Gitarren oder Bassmultieffekt für Vocal percussion (GT10/GT10B)

  • Ersteller Psyphox
  • Erstellt am
P
Psyphox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.13
Registriert
02.11.10
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich bin gerade im Begriff mir ein GT10 oder eben GT10B zuzulegen, allerdings nicht für Gitarre oder Bass sondern zum Beatboxen und Loopen mit meinem Boss RC300, das ich jetzt seit einem halben Jahr besitze. Ich möchte jetzt allerdings noch mehr Effekte dazu haben und dann ungefähr in die Richtung gehen, bzw meinen eigenen Stil finden.
http://www.youtube.com/watch?v=0kW9Z123byo (ab ca 2min 10)
Im Video wird ein GT10B benutzt, allerdings gibt´s gebrauchte gt10 viel günstiger, da es das GT100 ja schon als Nachfolgemodell für die Gitarrenversion gibt. Nun meine Frage: ist der Unterschied zwischen Gitarren und Basseffekten so groß, das es sich lohnt das teurere GT10B zu holen und so auf nummer sicher zu gehen, dass es nicht am Effektgerät liegt wenn es nachher nicht klingt:confused: oder würdet ihr sagen, dass man da auch ruhig das GT10 nehmen kann.
Danke im voraus für alle hilfreichen Beiträge
mfG Psyphox
 
Eigenschaft
 
Nun ja ..wenn du es zum Beatboxen nutzt wäre das GT10B schon besser ...

Schließlich erzeugst du ja auch vokal dann eher tiefe Frequenzen. Basseffekte sind darauf hin auch ausgelegt (sagt ja der Name an sich schon). Gitarreneffekte funktionieren am besten in einem wesentlich höher angelegten Frequenzspektrum ...
Im Endeffekt hilft nur das gute alte antesten ...

(Und man kann auch ein bißchen warten bis das GT100B rauskommt und dann erst das GT10B zum "Schleuderpreis" holen ;))
 
Ja ich würde warten, das Problem ist nur, dass die Basseffekte meines wissens immer eine Generation überspringen, so gab es auch kein GT8b also wird es erst in ca.3-4 Jahren wenn der GT200 o.ä erscheint eine GT200B version geben und das ist mir nun doch zu lange =D
Der Plan ist ja dann nicht nur zu Beatboxen sondern auch zu singen etc, aber stimmt schon tiefe Frequenzen sollten in der Tat betont werden. Nur die Frage ob man mit dem GT10 equalizer effekten auch gut die tiefen Frequenzen betonen kann. Ausprobieren weiß ich nicht wo das geht, denn man müsste ja über mehrere Tage alles testen :)
 
Also Gesang ist auch von den Frequenzen nicht besonders hoch ... (Es sei denn du bist Opernsängerin im Sopran *lach*) ... Von daher würde ich nach wie vor das GT10B empfehlen ...

Testen ist doch heute einfacher als jemals zuvor ... BEstell einfach bei Thomann oder MusicStore (oder wem auch immer) das GT10, teste es innerhalb deiner 30 Tage Geld-zurück-Garantie und wenn es dann wirklich nicht (wie ich es vorahne) die Ergebnisse liefert, die du dir da so vorstellst, dann schick es eben zurück und lass dir im Gegenzug ein GT10B schicken ..und fertig
 
die Bass-Effekte benutzt er nicht (in erster Linie) für die Stimme, sondern für das Bass-Synth Pedal
Die anderen (Echo etc) Effekte sind bei den Rolands eh immer gleich abgestimmt...

Eine Alternative wäre das Boss VF-1 (100-150 Euro in der Bucht) und ein Midi-Fusspedal/Controller
der Behringer FCB 1010 (120 Euro) wird gern für sowas benutzt.

Wenn man ihn günstig bekommt (um 150 Euro), passt auch der alte SP808 Loopsampler gut in so ein setup.
Hat die gleiche Effekteinheit und kann 2 (einstellbare) Parameter über den d-beam per Handbewegung live steuern
von den features her eine Empfehlung, von der Bedienung eine Katastrophe :p
ein paar Sachen gehen mit dem Ding allerdings richtig gut und der Ton ist fett, imh ears fetter als ein GT10

(ich habe so einen, ist 'ne Art Hassliebe) :D

cheers, Tom
 
Puh das ist wirklich schwierig, danke für die Anregungen! Ich denke ich komme nicht ums Austesten drumherum, ich werde einfach das GT10 holen, denn da komme ich gerade günstig ran, 200 ocken ist wirklich ein guter Preis und wenn es mir nicht gefällt kann ich es wahrscheinlich sogar mit Gewinn weiterverkaufen ;D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben