Paul Reed Smith 513 Flame Burst

  • Ersteller Exordium
  • Erstellt am
Danke! Tolles Review und offensichtlich tolle Gitarre!

Zwei kleine Fragen:
1.) Ist/wäre ein Pickup-Replacement echt nicht möglich? Schonmal reingeschaut in die Fräsungen?
2.) Was hat dich der Import Pi mal Daumen gekostet?

Bedankt!
 
Die Elektronik sieht ziemlich umfangreich aus und die Pickup Käbelchen haben kaum Spiel. Ich wollte da jetzt nicht groß dran rumfummeln und nicht noch etwas beschädigen. Kann also nicht sagen, ob da jetzt andere PUs einfach reinpassen. Wer eh gerne bastelt, wird sich dann sowieso keine 513 holen und deren Konzept verwerfen.

Über den genauen Preis... naja, hülle ich mich in Schweigen. Jedenfalls < 3k€ :)
 
Danke! Tolles Review und offensichtlich tolle Gitarre!

Zwei kleine Fragen:
1.) Ist/wäre ein Pickup-Replacement echt nicht möglich? Schonmal reingeschaut in die Fräsungen?
2.) Was hat dich der Import Pi mal Daumen gekostet?



Bedankt!


Ich bin der Meinung, dass man hier auch keine PUs austauschen muss.
Man muss sich eh die Frage stellen, warum man sich eine Gitarre kauft, und dann irgendwann neue PUs einbaut, weil einem dann der Klang besser gefällt... (vor allen Dingen, wenn die Gitarren >2 k EUR kosten.
 
Über den genauen Preis... naja, hülle ich mich in Schweigen. Jedenfalls < 3k€

ich meine NUR für den Import (Versand, Zoll usw.), so ungefähr, habe da nämlich überhaupt keine Erfahrung mit.

Ich bin der Meinung, dass man hier auch keine PUs austauschen muss.
Man muss sich eh die Frage stellen, warum man sich eine Gitarre kauft, und dann irgendwann neue PUs einbaut, weil einem dann der Klang besser gefällt... (vor allen Dingen, wenn die Gitarren >2 k EUR kosten.

Ich bin eher umgekehrter Meinung, grade bei so einer Gitarre fände ich es schade, wenn man nicht auch ein wenig mit PUs rumexperimentieren könnte.
 
ich meine NUR für den Import (Versand, Zoll usw.), so ungefähr, habe da nämlich überhaupt keine Erfahrung mit.



Ich bin eher umgekehrter Meinung, grade bei so einer Gitarre fände ich es schade, wenn man nicht auch ein wenig mit PUs rumexperimentieren könnte.

Hm.
Ich habe bei einer meiner Gitarren die PUs wechseln lassen von passiv auf aktiv. Aber da war die Elektrik platt und es war eh ein Einzelstück.

Bei einer Anderen (einer Seriengitarre) war der Steg TA kaputt, da wurde ein anderer eingesetz, der nicht der Serienausführung entsprochen hat.
Grundsätzlich sehe ich eine Gitarre als Einheit an, die nach den (Klang-) Vorstellungen des Erbauers konstruiert worden ist.
Also hätte ich einen Fehler gemacht, wenn ich dann feststelle, dass mir der Klang der TA nicht mehr zusagt.
Die 513 hat den Anspruch - und das ist meiner Ansicht nach auch eine absolut zutreffende metaphorische Beschreibung des Marketings - die besaitete Version eines schweizer
Offiziertaschenmessers zu sein. Sozusagen für jeden Anlass den richtigen Klang bieten zu können.
Wozu muss ich da dann experimentieren?!
 
Wenn Du auf den USD Preis ~25% aufrechnest, kommst Du zum Endpreis gut hin. Die Versandkosten sind stark abhängig vom Unternehmen und der gewählten Versandart (Express, Standard, ...) Ich war im Gesamtpreis noch deutlich günstiger (10-15%) zum besten deutschen Preis. Eine Alternative wären Händler in UK. Die haben manchmal sehr gute Angebote und dort fällt auch der Zoll weg.

Also, Ich habe hier noch 4 andere Klampfen zum Herumbasteln. Die PRS bleibt so wie sie ist. Es reicht hier auch nicht einfach die PUs zu wechseln. Die ganze Elektronik und die 5 Single Coils sind zusammen ein (patentiertes) System. Wenn ich eine PRS verbasteln wollte, würde ich einfach eine andere nehmen, welche Standard-PU-Ausfräsungen hat. Und wie 570CTAM schon sagte, kauft man sich keine > 2k€ Klampfe um sie dann, warum auch immer, zu sezieren.
 
[...] Und wie 570CTAM schon sagte, kauft man sich keine > 2k€ Klampfe um sie dann, warum auch immer, zu sezieren.

Danke für die Zustimmung. Im PRS Forum steht man da mit dieser Meinung manchmal ein wenig alleine da.
 
Grundsätzlich sehe ich eine Gitarre als Einheit an, die nach den (Klang-) Vorstellungen des Erbauers konstruiert worden ist.
Also hätte ich einen Fehler gemacht, wenn ich dann feststelle, dass mir der Klang der TA nicht mehr zusagt.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Du hast sicher recht, dass der Hersteller seine Klangvorstellungen hat - aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass Du die gleichen hast. Die Auswahl ist ja riesig, und eben sehr subjektiv. Ich kann jedenfalls keinen Grund erkennen, warum ich den Geschmack des Erbauers für wichtiger oder besser halten sollte als meinen. Davon abgesehen spielen bei dem ja auch noch kaufmännische Aspekte und womöglich die Vertragsbindung an einen PU-Hersteller eine Rolle. Interessanterweise hat PRS bei seinem Modellen in den letzten Jahren ja selbst die PU-Bestückung verändert, wobei die Richtung eine komplett andere geworden ist, der sah die PU-Wahl also auch nicht in Stein gemeißelt. Ich würde auf eine Gitarre, die mir von Optik, Bespielbarkeit und Ansprache her super gefällt, jedenfalls nicht verzichten, nur weil ich die WerksPUs nicht mag.

Im Hinblick auf die 513 muss ich Dir allerdings recht geben - die Bestückung ist technisch sehr speziell und da gibt es (bisher) schlicht keinen Ersatz, sie ist aber auch so flexibel und hochwertig, dass man damit wirklich glücklich werden kann. Der Tausch einzelner PUs würde die ganze Feinabstimmung wohl auch über den Haufen werfen. Mal abgesehen von der Optik, die mit einem JB jr. am Steg nicht unbedingt gewänne...

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Du hast sicher recht, dass der Hersteller seine Klangvorstellungen hat - aber das heißt doch nicht zwangsläufig, dass Du die gleichen hast. Die Auswahl ist ja riesig, und eben sehr subjektiv. Ich kann jedenfalls keinen Grund erkennen, warum ich den Geschmack des Erbauers für wichtiger oder besser halten sollte als meinen. Davon abgesehen spielen bei dem ja auch noch kaufmännische Aspekte und womöglich die Vertragsbindung an einen PU-Hersteller eine Rolle. Interessanterweise hat PRS bei seinem Modellen in den letzten Jahren ja selbst die PU-Bestückung verändert, wobei die Richtung eine komplett andere geworden ist, der sah die PU-Wahl also auch nicht in Stein gemeißelt. Ich würde auf eine Gitarre, die mir von Optik, Bespielbarkeit und Ansprache her super gefällt, jedenfalls nicht verzichten, nur weil ich die WerksPUs nicht mag.

Im Hinblick auf die 513 muss ich Dir allerdings recht geben - die Bestückung ist technisch sehr speziell und da gibt es (bisher) schlicht keinen Ersatz, sie ist aber auch so flexibel und hochwertig, dass man damit wirklich glücklich werden kann. Der Tausch einzelner PUs würde die ganze Feinabstimmung wohl auch über den Haufen werfen. Mal abgesehen von der Optik, die mit einem JB jr. am Steg nicht unbedingt gewänne...

Gruß, bagotrix

Das wird jetzt ein wenig off-topic, aber was soll´s. Ich unterstelle Herstellern grundsätzlich erstmal, dass sie möglichst massekompatibel arbeiten. Nicht zu unterschätzen sind am Klang neben den PUs natürlich Konstruktion und Hölzer und elektrische Bauteile (Widerstände). Wenn ein Hersteller nun nicht auf custom-made PUs zurückgreift, sollte er sich also Zeit nehmen, für das Sounddesign.
Wie Du sagst, meist haben sie aber ihre Stammlieferanten, vielleicht wäre ein anderer Hersteller optimaler.

Im Hinblick auf die 513 und den Anspruch an Flexibilität ist die Wahl der PUs in meinen Ohren aber perfekt.
 
Das wird jetzt ein wenig off-topic, aber was soll´s. Ich unterstelle Herstellern grundsätzlich erstmal, dass sie möglichst massekompatibel arbeiten.

Und wenn ich als Musiker etwas nicht-massenkompatibles suche, sondern etwas neues und spezielles, was aus der Masse heraussticht?
Lebt Musik nicht von Individualität und Kreativität? Geht es nicht eigentlich darum, sich selbst zu verwirklichen?
Weiterhin würde ich das Wort "massentauglich" eher durch "profitorientiert" ersetzen.
Siehe Harley-Benton-Set für 100Euro. Da hat sicher niemand seine speziellen Klangvorstellungen umgesetzt. Trotzdem dominiert es die Verkaufszahlen bei dem größten Musikhändler Deutschlands.
 
Sicher ist es völlig legitim, sein Instrument nach seinen Wünschen anzupassen und zu tweaken. Hab ich auch gar nicht dagegen. Soll ja Leute geben, denen ist die Optik und Sound ihres original Porsche GT3 auch nicht gut genug :)

Dieses Gefühl hatte ich anfangs auch mal, als ich meine Hagstrom mit Stock-PUs einfach zu "flach" für mein Empfinden fand und ich dachte, damit kommst ja nicht mal annähernd an den Rock/Bluessound der 70/80iger hin. Bis ich das Instrument einem Freund in die Hände gab... Danach war ich geheilt, die Fehler am Equipment suchen zu wollen. Deswegen stehe ich solchen Bastelorgien grundsätzlich erstmal skeptisch gegenüber. Meine Hagstrom hat übrigens immer noch die Stock-PUs drin... ;)

Ich selbst bin so ein bisschen experimentierfreudig, was Klangfarbe usw. angeht. Allerdings möchte ich deswegen nicht dauernd an einem Instrument rumbasteln oder derer 10 hier rumstehen haben. Dies war mit ein Grund, die 513 zu kaufen. Und eben, weil es einfach ein tolles Instrument hinsichtlich Optik und Qualität ist. Und es ist weder eine Gibson, noch eine Fender... - an diesen habe ich mich endgültig satt gesehen. ;)
 
Nochmal zum Import: Zoll aus USA sind derzeit 3,70%, dann noch 19% Einfuhrumsatzsteuer, macht rd. 23% Aufschlag (das deckt meistens auch die Zahlung in ausländischer Währung mit ab).

Scheinbar hat der ein oder andere US-Gitarrenhersteller aber für die Händler in Übersee (meint jetzt natürlich Europa) ziemlich saftige Einkaufspreise. Anders kann ich mir nicht erklären, dass eine Gitarre nach dem Import von einem US-Händler (okay, das ist dort ein Netto-Preis) mit Versand (der für einen Händler sicher geringer ist, als für den Einzelimport einer Privatperson), Zoll und MWSt. in der dargestellten Preislage nicht nur einige 100, sondern bis über 1.000 EUR günstiger (wobei da natürlich auch ein glücklicher Zeitpunkt für den Einkauf - Dollarkurs - ein wenig mitspielt) ist, als der Preis beim deutschen (auch Versand-) Händler. Eine solche Hersteller-Preispolitik hilft dem deutschen Handel nicht wirklich! Meine Meinung.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, noch zur Gitarre: ich hab bereits das ein oder andere Privatangebot für eine 513 gesehen, wo die Schaltung so modifiziert wurde, dass die Modi sich auch auf die Mittenstellung auswirken, also der mittlere PU nicht immer nur alleine aktiv ist, sondern im heavy oder light Humbucking Mode jeweils noch ein (welcher auch immer) anderer PU mit zugeschaltet war. Sozusagen eine echte 515!
Ich finde den SC in der Mitte aber cool, man kann mit einem Schalter schön vom HB-Brett auf den SC-Mitten-PU wechseln.
Insgesamt eine super vielseitige Gitarre.
 
- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, noch zur Gitarre: ich hab bereits das ein oder andere Privatangebot für eine 513 gesehen, wo die Schaltung so modifiziert wurde, dass die Modi sich auch auf die Mittenstellung auswirken, also der mittlere PU nicht immer nur alleine aktiv ist, sondern im heavy oder light Humbucking Mode jeweils noch ein (welcher auch immer) anderer PU mit zugeschaltet war. Sozusagen eine echte 515!
Ich finde den SC in der Mitte aber cool, man kann mit einem Schalter schön vom HB-Brett auf den SC-Mitten-PU wechseln.
Insgesamt eine super vielseitige Gitarre.[/QUOTE]


Folgendes Video gibt es zum Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=0hjKZyjJ1gw

Bei Birds&Moons hat er auch mal das Schaltdiagramm veröffentlicht bzw. den Umbau dokumentiert. Leider ist die HP off...
Er hat ein Push-Pull Poti installiert, so dass man insgesamt 19 Sounds nutzen konnte.
Was Push-Pull genau machte, kann ich allerdings nicht mehr sagen.
 
Ein tolles Instrument! Ich habe meine nun schon etwas länger und bin nach wie vor begeistert! Bisher kam bei mir auch noch nie der Gedanke hier die Pickups tauschen zu wollen, die passen perfekt in diese Gitarre. Ich kann das Review zu fast 100 % bestätigen. Die angesprochenen Kritikpunkte waren bei meiner 513 allerdings nicht. Die Schalter geben keinen Mucks von sich und mein DiMarzio Gurt habe ich auch ohne Probleme sicher und fest mit den beigelegten Schrauben befestigen können.
Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit der Stimmstabilität, gerade bei der Benutzung des Tremolos. Lag am Sattel, ist aber nun kein Problem mehr. Hier ist meine Schönheit:

https://www.musiker-board.de/attach.../182125d1305751598-prs-userthread-prs-096.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast die schöne Stück aus USA importiert. Da würde mich interessieren, wie Du den Händler ausfindig gemacht hast und wie das ganze ablief.
Danke!
 
Bei der Auswahl des Händlers hatte mir ein freundlicher User hier geholfen. Er hatte selbst seine 513 importiert und mir eine Empfehlung diesbezüglich gegeben. Bei den noch größeren US Versandhändlern hätte ich bestimmt nochmal 100$ sparen können, aber darauf kam es mir nicht wirklich an. Problemlose Abwicklung, freundlicher Kundenkontakt (wenn auch nur per mail) und das Gefühl hier auch beraten zu werden und nicht etwas aufgeschwatzt zu bekommen, waren für mich maßgebend.

Also erstmal eine mail gesendet, wo ich mein Interesse an der im Online-Shop ausgesuchten Gitarre bekundete und auch gleichzeitig deren Preis, Verfügbarkeit und die Lieferung nach Deutschland angefragt hatte. Einen Tag später hatte ich alle gewünschten Informationen in meinem Postfach.

Das Ordern ging dann problemlos per mail, bezahlt hatte ich per PayPal. Diese Geld-Transfers per Western Union hatte ich immer irgendwie mit negativen Berichten im Hinterkopf und waren mir zu umständlich. Die Gitarre wurde mit UPS Express versendet, welche auf Wunsch auch die komplette Zollabfertigung übernehmen. Dieser Service kostet ein paar EUR Aufpreis, aber sich nicht selbst mit dem ganzen Kram beschäftigen zu müssen, das war es mir wert. Deswegen unbedingt eine Mobil- oder SMS fähige Tel.-Nr. schon bei der Bestellung mit angeben. Dort bekommt man eine Nachricht mit der anzurufenden Nummer, wenn die Zollabfertigung ansteht und ob man diese selbst oder von UPS erledigen lassen möchte.

Versand und Lieferung dauerten ganze 3 Tage. Die von UPS ausgelegten Zollgebühren etc. sind dann bei Übergabe zu entrichten. Der ganze Packen Papierkram der während der Zollabfertigung entstanden ist, lag ca. 2-3 Tage später im Briefkasten.

Bei dem Händler handelte es sich um Wildwood Guitars - Louisville, CO. Mein Kontakt war Bruce Beard.

hth
 
Bei der Auswahl des Händlers hatte mir ein freundlicher User hier geholfen. Er hatte selbst seine 513 importiert und mir eine Empfehlung diesbezüglich gegeben. Bei den noch größeren US Versandhändlern hätte ich bestimmt nochmal 100$ sparen können, aber darauf kam es mir nicht wirklich an. Problemlose Abwicklung, freundlicher Kundenkontakt (wenn auch nur per mail) und das Gefühl hier auch beraten zu werden und nicht etwas aufgeschwatzt zu bekommen, waren für mich maßgebend.

Also erstmal eine mail gesendet, wo ich mein Interesse an der im Online-Shop ausgesuchten Gitarre bekundete und auch gleichzeitig deren Preis, Verfügbarkeit und die Lieferung nach Deutschland angefragt hatte. Einen Tag später hatte ich alle gewünschten Informationen in meinem Postfach.

Das Ordern ging dann problemlos per mail, bezahlt hatte ich per PayPal. Diese Geld-Transfers per Western Union hatte ich immer irgendwie mit negativen Berichten im Hinterkopf und waren mir zu umständlich. Die Gitarre wurde mit UPS Express versendet, welche auf Wunsch auch die komplette Zollabfertigung übernehmen. Dieser Service kostet ein paar EUR Aufpreis, aber sich nicht selbst mit dem ganzen Kram beschäftigen zu müssen, das war es mir wert. Deswegen unbedingt eine Mobil- oder SMS fähige Tel.-Nr. schon bei der Bestellung mit angeben. Dort bekommt man eine Nachricht mit der anzurufenden Nummer, wenn die Zollabfertigung ansteht und ob man diese selbst oder von UPS erledigen lassen möchte.

Versand und Lieferung dauerten ganze 3 Tage. Die von UPS ausgelegten Zollgebühren etc. sind dann bei Übergabe zu entrichten. Der ganze Packen Papierkram der während der Zollabfertigung entstanden ist, lag ca. 2-3 Tage später im Briefkasten.

Bei dem Händler handelte es sich um Wildwood Guitars - Louisville, CO. Mein Kontakt war Bruce Beard.

hth

So muss das wohl gewesen sein... ;)
 
Bei Birds&Moons hat er auch mal das Schaltdiagramm veröffentlicht bzw. den Umbau dokumentiert. Leider ist die HP off...
Er hat ein Push-Pull Poti installiert, so dass man insgesamt 19 Sounds nutzen konnte.
Was Push-Pull genau machte, kann ich allerdings nicht mehr sagen.

afaik wurden jeweils die beiden äußeren und inneren Neck und Bridge PUs zusammengeschaltet und konnten auch mittels Modeswitch durch die Full Humbucking, Clear Humbucking und Single Coil Schaltung beeinflußt werden. Soll interessante Sounds liefern. Leider konnte ich nirgends Hinweise auf das Mod bzw. den Umbau selbst finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben