Gitarrenbegleitung für steirische Harmonika

  • Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Registriert
07.03.07
Beiträge
388
Kekse
18
Ort
Bruck
Hallo!

Ich habe eine steirische Harmonika. Stimmung: A, D, G, C

Aber welche Akkorde (heißen die eh so?) benötige ich zm begleiten? Ich benötige ja fürs auf und zu ziehen bei der Harmonika einen anderen Griff. Aber ich weiß nicht welchen.

Kann mir da vieleicht jemand helfen?
Bin ich hier eh im richten Forum?

mfg
 
Eigenschaft
 
Evtl. wäre es nicht schlecht, die Funktion einer steirischen Harmonika etwas näher zu erklären... mit Instrumenten dieser Richtung kenne ich mich eher wenig aus.
 
Hallo!

Funktion...hm...

Die Harmonika spielt die Hauptmelodie und den Bass. Und mit der Gitarre spiele ich den Bass mit.
Ich weiß nicht genau was ich anderes schreiben soll?

mfg
 
Und mit der Gitarre spiele ich den Bass mit.

Ist damit deine Frage nicht schon beantwortet? Zumindest bei relativ simplen Stücken sollte es genügen, den dem Basston entsprechenden Akkord zu spielen.

Ich benötige ja fürs auf und zu ziehen bei der Harmonika einen anderen Griff.

Das ist mir allerdings nicht ganz klar. Ich kann jetzt nur vom "gewöhnlichen" Akkordeon her schließen, aber da haben "auf und zu ziehen" nichts mit den gegriffenen Akkorden zu tun. Man könnte hier höchstens vielleicht an einen Wechselbass denken, also z.B. als Begleitung für einen C-Dur-Teil abwechselnd C und G im Bass.
Wenn dir das nicht weiterhilft, müsstest du vielleicht dein Problem noch genauer beschreiben. (Welche Stücke möchtest du / ihr spielen? Habt ihr Noten / Leadsheets / Akkorde nach denen ihr euch richtet?)

Gruß, Toni
 
HallO!

Du schließt aufs Akordeon.
Aber eine steirische Harmonika ist kein Akordeon :p
Bei der steirischen Harmonika, habe ich jeweils 2 abwechselnde Bässe. Aber wenn ich aufziehe habe ich 2 andere bässe also beim zudrücken.

Aber ich glaube ich treffe nächste Woche jemanden der sich mit steirischer Musik auskennt. Ich schreibe dann die Antwort hier herein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben