damit zu tun, dass es um eine NP Gitarre geht. Oder würdest Du Dich freuen, wenn ein Beitrag von Dir so abgehakt wird? Ein wenig gute Kinderstube, auch wenn das hier nur ein recht anonymes Internetforum ist, bitte ;) !!!

Danke Martin für dieses interessante und sehr informative Review. Wir hatte ja an anderer Stelle schon einmal kurz Kontakt und ich war schon sehr gespannt auf diesen Beitrag, bzw. Deine Eindrücke von diesem etwas ungewöhnlichen T-Modell. Mit der Farbe hast Du übrigens Recht, das ist Britisch Racing Green, darüber habe ich mit Nick auch schon diskutiert. Ich bin ja kein Liebhaber der ganz fetten "beefy necks", ich mag zwar auch fleischige Hälse, aber eher im aktuellen, modernes C-Profil mit einem 9,5" oder 12" Griffbrettradius. Das ist von Gitarre zu Gitarre verschieden. Ich hoffe, dass ich voen meiner Tellie, die ja vom Material, den Pickups und auch mit dem Tremola, wieder in eine etwas andere Richtung geht auch so zufrieden sein werde. Auf die Soundfiles freue ich mich auch ganz besonders, ich glaube ich habe schon einmal ein paar Töne von Dir gehört und Du bist ein recht guter Blueser.

Grüße aus Berlin, Armin :)

Ich muss gestehen, dass ich diese heavy relicten Teile, wo man meinen könnte, da haben sich Leute mit Spitzhacken um die Gitarre gestritten, gar nichts abgewinnen. Wenn Instrumente aber ganz leicht und gekonnt etwas gealtert wurde, kann das schon sehr edel aussehen. Ich habe mir unlängst zwei ESP Edwards Paulas gekauft, bei denen das auch sehr gelungen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein etwas anderes Review, eher eine Geschichte aus dem Leben. Ich hoffe, es ist nicht zu langwierig geworden. Egal wie, viel Spaß trotz allem beim lesen.
Ich hatte viel Spaß beim Lesen :) Bin neben Rickenbacker ein sehr großer Fan von Teles aller Art und habe mir von meinem Gitarrenbauer seinerzeit eine Custom-Tele gegönnt. Bei den Nick Page Teles könnte ich glatt doch noch mal schwach werden ;) Hab auch letztens den Bericht im Gitarre&Bass gelesen und fand den Artikel echt toffte. Vorallendingen Nick Pages Aussage, dass mit der Telecaster die Entwicklung der E-Gitarre praktisch abgeschlossen war (jedenfalls so sinngemäß) Recht hat er :)

Deine Tele sieht echt scharf aus. Dieses Grün ist der Hammer. Wenn sie auch noch so klingt, wie sie aussieht, dann hast Du wirklich ein Sahneteilchen :)


Ich bin ja kein Liebhaber der ganz fetten "beefy necks", ich mag zwar auch fleischige Hälse, aber eher im aktuellen, modernes C-Profil mit einem 9,5" oder 12" Griffbrettradius. Das ist von Gitarre zu Gitarre verschieden.
Deinen Thread verfolge ich natürlich auch und bin schon echt gespannt. Das sieht aber alles schon mal echt prima aus :)
Ich muss gestehen, dass ich diese heavy relicten Teile, wo man meinen könnte, da haben sich Leute mit Spitzhacken um die Gitarre gestritten, gar nichts abgewinnen...
Wenn es denn so war, dann waren die Gitarren es wohl auch wert ;)
Ich habe auch so eine "Spitzhackentele" und fühle mich sauwohl mit ihr. Ich habe auch "natürlich gealterte" Gitarren, die sich ähnlich anfühlen (und inzwischen auch so aussehen). Kommt immer darauf an, wie´s gemacht ist und wie man damit klarkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute herzlichen Dank für eure netten Worte.

Ja, Ich habe mit dieser Gitarre sehr viel Spaß und sie klingt noch besser als sie aussieht. Ich gestehe, ich hab sie mir nicht vorwiegend wegen der Optik gekauft. Diesen "Fehler" hatte ich in Vergangenheit zu oft begangen. Diese Telli hätte auch babyblau sein können, es ist die außergewöhnliche Tonentfaltung, dieser ganz besondere Klangcharakter was mich vom Anfang an so fasziniert hat! Und dann ist da noch dieser Hals, der mir regelrecht wie in die Hand geschnitzt wurde. Das passt einfach alles...

Seit dem ich diese NP habe spiele ich wieder sehr oft und lange trocken. Ich kann mich da gar nicht mehr daran erinnern wann ich das zum letzten mal getan habe...

Diese Telli ist (m)ein Burner:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch so eine "Spitzhackentele" und fühle mich sauwohl mit ihr. Ich habe auch "natürlich gealterte" Gitarren, die sich ähnlich anfühlen (und inzwischen auch so aussehen). Kommt immer darauf an, wie´s gemacht ist und wie man damit klarkommt.

Also ich will jetzt in diesem schönen Review keine der Heavy Relics posten von denen ich spreche, aber so wie diese Heavy Relics würde bei mir keine Gitarre aussehen, selbst wenn ich sie 50 Jahre lang jeden Abend in einem anderen Club rocken würde. So ein Profil bekommt man nur, wenn man sie an ein Auto bindet und alle Feldwege im Landkreis heimsucht. Das hat für mich nichts mehr mit Rock ´n Roll zu tun, sondern allenfalls mit fehlendem Respekt vor einem Instrument. Ich konnte auch diese Aktionen von Townshend, Hendrix und Kollegen nie richtig nachvollziehen, obwohl ich da noch irgendwo einen Spirit von Rock ´n Roll, Wut und Rebellion sehen kann. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden, was er für chic hält und auf welchen Instrument er seine Songs trällern möchte. Das ist ja auch nur eine Geschmackssache. :)
 
So ein Profil bekommt man nur, wenn man sie an ein Auto bindet und alle Feldwege im Landkreis heimsucht.

Sagen wir mal so. Ich bin ein Vielspieler und das schon seeeehr lange ;) Und die Gitarren haben sich halt mit den Jahren verändert und das auf unterschiedlichste Weise. Gut, ich habe zudem teilweise eine etwas "robuste Art" zu spielen. Aber davon sehen sie nicht so aus. In einem anderen Thread habe ich den Hals einer Ricky gepostet (erst 16 Jahre alt). Der ist an ein paar Stellen richtig "durchgespielt". Aber er fühlt sich toll an und lässt sich prima spielen. Das ist für mich die Hauptsache.

Ich konnte auch diese Aktionen von Townshend, Hendrix und Kollegen nie richtig nachvollziehen...
Auch wenn ich grade diese beiden Gitarristen sehr schätze, sehe ich das genauso wie Du. Dafür habe ich überhaupt kein Verständnis und mir käme es nie in den Sinn mutwillig Sachen zu zerstören.

Diese Telli hätte auch babyblau sein können, es ist die außergewöhnliche Tonentfaltung, dieser ganz besondere Klangcharakter was mich vom Anfang an so fasziniert hat! Und dann ist da noch dieser Hals, der mir regelrecht wie in die Hand geschnitzt wurde. Das passt einfach alles...
Das kann ich total nachvollziehen. Irgendwann weiß man halt, was zu einem passt. Manchmal muss man lange suchen, manchmal ergeben sich solche Situationen aus Zufall. Dann nimmt man eine Gitarre in die Hand und weiß mehr oder minder sofort dass es genau die richtige ist (und wir werden an dieser Stelle nicht wieder das Beispiel mit der Freundin bringen ;))
Was mir an Deiner Gitarre noch gefällt ist das relativ geringe Gewicht. Nick Page baut wohl, so wie ich den Bericht verstanden habe, alle Teles mit diesem Gewicht.
 
a) auch wenn ihr noch auf Sound Files warten müsst ... ich durfte die Tele von Bluesliebe schon hören und empfinde den Sound genau so "aufregend", wie er ihn beschrieben hat !!!

b) im Gegenzug hat aber auch Bluesliebe meine CS Tele aus der Fraktion "heavy abgerockt" gespielt ... und sah dabei nicht unglücklich aus ...

attachment.php


Ob jetzt New Old Stock, nur neu, tatsächlich alt oder Heavy Relict ... eigentlich völlig egal !!! Sie muss klingen und der Spieler muss sich damit wohlfühlen ... Punkt !!!

Gruß
der andere Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
a) auch wenn ihr noch auf Sound Files warten müsst ... ich durfte die Tele von Bluesliebe schon hören und empfinde den Sound genau so "aufregend", wie er ihn beschrieben hat !!!

b) im Gegenzug hat aber auch Bluesliebe meine CS Tele aus der Fraktion "heavy abgerockt" gespielt ... und sah dabei nicht unglücklich aus ...

Ob jetzt New Old Stock, nur neu, tatsächlich alt oder Heavy Relict ... eigentlich völlig egal !!! Sie muss klingen und der Spieler muss sich damit wohlfühlen ... Punkt !!!

Gruß
der andere Martin

Moin Namensvetter,

oh ja deine Telli hat nen sehr guten 50's Tone, absolut!

Wohlfühlen heißt das Wort um das es geht wenn man sich eine Gitarre kauft. Sammler kaufen meist nach Optik und Habtik, Player nach Tone und Feel. Egal wie, es sollte eigentlich immer um den Spaß gehen!
 
Ob jetzt New Old Stock, nur neu, tatsächlich alt oder Heavy Relict ... eigentlich völlig egal !!! Sie muss klingen und der Spieler muss sich damit wohlfühlen ... Punkt !!!

Gruß
der andere Martin

Warum soll eine Gitarre auch schlechter klingen, nur weil ein Masterbuilder für viel Geld kunstvoll den Lack abgekratzt und ihr ein paar Schrammen verpasst hat? Andere gehen in Boutiquen, obwohl sie inzwischen auch schon der Woolworth im Sortiment hat, und kaufen sich geflickte Jeans mit großen Löchern und Rissen. Das ist eben ein Trend mit Verfallsdatum. Mr Mojo Muddy Waters hat seine Gitarren jedenfalls immer sorgsam gepflegt. Ich mache mich bestimmt nicht nass, wenn eine meiner Gitarren mal einen Kratzer abbekommt oder mal aus Versehen irgendwo anknallt. Das passiert eben, aber ich würde sie niemanden in die Hand drücken, damit sie hinterher 100 Schrammen und Beulen mehr hat und dafür noch Geld bezahlen. Da hat wohl jeder andere Ansichten was nun ästhetisch ist und was nicht. Das ist eben eine Frage des Geschmacks und über den lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :)
 
@ toxx - Sorry, aber so kommentiert man doch kein Review bei dem sich der Verfasser so viel Mühe gegeben hat. Und das hat jetzt auch wirklich nichts damit zu tun, dass es um eine NP Gitarre geht. Oder würdest Du Dich freuen, wenn ein Beitrag von Dir so abgehakt wird? Ein wenig gute Kinderstube, auch wenn das hier nur ein recht anonymes Internetforum ist, bitte ;) !!!

Lass mal, das bringt doch nichts. :)
Heutzutage haben Moral und Benehmen anscheinend bei vielen einen weniger hohen Stellenwert. :rolleyes:

@Bluesliebe
Sehr schönes Review zu einer interessanten Gitarre. Die Farbe wäre nicht mein Ding, aber diese Thinline Telecasters reizen mich sehr! Jedenfalls macht solch ein Review Spaß zu lesen.
 
Hallo Bluesliebe,

Ein wirklich toll geschriebenes Review, vorallem aber auch eine sehr interessante Hintergrundgeschichte wie du zu der Gitarre gekommen bist, alleine das ist schon schön zu lesen und erinnert mich ein klein wenig auch daran wie meine Nick Page Acid Rain zu mir gekommen ist.

deine Thinline Tele mit Aludecke ist definitiv eine atemberaubende Gitarre, die ich selber auch gerne mal spielen und ausprobieren möchte, gerade auch wegen dem Interessanten Materialmix mit der Aludecke.

Das du mit den Pickups von SD zufrieden bist finde ich nicht schlimm, es muß nicht immer Boutique sein, auch wenn diese ihren eigenen Charme ausstrahl, Aber wenn man dann seine ideale Kombination, sei es nun Gitarre / Verstärker, oder auch Gitarre / Tonabnehmber, etc gefunden hat sollte man doch auch nicht auf Niet und Nagel versuchen noch mehr rauszuholen, ist es doch nur relavant wie es klingt und sich anfühlt, und nicht welches Label es trägt.

Ich wünsche dir noch viel Spass und laaange Freude mit deiner Tele, danke für dein Review und die schönen Fotos.

Lg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Info:

Ich habe nun doch die Amber Twang-Style Vintage Pickups eingebaut die Nick der Telli spendiert hatte.
Man spricht gerne von Decken die man vom Amp wegzieht, hier war es vom Gefühl her wirklich so. Diese SD Pickups waren wirklich gut, besser wie viele andere Noiseless Pickups wie z.B. Kinman. Aber sie gaben der Tele doch einen anderen Charakter, keinen schlechten sonst hätte ich diese SD Pickups nicht so lange gespielt. Aber der Unterschied ist gravierend, das hätte ich so nicht erwartet!


Nun darf die Telli frei atmen. Ich hatte bislang für mich noch keinen besseren Tele Steg PU Sound gehört - wirklich hammergeil und eine wahre Freude egal an welchem Amp.
Ich habe die Telli sauber abgeschirmt u.a. auch mit Graphitelack behandelt. Selbst bei HiGain was ich ja seltenst einsetze null pfeifen oder rauschen, so soll es sein! Die Gitarre macht unglaublich viel Spaß und wird unangefochten meine Bühnengitarre No1 bleiben!


Mal sehen ob ich's doch noch geregelt bekomme ein kleines Video anzufertigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Meine Telli hat eine Schwester bekommen aus dem Hause Page. Sie hat exakt das gleiche Halsprofil und mindestens so viel Charakter wie die Thinline da oben. Es war ein Glücksgriff, oder sollte ich besser sagen ein Glücksfund. Wieder mal im Neustädter Gitarrenstudio bei Karl Dieter.

Lackiert in einer Mischung Candy Apple Red und Candy Tangerine. Schade das Nick solche Gitarren nicht mehr baut, denn sie waren etwas ganz besonderes!

Die Specs:

* Body: Red Alder
* Hals: Maple
* Griffbrett: Dark Palisander Board
* Radius: 9,5
* Shape: Fat beefy C Shape
* Mechaniken: Kluson Japan
* Tremolo: Vintage Steelblock
* Bünde: 6105
* PickUps: Ray Gerold L.A. Style Classic
* Potis: CTS
* Switch: CRL
* Kondensator: Goodall Cap

Bilder sagen mehr als Worte:)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Gitarre! die sieht einfach traumhaft aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben