[Gitarre] Squier by Fender Affinity Tele

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
M
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: ref-links
M
  • Gelöscht von Tobse
  • Grund: ref-links
Hi man4rock,

was wollte der Künstler uns damit sagen?
Da musst Du wohl noch mal ran :D .

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden.


Gruß
Mauli
 
@superduck ;-)

Mann ohh, hast Dir ja echt Mühe gegeben um die Details darzustellen! Lob dafür, sehr informativ!!
Trotz alldem ist die Squier tele sicherlich ne gute Klampfe!
 
Hallo supraduk,

danke für diesen Vergleich!

Ich habe das mal mit meiner 85er Rockinger Telecaster und meiner Fender Deluxe Nashville Telecaster verglichen.

Ergebnis:
Keine der 4 Gitarren stimmt überein! :eek:
Alle 4 Gitarren haben Unterschiede in den Rundungen und der Stelle wo der Body aufhört!
Dabei waren die (80er Jahre) Rockinger eigentlich ziemlich genaue Kopien des Originals.

Du magst Recht haben mit den "Ungenauigkeiten" - aber selbst eine original Mexican Fender Deluxe Nashville Tele entspricht nicht deiner Nashville Tele! Wäre interessant, das mit einer Original 50er Jahre Tele zu vergleichen!
Wer ist nun nahe dran am Original? Da ich "blind bin" würde ich zuerst auf meine Rockinger tippen, dann auf deine Nashville, dann auf meine Nashville.

Im Endeffekt ist's mir aber egal - obwohl ich deinen Vergleich wirklich schätze und toll finde!
Am Anfang müsste der Vergleich von original American Teles von den 50er bis in die 00er Jahre stehen. Wer weiß, was Fender selbst verändert hat und welche Kopie welchem Jahrgang / Jahrzehnt entspricht?
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich das wahnsinnig spannend fände! :great:

Netter Gruß
Andreas
 
Hi Schlagzeuger,

was ist das für ein Spaßvogel (man4rock) habe eben in einem anderen thread (Squier: Unterschied zwischen Strat Affinity und Strat Bullet?) noch solchen Blödsinn gefunden.
Könnt ihr "Alt-User" den mal auf "Vordermann" bringen :D .

Gruß
Mauli

Hi man4rock,

was wollte der Künstler uns damit sagen?
Da musst Du wohl noch mal ran :D .

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden.


Gruß
Mauli
 
Hi Schlagzeuger,

was ist das für ein Spaßvogel (man4rock) habe eben in einem anderen thread (Squier: Unterschied zwischen Strat Affinity und Strat Bullet?) noch solchen Blödsinn gefunden.
Könnt ihr „Alt-User“ den mal auf „Vordermann“ bringen :D .

Gruß
Mauli

man4rock ist nun Geschichte.

on Topic

Freue mich dass Dir die Affinity zusagt. Würde gerne mal auch eine probieren. Wenn ich auch ob des Preises noch eine her tue - erschlägt micht meine Frau.

Aber supraduk`s Vergleich ist absolut super. Wäre schön, wenn andere Gitarren gleichfalls mit so viel Sachverstand und technischem Können so hier gezeigt werden könnten. Höchst informativ. Größtes Lob !
 
Hi Schlagzeuger,

was ist das für ein Spaßvogel (man4rock) habe eben in einem anderen thread (Squier: Unterschied zwischen Strat Affinity und Strat Bullet?) noch solchen Blödsinn gefunden.
Könnt ihr „Alt-User“ den mal auf „Vordermann“ bringen :D .

Gruß
Mauli

Hi, das war bestimmt der gleiche Typ unter nem neuen Namen, hat derjenige auch in anderen threads so gemacht, nen link plaziert unter falschen Namen wie "PG Guitar" und der Inhalt war dann irgendwas ganz anderes.

Ist auch innerhalb von Minuten gesperrt worden.:screwy:
 
Hi @ all,

bevor das Ganze hier zu einem Disput zwischen „Jüngern der reinen Lehre“ :eek: und den nicht so ganz koscheren :D eskaliert, vielleicht könnte man sich darauf einigen es ist EINE von vielen Telecaster’s.

Wie schon von dem ein oder anderen gesagt, der „Purist“ sollte die Serienstreuung und den Variantenreichtum selbst bei Fender nicht ganz aus dem Auge verlieren.
Zwischen dem Urahnen und den vielen Stationen zu den heutigen Modellen dürften auch einige Unterschiede bestehen – es lebe die Vielfalt :D .

Nun gut, oder auch nicht, unsere Gesellschaft ist süchtig nach Statussymbolen – die Musikerszene macht da keine Ausnahme :D.
Aber auf diesem Altar sollte nicht alles „zersägt“ werden – nicht jeder von uns will oder kann da mitmachen :mad: .

Für alle die solch eine Squier stolz ihr eigen nennen sei trotz aller Verunsicherung gesagt: „Nicht ganz ohne Grund steht auf der schönen Kopfplatte ...by Fender“ :great: :D.

Gruß

Mauli
 
Hallo Mauli,

ich habe 4 Teles zuhause, zwei davon aus dem "über 500 Euro" Segment.
Alle 4 sehen unterschiedlich aus - und keine ist deckungsgleich mit den beiden von supraduk.

Betrachten wir das Nummern- und Baujahr-Chaos bei Fender (bei meinem Fender Super 112 lässt sich das Baujahr garnicht ermitteln!), so ist eine "original Tele Form" mehr als fraglich. Dass man das Alter eines Verstärkers nur deshalb ermitteln kann, weil ein Trafo-Zulieferer besser Buch geführt hat, lässt weit blicken.
Ich wette, selbst Fender hat in seinen Konstruktionsbüros keine Originalpläne - oder findet sie zumindest nicht. Da wurde zuerst die Form entworfen, dann die Null-Muster für die Kopierfräsen - und die Null-Muster sind im Laufe der Jahrzehnte einfach irgendwie verschwunden. Spätestens nach dem zweiten Besitzerwechsel.

Die einzig "richtigen Fenders" heutzutage wären ja die G&L, da Leo Fender schon vor Jahrzehnten seine Fabriken und seinen Namen verkaufte.
Nur weil "Leibnitz Keks" draufsteht hat das wenig mit Herrn Leibnitz zu tun. :D

Trotzdem würden mich die US-Bodyabweichungen durch die Jahrzehnte interessieren.

Im übrigen meine ich ebenfalls, dass die Squier zu Recht den Untertitel "by Fender" tragen, denn selbst bei den China-Modellen merkt man deutlich den Einfluss des Mutterkonzerns.

Gruß
Andreas
 
@ caddy

sach mal vermehrt sich Dein Karma heimlich, ich schreib mir teilweise die Finger wund und bekomm kaum feedback, hab wohl nicht das Karma:confused: :D :D :D
 
Hi Cadfael,

Deine Worte sind Balsam für meine von „namhaften Herstellern“ geplagte Seele und des ihm angeschlossenen Geldbeutels :D .

Auch ich kenne die „Verlockung“ dieser großen Namen, der Wert meines Autos steht auch in keinem Verhältnis zu seinem Nutzen.

Als ich in meinem „vorigen Leben“ noch bewaffnet durch Europas Wälder schlich, immer auf der Suche nach wilden Schweinen :eek: (ähnlich dem Asterix – nur ich nahm sie in kleineren Häppchen ein :D ) da war auch nur „das Beste“ gut genug.
Habe hier heute noch so’n Teil rumstehen – ist locker der Gegenwert von 10 Telecaster’s (Mex.).

Nun gut wenn jemand in der Lage ist das Teil so zu „traktieren“ :D das wirklich das letzte Quäntchen an Qualität des Instruments zählt, dann rate ich zum Kauf eines Originals.
Für den Rest der mehr oder minder begabten Menschheit bringt auf dem Weg zwischen „No Name“ bis Fender so manch anderes Teil auch viel Freude in’s Haus :great: .

Die Nachwuchsförderung sollte man übrigens auch nicht ganz vergessen.
Nicht alle Eltern sind, oder sind es schon wieder nicht, in der Lage ihren Sprösslingen eine Tele Made in USA zukaufen :mad: .
Unter den 5 Mio. Harz IV Empfängern und deren Kinder träumen sicher eine Menge von Squier, 155 Euronen stellen da so annähernd das halbe Monatseinkommen dar.
Selbst eine „Alba-Tele“ (hast Du glaube ich mal was nettes drüber geschrieben) für 59 Euronen ist da schon verdammt teuer:eek:.

Aus möglicherweise eigener „Übersättigung“ sollten diese Träume nicht unnötig „zerredet“ werden.

Heute morgen las ich hier im Forum von einem jungen Mann der seinen ersten Bass über die „Home Cinema Anlage“ betreiben wollte - ein wenig musste ich lächeln – aber nicht ob seines Ansinnens.
Bei mir war’s in den late sixties ein Tonband das als Verstärker ran musste – LoL :D:D:D.

Mitunter ist die eigene Phantasie doch größer als das Budget :great:.

Aber zurück zum eigentlichen Thema.
Ziatat Cadfael:

„Da wurde zuerst die Form entworfen, dann die Null-Muster für die Kopierfräsen“

Meinst Du wirklich das ist in den frühen Fünfzigern so bei denen gelaufen?
Mich würde es gar nicht wundern wenn da noch die Schablone, der Bleistift und die Bandsäge ran mussten:D.
Soll bei der namhaften Konkurrenz in USA auch nicht anders gewesen sein :D:D:D.

Gruß
Mauli
 
...und wenn man bedenkt, dass es vor 20 Jahren Jahren in dieser Preiskategorie meist nur sperrhölzerne Gitarren mit wirklich schlechten Teilen gab (wie zB. "Hertiecaster"), die teilweise Saitenlagen hatten, die nur fürs bottlenecksliden empfehlenswert sind, sind wir doch heute echt besser dran.
Vor allem den Anfängern kann das nur zu Gute kommen...

Ausserdem empfinde ich diese Squier Tele schon als Fender-Familienangehörige, zumindest erzeugt die Optik ein vertrautes Tele- artiges Gefühl.

Wenn ich da manche Kopien sehe, mit teilweise doch arg befremdlichen Kopfplattenformen - das sieht eben ungewohnt aus, und nicht gerade schön, finde ich....
Das nun der Korpus etwas schmäler ist juckt mich nicht im Geringsten, immerhin haben wir massives Holz, eine nette Lackierung, ordentliche Hardware, passable PUs etc.

Hey, ich hab dafür neu 139€ gelöhnt, und diesen Preis ist sie wert!!!

Es gibt teurere Gitarren, es gibt sicher bessere Gitarren - aber günstigere und bessere sind schwerlich zu finden.
 
Hallo Mauli,

habe keine Ahnung wie genau die Fenders hergstellt wurden und werden!

Allerdings soll doch Herr Fender die Gitarrenfertigung industrialisiert haben?!
Wird hatten mal einen per Keilriemen betriebene Drehautomaten auf dem Klemmen hergestellt wurden.
Bei "Kopierfräse" stelle ich mir etwas ähnliches vor. Also nix Hai-Teck. ;)

Mittlerweile würde ich bei 69 Euro eher zur Justin Tele raten. Da ist die Qualität des Halses und der Pickups einiges höher als bei der Alba Tele. Aber das führt wohl zu weit! Nur soviel: Die Justin Tele ist was für Leute die sich nicht scheuen zu basteln um am Ende eine gute Gitarre der oberen Unterklasse zu haben.
Bei der Affinity Tele (wobei wir wieder beim Thema wären!) ist man auch ohne Bastelei direkt in der unteren Mittelklasse. Sie ist nun mal "by Fender" ...

@ Schlagzeuger:
Ich kann nichts dafür! Ich weiß auch nicht wo all die Punkte herkommen! :redface:

Gruß
Andreas
 
Hallo Schlagzeuger,

noch mal ich ... ;)

Ich will die Teles oder Strats mit extotischen Kopfplatten nicht schlecht machen.
Für mich persönlich ist die Tele Kopfplatten auch sehr wichtig.
Gehört halt zum Gesamtdesign - und da ist Herrn Fender nun mal ein Geniestreich gelungen. Gerade die frühen Formen der Tele und Strat. Grund mit eine Bulltet und keine Affinity Strat zu kaufen.
Die Justin Tele hat übrigens auch eine recht überzeugende Kopfform. Man erkennt zwar geringe Unterschiede, aber es geht scharf am Unheberschutz vorbei. Dafür kann man bei der Justin eben nicht sicher sein, dass sie auch ohne Umbau bespielbar ist. Das ist bei den Squier Affinity Teles anders.
Aber die sind ja auch doppelt so teuer! ;)

Gruß
Andreas
 
Das die Korpusformen zwischen den ganzen Teles nicht 100% stimmen
ist mir auch klar ( meine 63er ist auch anders als 'ne 78er hier ).... was
mich nur eben stört ist die "falsche" Position des Bridgepickups was nun mal
entscheidend den Klang beeinflusst... zumal der Pickup selber auch nur für
den korrekten Winkel ausgelegt ist und deswegen zum anderen Klang auch
noch hinzukommt das die beiden "E"-Saiten nicht richtig über den Polpices
liegen ( was zum Klang auch noch die Ausgewogenheit der Saiten beein-
flusst... es ist zwar für das geld eine sehr gute Gitarre ( wenn man bedenkt
das ich in den 80ern für 'ne Squier das gezahlt hab was heute Verhältnis-
mäßig eine Mexico-Fender kostet ) man muss es halt nur als Telecasterkopie
sehen... aber wenn wir mal beim „Kopie“ Thema sind … hat schon
mal jemand eine „REDWOOD 60′s Vintage Tele“ in den Fingern gehabt?
Würd mich auch noch interessieren…
 
Das die Korpusformen zwischen den ganzen Teles nicht 100% stimmen
ist mir auch klar ( meine 63er ist auch anders als 'ne 78er hier ).... was
mich nur eben stört ist die "falsche" Position des Bridgepickups was nun mal
entscheidend den Klang beeinflusst... zumal der Pickup selber auch nur für
den korrekten Winkel ausgelegt ist und deswegen zum anderen Klang auch
noch hinzukommt das die beiden "E"-Saiten nicht richtig über den Polpices
liegen ( was zum Klang auch noch die Ausgewogenheit der Saiten beein-
flusst... es ist zwar für das geld eine sehr gute Gitarre ( wenn man bedenkt
das ich in den 80ern für 'ne Squier das gezahlt hab was heute Verhältnis-
mäßig eine Mexico-Fender kostet ) man muss es halt nur als Telecasterkopie
sehen...

...aber als die offizielle backed by fender Kopie!!!!

...und in the good old eighties waren die squiers wohl verdammt gute "Kopien":D:D

Mein Bruder hat ne Fender made in Japan aus der Zeit, leider werde ich die nicht erben, weil 1. mein Bruder jünger iss, und 2. ich bei meinem Lebenswandel sicher 20 Jahre mind. vor ihm tiefergelegt werde.
+-(
 
Mein Bruder hat ne Fender made in Japan aus der Zeit, leider werde ich die nicht erben, weil 1. mein Bruder jünger iss, und 2. ich bei meinem Lebenswandel sicher 20 Jahre mind. vor ihm tiefergelegt werde.
+-(

Wie gesagt neben der 63er und 78er Tele ( beide durch Zufall recht günstig bekommen )
... Mitte der 80er gekauft ... hab ich noch 'ne Squier Tele ( auch Mitte der 80er gekauft )
aber gegen die drei gefällt mir keine "heutige" Fender..... ( selbst die rund 3 Jahre alte
"Nashville" Tele werde ich wohl nicht behalten.....:redface:
 
Hallo Mauli,

habe keine Ahnung wie genau die Fenders hergstellt wurden und werden!

Allerdings soll doch Herr Fender die Gitarrenfertigung industrialisiert haben?!
Wird hatten mal einen per Keilriemen betriebene Drehautomaten auf dem Klemmen hergestellt wurden.
Bei "Kopierfräse" stelle ich mir etwas ähnliches vor. Also nix Hai-Teck. ;)

Mittlerweile würde ich bei 69 Euro eher zur Justin Tele raten. Da ist die Qualität des Halses und der Pickups einiges höher als bei der Alba Tele. Aber das führt wohl zu weit! Nur soviel: Die Justin Tele ist was für Leute die sich nicht scheuen zu basteln um am Ende eine gute Gitarre der oberen Unterklasse zu haben.
Bei der Affinity Tele (wobei wir wieder beim Thema wären!) ist man auch ohne Bastelei direkt in der unteren Mittelklasse. Sie ist nun mal "by Fender" ...

@ Schlagzeuger:
Ich kann nichts dafür! Ich weiß auch nicht wo all die Punkte herkommen! :redface:

Gruß
Andreas

Hi Cadfael,

Zitat Cadfael.
Allerdings soll doch Herr Fender die Gitarrenfertigung industrialisiert haben?!

Zitat Wiki:
"1947 verkaufte er sein Radiogeschäft an Dale Hyatt. Leo ärgerte sich darüber, dass er zwar die Elektrik der Gitarren, aber die damals üblicherweise eingeleimten Gitarrenhälse nicht reparieren konnte...
Leo Fender, gilt neben Lester William Polfus (Les Paul) als einer der Pioniere bei der Entwicklung von Solidbody-E-Gitarren (Korpus aus Vollholz). Bemerkenswert ist dabei, dass Leo Fender nicht Gitarre spielen konnte..."


Die Industrialisierung, gestartet nach dem Verkauf eines Radiogeschäftes, wird sicher zunächst eher bescheiden ausgesehen haben :eek: .

Hast Du mal gesehen in welcher Bruchbude :eek: die Industrialisierung eines anderen amerikanischen Global Players nämlich Harley Davidson begann?:D :D :D

Leider kenne ich die Fender-Firmengeschichte nicht so detailliert, aber ich setze da eher auf die "Harley-Theorie":D .

Gruß
Mauli
 
@ caddy

sach mal vermehrt sich Dein Karma heimlich, ich schreib mir teilweise die Finger wund und bekomm kaum feedback, hab wohl nicht das Karma:confused: :D :D :D

Hi Schlagzeuger,

sag' an auf welchen Knopf müssen wir alle drücken damit Du selig gesprochen wirst ???:D :D :D
Verdient hast Du das - bei Deiner unendlichen Mühe und aufopfernden unermüdlichen Tätigkeit an der Musikerfront - sollte Dir diese Ehre zu Teil werden :great: .
Du hast so vielen Menschen Mut gemacht, ihnen Sichtweisen ermöglicht und mit Deinem Optimismus und Deiner Begeisterung für die beschriebenen Instrumente sie geradezu mitgenommen :great: .
Auch für mich bist Du so eine Art "Geburtshelfer" ohne Dein Statement hätte ich mir die Squier Affinity Telecaster bestimmt nicht gekauft :great: .

War ich doch kurz davor für meine Mex. Strat ein Schwesterchen aus gleichem Hause zu erwerben.
Aber die zurzeit etwas knappe Marktsituation für einige Farben, wie der gleichzeitige Preisanstieg um ca. 10% gerade in diesen Tagen ließ mich einwenig zögern.
Habe auch mal bei ebay geschaut, aber da wollen die Brüder ja für ihre zweijährigen Teile noch eine Aufpreis auf den heutigen NP. nur für's einspielen und zerkratzen des Lacks - die Einkaufsquelle kann man mittlerweile vergessen:mad: .

So hatte ich Glück und konnte mit Hilfe dieses threads zu anderen Einsichten und zu einer feinen neuen Gitte kommen:D .
Du hast nun aber das Pech das ich hier überall dazwischen rede (schreibe):D .

CU
Mauli
 
Oooh Mauli, ich habs jetzt mehrfach durchgelesen was Du geschrieben hast und muss echt sagen. Das tut gut:rolleyes:
,Bei deiesen Reviews oder Testberichen ist es halt nicht leicht wirklich objektiv zu bleiben.
Viele sogenannte Fachzeitschriften sind nicht objektiv - können aber auf Grund der Werbeanzeigen gar nicht anders und müssen sich eher bedeckt halten.

Gerade deswegen finde ich diesen thread gut, und die fachlichen Kommentare von supraduk und cadfael und Dir, wie auch allen Anderen!!
...sind einfach nur positiv zu bewerten.

Die Gefahr besteht eben darin, dass Newbies und Anfänger irgendwelche Reviews hochjauchzen - die eben haltlos sind, zum einen aus mangelnder Erkenntnis, sprich Erfahrung und mangelnden vergleichbaren Instrumenten.

ich schliesse mich da nicht!!! aus. Wer gibt schon gerne zu in einer Laune (wie auch immer, benebelt??? GAS-Anfall...Unzufriedenheit, sexueller Unzufriedenheit...) oder die Kombination aller deren Faktoren (heul) etwas erwirbt und es sich dann gutredet?!

erste Regel: Selbstdisziplin bei der Beurteilung eines Instruments!
...Das findet man hier viel zu wenig, einerseits finden Anfänger Ihre"Billigklampfen" oft zu gut, andererseits rümpfen "High-End-Klampfen Besitzer" die Nase - wie zB. bei der hier getesten Squier.
DAS IST nicht wirklich einfach, das objektiv rüberzubringen!

Es gibt einige, die denken mit dem puren listing im Profil von teuren Sachen besser spielen zu können, das ist eben leider nicht so, das wäre schön und eeinfach.
Es ist nun mal eben so, dass nur durch Übung eine Verbesserung des Spiels erfolgt (sollte wohl weniger tippen und mehr üben:D )....
Ich spiele nun wirklich schon einige Zeit Gitarre und (Schlagzeug:rolleyes: ), bin aber nicht der Bruder von Steve Vai, möchte auch nicht ein Plagiat sein, ich bin der ich bin...
und versuche meine Fehler zu perfektionieren - manche sagen es klingt gut:confused:

Hauptsache ist aber, das es einem selbst Spass macht (ich habe auch schon professionell damit mein Brot verdient)..... was ne spassige Zeit war, aber eben nur so um die 20 Jahre zu handeln war.... sex drugs and rnroll oder sooooo
Das krieg ich heut nicht auf die Reihe ist aber auch nicht mein Ziel!
Man könnte es sicher ändern.....................

Das soll jetzt auch nicht der schlussletztendliche thread hier sein (GEWISS NICHT!!!!)... ich finde es einfach wunderbar was hier dazu geschrieben wird, und all diese Beiträge zeugen von Intelligenz (schleim...) - nein iss so! Und von zeit die investiert wird, um so einen thread erst richtig interessant zu machen...
Gemeinsam sind wir Quark:D

lets do it, weiter sooooo!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben