Gitarren-Recording: Welches Interface (möglichst simpel)

  • Ersteller Fiselgrulm
  • Erstellt am
Fiselgrulm
Fiselgrulm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
11.11.04
Beiträge
316
Kekse
1.419
Ort
Jena, Thüringen
Hallo!

Ich möchte ein bißchen Gitarre und Bass am Rechner aufnehmen. Dafür suche ich ein geeignetes Interface.

Ich arbeite mit REAPER und nutze zur Klangbeeinflussung diverse VST-Plugins, so daß ich wirklich nur eine reine Hardwarelösung suche - irgendwelche mitgelieferten Softwareamps brauche ich nicht. Es soll überhaupt ein möglichst simples Interface sein: Ein hochimpedanter Gitarreneingang, evtl. ein Mikroeingang, Pegelstellung. Das reicht mir.

Ich frage mich, welche Schnittstellen optimal sind? Man findet ja unzählige USB-Interfaces - das scheint neben Firewire der Standard zu sein. Hätte Firewire einen signifikanten Vorteil ggü. USB 2.0? Mein Laptop hat nämlich leider keinen Firewire-Port, aber einen ExpressCard-Slot (54mm). Ich weiß, daß es dafür Firewire-Adapter gibt, aber gibt es eventuell sogar spezielle Recording-Interfaces im ExpressCard-Format? Ich könnte mir vorstellen, daß damit wegen der direkten Anbindung an den Systembus eine bessere Performance erreichbar wäre...

Ich danke schonmal für eure Tips!
 
Eigenschaft
 
Hi,
die Standardempfehlung auch für dich:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Da hast du alles dabei, was du brauchst.
Dein Interface braucht natürlich nicht nur Eingänge sondern auch entsprechende Ausgänge, sonst kannst du deine Boxen oder Kopfhörer nicht anschließen.

Firewire oder ExpressCard bietet gegenüber USB2.0 nur den Vorteil, dass i.d.R. nicht so viele andere Geräte an diesem Bus hängen. Aber dennoch laufen auch die USB-Interfaces stabil. Die verfügbare Bandbreite des USB2.0-Ports wird durch ein Audiointerface nur zu einem Bruchteil ausgenutzt.

Gruß
Moritz
 
Hi,
die Standardempfehlung auch für dich:
http://www.musik-service.de/tascam-us-122-l-prx395756752de.aspx
Da hast du alles dabei, was du brauchst.

Danke schonmal.


Dein Interface braucht natürlich nicht nur Eingänge sondern auch entsprechende Ausgänge, sonst kannst du deine Boxen oder Kopfhörer nicht anschließen.

Was ist denn mit den Standard-Ausgängen der integrierten Soundkarte? Warum solte ich die nicht dafür nutzen können?
 
Weil du dann zwei verschiedene Treiber in deiner Recordingsoftware einstellen müsstest, und das funktioniert nicht. Eine Recordingsoftware kann nur mit einem Treiber arbeiten.
Wenn du dir ne neue HighEnd-Grafikkarte in den Recher baust, schließt du ja auch nicht deinen Monitor an die alte Onboard-Grafikkarte sondern an die neue hochwertige Karte an.

Die interne Soundkarte kannst du im Bios deaktivieren, die brauchst du dann nicht mehr. Das Tascam US122L ist dann deine neue Soundkarte.
 
M-Audio Jamlab. Total simpel und für 30 Euro zu haben.
 
Weil du dann zwei verschiedene Treiber in deiner Recordingsoftware einstellen müsstest, und das funktioniert nicht. Eine Recordingsoftware kann nur mit einem Treiber arbeiten.

(..)

Das Tascam US122L ist dann deine neue Soundkarte.

Danke. Ich habe diese Recording-Interfaces bis jetzt nicht als Soundkarte betrachtet, sondern als eine Art Ergänzung der vorhandenen Soundkarte. So ist es natürlich klar.

Ich habe mir jetzt das Tascam US-144 bestellt, bin mal gespannt! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben