Gitarrenamp für Zuhause und Live bis 700€

  • Ersteller Joe Pesci
  • Erstellt am
J
Joe Pesci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.21
Registriert
12.07.09
Beiträge
18
Kekse
20
Ort
Fürth
Hi,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Gitarrenamp.
Ich habe mich nach langem warten nun dazu durchgerungen mir mal Gedanken zu einem eigenen Amp zu machen, den ich dann auch sehr lange spielen möchte. Ich achte bei Instrumenten immer sehr darauf, dass sie meinen Vorstellungen entsprechen und suche deshalb sehr lange und hole mir auch viele Meinungen ein, was die Qualtät betrifft. Dies möchte ich bei meinem Amp nun auch tun.
Leider habe ich mal so gar keinen Plan von guten der Materie, da ich zuhause jahrelang meinen kleinen Anfängerverstärker gespielt habe und Live eigentlich immer das genommen habe was da war oder direkt über die Anlage gegangen bin. Deshalb möchte ich hier einfach mal fragen, ob ihr mir ein paar Anregungen geben könntet.

Aber nun erstmal zur Verwendung.
Ich möchte den Amp auf jeden Fall zu hause spielen können. Er sollte also auch, wenn er etwas leiser ist schön klingen.
Live soll er dann auch zum Einsatz kommen und das steht auch im Vodergrund. Ich habe also lieber einen Amp, der Laut besser klingt und kann auf den perfekten Sound zuhause auch verzichten, solange sich das in Grenzen hält.
Effekte laufen alle über Bodentreter, weshalb mir ein guter Cleansound sehr wichtig ist.

Zum Preis.
Ich möchte eigentlich nicht mehr als 700€ ausgeben, würde aber auch für etwas, was mir wirklich gut gefällt, mehr ausgeben.
Der Amp darf auf jeden FAll auch gebraucht sein. Das wäre mir ehrlichgesagt sogar lieber, da mein Budget mit 700€ nicht wirklich hoch veranschlagt ist.

Bisher habe ich ein paar Amps angespelt und mir gefiel der Fender Twin Reverb 85W ziemlich gut.
Es sollte auf jeden Fall ein Röhrenverstärker sein.

Ich spiele eine Fender Strat HSS und ein Akustikgitarre von Cord. Das heißt, das es mir natürlich am liebsten wäre, wenn ich beide Gitarren über den AMp spielen könnte. Nur leider weiß ich nicht, inwiefern sich Qualität dann von einem Akustikgitarrenverstärker unterscheidet und, ob ein solcher später zusätzlich von Nöten wäre um einen gute Klang zu erzielen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Sollten noch irgendwelche Informationen benötigt werden fragt einfach nach. Ich bin bereit alles preis zu geben was relevant und von Nöten ist.

MFG Richard
 
Eigenschaft
 
...Sollten noch irgendwelche Informationen benötigt werden fragt einfach nach. Ich bin bereit alles preis zu geben was relevant und von Nöten ist.

Habe ich überlesen, in welche Richtung es musikalisch gehen soll? Blues? Metal? ;) Und dann wäre noch die Frage, ob du eher einen Combo oder ein Topteil (mit Box?) suchst, weil du schreibst, dass du bisher beim Auftreten genaommen hast, was da war. Wird dort also i. d. R. eine Box gestellt?

Und dann kann ich spontan nur sagen, dass es problematisch sein kann, auch die Akustikgitarre über den normalen E-Gitarrenverstärker zu spielen...

Ansonsten liegt der Twin natürlich weit vorne, wenn es um Cleansound geht und der Rest (inkl. Verzerrung) per Pedal gemacht wird...

Dann solltest du möglichst viel anspielen, denn Cleansound ist nicht gleich Cleansound... Die Charakteristik eine VOX AC30 ist bspw. anders, als bei Fender oder auch Engl... Das ist dann eine Frage des Geschmacks...

Alternativ könntest du dir auch z. B. mal einen Roland Jazz Chorus anschauen/-hören oder dich mal Tech21 (Trademark) oder PCL Vintage Amp (Stagemaster) umschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal für die Anwtwort.

Musikalisch gehts eher in die Richtung Blues, Jazz, Folk, und Antifolk.
Und, ob Topteil Combo oder was anderes ... Genau da liegt irgendwie kmein Hauptproblem. WO genau liegen da die Unterschiede? Was ist besser? Ich hab echt gar keine Ahnung von diesem ganzen Ampzeug. ^^

Naja. Gestellt wird da nicht unbedint was. Manchmal hat man halt Glück und der Laden hat nen guten Verstärker da. Dann nutz ich den. Oder man weiß vorher bescheid, dass nichts da ist, dann nehm ich den von meinem Schlagzeuger mit. Und notfalls gehts halt direkt in die Anlage. Manchmal, wenn man mit anderen Bands zusammen auftritt, kann man ja auch deren Zeug mitbenutzen. Kommt hält echt auf die Situation an.

Hm. Also sollte man am besten gelich drüber nachdenken 2 AMps zu kaufen beziehungsweiße später noch einen weiteren zuzukaufen.

Ja der Twin hat mir bisher auch echt am besten gefallen aber ich bin noch viel am Anspielen.

Ich werde auf jeden Fall mal auf deine Vorschläge eingehen und mir diese Amps vornehmen.
 
Vielleicht hilft dir auch dieser Thread aus den FAQ hier:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/238478-tipps-fuer-den-ersten-ampkauf-nach-dem-einsteigeramp.html

Wenn es um diese Musikrichtung geht (auch wenn mir Antifolk gerade nichts sagt), kann ich die Liste nochmal konkretisieren... (wobei das noch nicht die Problematik mit dem Akustikverstärker löst...)

Antesten solltest du (wenn möglich) auch:
VOX AC 15 oder 30
Laney Lionheart
Hughes & Kettner Statesman Dual EL84
Peavey Classic 30
Fender Hot Rod Deluxe oder Blues Junior
Laney VC oder LC 30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank.
Ich werde die Amps mal durschspielen. Am besten ich fahre gleich zu Thomann und hoffe, dass die da das meiste da haben.
 
Ein gebrauchter Deluxe Reverb wäre vielleicht auch drin. Oder irgendwas Richtung altes Bassman oder Bandmaster Topteil. Das wird dann mit Box vielleicht etwas über 700 gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will nochmal anmerken, dass ein Twin sicherlich nichts ist um ihn zuhause zu spielen. Das Ding wiegt wirklich ordentlich, mit seiner hohen Wattzahl und dem linearen Volpoti schwer einzustellen (mit etwas Spucke ist das nicht so wild aber eben fummelig) und die 212 drücken ordentlich was weg. Ebenso halte ich einen AC30 für zuhause für quatsch.
Auf der Bühne sind das jedoch absolute Topamps

Zum Thema Top/Combo: Mit einem Combo bist du nicht so flexibel, hast aber die AllInOnelösung und bist meist etwas günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vom Preis/Leistungsverhältnis z..Z. angeschlagen ist die Statesman Serie von Hughes & Kettner. Tolle Amps, toller Sound, made in germany. Die Serie wird aber gerade abverkauft was heißt, dass es die nicht mehr lange gibt, dewegen auch eder güsntige Kurs. Die haben mal das doppelte gekostet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch von mir bekommt der Statesman den Segen.

Der offeriert zwar nicht den ebenfalls zu Recht empfohlenen Fender Blackface Sound, kann aber mit Vielseitigkeit und gutem Eigenklang punkten.

Einen guten Fender in der Preisregion zu bekommen ist schon schwieriger. Hin- und wieder wird zwar mal ein Twin Reverb angeboten, aber für den benötigt man auch kompatible Bandscheiben, eine gute Rückenmuskulatur und eine glückliche Hand beim Dosieren der Lautstärke.

Ein Blues Deluxe könnte auch passen, ist ebenfalls in der Preisregion möglich. Mit richtig viel Glück bekommt man einen 80er Concert Amp, ich könnte mir aber vorstellen, dass sich dessen Güte und die Tatsache dass der PTP verdrahtet ist mittlerweile rumgesprochen hat. Sein Zerrkanal ist allerdings eher eine Beigabe, als ein wirklich ausgewiesenes Feature der Serie, aber da würde es sich lohnen, den Tech nochmal Hand anlegen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke nochmal für die vielen Antworten. Langsam bekomme ich einen kleinen Überblick. :)

Den Statesman werde ich dann mal genauer untr die Lupe nehmen.

Ich liebe halt den Cleansound der Fenderamps aber ich lass mich auf jeden Fall sehr gerne überzeugen.

Was haltet ihr eigentlich so von Orangevertsärkern? Ich habe mal einen Live gespielt und der klang ziemlich gut. Leider habe ich vergessen was es für ein Model war. Gibt es da brauchbares Material in der Preisregion?
 
...Was haltet ihr eigentlich so von Orangevertsärkern? Ich habe mal einen Live gespielt und der klang ziemlich gut. Leider habe ich vergessen was es für ein Model war. Gibt es da brauchbares Material in der Preisregion?

Sicher... Orange ist auch eine sehr beliebte Marke... Ich persönlich würde da nur nicht als erstes suchen, wenn mir Cleansound wichtig ist (irgendwie habe ich da auch noch keine vernünftigen YT-Videos gesehen, die in größerem Rahmen den Cleansound darstellen)... Teste mal aus, wie sie dir gefallen.
 
Bis 700 fällt mir der DualTerror ein. Hat aber mmN keinen starken Clean, ist im rotzig-angecrunshten Bereich besser aufgehoben und durchaus britischer Natur. Aber dennoch, wenn er da ist stöpsel ein und spiel ihn an. Vor allem im Blues ist ein gewisses knistern im Sound ja oftmalss erwünscht
 
Naja, Orange und Fender sind Hausnummern, die nicht mal in derselben Strasse liegen......

Will sagen, während ein Orange einem diesen wirklich speziellen Klang aufdrückt, ist ein Fender da etwas flexibler. (imho)
Ich kenne eigentlich keinen Orange (außer dem Thunderverb oder 100er Rockerverb), der einen wirklichen "Cleansound" bieten würde. Da ist immer eine ordentliche Schippe Dreck im Ton. "Crystal clear" ist da nicht.
Ich würde auf alle Fälle die Hot Rods und die Blues Deluxe/Devilles ins Auge fassen.
Sehr treterfreundlich und ein sehr dynamischer Ton. Allerdings ist die Regelung der Lautstärke ein großes Manko dieser Modelle. Da muß man zu Hause schon mit spitzen Fingern regeln, sonst bläst es einem die verbliebenen Haare von der Badekappe.


Greetz,

Oliver
 
....wie Kollege Rocking Vatti schon sagt, ist Ampkauf eine recht basale Angelegenheit und insofern liegen zwischen britischen und kalifornischen Amps keine Nuancen, sondern Welten.

Ich denke schon dass Du in der kalifornischen Ecke ganz gut verortet bist. Es ist leichter einem cleanen Sound Dreck zu verpassen, als das verzerrte Signal zu entschärfen.

Da ich zu der Klientel gehöre, die dem Amp ohnehin mehr Anteil am guten Sound zugesteht als der Gitarre, rate ich Dir nochmal völlig unabhängig von der letztlichen Entscheidung zur angemessenen Recherche. Das Prob bei solchen Fragestellungen in Foren kann gerne mal sein, dass man verwirrter aus ihnen raus geht, als man sie betreten hat. Schau einfach nochmal wo am meisten Konsens am Start ist......

Was ich zu diesem Gesamtkomplex nochmal sagen mag ist, dass ich neben drei hochpreisigen Fender Style Amps den absolut preisgünstigen Statesman DUAL EL84 spiele, um auch den wieder ins Rennen zu werfen. Ihm wohnt in positivem Sinne eine Zwitterrolle inne. Er kann ein wenig kalifornisch, und ein wenig britisch. Böse Zungen behaupten, dass er beides nicht richtig kann, versöhnlichere sagen, dass er die Welten verbindet. Nachdem ich meinen mit einem Celestion G12H30 Speaker ausgestattet habe ist er mein Mädchen für Alles. Ich mag den kompromisslos.

Edit: Sir Rocking Vatti Türlich, Digga! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspieltipp:

Koch Studiotone. Gibt es in 20 und 40 Watt Version. Zweieinhalb Kanäle, ein Fender ähnlicher Cleankanal, und ein wirklich brauchbarer Recording Out.

Dazu kommt, dass er kompakt ist, und sich bestens mit Bodentretern verträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hughes&Kettner Tubemeister 18 den kann man auch zuhause spielen .


greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

wie schon gepostet ist der sound eine individuelle Angelegenheit. Jeder hat so seine Vorstellung. Bin auch auch fan von clean-sounds. Teste mal den Fender Blues de ville an. Hier der Link: https://www.thomann.de/de/fender_reissue_blues_de_ville_410_gitarrencombo.htm

Etwas teurer als Dein Budget, aber vielleicht gibt es so ein Teil gebraucht. Ich war jedenfalls mit dem Amp sehr zufrieden. Aber rund 25 kg müssen halt immer geschleppt werden... ;)

---------- Post hinzugefügt um 11:49:27 ---------- Letzter Beitrag war um 11:47:55 ----------

Hughes&Kettner Tubemeister 18 den kann man auch zuhause spielen .

Ein absolut geiles Teil... !!! Aber teuer.....!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben