Gitarrenhals für LP-Korpus

Goth
Goth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.18
Registriert
18.02.08
Beiträge
68
Kekse
51
Ort
Haßloch
Hi,

also ich hab in nem vorherigen Thread gelesen, dass es Probleme geben kann wenn mann einen Hals verbaut, der mit seiner Bundzahl/Mensur nicht für den Korpus ausgelegt ist.

So jetzt zu meiner Frage:

Verträgt sich dieser LP-Korpus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400062672143&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

mit diesem Tele-Hals

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330349318314&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Auch wenn die Frage beim ein oder anderen Kopfschütteln auslöst, wüsst ich trotzdem gern ob das ganze funktionieren könnte. Die Maße von Halstasche und Halsfuß passen.
Da der Hals noch keine Bohrungen hat kann ich ihn auch noch einer wenig verrücken, wenn dabei eine kleine Lücke zwischen Hals-PU und Hals entsteht stört mich das nicht weiter.

Lange Rede kurzer Sinn, könnt ich den Hals auf den Korpus schrauben und dabei ein relativ Bundreines Instrument bekommen oder würde das nix werden?

Falls nein, was für Hälse kämen dann in Frage?
 
Eigenschaft
 
Den Hals kannst Du nur verwenden, wenn Du nacharbeitest, sprich was Wegfräst..
So wie geliefert kannst Du sie nicht nutzen.
 
und was wegfräsen?
 
Na, das kommt darauf an. Pauschal kann man nicht sagen, was passend gemacht werden muss.

Ein Beispuel: Ein Hals für eine Fender Stratocaster mit 22 Bünden ist etwas kürzer als einer mit 24 Bünden. Man muss dann den Ahornbereich vom 24-Bünder wegfräsen, der beim 22-Bünder nicht vorhanden ist.

Im Falle eines LP-Körpers musst Du davon ausgehen, dass die Abweichung noch wesentlich grösser ist, weil schon die Mensuren unterschiedlich ausgelegt sind.

Bei einem kompletten Neubau ist sowas kein Hindernis, aber der Umbau von fertigen Teilen ist immer problematisch.

Jetzt stell Dir vor, Du möchtest eine SG mit schmalem Sattelbereich auf Floyd Rose umbauen... Horror!
Kommt denn kein anderer Hals bzw. anderer Körper in Frage?
 
also den Körper hab ich schon dahbeim aber den obigen Hals werd ich warscheindlich dann nicht nehmen... ich hätt noch einen anderen hals in aussicht:

22 Bünde, Halfußmaße stimmen, war halt nur schon mal verbaut.

http://cgi.ebay.de/ROSEWOOD-FRETBOA...ehör?hash=item58826848ac&_trksid=p3286.c0.m14

der War halt schon mal verbaut, kann das dann stören oder spart mir das, das messen für die Bohrlöcher wenn ich die gleiche Mensur nehme?
 
]oder spart mir das, das messen für die Bohrlöcher wenn ich die gleiche Mensur nehme?

Nein.
Diesen Aufwand wird dir NICHTS sparen.

Nichtmal jeder Fender-Hals passt auf jede Fender-Gitarre, du versucht da aber 2 Dinge zu kombinieren, die nahezu nichts miteinander zu tun haben.

Ein gutgemeinter Rat: Lass dir entweder einen passenden Hals beim Gitarrenbauer anfertigen oder lass das Projekt (so wie dus aktuell aufziehen willst) komplett sein.
Denn SO wird das nie, oder nur mit extrem viel ausprobieren und Glück was.
 
jo dann mal danke für die tipps, denk mal ich wär da ziemlich aufgelaufen. Ich hab noch mal bei dem Typ nachgeschaut von dem ich den Korpus hab.
Der verkauft den Korpustyp den ich hab mehrmals und hat auch die passenden Hälse. Ich frag dann dort nochmal nach.

Eigentlich schade da ich mehr ein LP untypischen Hals wollte aber bevor ich da endlos Geld rauswerf lass ichs bei den Originalteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben