ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

ok er ist kaputt, die spule ist gerissen.

wer ich wohl zurück schicken müssen.
 
sry für tripplepost (dafür gibts dann endlich Hörbeispiele)

Die Tonabnehmer sind jetzt da, und hab si auch lt. Beschreibung angelötet, aber irgendwie hab ich immer alle 3 aktiv, egal wo der Kippschalter ist, hier mal ein Foto:

elektronik-4.jpg


am schalter ist es wie folgt:

Rechts:
1 Volume (Rot)
2 leer
3 Poti 1 (blau)
4 Poti 2 (grün)


Links:
1 Neck (weiß)
2 Middle (weiß)
3 Bridge (weiß)
4 Volume (Rot->Gelb)

würde ja nur passieren wenn die 3 weißen direkt am Volume (rot) hängt oder?

ich weiß leider echt nicht was ich falsch gemacht habe, danke schon mal.
 
Hallo Deadeye,

Ich hatte das gleiche Problem, nur war bei mir der Schalter defekt.


Mir hilft es immer wieder die Verkabelung neu zu löten.


Vergleich doch mal, oder nochmals mit diesem Diagramm!
3s_1v_2t_5w.jpg


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht jetzt denke ich mal nicht so falsch aus.

Sicher, daß alle drei PUs an sind? Ändert sich nix am Klang beim durchschalten?
Da müßtest du beim Löten schon enorm viel falsch gemacht haben (alle drei Kabel von den PUs verbunden).

Mein erster Verdacht würde auch auf den Schalter gehen. Aus der Ferne aber schwer zu sagen.
Hast keinen Widerstandsprüfer/Multimeter um das mal durchzumessen?
 
Multimeter hab ich leider nicht hier

ja genau das Diagramm von seymour duncan hatte ich auch.

naja das komische ist ja auch das bei manchen Positionen alle 3 Pus gehen auch wenn von den weißen Kabeln nur 1 angeschlossen ist.

ich werd mir Morgen mal einen neuen Schalter holen, sind ja nicht teuer die Dinger
 
Die einfachste Version mal zu testen ob ein PU an ist, ist es mit einem Metallgegenstand (Schraubenzieher als Beispiel) auf die Polepieces zu klopfen.

Was mich aber irgendwie unsicher macht, ist deine Aussage, das alle Pickups funktionieren, obwohl nur einmal Hot angeschlossen ist...dann hast du eigentlich irgendwo einen Kurzschluss
 
Die einfachste Version mal zu testen ob ein PU an ist, ist es mit einem Metallgegenstand (Schraubenzieher als Beispiel) auf die Polepieces zu klopfen.

Was mich aber irgendwie unsicher macht, ist deine Aussage, das alle Pickups funktionieren, obwohl nur einmal Hot angeschlossen ist...dann hast du eigentlich irgendwo einen Kurzschluss

ja genau das hab ich auch gedacht, nur wo ist die Frage.

werd Morgen einfach bevor ich irgendetwas besorge, alles ablöten und komplett neuverlöten laut Diagramm

vllt. funktioniert der Switch einfach anders wie der auf dem Diagramm
 
ja genau das hab ich auch gedacht, nur wo ist die Frage.

werd Morgen einfach bevor ich irgendetwas besorge, alles ablöten und komplett neuverlöten laut Diagramm

vllt. funktioniert der Switch einfach anders wie der auf dem Diagramm

Wie der Schalter funzt, Könntest du mit nen simplen digi multimeter für nen 10er ausm baumarkt ausmessen. Aber warum schnell Gewissheit bekommen, wenn man auch im Blindflug unter genügend Zeiteinsatz irgendwann irgendwo ankommen wird?!
 
Wie der Schalter funzt, Könntest du mit nen simplen digi multimeter für nen 10er ausm baumarkt ausmessen. Aber warum schnell Gewissheit bekommen, wenn man auch im Blindflug unter genügend Zeiteinsatz irgendwann irgendwo ankommen wird?!

das ist mir schon klar das es mir ein Multimeter einfacher machen würde.
Doch zu einem Baumarkt komm ich so nicht so leicht hin (erst morgen), darum noch mein Versuch im "Blindflug"
 
Hallo zusammen,

mein Strat Bausatz feiert jetzt schon 1 jähriges also könnte mal ein neues Projekt her.
Es wird wohl wieder eine Strat aber diesmal eine richtige SSS Strat.

Jetzt zu meiner Überlegung:
der plan ist wieder ein Esche Body aber diesmal mit glatter Oberfläche. Hierbei ist die Überlegung die Poren nicht mit Bodyfarbenem Filler zu schließen sondern mit z.B. Mahagoni Kt oder dergleichen, hauptsache andersfarbig.

Hat so etwas schonmal einer hier gemacht? Bringt das die Maserung nochmal etwas mehr hervor?

Grüße
fajen
 
Wenn du die Maserung hervorheben willst, dann jubel vorher mit einer Messingdrahtbürste über den Body.
So werden die Jahresringe vertieft und dann kann die Kontrastfarbe besser angenommen werden

Mayones macht das so bei deren finishes
 
Und danach nochmal schleifen oder was machst du dann?
 
Erstmal richtig mit einer weichen (daher Messing oder Kupfer) Drahtbürste mit viel Druck über den Body, jetzt sollte die Maserung selber schonmal vertieft sein.
Dann vorsichtig mit Schleifpapier den Body ebnen, so das die Spuren der Bürste verschwunden sind.
Farbe druff und jut ist ;)

PS, das geht auch mit feinem Sand, beim Sandstrahlen
 
Und was verwende ich am besten um die Poren zu verschließen?
 
Und was verwende ich am besten um die Poren zu verschließen?

Kann man gut mit bimspulver und einer sehr dünnen Schellackpolitur machen. Kommt aber drauf an, was du als Oberflächenfinish planst.
 
Wenn du wirklich nur dieses Naturalfinish in Einfarbig willst, würde ICH die Poren mit Bimsmehl/Epoxidharz im Gemisch füllen.
Da musst du aber wirklich sehr dünne Schichten auftragen und am besten mit einer alten Plastikkarte den Überschuss abziehen, sonst schleifst du dir nen Wolf.

Also,
füllen-Überschuss abziehen und trocknen lassen-schleiffen
Diese Arbeit sooft wiederholen bis der Body Glatt wie ein Babypopo ist und dann nochmal eine hauchdünne Schicht auftragen um eine Grundierung zu bekommen

Bei einer Kontrastfarbe in der Maserung haben willst, musst du einen Farbigen Porenfüller als erstes Auftragen und dann schleiffen, bis die Farbe nurnoch in der Maserung übrig bleibt und dann entweder mit Bimsmehl/Epoxi oder etwas anderem Füllst.

Epoxi ist für mich in solchen Situationen eigentlich am liebsten, da hier jeder Lack verwendet werden kann
 
soda nach langem warten, und krank sein endlich fertig. Hab es durchs probieren geschaft, der Schalter war einfach anders angeordnet.

Danke an alle nochmal.

hier gibts noch soundbeispiele mit den alten Pus:
https://soundcloud.com/doik/strat-alt

und mit den Fender Custom 59 set
https://soundcloud.com/doik/strat-neu

hat beides was find ich, die alten scheinen mir ein wenig mehr dampf zu haben, nur sind sie mir fast zu spitz nach strat klingt allerdings beides
Soundeinstellungen waren bei beiden gleich, Gearbox mit einer Vox Simulation, und beide mies eingespielt :p
 
Hallo Leute ich würde mir gerne den Flying V Bausatz bestellen, jedoch wird dieser verschraubt und nicht verleimt, kann man den nicht auch einfach leimen oder macht es klanglich einen großen Unterschied zum verleimten Hals? Ich spiele seit 6 Jahren eine Gibson Les Paul Studio und eine Fender Mex Strat mit einen Duncan Sh4 an der Brücke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben