Gitarrenstudium - Bin ich gut genug?

R
Ramsi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.11
Registriert
10.05.10
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne Gitarre studieren. Ich habe mich noch nicht komplett über die verschiedenen Möglichkeiten informiert, ziehe momentan aber klassische Gitarre in Betracht.

Nun hätte ich gerne eine erste Einschätzung meiner Chancen bei einer Aufnahmeprüfung, da ich noch keinen Lehrer aufgesucht habe, was ich aber sicher recht zeitnah noch tun werde.

Gehen wir davon aus, jemand ist dazu in der Lage, sämtliche Lieder von bpsw. Andy McKee zu spielen. Reicht dieses Niveau aus? Falls man das überhaupt festmachen kann...

Mir ist übrigens klar, dass ich mit Andy McKee nicht weit kommen werde, bei der Aufnahmeprüfung, ich kann ja zum Glück noch etwas mehr.

Viele Grüße
Ramsi
 
Eigenschaft
 
So wird das nichts.

Anhand dieser Informationen wird dir niemand sagen können ob du eine Chance hast auf ein Musikstudium hast.

Andy Mc Kee hat ja außerdem jetzt nicht wirklich etwas mit klassischer Gitarre zu tun soweit ich das beurteilen kann.

1. Erzähl doch mal etwas mehr über deinen musikalischen Werdegang
2. Wie sieht es bei dir in den Bereichen Harmonielehre, Gehörbildung, Satzlehre, Noten lesen etc. aus?
3. Stell doch mal eine Aufnahme hier online, da kann man am ehesten beurteilen ob das Potenzial da ist oder eben nicht.

Nur weil man von einem Interpreten verschiedene Stücke spielen kann ist das noch kein Kriterium um eine Chance auf einen Studienplatz zu haben

Viele Grüße,

ginod
 
Grad bei klassischer Gitarre geht es viel auch um Stilsicherheit und Interpretation. Du musst wissen was du da für Musik machst.
Und bei eigentlich jeder Eignungsprüfung musst du mehrere Epochen abdecken, schon um zu zeigen, dass du da flexibel und breit aufgestellt bist.

Andy McKee hat mit klassischer Gitarre relativ wenig zu tun. Die ganzen Techniken mit Slapping und kuriosen Stimmungen funktionieren auf der Nylonstrick quasi nicht.
Ich hab mal irgendwann Rylynn gespielt, das ist letztlich gar nicht mal so wirklich schwierig, verglichen mit einem guten Teil von klassischer Literatur.
Oder auf andere Art schwierig.

Letztlich geht es aber bei den Aufnahmeprüfungen vor allem um Musikalität und Interpretation und weniger um die Stücke ansich.
 
Vielseitigkeit ist auch ein wichtiger Punkt.
Selbst bei der Klassischen Gitarre kann man auch mal n Jazz vortragen.
Ein eigenes Arrangement lässt Fähigkeiten, sich selbst auch kreativ äußern zu können, anstatt nur ein guter Interpretzu sein.
Etwa wenn man ein Stück für Klavier oder Violine auf die Gitarre bringt.

Es gibt auch Kombistudiengänge: Popgitarre mit Klassischer Gitarre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben