[Gitarre] Washburn pxs2000rc

  • Ersteller chris5150
  • Erstellt am
chris5150
chris5150
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.23
Registriert
17.04.14
Beiträge
505
Kekse
658
Ort
Berlin
WASHBURN PARALLAXE PXS2000RC

PXS2000RC.jpg



VORWORT:

Ich war auf der Suche nach einer Power Strat die im Prinzip alles abdeckt. Nach dem mich meine Schecter doch nicht wirklich überzeugt hatte, habe ich über 5 Ecken diese Washburn für 450€ entdeckt. Da ESP und co. die Preise deftig anziehen im Moment, habe ich sie Blind bestellt im Ausland.

Es hat sich definitiv gelohnt, aber kommen wir erstmal zu den SPECCS:

GENERAL
MODEL:PXS2000RC
SERIES:Parallaxe
[TBODY] [/TBODY]
BODY
SHAPE:PXS Double Cutaway
BODY:Basswood
[TBODY] [/TBODY]
NECK
MATERIAL:Maple
FRETBOARD:Rosewood with 24 frets
NUMBER OF FRETS:24 frets
INLAYS:Small dots with Parallaxe inlay at 12th fret
NUT:Graphite
NUT WIDTH:43 mm
SCALE:25.5
[TBODY] [/TBODY]
ELECTRONICS
PICKUPS:Duncan Designed Humbuckers
PICKUP CONFIGURATION:H / H
CONTROLS:1 Volume/1 Tone - 5 way blade superswitch
PICKUP SELECTOR:3 way toggle
[TBODY] [/TBODY]
HARDWARE
HARDWARE:Black Hardware
BRIDGE:Fixed Bridge
TUNERS:Black Diecast
[TBODY] [/TBODY]
OTHER
COLOR:Carbon Black
FINISH:Matte Finish
[TBODY] [/TBODY]

PXS2000RC_BS-3.jpg


PXS2000RC_BS-1.jpg



PXS2000RC_Back.jpg






VERARBEITUNG/DETAILS:
Die Gitarre wurde in Indonesien hergestellt. Ich kann absolut nichts finden. Bünde passen alle, keine Lackfehler, alles ist sauber gefräßt, Hardware funktioniert ohne Probleme. Besser geht es eigentlich nicht. Das Setup war auch in Ordnung. Dazu muss ich sagen, dass das Griffbrett aussieht wie Ebenholz. Von der Seite mit viel Licht erkennt man einen braunen Stich, sonst würde ich es mit Ebenholz verwechseln. Der Hals ist matt gehalten und unglaublich leicht zu bespielen. Ich hatte die Gitarre noch nicht auf der Wage, ich schätze sie so auf 2,7k. Ein wirkliches Fliegengewicht. Die Gitarre besitzt ein Buzz Feiten Tuning System. Ich bin selbst noch nicht wirklich informiert was genau das jetzt ausmacht. Falls da jemand mehr weiß, bitte mal bescheid geben.

BESPIELBARKEIT:
Auch hier kann ich mich überhaupt nicht beschweren. Der Hals liegt mir sehr gut. Geht ca. in die Ibanez Wizard Ecke. Durch den besonderen Cutaway, habe ich gar keine Probleme an den 24. Bund zu kommen. Ist für mich eines der großen Highlights an der Gitarre. Das geringe Gewicht finde ich bzw. mein Rücken sehr angenehm. Im stehen hängt sie sicher am Gurt und taucht nicht ab.

PXS2000RC_BS-7.jpg


SOUND:
Ich denke ausgewogen passt hier ganz gut. Nicht zu dick/fett und nicht zu dünn. Die Duncan Designed Pickups sind erstmal Okay, sobald es aber richtung D, C oder auch Drop A geht, würde ich mich nach alternativen umsehen. Es Matscht gewaltig. Daher sind die Pickups erstmal rausgeflogen. Ich werde versuchen in den nächsten Wochen ein paar Sound Schnipsel hochzuladen mit den Duncan Designed Pickups.

FAZIT:

Für das Geld bekommt man hier eine Gitarre, die mit den "großen" definitiv mit halten kann. Einziger Schwachpunkt sind die Pickups, die einfach zu sehr matschen im High Gain und besonders bei tiefen Tunings. Ich würde sie mir nochmal kaufen, falls sie geklaut oder abhanden kommt.

Ich hoffe noch das Washburn ihren Vertrieb hier in Deutschland ausbauen, da es echt schwer ist an die Parallaxe Serie zu kommen.

Danke fürs lesen, Kritik ist erwünscht. Sound Schnipsel und eigene Fotos folgen noch.

Cheers Chris
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schöne Gitarre und schönes Review.
Danke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben