Gitarrenkauf zw. 600 und 900 €

  • Ersteller mario1988
  • Erstellt am
M
mario1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.21
Registriert
10.02.08
Beiträge
212
Kekse
430
Ort
Düsseldorf
Hey, ich wollte morgen mal nach Köln zum Musicstore fahren und ein paar Gitarren testen.

Ich spiele im September ca. 2 Jahre E-Gitarre, vorher ein halbes Jahr Akkustik! Habe mehr oder weniger intensiv geübt und will mir jetzt eine etwas bessere Zweigitarre kaufen.

Mein bisheriges Equipment ist folgendes:
Epiphone Les Paul Standard Ebony und ein VOX AD30VT bzw VOXAD15VT in meiner Studentenbude. Will meine neue Gitarre mit in meine Studentenbude nehmen und meine alte Gitarre dann in der Heimat lassen!

Mein Musikgeschmack: Red Hot Chili Peppers, Billy Talent, Good Charlotte, Sum 41, Blink 182, Foo Fighters, Clueso, Ärzte, Tote Hosen, 4Lyn und so weiter.

Suche also eine Gitarre mit Humbuckern, die gut abrockt ;).

Von der Form her gefällt mir eine Les Paul super gut, will aber mal etwas anderes haben, sprich eine Gitarre, die nicht jeder hat. Die soll schon richtig schnieke aussehen und vom Klang her mich voll und ganz überzeugen ;). Deshalb fahr ich ja morgen hin und schau, welche mir gefällt. Bevor ich das mache, wollte ich aber mal 3-4 Gitarren näher betrachten, damit ich weiß, welche man anspielen sollte ;).

Zur Auswahl stehen momentan:

PRS SE Custom Semi Hollow
PRS SE Custom 22 bzw 24 Bünde (müsste schauen, was mir besser gefällt)
Was ist der Unterschied zu dieser hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...ustom-24-VY-Vintage-Yellow/art-GIT0018850-000
Die Farbe gefällt mir ziemlich gut, weil es nicht so stink langweilig ist ;)
Fame Forum III / IV (ist der Unterschied von IV zu III groß?)
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Forum-IV-STP-TAM-Transparent-Amber/art-GIT0008233-006

Laut Beiträgen hier im Forum, soll man ja bei der Fame mehr Gitarre fürs Geld kriegen. Tendiere eher zur IV, weil ich denke, dass die schon besser sein wird, sonst würde sie nicht mehr kosten. Will schon n Unterschied zu meiner Epiphone haben.

Sind die Gitarren überhaupt geeignet für meine Vorstellungen? Klar, man mit jeder das spielen, was man will, aber sind das Gitarren, die für diese Musikrichtung wie gemacht sind? Vor allen DIngen bei der Semi Hollow bin ich mir unsicher, ob das was für mich ist.

Wollte mir vll nochn Metronom kaufen..wie siehts damit aus? Ist so ziemlich egal oder ;)?

Weitere Vorschläge wären super ;).
 
Eigenschaft
 
Kann mir keiner da etwas zu sagen? Hätte ja mehr Geduld, aber wollte morgen früh fahren und wäre super, wenn mir da jm noch seine Erfahrungen mitgeben und paar Tipps geben könnte!
 
Ich dir nur ans Herz legen die üblichen verdächtigen Arbeitstiere anzutesten, wie die

Gibson SG Std.
und
Gibson Les Paul Studio

insofern Gebrauchtkauf für dich in Ordnung geht. Da liegen die in deinem Budget

Mit beiden kannst du nicht viel verkehrt machen, hast vielseitige, solide und sehr verlässliche Arbeitsgeräte und insofern du den Hals nicht abbrichst kaum Wertverlust.

Widerspricht zwar deinem "außergwöhnliche Form" Wunsch, aber Testen kostet ja nichts.
 
Sofern die Fahrt zum Musicstore keine Spontanentscheidung gewesen ist, wäre vielleicht ein wenig Weitsichtigkeit nicht verkehrt gewesen ;)

Zume Thema:

Falls du auch mit aktiven Humbuckern leben könntest, kann ich dir folgende Gitarren im LP-Style anraten:

Schecter Solo Hellraiser oder Blackjack ATX
LTD EC Serie
LTD Xtone Serie
Dean Deceiver
 
Ich plane bereits seit Monaten dahinzufahren, und habe mich so auf PRS und Fame "eingeschossen". Werde sicherlich auch mal ne SG testen, aber denke nicht, dass ich mit einer SG oder Les Paul nach Hause gehen werde. Will definitiv was anderes als das, was jeder hat.

Die LTD EC Serie ist mir auch schon aufgefallen; ist zumindestens nicht das, was JEDER hat. Aber wahrscheinlich noch zu nah an meiner Les Paul von Epi dran. Testen kostet ja nichst ;).
Die Xtone Serie gefällt mir, aber mit knapp 1000€ doch n bisssschhenn zu viel. Könnte natürlich noch etwas mehr sparen, aber werde erstmal andere testen und wenn ich nicht überzeugt bin kaufe ich eh nichts!
Die Dean sagt mir garnicht zu :/

Was sagt ihr denn zu den Vorschlägen von mir?
 
Der Unterschied zwischen den beiden PRS Gitarren die du oben gepostet hast ist das die eine, also die schwarze,
eine Semi-Hollow ist, sprich innen zum großen Teil hohl.
 
Das ist klar; ist das klanglich denn noch passend zu meinem Musikgeschmack? Werd morgen mal schauen!
 
Habe selebr EINIGE Fame Forums getestet... IIIer, IVer, sowie die Customs.

...und ich muss sagen, dass diese Gitarren ihren eigenen Charakter haben und wirklich superb verarbeitet sind. Dass die IVer teurer ist, liegt z.T. an dem Piezo-System. Es werden hochwertige Hölzer verarbeitet und im Insgesamten bekommt man für ab 588,- bei sehr wenigen Herstellern das, was man bei Fame geboten bekommt!
Falls du die PRS SE Serie auch in Betracht gezogen hast: Das sind tolle Gitarren, aber mMn liegt die Messlatte, die die Fame da setzt doch deutlich drüber.

Spiel sie einfach mal an, mit der Gitarre bist du durch das Push/Pull-Poti extrem vielseitig. :great:
 
Ne Semi-Hollow dürfte schon auch zu dem Musik-Stil passen. Dave Grohl, Farin Urlaub und Tom Delonge haben ja auch eine gespielt ;)

Hatte selber zwar bisher nur ne Epi ES in der Hand, aber mit der darfs schon auch zur Sache gehn... aber wie du selbst schon geschrieben hast: am besten mal in die Hand nehmen... ;)
 
So, war heute in Köln und habe mich für die Fame Forum IV in transculent brown entschieden. Die ist erst am 5.6. lieferbar; lediglich das Vorführmodell war noch da, welches allerdings einen kaputten Tone-Regler hatte. Wenn das schöne Dinge da ist, werd ich mal Fotos posten ;). Super geiles Gerät auf jeden Fall =) Denke werde es nicht bereuen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben