Gitarrenspiel lehren

  • Ersteller domenikabroad
  • Erstellt am
D
domenikabroad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Registriert
04.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Community!

Ich befinde mich zur Zeit - und die nächsten 8 einhalb Monate - in den USA im Rahmen meines Austauschjahres (bin seit gestern 17).

Gitarre spiele ich seit gut 3 Jahren und habe auch Banderfahrung, würde mich als fortgeschritten bezeichnen.


Als Austauschschüler ist es meine Aufgabe, mich so gut es geht in das Familienleben zu integrieren und ich möchte meiner Gastfamilie so viel geben, wie ich nur kann.
Da passt es gut, dass meine Gastmom mich vor 10 Minuten gefragt hat, ob ich ihr nicht beibringen könnte, wie man Gitarre spielt. Sie würde gern 2 mal eine Stunde Unterricht haben jede Woche.

Habe ein bisschen nachtgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrschienlich am besten wäre, sie in der ersten "Stunde" zu fragen, wo sie denn hinwill - nur ein bisschen Akkorde oder auch Notenlehre usw. usf.


Meine Frage an euch:
Wie fange ich am besten an ?
Ich möchte alle Aspekte lehren. Wie kombiniere ich Rhytmuslehre mit Saitengefühl, was kommt erst: Greifmuster oder einzelne Töne ?
Kann mich leider nicht mehr so genau an meine ersten Gitarrenstunden erinnern. Hatte eh Gruppenunterricht.

Ich will ihr auch Arbeitsblätter machen. Quasi Sheets.
Würde mich über eine Antwort sehr freuen!


Domenik
 
Eigenschaft
 
Fang mit ganz simplen akkorden an: Em, Am, eingekürzter G, Dm/D, C...

Damit kann sie bestimmt irgendein ihr bekanntes Lied nachdüddeln. Sag ihr aber gleich folgendes:
"Nicht falsch verstehen, aber du bist nicht mehr 16, deine Finger werden eine Weile brauchen, ehe sie die Abläufe draufhaben."

Dann klär mit ihr ihre Ziele ab, meld dich wieder hier. Für die erste Stunde ist Am, Em ganz effektiv, die liegen sehr nah beieinander, sind kaum gespreizt und daher schnell gelernt. Ebenso der ultra-simpel G mit nur dem G auf der hohen E ohne dann die beiden tiefsten anzuschlagen. Ich denke mit den offenen Akkorden seid ihr, wenn sie schnell ist, zwei Wochen, wenn sie langsam ist nen Monat beschäftigt.

Viel Spaß!

Dominik
 
wie Bommel schon sagt wären leichte Akkorde das beste am Anfang,irgendwelche Noten zu lernen ist eine langwierige Sache,als Anfänger will man ja auch spass am Gitarre spielen haben und da gibts ne Menge Lieder die nur mit 2-3 Griffen (offene Akkorde) erlernbar sind.Dann ist auch die Motivation da,ist meine Meinung
 
Es gibt ein schönes Wikibook, wo Du Dich ein wenig inspirieren lassen kannst:

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Inhaltsübersicht

Interessant sind sicherlich die einzelnen "Diplome". Beim Lagerfeuerdiplom z.B. lernt man 6 Akkorde und 4 Anschlagmuster, unterteilt sind die dann auch schon in einzelne Lektionen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben