Gitarren Noise-Sounds auf'm Synth replizieren

  • Ersteller Luc Kapunkt
  • Erstellt am
L
Luc Kapunkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
19.01.12
Beiträge
45
Kekse
0
Moin Moin,

in letzter Zeit interessiere ich mich sehr für Noise Sounds, welche mit einer Gitarre erzeugt werden.
Natürlich habe ich mir dann die Frage gestellt, wie ich das auf einem Synthesizer umsetzen kann.

Hab da mal ein Soundbeispiel aus einem Lied:

Sigur Ros - Saeglopur

http://www.youtube.com/watch?v=CiNzRL1HIaU ab 2:43 geht das Geschrammel los.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, hab selber auch schon des öfteren an meinem Synth rumgebastelt und versucht etwas ähnliches nachzubauen. (Waldorf micro Q)

Gruß Luca
 
Eigenschaft
 
Viele solcher Sounds basieren auf dem kreativen Einsatz von Effektgeräten, insbesondere modulierte Delays und viiieeel (lo-fi) Hall. Was man dann da vorne reinschickt, ist dann oft gar nicht so wichtig. Damit es entfernt nach Gitarre klingt, sollten es halt Sounds mit einer ähnlichen Hüllkurve (d.h. schneller Attack und mittleres Decay) und vielen Obertönen in den ersten paar ms sein. Ich würde dazu die vielfältigen Möglichkeiten des microQ für FM nutzen.

Die eingebauten Effekte des mQ werden evtl. nicht ausreichen, aber da tun es auch billige Tretminen von Behringer, Harley Benton usw. Mit diesem Ding hier kann man z.B. schon ziemlich viel Fun haben und es ist auch gut als traditionelles Delay for Synths ohne eingebautes nutzbar:

 
Okay, danke!

Das mit der FM-Synthese und dem Hall probier ich gleich mal aus.
 
Zum Thema Gitarrensounds synthetisieren sind vielleicht auch die Folgen 28 - 30 von "Synth Secrets" für dich interessant. Die gehen sehr ins Detail, sind aber auf jeden Fall lesenswert:

http://www.soundonsound.com/sos/allsynthsecrets.htm

Für die Effekte in deinem Beispiel brauchst du natürlich auch Verzerrung. Beim microQ kannst du die Filter-Übersteuerung oder die Distortion in der Effektsektion benutzen.

Für Klänge angezupfter Saiten eignen sich auch Comb-Filter gut, von denen der microQ ja auch mehrere Varianten besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau, also Distortion in der Effekt-Sektion und Filter-Übersteuerung hatte ich schon vorher benutzt.

Mit Fm und Hall komm ich nun aber sehr dicht an den gewünschten Sound,

Vielen Dank!

Den Linktipp schau ich mir auch nochmal an, kannte die Seite gar nicht.
 
Den Linktipp schau ich mir auch nochmal an, kannte die Seite gar nicht.

Was, Soundonsound oder die Synth Secrets-Reihe?

Letztere ist sozusagen Pflichtlektüre für Soundbastler. Zwar manchmal sehr langatmig aber voller interessanter Facts und Tipps. Siehe auch

https://www.musiker-board.de/soundw...men-sounddesign-sampling-etc.html#post6027230

Und Soundonsound ist auch immer wieder lesenswert, besonders die Testberichte sind meist Spitze.


Chris
 
SoundonSound kannte ich noch nicht, die Synth-Secrets also ebenfalls nicht.

Hab ich aber demnächst mal wieder was zum lesen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben