Gitarren-Apps für iPod touch / iPhone

  • Ersteller VintageVik
  • Erstellt am
V
VintageVik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
02.09.10
Beiträge
121
Kekse
91
Ort
Niedersachsen
Hallo Leute,
Kennt jemand von euch lustige Gitarreneffekt Apps wie z.B. Morphwiz oder Bebot?
Nach möglichkeit sollten sie nicht so teuer sein.
Bitte keine Apps wo man lernt Gitarre zu spielen oder sie zu stimmen.

Hier seht ihr meinen Lieblingsgitarristen. Er stellt da seine Apps vor:
http://www.youtube.com/watch?v=mK1X2VufHrE
Ihr müsst ein bisschen vorspulen

Danke:great:
 
Eigenschaft
 
Weiß niemand etwas???
 
Ich wollte eigentlich einen Sammelthread eröffnen, aber eigentlich kann ich auch hier rein schreiben. Da sich die Preise öfter ändern, macht eine Angabe keinen Sinn:

Music Journal
Meine Lieblingsapp. Im Grunde genommen wird hier nur das klassische Übetagebuch auf den iPod Touch/ das iPhone gebracht, allerdings um ein paar nette Features erweitert. Man kann einzelne Positionen eingeben, allerdings nicht die Noten oder Tabs selbst, sondern eher den Licknamen in tabellarischer Form. Mit einem Slider kann eingestellt werden, auf welcher Metronomgeschwindigkeit zu üben ist und welches die Zielgeschwindigkeit ist. Beginnt man damit, eines der Licks zu üben, drückt man in der App auf einen kleinen "Play" Button. Hat man die Übung beendet, drückt man "Stop". Somit wird automatisch gespeichert, wieviel Übungszeit für was aufgewendet wurde.
Anschaulicherweise kann man sich die Speedentwicklung pro Lick in Form eines Graphen anzeigen lassen - irgendwie befriedigend, wie ich finde. Zusätzlich erhält man noch einen tabellarischen Überblick, wann man was wie lange geübt hat. Die Übungen lassen sich in Ordner einteilen und mit Notizen versehen.
Also: Ein sehr angenehm zu handhabendes Übungstagebuch mit ein paar Extras.

Amazing Slow Downer
Das Pendant zur PC-Version - Ein Tool zum raushören von Liedern. Man kann per WiFi oder per iTunes Sounddateien auf den iPod ziehen und ohne Tohnhöhenveränderung enorm verlangsamen. Zwar gibt es einige Freeware Plugins, die das auch können. Nach einigen Vergleichen würde ich ASD aufgrund der sehr guten Klangqualität auch bei stark gestreckten Files aber jederzeit den Vorzug geben. Toll ist auch, dass man Marker setzen und somit einzelne Licks ausschneiden und untersuchen kann.
Insgesamt sehr übersichtlich und nützlich, wenn man sich nicht auf die zumeist falschen Tabulaturen aus dem Netz verlassen möchte.

Ultimate Guitar Tabs
Die zur bekannten Internetseite passende App. Die App selbst ist klasse, über die Qualität der Tabs lässt sich oft streiten. Trotzdem: Man kann in der Datenbank suchen und die jeweilige Datei nach dem Öffnen in einem Favoritenordner speichern, wodurch sie auch offline immer verfügbar bleibt. Endlich kann der ranzige Lagerfeuerordner zu Hause gelassen werden! Schön, dass man die Tabs/Akkorde/Songtexte auch quer lesen kann, auch die Autoscrollfunktion von der Homepage wurde integriert.
Von mir vor allem für "(Teilzeit-)Lagerfeuergitarristen" ganz klar empfohlen!

TabToolkit
Guitar Pro beziehungsweise Powertab in mini. Es können tatsächlich u.a. GP und PT Dateien dargestellt und sogar mehrspurig abgespielt werden. Die Midiinstrumente klingen noch nichtmal so viel schlechter als der Standardkram auf dem eigenen Rechner. Man kann per WLan entweder Tabs aus dem Netz ziehen oder über WiFi Tabs von seinem Rechner auf den iPod/das iPhone schieben. Das ganze Programm ist übersichtlich gestaltet, die Navigation innerhalb der Songs ist gut gelungen. Zusatzfunktionen sind ein mitlaufendes Metronom, die Anzeige von Standardnotation und die Darstellung der Noten auf einem grafischen Griffbrett. Nachteil: Man kann (noch) keine eigenen Tabs schreiben.
Fazit: Sehr gut für Leute, die ständig an anderen Orten noch ihren Kram üben müssen (oder auch einen neu getabbten Song zur Probe mitbringen wollen und zur Not in der Lage sein müssen, das Zeug auch abzuspielen "ich kann keine Notenwerte lesen, Alter")

Metronome
Wie der Name schon sagt. Macht was es soll, simpel. Verschiedene Betonungsmuster und Taktarten können frei eingegeben und auch in Presets abgespeichert werden. Neuerdings ist auch eine Stimmpfeife enthalten.
Insgesamt ganz gut, für meinen Geschmack aber etwas zu leise.

Treble Pro
Eine Art Notenquiz: Innerhalb von 60 Sekunden müssen soviele Noten erkannt werden, wie möglich. Die Noten werden nacheinandereingeblendet, man muss so schnell wie möglich auf einen Button mit dem passenden Notennamen klicken. Eingeteilt wird in drei Schwierigkeitsstufen - Umfang von einer Oktave auf der Niedrigsten, drei Oktaven auf der höchsten. Ein Vorteil ist, dass die App stabil und schnell läuft, man muss sich auch nicht in irgendwelche Modi reinfuchsen. Nachteil ist allerdings die vollkommen lieblose Gestaltung. Es gibt auch keinen Homebutton, möchte man während einer Runde zum Startmenü, muss man die App erst komplett verlassen. Man hätte das Programm auch wesentlich durchdachter entwickeln können. Würde sich das Programm der Leistung des Kandidaten anpassen und beispielsweise immer wieder falsch gemachte Noten öfter einblenden als die einfachen, so könnte man vielleicht sogar noch etwas lernen. Den Schwierigkeitsgrad könnte man auch viel weiter aufgliedern und abwechslungsreichere Modi bieten: Ganze Notensequenzen erkennen müssen, Akkorde erkennen müssen, etc. (hier die Anmerkung, dass es noch andere Programme der Firma gibt, evtl. wird das ja da geleistet).
Fazit: An sich ganz nett, allerdings nie und nimmer für 3 oder 4 Euro.

ESP Experience
Ich bin kein ESP-User, das vorweg. Ich habe mir die App wegen eines Exklusivinterviews gekauft, das nur an diesem Ort zu sehen war. Mein Urteil fällt insgesamt negativ aus: Für einige wenige Exklusivvideos (die ohnehin wenig später auf Youtube auftauchen) und ein paar Bilder von Signatureklampfen muss man nicht noch Geld verlangen. Für iPod Touch Benutzer kommt erschwerend hinzu, dass Videos nicht offline gespeichert werden können.



... wenn ihr Ergänzungen und Empfehlungen habt: Bitte posten! iPhone/iPod Touch sind echt super Helfer, da kann man nix sagen.
 
Hi,
vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast, aber ich habe eher nach Effekten gesucht, die man damit machen kann. Philx X hällt sein iPhone an den Pickup und dann werden "Geräusche" vom iPhone auf die Gitarre übertragen. Liegt das daran, dass der Tonabnehmer wie ein Mikro funktioniert oder sind es spezielle Töne oder so ? :D
Wär sehr hilfreich, wenn du mir das sagen könntest :D
 
Hi

Persönlich kann ich dir AmpliTube für iPhone sehr empfehlen, falls du das noch nicht kennst. Es ist relativ günstig, die Basisversion ist sogar gratis, und die Effekte klingen wirklich genial! Auch die Bedienung ist super einfach und man kriegt relativ schnell einfache Songs aufgezeichnet. Was auch sehr cool ist, die PolyTune-App von TC Electronic. Alle Saiten auf einmal stimmen ist sehr praktisch und überraschenderweise funktioniert die App wirklich sehr präzis.
 
Hi,

also ich hab jetzt schon einige Apps im Bezug auf Gitarre durch (z.B. 7 Chords; L&M Guitars; ...) und meiner Meinung nach warn die alle fürn Popo. Aber so den Einblick hab ich noch nicht, wäre aber wohl lohnenswert, sich da mal durch zu arbeiten... :redface:

mfg
mGusto
 
Ich hab mal meinen iPod an den Tonabnehmer gehalten, so wie ich es bei den "Soundapps" nenn ich sie jetzt einfach mal auch machen würde, aber es kommen nur Störgeräusche, also knacken und Rauschen. Ich weiß nicht, wie das mit den Apps funktionieren soll. Die machen ja so Synth-Sound und das wird von der Gitarre weitergegeben. Ich habs mit Humbucker und Singlecoil probiert. geht beides nicht. Weiß einer von euch zufällig wie das gehen soll?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben