ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

den kannste auch leimen, einfach die Löcher mit Holzdübeln verschließen und den Hals anleimen.
 
Hallo zusammen,

nach meinem ersten Bausatz-Projekt (eine LP) möchte ich mich nun an die zweite Runde setzen :)
Diesmal soll es eine PRS- Kopie werden. Weil es beim ersten Mal so gut mit ML geklappt hat, wollte ich auch nun wieder dort bestellen.

Leider hat ML meine gewünschte Variante nicht auf Lager und auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie auch absehbar nicht wieder geliefert wird :(
Kennt jemand von euch vielleicht noch andere Bezugsquellen für die PRS-Bausätze?

Ich suche einen PRS-(Nach)bausatz mit:
- Mahagoni-Korpus
- Ahorndecke (ggf. "nur" Furnier)
- Palisandergriffbrett mit Bird Inlays
- Binding in weiß oder creme
- Hals möglichst geleimt, ist aber zweitrangig
- ohne FR, sondern mit fester Brücke

Für Tipps nach weiteren Bezugsquellen, ggf. auch per PN, wäre ich dankbar :great:

Danke und Gruß
Plaudy
 
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...tar-Kit-PR-III-Flame-Top-mit-Bird-Inlays.html

Passt der nicht? Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der Bausatz ein Binding hat, aber das ließe sich ggf. doch sicher relativ reinfach nachträglich einfügen.
Der hat leider kein Binding. Sonst würde er passen.
Binding nachträglich einfügen halte ich für schwierig, da mir dazu eine Oberfräse fehlt (ok, könnte man besorgen - für die eine Fräsung aber eine teure Anschaffung... evtl. könnte ich sie irgendwo leihen). Davon abgesehen hätte ich außerdem Angst, dass das dünne Furnier an der Seite ausfranst durch das Fräsen.


Ansonsten kenne ich keine anderen Bausätze (grade aus Deutschland), die sich in diesem Preisbereich bewegen.

Schade. Kennst du denn welche aus anderen Preisbereichen?
Oder kennt sonst jemand andere Quellen?
 
http://www.pvxguitars.com/doublecut.html
Das habe ich noch auf die Schnelle gefunden im Netz, kostet aber auch gut 500$. Den Laden selbst kenne ich aber auch nicht.
Wenn du mit Ml Factory sowieso schon gute Erfahrungen hast würde ich mir überlegen, ob du das Geld nicht vll. doch darin investierst das Binding vom Tischler oder Instrumentenbauer anbringen zu lassen, bevor du dir von einer unbekannten Firma (ggf. aus dem Ausland) irgendwo was anderes holst. Eben grade, weil du mit ML Factory schon Erfahrungen hast.

Ganz grundsätzlich: Ich habe in letzter Zeit viel im Internet nach Bausätzen recherchiert, weil ich irgendwann einmal mir eine Tele zusammenbauen will. Viele Händler (z.B. Rockinger) haben nur Teles und Strats im Angebot. PRS-Modelle sind da schon etwas exotischer. Und allgemein kosten anderswo die Bodies einzeln oft schon so viel, wie der ganze Bausatz bei ML Factory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binding machen lassen entfällt. Wenn ich mir einen "unvollständigen" Bausatz kaufe, dann mach ich ihn auch selber ganz fertig. Dafür ist der Ehrgeiz dann doch zu groß :D Trotzdem danke für die Idee.

Wenn sonst niemand eine Lösung weiß, werde ich es wahrscheinlich wirklich mal versuchen.
 
Haben PRS nicht Standardmäßig Fakebinding? Also abgezogenen Lack an der Seite?/ Abgeklebt beim lackieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab auf jeden Fall die PRS Bausätze mal mit echtem Binding.
PRS im Original hat glaube ich wirklich "nur" lackiert....das wäre eine Idee. Danke! Muss ich mal in mich gehen und den Aufwand überlegen.
 
Hallo alle zusammen!

Anhang 3.jpg
Anhang 2.jpg
Anhang 1.jpg
Ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich mir auch einen Bausatz (http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Kit-PR-IV-Esche-Burl-Top-Custom-Mahagoni.html) gekauft habe.
Mit Gitarrenbau hab ich bis jetzt noch nichts zu tun gehabt, bin aber Handwerklich nicht ungeschickt. Deswegen habe ich auch ein Paar Fragen:
1. Ich würde gerne die Saiten durch den Korpus durchführen finde aber keine Brücke mit einem Lochabstand von 82mm. Kann ich die Saiten auch einfach über eine Wraparound Brücke legen? Quasi ohne Wraparound, dadurch hätte man ja dann die Wahl wie man die Saiten befestigt. Wenn ja, welcher Abstand wäre sinnvoll (Brücke-Löcher)? Ich will das eigentlich nur aus optischen Gründen machen. Ich finde die Fläche hinter der Brücke zu groß.
2. Den Korpus wollte ich eigentlich schwarz beizen, abschleifen und dann in einem kräftigen Blau beizen. Ich weiss nur nicht, was ich an den Innenseiten der Cutouts machen soll. Die Decke ist Esche und bei den Cutouts sieht man das Mahagoni. Ich kann mir vorstellen, dass das doof aussieht. Hat da jemand eine Idee.
3. Ich hätte gerne Vorschläge, wie Ihr auf die Korpusrückseite und die Kopfplatte farblich gestalten würdet.
4. Welche Farbe für die Hardware?

War jetzt vielleicht ein bisschen viel für den Einstand aber vielleicht könnt Ihr mir ja in ein oder anderen Punkt helfen.

Danke und Gruß
Hermann
 
3. Ich hätte gerne Vorschläge, wie Ihr auf die Korpusrückseite und die Kopfplatte farblich gestalten würdet.
4. Welche Farbe für die Hardware?
Blau für Vorn? Ganz einfach:
Hardware: Gold
Rückseite: So Mahagonifarben-Bräunlich
 
Hallo zusammen,

hier ist es ja ziemlich still geworden in letzter Zeit. Keiner mehr am bauen?

Ich bin gerade kurz davor mein neues Telecaster Projekt zu starten bräuchte aber vorab eure Hilfe.

Die Idee ist eine Tele in blue Burst optik zu gestalten. Grundlage ist dieser Bausatz:
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...atz-Guitar-Style-II-Standard-mit-Binding.html

Wie versiegele ich am besten das Ahorngriffbrett? Kann ich hier mit Clou Hartöl arbeiten oder muss lackiert werden?
Wenn ja würde ich mich fast eher richtung Palisander orientieren.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Hallo fajen
Fender macht es mit Klarlack.
Nur mit Hartöl wird vermutlich nicht lange schön aussehen und erfordert ständiges nachölen. (Und durch das Öl wird das Griffbrett vermutlich schon direkt deutlich dunkler). Mein Tipp für dich also, da du nicht lackieren möchtest: Nimm ein Palisander Griffbrett
Gruß
Plaudy
 
So,

ein wenig mit Herrn List hin und her geschrieben über diverse Ideen und Fragen und daraufhin noch den Bausatz bestellt.
Bin immer wieder höcht begeistert wie sehr man bei ML Factory auf Kundenwünsche oder Ideen eingeht.

Freue mich auf die Bastelei!
 
Hallo an alle Bastler,

wie fajen ja schreibt, wird wohl nicht mehr so viel gebaut - oder es wird wenig darüber berichtet.
Nach einem Jahr Pause habe ich mir jetzt wieder einen Bausatz bestellt - und zwar diesen
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...Guitar-Kit-MLP-Flame-Top-Custom-Mahagoni.html
Ich möchte mir "meine" Paula bauen und durch Zufall wird auch sie blau werden.
Von der Hardware werde ich wie beim letzten Bausatz nicht allzu viel benutzen, aber dazu mehr, wenn es losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ole also sind hier aktuell zwei ML Factory Bastler :).
Mein Bausatz Tele mit Riegel Decke ist bereits hier:
http://gitarre-bestellende.shopgate.com/item/32323535

Da ich allerdings nicht vor Ende August zum bauen komme zueht es sich bei mir noch etwas.

Dafür kann ich bis dahin sauberst planen. Teile sind auch schon soweit alle da.

Bin schon ganz versessen drauf loszulegen :D.

Grüße
 
super, ich lese immer gern Bauberichte, hoffe also auf euch ;)

Mein nächstes Projekt muss noch warten, da mein Wunsch-Bausatz (eine PRS) aktuell nicht mehr verfügbar ist.
Darum hoffe ich, die Wartezeit mit ein paar schönen Berichten hier zu überbrücken. :)
 

Bausatz kann beginnen!



Der Bausatz und die Lieferungen von „Fremdanbietern“ sind eingetroffen.
Als erstes habe ich alles provisorisch zusammengebaut. Da der Hals bei diesem Bausatz bereits eingeleimt ist, entfällt dieser Schritt. Es wäre auch meine grösste Sorge gewesen, das zu 100 % hinzubekommen - bei einem der zwei vorhergegangenen Bausätze (mit geschraubtem Hals) gab es Probleme, weil nicht alles so richtig passte. Und hier im Board ist ja auch Einiges über nicht passende Halstaschen, falsche Winkel etc. zu lesen. Die Überprüfung hat ergeben, dass der Hals ordnungsgemäß eingeleimt ist – Mittellinie und Winkel stimmen!
Es gab allerdings ein Problem, da die Decke einen Riss hat (siehe Bild 1). Nach E-Mail-Verkehr mit Herrn List haben wir uns auf einen Preisnachlass geeinigt - und ich hoffe, dass ich das so ziemlich "unsichtbar" hinbekomme.
IMG_05.JPG


Was wurde nun geliefert: Siehe die nachfolgenden Bilder.

IMG_01.JPG

Die Bauteile sind nur aufgelegt und werden zum größten Teil auch nicht verwendet - halt nur zur Überprüfung.

IMG_02.JPG


IMG_03.JPG


IMG_04.JPG


Nachdem soweit alles stimmt, kann die Bauphase also beginnen.

To be continued ...
 

Anhänge

  • IMG_05.JPG
    IMG_05.JPG
    133 KB · Aufrufe: 191
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr cool die hab ich auch schon gebaut und bereits neu furniert bzw. ist sie grad wieder im Umbau. Wegen dem Riss der sollte wenn du es noch beizt und lackierst so gut wie nicht sichtbar sein ausser du klebst PFee daneben die drauf hinweisen.

Bitte halte uns auf dem laufenden ! mit Bildern

LG

Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grad nochmal auf nem großen Monitor geschaut, dass ist nicht wirklich ein Riss sondern dort ist das Furnier selbst nicht bündig geleimt. Sollte nach dem Feinschliff sowie Beize/Grundierung /Lackierung nicht mehr sichtbar sein. Das was ich als erstes für den Riss hielt war etwas anderes.

Ein Tip noch schleif mit der Hand mit dem Elektroschleifer bist selbst mit feinem Blatt ruck zuck durchs Furnier !

LG
 
Sehr cool die hab ich auch schon gebaut und bereits neu furniert bzw. ist sie grad wieder im Umbau. Wegen dem Riss der sollte wenn du es noch beizt und lackierst so gut wie nicht sichtbar sein ausser du klebst PFee daneben die drauf hinweisen.

Bitte halte uns auf dem laufenden ! mit Bildern

LG

Marcel
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Grad nochmal auf nem großen Monitor geschaut, dass ist nicht wirklich ein Riss sondern dort ist das Furnier selbst nicht bündig geleimt. Sollte nach dem Feinschliff sowie Beize/Grundierung /Lackierung nicht mehr sichtbar sein. Das was ich als erstes für den Riss hielt war etwas anderes.

Ein Tip noch schleif mit der Hand mit dem Elektroschleifer bist selbst mit feinem Blatt ruck zuck durchs Furnier !

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben