Gitarrenaffine Musik – Nur(!) Neuerscheinungen – Euer aktueller Tipp

Und Jimmy Barnes neues Album "Flesh and Blood" mit dem äusserst geschmackvollen Daniel Wayne Spencer an der Gitarre.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ABER: Eigentlich müsste ich zumindest diesen zweiten Clip aufgrund der Spielregeln löschen (älter als 1/2 -> NoGo!!).
ABER: Die LP erscheint erst am 22. Oktober. So gesehen müsste das gelten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: Tom Bukovac & Dean DeLeo
Album: Trip The Witch
VÖ: 10.09.2021
Genre: Prog-Balladen

Teils aus dem Material seiner Youtube-Serie "Homeskoolin" bzw. "Corona Lessons" hat der renommierte Nashville-Gitarrist zusammen mit dem Producer/Songwriter/Gitarristen Dean DeLeo ein balladeskes Album entwickelt, das ganz von jeder Menge raffinierter Gitarrenspuren lebt (am besten mit Kopfhörer hören :)). Harmonisch und stimmungsmäßig hörbar orientiert an Bukovacs frühen Einflüssen (Pink Floyd, Genesis, Yes etc.). Vocals gibt es nicht, außer einer Gastperformance des mittlerweile 76-jährigen "Yes"-Sängers Jon Anderson.

Hier gleich mein Songfavorit dieses Albums:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Band: The Thomsen
Album: III
Release Album: 08/2021
Genre: Heavy Metal

Für Freunde des 80er Heavy Metal.

Anspieltipp:
 
Band: Dream Theater
Album: A View From The Top Of The World
Release Album: 10/2021
Genre: Prog, Metal, Rock

Nach "The Alien" der zweite veröffentlichte Song. Etwas "leichtere" Dream Theater Kost.

Song: Invisible Monster

 
Band: Brian Setzer
Album: Gotta Have the Rumble
Release Album: 08/2021
Genre: Rockabilly, Americana

Tja, wenn jemand seit Jahrzehnten Rockabilly (Stray Cats) macht, dann kann er es halt ;) Tolle Scheibe für Rockabilly/Americana Freunde.

Tolle Musik (y) (y)

Checkered Flag:


Smash Up On Highway One
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Band: Melissa Etheridge
Album: One Way Out
Release Album: 09/2021
Genre: Rock, Blues

Für mich eine der besten weiblichen Rockstimmen.

Hier die Anspieltipps (eigentlich die ganze Scheibe;) ):

One Way Out


As Cool As You Try:


I'm No Angel Myself:


For The Last Time:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe noch nicht gesehen, dass darauf hingewiesen wurde.

Markt Tremonti hat sein neues Solo-Album "Marching in Time" released.
Ist - wie ich finde - sehr gut geworden.



Der Titelsong ist knapp 8 Minuten lang. Unüblich für heutige Zeiten.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: A Kew's Tag
Album: Hephioz
Release Album: 09/2021
Genre: Progressive Rock / Progressive Metal

Manchmal gibt es einfach diese ÜBERRASCHENDE Dinge, zu denen ich dieses Album zähle.

Aufgrund der Flut an Neuerscheinungen ist es nicht immer leicht, Alben mehrmals zu hören, vor allem wenn man selbst viel Musik macht.

Dieses Album hat es geschafft, dass es mehrmals durchlief, da es sehr viel zu entdecken gibt.

In den Stücken findet sich hier und da ein bisschen YES und teils Dream Theater Elemente.

Reinhören lohnt sich auf jeden Fall: Die Jungs haben was auf der Schippe und kommen übrigens aus Deutschland ;)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: Monuments feat. Mick Gordon
Album: noch nicht veröffentlicht
Release: 09/2021
Genre: Progressive Metal

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Band: Blood Red Throne
Album: Imperial Congregation
Release Album: 10/2021
Genre: Death Metal

Das Death Metal Genre ist jetzt nicht unbedingt das was ich täglich höre, aber diese Band hat etwas.
Vor allem beherrschen die Jungs ihre Instrumente.

Anspieltipps für die ganz Harten unter euch: :)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für die ganz Harten? BRT laufen bei mir nicht mal unter Death Metal :cool:

Carcass (Death Metal), neues Album "Torn Ateries", 2021.
Das Coverartwork spaltet mal wieder die DM-Welt. Ich find's prima.
Leider ist Michael Amott nicht mehr an Board, der hat vlt. mit Arch Enemy genug zu tun (hoffentlich). Trotzdem knüpfen sie klasse an den Vorgänger an. Werden teilweise sogar wieder etwas härter, und dabei trotzdem eingängiger. Sehr gelungen, imho:

 
Das Coverartwork spaltet mal wieder die DM-Welt. Ich find's prima.
Ich kann mit den typischen Death Metal Artworks nichts anfangen. Mir ist das imemr zu viel "cringe". Carcass hat da schon öfter Kreativität bewiesen und das zu Torn Ateries finde ich für eine Deth Metal Scheibe genial.
Der Gitarren Sound ist für mein Empfinden ziemlich roh, was 2021 kurioserweise auch eine gewisse Frische mitbringt:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: Iron Maiden
Album: Senjutsu
Release Album: 09/2021
Genre: Metal

Die im September erschienene neue Maiden Platte tut sich, wie man hört, allgemein schwer da draußen.

Als sehr gelungen finde ich das fast 13 Minuten lange The Parchment.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe sie mir gekauft - als Limited Edition. Was ich gelinde gesagt wenig prickelnd finde, ist, dass bei einigen Stücken Bruce und eine Leadgitarre beinahe unisono sind.
Schlimm ist es allerdings nicht geworden. Tremontis Soloalbum hat gutes Songwriting, aber der Mix ist wieder total "Loudness" mit dollem plopp-plopp-Schlagzeugsound.

Daher verweise ich für einen sehr organischen, beinahe natürlich eingefangenen Schlagzeugsound auf eine Band aus Brasilien, die Ende des Monats eine Box mit den letzten Studioalben veröffentlicht.

Band: Sepultura
Album: Sepulnation: The Studioalbums 1998-2009
Release 10/2021
Genre: Metal




Tom Morello, den meisten bekannt als Gitarrist von Rage Against The Machine sowie Audioslave, solo als Nightwatchman bekannt, will auch mit neuer Musik erfreuen.

Band: Tom Morello
Album: Atlas Underground Fire
Release: 10/2021
Genre: Crossover



Meine Meinung: große Namen und große Lieder sind kein Garant für eine fesselnde Platte. Selbstzitate in Drop-D und täglich grüßt das Digitech Whammy-Bar-Pedal. Vielleicht braucht es auch nur ganz viele Durchläufe, um sich der Kunst zu erschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Band: Joanne Shaw Taylor
Album: The Blues Album
Release: 09/2021
Genre: Blues
Produzenten: Joe Bonamassa und Josh Smith

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Band: Obscura
Album: A Valediction
Release: 07/2021 (Album: 11/2021)
Genre: Progressive Death Metal

Die meisten Progressive Death Metal Bands finde ich zwar beeindruckend, sie gefallen mir aber in der Regel nicht. Obscura sind mir heute positiv aufgefallen, da ich die Gitarrenparts hier deutlich melodischer und abwechslungsreicher finde als bei den bekannteren Genre-Vertretern.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Band: Pink Floyd
Album: A Momentary Lapse Of Reason - Remixed & Updated“
Genre: Rock
Vö: 10/2021

Ja, "nur" ein Re-Release des 1987 erschienen Albums, dennoch ist David Gilmour für Gitarristen immernoch eine Erwähnung wert. Diesmal mit 360° Reality Audio Spur.

Learning To Fly im neuen Mix:


Die VÖ gibt es in unterschiedlichen Formaten für die verwöhnten und wohlhabenden Augen und Ohren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mr.513 Alles gut und schön, aber der Sound von seinem Gesang klingt nun völlig anders, irgendwie fremd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben