ML-Factory Gitarren-Bausätze – Selbstbau

3m ist der Hersteller ;-)
Hier ist der Preis von 1,5-2 Euro pro Bogen von der Haltbarkeit unschlagbar.

Bei ssg nehme ICH 80,100,120(bis hierhin trocken) 240,350,400,600 und dann kommt die Grundierung hauchdünn aufgetragen.
Jetzt 400,600,800,1000 dann nochmal grundieren und nach einem 800er zwischenschliff den farblack.
Dann 1000,2000,3000 danach Klarlack (bei nitro reicht 1000-2000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3m ist der Hersteller ;-)
Hier ist der Preis von 1,5-2 Euro pro Bogen von der Haltbarkeit unschlagbar.

Bei ssg nehme ICH 80,100,120(bis hierhin trocken) 240,350,400,600 und dann kommt die Grundierung hauchdünn aufgetragen.
Jetzt 400,600,800,1000 dann nochmal grundieren und nach einem 800er zwischenschliff den farblack.
Dann 1000,2000,3000 danach Klarlack (bei nitro reicht 1000-2000)

ok zum Hersteller, wusst ich nicht, aber es geht mir nicht ums Finish, SSG kommt an keine meiner Gitarren je wieder ran.. nur schlechte Erfahrungen.. bin dabei das Zeug runterzukratzen. Gröberes Nass als 120 gibts hier nich.. und nen Euro pro Bogen... das is Wucher.. da muss der Bogen für 3 Gitarren reichen...
 
Wie gesagt, bis einschließlich 120 nehm ich trocken Papier (allerdings aus dem Kfz Zubehör) und ein Bogen reicht bei mir ausser bei epoxi ein halbes dreiviertel jahr und dabei habe ich mindestens 10 Gitarren durch die Hände gehen lassen.
Das rechtfertigt den preis für mich sehr gut.
Wichtig ist allerdings die vorbehandlung mit warmen spüliwasser

Als porenfüller inklusive Grundierung eignet sich aber auch angedicktes epoxidharz, das per Plastikkarte dünn aufgetragen wird, ist aber assi zu schleiffen
 
Wie gesagt trocken gehts nicht, das Papier (Kfz oder Holz) setzt sich sofort zu, da der SSG auf der Decke nach über nem Jahr dort noch nicht wirklich hart ist. Der fühlt sich z. T. immernoch wie Gummi an.
Zum Porenfüller, werd ich den Holzkit nehmen, lässt sich gut Beizen, wird steinhart ist natürlich und verursacht warscheinlich eher keine Probleme mit dem Lack.
 
Wenn der ssg nicht aushärten will, nimm ne ziehklinge und runter damit.
Schneller und angenehmer geht es kaum
 
Wenn der ssg nicht aushärten will, nimm ne ziehklinge und runter damit.
Schneller und angenehmer geht es kaum

Ja Toll, und wo bekomm ich ne Ziehklinge her? Hier in der Umgebung überall gefragt, hat keiner, kennt keiner. Ansonsten hätt ich alte Spachtel, aber wie schärft man denn ne Ziehklinge? Nen Schleifstein hab ich.. aber keinen Schraubstock und was man dazu nich noch alles braucht...
 
Schau mal bei "dick" feine Werkzeuge, die haben den richtigen ziehklingenstahl und den schärfer.
Bin Grad leider unterwegs, aber wenn ich es nicht vergesse poste ich dir die links dazu

inkl autokorrektur Fehlern
 
Grade versucht nen Spachte hinzubekommen, erfolglos. Das "Gradanziehen" klappt einfach nich, die Kante bleibt so wie sie ist.

Warscheinlich wirds dann doch auf nassschleifen (1-2cm²/ Stunde..) hinauslaufen. Trocken gehts ja wie gesagt nicht, da der SSG dann sofort schmiert.
 
Nur hochwertige japanspachtel lassen sich umfunktionieren, da bei den anderen der Stahl zu weich ist

inkl autokorrektur Fehlern
 
Nur hochwertige japanspachtel lassen sich umfunktionieren, da bei den anderen der Stahl zu weich ist

inkl autokorrektur Fehlern

Die hab ich benuzt. Etwas alt und ausgenudelt, aber ich hab vorn die Klinge erstmal grade geschliffen und Scharten entfernt, sodass alle Kanten im rechten Winkel sind. Dann eben mit nem harten Rundstahl versucht den Grad zu erzeugen. Hat aber nicht funktioniert, auch nicht bei verschiedenen Spachteln. Dafür hab ich jetzt wieder schön grade Spachtel.

PS: Hab grade auch gelesen, das man Glasscherben für einen ähnlichen Effekt benutzen kann, ist da was dran?
 
Geht mit Scherben genauso wie mit rasierklingen, aber bitte wirklich nur mit Handschuhen.
Bei dem link von "feinewerkzeuge" oben kannst du dir das zeug auch bestellen (den Shop meinte ich vorhin).
Der schärfer kostet zwar knappe 35-40 lohnt sich aber wenn man keine zeit und/oder keinen Nerv auf reguläres schärfen hat.
Die klingen kosten da auch knapp 1-2 Steine, was absolut ok ist

inkl autokorrektur Fehlern
 
Naja nen Schärfer werd ich mir wegen einer Decke nicht anschaffen(dadurch das nichts wirklich klappt beim Gitarrenbasteln irgendwie 2 Linke Hände, werd ich wohl erstmal nichts weiter umbauen oder bauen). Deswegen lohnt sich das für mich nicht, zumal die Decke mittlerweile zu 1/4 vom Lack befreit ist. Hinten gings ganz einfach mit nem Handschwingschleifer. Mit dem trau ich mich vorn aber wegen des dünnen Furniers nicht wirklich heran.
 
Das ist natürlich blöd, hast du ne Tischlerei oder eine Schreinerei bei dir in der nähe?
Die könnten dir im Notfall ein neues Furnier aufleimen und wissen sicher was ne ziehklinge ist(zumindest die ältere Generation)

inkl autokorrektur Fehlern
 
Joa, gibts, aber ich wollt diese Furnier eigentlich retten. Wenns nicht klappt gibts ne deckende Lackierung. Ich will das ganze möglichst Brieftaschenfreundlich gestalten, denn ich hab da beim ersten Finish schon mehr reingesteckt als geplant, da sind auch die 15€ fürn Furnier(ohne Arbeitszeit) zuviel. Ich kann ja morgen mal n Foto vom Fortschritt machen, bisher hab ich das Furnier noch nicht durchgeschliffen.
 
So Update: Ich hab für mich ne ganz gute Möglichkeit gefunden um den Lack runterzubekommen. Und zwar schleif ich den mit dem Schwingschleifer immer Stelle für Stelle an, sodass der Lack warm wird und dann schmiert, daraufhin kann man den Lack ganz einfach mit nem Spachtel oder nem Schraubenzieher wegdrücken, wegkratzen. Das ganze geht fast rückstandsfrei, einfach kurz nass nachschleifen und alles ist weg. Dadurch das der Lack schmiert bildet er ne Art Schutzschicht, die verhindert das man zum Furnier durchkommt.
 
Ich hab so ne Art Heißluftfön, der extra für sowas gedacht ist. Damit hab ich mal ne Fensterbank entlackt.
 
Ah, da habe ich nicht dran gedacht. Gut, dass du das sagst, sonst hätte ich das wahrscheinlich irgendwann noch gemacht :D

Wobei , dann kann ich die Gitarre nochmal von Grund auf neu machen :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben