[Gitarre] Squier by Fender Affinity Tele

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Dankeschön! Sieht wirklich klasse aus in dem Butterscotch Blonde.

Ich werde mir die Affinity und die Standard wohl bei MP mal anschauen müssen. Kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich direkt 100,- € mehr ausgebe, oder erstmal die Affinity kaufe und später andere Pickups einbaue...

Danke schonmal für das "Bildmaterial" :)
 
...ob ich die anderen Fotos noch finde??? PC plattgemacht.....
 
Dankeschön! Sieht wirklich klasse aus in dem Butterscotch Blonde.

Ich werde mir die Affinity und die Standard wohl bei MP mal anschauen müssen. Kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich direkt 100,- € mehr ausgebe, oder erstmal die Affinity kaufe und später andere Pickups einbaue...

Danke schonmal für das "Bildmaterial" :)
Ich hab letztens die Affinity und die Standard probegespielt und bin recht zerrissen. Vom Spielgefühl fand ich beide sehr angenehm, aber beim Klang gibt's für mich Probleme. Die Affinity ist clean richtig schön twangig und scharf, während die Standard relativ warm an die Sache rangeht, was mir nicht wirklich gefällt (jedenfalls nicht, wenn ich mir si eine Art Gitarre kaufen will). Ein anderes Bild ergibt sich aber verzerrt. Da wird die Affinity grauenhaft dünn und undefiniert, höchstens das Hals-PU ist noch OK. Die Standard dagegen hat hier eine schöne, klare Schärfe und klingt kraftvoll.
Gespielt hab ich die übrigens über eine Peavey Classic 30.
 
Schönen guten Morgen.

Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer eine Affinity Tele (Butterscotch Blonde) und bin im großen und ganzen eigentlich auch zufrieden.

Ich hab neue Saiten aufgezogen, die Kappe vom Hals-PU entfernt sowie die letzten Fine-Tunings gemacht, was Saitenlage und Halskrümmung etc. angeht - soweit alles schick.

Nur ein Problem hab ich: Mir fällt auf, dass die g-Saite im Gegensatz zu allen anderen irgendwie dumpf klingt. Wenn jemand zur Veranschaulichung ein Audiobeispiel braucht, kann ich das heute abend noch machen...

Am Sattel kanns mMn. nicht liegen weil der dumpfe Klang auch bei gegriffener Saite auftritt. Saitenabstand vom PU ist bei allen Saiten ca. gleich.

Jemand ne Idee?

grüße.berst
 
Probier mal vom stringtree das Röllchen (Unterlagwalze) wegzulassen und schraub den so ein, damit bekommst du mehr Druck auf den Sattel, das man das Blechteilchen so tiefer bekommt.
Das nur mal probeweise ;)
 
Hi.

Danke für den Tip. Hab gestern abend vor der Bandprobe mal des Rädchen am Stringtree entfernt und auch die g-Saite nochmal neu aufgewickelt und drauf geachtet, dass die Wicklungen auch möglichst weit nach unten (also zur Kopfplatte hin) ziehen.
Abgesehen davon, dass ich ich ein klein wenig Angst habe, dass der Stringtree respektive das kleine Holzschräubchen jetzt zu sehr belastet ist, hab ich tatsächlich das Gefühl, dass sich das Schwingverhalten der Saite ein bischen verbessert hat. Ich kann mir das zwar eigentlich nicht erklären, da ja wenn die Saite gegriffen wird, der Sattel eigentlich raus aus der Nummer ist.

Vielleicht schwingt sich ja auch das ganze System erst irgendwie ein... :confused::gruebel:

Ich werd das mal beobachten - vielleicht spendier ich dem guten Stück auch noch einen neuen Sattel. Mal sehen.

Jedenfalls nochmal Danke.:)
grüße.berst
 
Hi, evtl. kann es natürlich noch am Steg (Böckchen) liegen, das wirkt sich ja auch bei gegriffener Saite aus, je nachdem wie der Auflagewinkel ist kann das auch schon mal solche Auswirkungen haben.
Kann man ja mal testen, in dem man es höher schraubt, einfach mal zum vergleichen und zum finden des Fehlers.
Selbiges Problem hatte ich bei einer 1500€ Martin, da lag es am Sattel, die hohe E-Saite klang irgendwie bedämpft und unfrei, meist tritt das bei den nicht umwickelten Saiten auf.

Probeweise kann man die Saite auch mal entspannen und auf den Sattel legen (und dann stimmen), ist dann zwar zu hoch, aber es geht ja nur um die Fehlersuche ;)

Danke auch für die Bewertung!
 
Hallo zusammen!
Habe mich auch in eine von diesen Butterscotch Blond Schönheiten verliebt, bin aber auch noch etwas unentschlossen, ob es nicht doch ne Standard werden soll....die Frage ist für mich (als Studiengebühren gequälten Studenten :)), ob sich der Aufpreis lohnt zu einer Standard, eventuell würde ich dann Mechaniken oder ähnliches mit der Zeit wechseln, wenn ich nicht zufrieden wär damit. Was ich wirklich toll finde an den Standard Modellen ist das Palisandet Griffbrett, aber wenn ich mir dann die Affinity in dieser coolen Farbe anschaue:gruebel:. Ursprünglich sollte es ja mal ne classic vibe of the 50s werden, aber da die mittlerweile über 300 Euro kosten und der tolle Testbericht hier mich angefixt hat, habe ich mir auch mal die Affinty angeschaut.

Bester Gruß,

Keywan
 
@Johnny:
Ich würde die beiden mal anspielen, wenn du irgendwie kannst. Ich wollte mir letztens auch die Affinity zulegen. Clean klingt die richtig schön twangig, knackig. Aber mit der Amp-Zerre im Laden (Peavey Classic 30 Röhre) war das nur flach, ohne jeden Druck wie ich fand. Die Standard war mir dagegen clean zu rund (das mag natürlcih jemand anders gerade gut finden). Ich hab da eben den Twang vermisst. Verzerrt hingegen war die sehr schön. Voll, aber scharf.
Naja, letztlich hab ich dann halt keine davon genommen.
 
AHA werstehe Die Gitarre ist also so toll, dass Du im letzten Satz schreibst Potential zum Aufrüsten!!

Warum kauftst Du nicht sofort eine Highway?
Da sparst Du Geld und brauchst nicht sofort aufrüsten!!

Nicht falsch verstehen aber ich habe das alles hinter mir, Kaufen von sagen wir freundlichst GÜNSTIGEN Gitarren.

Und bin wie so viele immer wieder auf die teuren DINGER reingefallen!!! gut so!!

Leider habe ich noch nicht das Glück gehabt so ein schnäpchen zu machen, also eine Gitarre für 130,-€ die fast so gut ist wie eine für das 10 fache!!
Ich gönne es DIR!
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Hi, es ist mal wieder an der Zeit ein paar Zeilen zu schreiben....

Heute gehts um die SQUIER affinity Telecaster die zur Zeit scheinbar günstig abverkauft wird. Wie Ihr mittlerweile gemerkt habt, bin ich ein großer Fan von Telecaster-Modellen.
Mehrere kann ich stolz mein Eigen nennen (steht im Profil), und wenns nun was günstiges in diesem Sektor gibt - kann man schon mal zuschlagen.
Es ist einfach immer wieder schön die Folie vom pickguard abzuziehn, hat was in der Art von einer "Defloration" jetzt als Metapher wegen Plastikhäutchen.... also irgendwie was ganz intimes:rolleyes:
Da sind wir doch behutsam und zärtlich.

Ich hab die Tele zwar erst für kurze Zeit, aber die Erfahrung bringts mit sich, dass man ein Kurzreview zweifellos wagen kann. Zumal der Preis ausserordentlich günstig ist (ich mag gute günstige Gitarren wdh. der wdh...), denn das Teil kam im Karton verpackt und kostete gerade mal 139.-€ zzgl. Porto. Der Preis ist gut, ist aber allgemein auf einem ähnlich niedrigem Level.
Squier bezeichnet die Gitarre als Limited Run, zumindest in der Farbe butterscotch blonde. Das ist ja eine der klassischen Farben!
Es gibt sie auch in weiteren Farben...
Metallic Blue. metallic red, Black, White und eben buttescotch blonde - alles unspektakulär, aber zur Tele passend, wobei ich denke, dass das buttescotch finish das "Kostbarste" ist, bekommt man eine transparente Lackierung bei der sehr schön das Holz zu sehen ist (alder).
Das finde ich bemerkenswert, also gutes Holz, meine besteht aus 3 gut verleimten Teilen, denke das ist Standard.
Der Originalkarton versprüht so ein bisschen Kaufhausflair und Aldi "Schlagzeugkarton"... unter dem Motto "Stop dreaming, Start Playing"!
....und das kann ja nicht falsch sein:p

Immer gut zu spielen..............

Es gibt unter den "Billiglabeln" sicher einige die einigermaßen was ansprechendes bieten, aber ich bin ja wirklich Squier Fan, hatte mal eine vergleichbare Strat aus der 20th anniversery series (schreibt mans so?) die war auch im gleichen finish.
Mal vorweg - der Lack ist genial, aber sehr empfindlich und spröde, Macken mag er garnicht... es britzelt kreisrund ab, will heissen, irgendwie entsteht der Eindruck das Holz sei verglast. Vielleicht reissts der Lack ja mal schön und es zeigt sich schönes crackeling??? Krakelierung - obwohl es wahrscheinlich Poly-Lack ist, klar bei dem Preis.

Dann mal zu den techn. Daten, die auch auf der offiziellen homepage nachzulesen sind (wie natürlich weitere Infos)

Technische Daten:

Model Number 031-0203-(Color#) Series Affinity Series Colors (550) Butterscotch Blonde,
(Polyurethane Finish)
Body Alder Neck Maple, C-Shape,
(Polyurethane Finish)
Fingerboard Maple, 9.5” Radius (241 mm) No. of Frets 21 Medium Jumbo Pickups 2 Single-Coil Pickups Controls Volume, Tone Pickup Switching 3-Position Blade:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Neck Pickups
Position 3. Neck Pickup
Bridge 6-Saddle Top-Load Bridge Machine Heads Standard Die-Cast Tuners Hardware Chrome Pickguard 1-Ply Black Scale Length 25.5” (648 mm) Width at Nut 1.61” (41 mm) Unique Features Black Plastic Nut,
Black Top-Hat Switch Tip,
Black Silkscreen Logo,
Dot Position Inlays
Strings Fender Super 250L, (.009 to .042) Nickel Plated Steel p/n 073-0250-003 Accessories None Introduced 7/2003 Notice Product Prices, Features And Specifications Are Subject To Change Without Notice
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0310203550#
Squier® Guitars by Fender®: The Official Website

...da gibts weitere Infos

Verarbeitung:

Eigentlich will man angesicht des Preises nicht viel erwarten, doch das vorliegende Modell gibt in keinster weise Anlass zur Klage - weil..
- Passungen einwandfrei sind
- Lackierung ordentlich ist
- Bünde stehen nicht über, sind sauber abgerichtet
- Mechaniken sind wirklich gut
- Potis laufen butterweich
- es ist ne Buchsenplatte dran (besser als manche Topfbuchse)
- einteiliger Hals mit aufgeleimten Maple fretboard und dot inlays oben und seitlich
etc. wirklich schön

...erstaunlich geile Optik für wenig Geld!;)

Sound:

Klar bleiben wir auf dem Teppich, die Klampfe kostet weniger als nen Satz guter Tonabnehmer, jedoch lasse ich sie erstmal drin, denn für meine alte Ohren klingen sie gut - und passen gut zur Gitarre, wirklich schön twangig, gute cleansounds in allen Stellungen und im Zerrbereich bissig und eher telebedingt mit wenig bottom end, sprich wer extreme Bässe will, bekommt sie hier nicht - das ist auch keine Metalaxt.
Ich bin echt angenehm vom Klang überrascht, habe es mit dem epiphone Junior, dem Marshall JCM900 mit der 1960er Box und dem pod 2.0 (phones) getestet.

Es sind absolut amtliche Sounds drin, die man von einer Gitarre in dieser Preislage nicht unbedingt erwartet. Zerrig ists irgendwie 3 dimensional und dreckig;)
Ihr seht, ich bin irgendwo Fan von guten und günstigen Gitarren und freue mich immer wieder, wenn ich eine günstige Gitarre empfehlen kann....
(edit schon wieder Wdh gähn..)

Da braucht sich auch der ambitionierte Gitarrist nicht zu schämen, wenn der Sound stimmt:cool: - ausserdem könnte man ja auch n decal draufpappen:eek:, dann wäre der Fake zum Mutterhaus perfekt!

Fazit:
Mal wieder eine wirklich schöne, qualitativ hochwertige Telecaster, die bis auf den etwas schmaleren Korpus dem Original in der Formgebung gleich ist - dabei angenehm im Gewicht, mit guten Parts, mehr als ordentlichen Klangeigenschaften, wirklich erwähnenswertes Sustain.. und vielen anderen gutmütigen Eigenschaften.

Wer ne günstige Tele sucht, kann kaum was falsch machen, das Potential zur Aufrüstung ist allemal da und würde sich hier auch lohnen.
Das Werkssetup war tadellos, wer möchte kann hie und da noch n bisschen polieren und feintunen - dann erhält man für wenig Geld....
1. Eine schöne Telecaster in stimmiger Optik
2. Günstiges Instrument mit hervorragendem PL.-Verhältnis
3. Knock arround, der bei Bedarf für fast das gleiche Geld verkauft werden kann.

Also:
Echt mal testen kann sicher nicht schaden!

anbei noch ein paar Fotos, wobei die gute Verarbeitung und Details sichtbar sind.
Anhang anzeigen 45724

Anhang anzeigen 45727

Anhang anzeigen 45729

Anhang anzeigen 45730

Anhang anzeigen 45731
 
AHA werstehe Die Gitarre ist also so toll, dass Du im letzten Satz schreibst Potential zum Aufrüsten!!

Warum kauftst Du nicht sofort eine Highway?
Da sparst Du Geld und brauchst nicht sofort aufrüsten!!

Nicht falsch verstehen aber ich habe das alles hinter mir, Kaufen von sagen wir freundlichst GÜNSTIGEN Gitarren.

Und bin wie so viele immer wieder auf die teuren DINGER reingefallen!!! gut so!!

Leider habe ich noch nicht das Glück gehabt so ein schnäpchen zu machen, also eine Gitarre für 130,-€ die fast so gut ist wie eine für das 10 fache!!
Ich gönne es DIR!
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Ich habe über 30 Gitarren, die letzte hat 2000€ gekostet, wenn ich alles zusammenrechne....

Ich hab auch ne Fender Tele da kommt sie nicht ran, für die 130€ ist die Gitarre OK!

Ich habs auch hinter mir... und vor mir :D
Das konntest du aber nicht wissen :)

Ich hab nie geschrieben dass sie besser als ne highway wäre, mit dem Potential war gemeint, dass sich es auch lohnen würde, da nochmal was reinzustecken, wenn man insgesamt 300€ zusammen ausgeben würde....
Aber bla... Unter 3. habe ich auch knock around genannt...

Du hast es wahrscheinlich falsch verstanden, vieles fehl interpretiert, was schwer fällt!
Dass die Klampfe weniger als nen Satz PUs kostet seht ja drin, du hast es zitiert, aber wahrscheinlich nicht mal ernsthaft gelesen.... grübel???



Das hört sich doch passabel an??? (bis auf meinen miesen Gesang :D)
Ich habe das Review mit Sicherheit nicht übertrieben, so übertoll habe ich sie nicht hingestellt, eher, das sie für den Preis absolut OK ist, das ist sie...
 
@bleeding-guitar: Also ich hab ja auch was von Teilen wechseln geschrieben, bezog sich bei mir halt darauf, dass eventuell mal Probleme auftreten z.B. mit den Mechaniken. Bin mit denen von meiner Vintage Modified Strat zum Beispiel sehr zufrieden, aber wer weiss, vielleicht kommen mal Schaller sachen drauf zum aufwerten. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem, wenn ne günstige Gitarre eine gute Plattform bietet kann man sich ja dann mit und mit gute Sachen dazu kaufen (ne Fender bzw. Squier bietet sich halt für sowas geradezu an!) Ich verstehe aber auch, was Du meinst, interessiere mich auch sehr für Digitale Fotografie und spare da auch lieber auf ein gutes Modell statt mit nem Einstiegsmodell eventuell unzufrieden zu sein. Der Punkt ist halt, dass man bei ner Kamera nicht einfach mal n besseren Sensor (in dem Fall Pup) nachrüsten kann wie bei ner Gitarre. Und klar ist es auch sinnvoll, auf ne gute Gitte zu sparen ABER bei ner günstigen Gitarre kann man in der Zeit, wo man spart schon spielen und dann einfach mit und mit nachrüsten. Ich denke auch, dass es ausser Frage steht, dass ne Affinity nicht mit ner Highway one mithalten kann, aber das erwartet wohl auch keiner hier ernsthaft.

@hilmi01: Das mag sein, dass die auch günstiger zu haben ist, aber nicht in den Läden, wo ich zum anspielen hinfahren würde (im Moment würd ich mir glaub ich keine Gitarre ohne anspielen kaufen und erst recht keine so günstige-->Qualitätsschwankungen).
Trotzdem Danke für den Hinweis :great:.

@AngryDwarf: Hab ich ja schon oben geschrieben, hätte die Gitarre sowieso angespielt, ist mir lieber so und solange dass möglich ist von der Lage her werde ich immer Gitarren anspielen. Die Classic Vibe hat mir übrigens beim Anspielen sehr gut gefallen, hat nen ähnlichen glatten Hals wie meine Strat. Sollten mir die anderen partout nicht gefallen, sind auch die Euros für ne Affinty zuviel und ich muss dann halt auf die CV sparen.

@delayLLama: An dieser Stelle nochmal vielen Dank für deine tollen Reviews über die Squier Gitarren, habe mir die VM HSS Strat geholt (nach dem einfachen "Anfass-Prinzip") und danach gelesen, was du so über dieses Modell geschrieben hast und kann es bestätigen, SUUPER Teil!! Finde Squier Sachen auch sympathisch weil sie, mit den logischen Einschränkungen, nette Gitarren für den Preis anbieten.

Beste Grüße,

Keywan
 
Also das mit den Bildern war nun nicht wirklich fair......;). Ich weiss, ist ne absolute Klasse Gitarre. Ich werde am November eh mal nach Kölle fahren, da teste ich die anderen mal an. Wie gesagt, wenn sie mir nicht so gut gefallen, wirds auch die CV. Bei mir gehts halt auch sehr um dass Gefühl, wenn man eine Gitte in die Hand nimmt, dann erst kommt der Ton. So hab ich mich auch, wie gesagt, für die VM Strat entschieden und es bisher nicht bereut!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, ich weiß. Dieser Thread ist schon etwas älter. Aber würdet ihr die Squier Affinity Tele (Butterscotch Blonde) oder die Squier Affinity Tele (Butterscotch) CUSTOM II empfehlen. Unterschied ist glaube ich nur das die PU's bei der Custom von Seymour Duncan sind. (P-90)
 
Das hänt davon ab, welchen Sound du haben möchtest. Mit den Singlecoils ist man halt näher am ursprünglichen Telesound (so weit das in dieser Preisklasse eben möglich ist), mit den P90 hat man zwar immer noch einen "Teleeinschlag", besonders am Steg und man kann den typischen Teletwang sogar noch erahnen, aber das ganze klingt schon ziemlich anders als eine klassiche Tele, eher moderner, härter, rockiger, rotziger.

Ich persönlich finde die Custom II in dieser Preisklasse besser, eben weil sie sich nicht direkt an den weitaus teureren Originalen messen muss und die eingebauten P90 sowie die gesamte Gitarre für diese Preisklasse wirklich gut sind.
 
Servus zusammen,

hab mir gestern auch die Affinity Tele in arctic white gekauft. Eigentlich wollte ich nur den Line6 Spider IV 15 als zusätzlichen übungsamp für zuhause kaufen, doch dann ergab eins das andere...ich stolperte über ein bundle, sah die tele (wollte immer schon mal ´ne tele haben obwohl ich im großen eher high gainig unterwegs bin :D), verliebte mich in sie (und ihren preis)....las viele testberichte und meinungen (letztlich auch diesen fred hier) und hab zugeschlagen. Wenn das ding so gut ist wie die meisten beschreiben, überlege ich mir sogar die gute auch live zu verwenden und nicht nur zuhause (wie zunächst angedacht) als reine übungs- und spaßklampfe zu nutzen.

noch ist meine bestellung nicht eingetroffen (ich rechne morgen oder montag damit) aber als größtes "manko" wurden meist die PU´s genannt (macht sinn, irgendwo muss der preis ja gespart werden und dann lieber an den autauschbaren pu´s als an der restlichen verarbeitung, am holz ect.pp).

wenn wir mal davon ausgehen daß mich diese tele genauso begeistert wie viele andere hier und in anderen foren und ich sie wirklich in mein live equipment einbinde, werde ich vermutlich die pickups tauschen. zum einen um das teils beschriebene rauschen zu beseitigen und vielmehr natürlich um den sound zu verbessern.

nun bin ich wie gesagt eher der metalhead und kenne mich im telebereich nicht wirklich aus. zu welchen pickups würdet ihr mir raten um einen schönen telesound wie bei den original fenders zu kriegen. er darf schön "twangig" sein, soll aber trotzdem warm und voll klingen.

Vielleicht war die frage ohne die axt überhaupt schon zuhause zu haben ja etwas übertrieben, aber ich plane gern im voraus:D...wenn sie mir gar nicht gefällt hab ich ja immernoch ein rückgaberecht :p

grüße,

vom Het!
 
Mal wieder ein Thread von MAD in den ich schreibe:D

Ich habe seit ein paar Tagen auch eine Affinity Tele durch einen Tausch hier im Flohmarkt.
Es ist eine rote Affinity aus 2003 mit einem geänderten Bridge PU.
Was soll ich sagen, Begeisterung pur, ich kann manche Leute nicht verstehen die die Affinity Teles so niedermachen, meine ist echt spitze. Gegen meine Johnson Tele hat sie bereits gewonnen, die Johnson steht jetzt bei Ibäh.

Was mich an der Gitarre neben dem schönen Tele Twang so fasziniert, ist mal wieder die Top Verarbeitung. Alles passt perfekt und ist für den Neupreis mehr als Wertig, den Original Bridge PU kann ich leider nicht bewerten, aber mit dem neuen Bridge und dem Neck PU klingt diese kleine Tele Fantastisch:great:

Und dann in einer Affinity einen so geilen Hals der sich so perfekt spielen lässt, mit absolut flacher Saitenlage ohne Scheppern:great:
Mir ist auch aufgefallen, das er einen Stempel mit Baujahr trägt, ich wusste nicht das es sowas bei günstigen Squiers gibt.
Der Body hat ein angenehmes Gewicht und die Gitarre klingt trocken gespielt auch schon sehr gut.
Ach ja, Body....... die Fräsungen sind so sauber ausgeführt, man könnte sogar ein durchsichtiges Pickguard montieren und es würde super aussehen!

Das einzige was ich noch verändern will ist ein neues 3 lagiges Pickguard einbauen und eine richtige Telecaster Bridge mit 3 Saitenreitern aus Messing.
Vielleicht kann mir jemand dafür Tipps geben, was da am besten passt ohne größere Umbauarbeiten. Bin leider was Teles angeht nicht ganz so bewandert wie bei den Bullets;):D
 

Anhänge

  • P3100467.jpg
    P3100467.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 298
  • P3100469.jpg
    P3100469.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 298
  • P3140532.jpg
    P3140532.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 299
  • P3140533.jpg
    P3140533.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 316
  • P3140534.jpg
    P3140534.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 296

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben