Gitarrenunterricht

  • Ersteller Zeichen32
  • Erstellt am
Z
Zeichen32
Guest
Hey ho, zusammen!

Ich wurde heute von der Mutter von nem Freund von meinem Bruder xD gefragt ob ich ihrem Sohn E-Gitarren spielen beibringen könnte.

Nur stehe ich jetzt vor der Frage wie fange ich damit an, also in welcher Reihenfolge sollte man am besten was beibringen?

Erst nen Paar standart Powerchords damit er erstmal nen wenig klimpern kann und nicht direkt die lust verliert?

Oder direkt mit Noten anfangen und erstmal tonleiter und soetwas beibringen?

Oder garkeine Noten sondern nur Tabs.

Wie würdet ihr vorgehen?

Lg
das Zeichen
 
Eigenschaft
 
Hi.
Ich würde erstmal mit Akkorden beginnen.
Ich finde das das die Grundlage für das Gitarre spielen ist. Erst wenn er die richtig drauf hat und auch schohn ein paar leichte Lieder begleiten kann würde ich mit was anderem anfangen. Ob das dann schohn powerchords sind ist eine andere Frage. Du siehst aber selbst wie weit er ist und kannst den Unterricht dann auf ihn anpassen.

Liebe Grüße
Ich
 
Guck dich ma auf justinguitar.com um... Der Mann ist wirklich gut, vor allem die Seite :

http://www.justinguitar.com/en/TB-020-BeginnersPractice.php

Zusammengefasst fängt er mit einfachen Akkorden, Akkordwechseln und einfachen Liedern an, danach kommen immer mehr (kompliziertere) Akkorde, dementsprechend kompliziertere Lieder, Blues-Skalen, Powerchords, Barrees etc. etc.

Ist alles in verständlichem Englisch und mit Videos, ich denk mal, das für deinen Schüler anzupassen und wenn nötig selbst zu ergänzen wird nicht allzu schwer sein. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie gut du selbst Gitarre spielen kannst.
 
Als ich meine erste Unterrichtsstunde hatte, hab ich mit meinem Lehrer besprochen was ich gerne für Musik höre und vielleicht mal gerne spielen will.
Es ging dann direkt mit Powerchords und Pentatonik los. Normales Akkordspiel hab ich natürlich auch gelernt, aber mein Unterricht ist schon im Hauptteil auf Rock und Metal ausgelegt.
Das find ich auch gut so das mein Lehrer den Unterricht für jeden individuell gestaltet und nicht nach einem einheitlichem Schema.
Ich denke man sollte das voher schn besprechen was man für Ziele hat und was einem evt. Spaß macht.
Kenn natürlich jetzt nicht das alter des jungen, wenn er noch ziemlich jung ist ist das natürlich was anderes.
 
Hallo Zeichen 32,

ich denke, es ist wichtig, wenn man selber schon etwas sicher im Spielen ist und auch Grundwissen hat um dem Gitarrenschüler etwas über die wichtigsten Kenntnisse zum Spielen und über die Gitarre selber zu vermitteln. Es geht darum, dass Du dem Gitarrenschüler nichts Falsches anlernst, weil man eine gewisse Verantwortung darin hat, ob der Schüler es hinterher weiter macht oder auf Grund von falscher Lernweise aufhört.

Es ist sicher nicht verkehrt, wenn man einen kleinen Plan aufstellt, was man an welchen Tagen lernt und kleine Lektionen dazu erarbeitet die der Schüler dann üben und lernen muss. Dann hast Du selber einen Faden und kannst etwas grob planen. Bediene Dich dazu am besten bei Webseiten (oder einem Buch) und Deinem eigenem Wissen und Erfahrungen.

Hier ein paar Tipps:
 Koordination (Einzelnoten spielen)
 Powerchords (kleine erste Erfolge)
 Fingerübungen zum Aufwärmen, Trainieren und Dehnen
 Akkorde
 Arpeggien
 Spieltechniken
 Gitarrenaufbau -und Typen erklären (nur das wichtigste und nicht zu sehr vertiefen)
 Tabulatoren erklären
 Songstücke\Songs

Leider habe ich keine Erfahrung damit jemanden etwas beizubringen, aber ich würde bei den einfachsten Sachen anfangen. Ich würde mir dann einen groben Ablauf aufstellen, weil man hinterher auch Ergebnisse sehen und hören muss und nicht das man selber und der Schüler auf der Stelle treten.

Hilfreich ist es sicher auch, wenn man an seine spielerische Anfangszeit zurück denkt und guckt mit, wie man sich selber am Anfang mit der Gitarre in den Händen gefühlt hat. Mir viel es schwer, überhaupt eine Saiten zu treffen und es war ein total ungewohntes Gefühl gewesen. Deswegen habe ich ganz am Anfang auch das Wort Koordination gesetzt, da es eine Vorraussetzung zum eigentlichen Spielen ist.

Ich spiele mehr oder weniger (eher weniger) drei Jahre Gitarre, aber ich würde im Moment niemanden unterrichten wollen, da ich selber noch nicht mal weis wo ich spielerisch hingehöre.

Grüße

-Silence-
 
Hey das sind ja schon viele hilfreiche Tipps :)

Also der Kleine ist 13 Jahre alt so wie mein Bruder.
Ich selbst bin jetzt 21 und spiele ca seit dem ich 14-15 Jahre alt bin.

Die Reihenfolge von Silence klingt für mich schonmal ganz Logisch.

Denke werde mich Morgen mal hinsetzten und mir ein Konzept für die ersten Stunden erarbeiten.
 
Also Akkorde würde ich später mit anfangen, erst kleine Melodien dann Powerchords, also das was auch Silence sagt.
Akkorde muss man sauber greifen Saiten bewusst anschlagen ich kenne selbst Lehrer, die zuerst mit Akkorden anfangen für mich unverständlich.
 
Ein Aspekt wurde hier noch nicht angesprochen: Die Vorkenntnisse Deines Schülers.

Es ist zunächst mal wichtig, herauszufinden ob und wenn ja welche Vorkenntnisse der Kollege in Theorie und Praxis hat. Danach richtet sich schließlich, wo Du ansetzen kannst.

Desweiteren unterstütze ich die Idee rauszufinden in welche Richtung es musikalisch gehen soll. Was höhrt der Schüler und was will er spielen. Wenn Du Dich daran ausrichtest, wird die Motivation ungleich höher sein, als wenn Du ihn einfach "die Klassiker" büffeln läßt.
 
hab zwar keine lehrerfahrungen aber ich würde auf den rhytmus besonders wert legen.
also einen vorgegebenen rhytmus hören und nachspielen - das würde ich den schüler beibringen, vielleicht auch erstmal nur nachklopfen. aber das ist was, das von anfang an dabei sein sollte.

ich würde die akkorde ehrlichgesagt auch schon recht früh beginnen. ich glaube so schwer ist das für nen anfänger nicht und mit akkorden kann man viel mehr anfangen als mit melodien. liedbegleitung oder den lehrer begleiten der dann dazu impovisiert - sollten gute erfolgserlebnisse sein.
 
Man ich danke euch für die ganzen guten Tipps :)

Aber nochmal eine Frage, was würdet Ihr vorziehen für den Unterricht.

Den Proberaum von meiner Band im Keller, oder eher im Wohnzimmer wo es heller ist und so.

Weil im Proberaum hab ich zwar nen super Klang und das ganze Equitment stehen, allerdings isses da ehe düster wegen keine Fenster und so.
 
Man ich danke euch für die ganzen guten Tipps :)

Aber nochmal eine Frage, was würdet Ihr vorziehen für den Unterricht.

Den Proberaum von meiner Band im Keller, oder eher im Wohnzimmer wo es heller ist und so.

Weil im Proberaum hab ich zwar nen super Klang und das ganze Equitment stehen, allerdings isses da ehe düster wegen keine Fenster und so.

Das ist einfach. ;-)
Im Wohnzimmer, und zur Belohnung ab und zu mal in den Proberaum.
Das wird die Motivation enorm steigern!

geka
 
Wenn Dein Schüler keine Klaustrophobie hat, würde ich den Keller vorziehen. Das hat so was von wildem Rock'n Roll. Jedenfalls mehr als das brave Wohnzimmer. Vor allem, wenn Du noch mehr Equipment da stehen hast, wird er sich fühlen, wie in "der Höhle des Gitarristen". :D

Ansonsten: Frag ihn doch einfach ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben