Gitarrenunterschiede

Z
Zizou
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.07
Registriert
14.01.07
Beiträge
31
Kekse
0
Hi Jungs,

war jetzt ne Zeit lang weniger aktiv (hatte diverse Gründe) und habs immer noch nicht geschafft, mir ne Gitarre (e-Gitarre ^^) zu kaufen.

Der wichtigste Grund dabei ist, dass ich mich noch net entscheiden kann, bzw. auch erst noch anspielen gehn muss (noch was: bin totaler Anfänger)

Deshalb meine Fragen:

1) Welche Gitarre bis ca. 500-600 € könnt ihr empfehlen? (kann ich jede für jeden Sound nehmen?)
2) Lohnt es sich als Anfänger gleich ne richtig Gute zu kaufen (will halt eine fürs Leben)
3) Was sind unterschiede zwischen Epiphone (mein Favorit), Fender Strat, ESP etc.
 
Eigenschaft
 
1) Wenn die Gitarre möglichst flexibel sein soll, würde in Richtung Fatstrat/Superstrat gehen. Also eine Gitarre, die von der klassischen Fender Strat ausgeht und etwas modifiziert ist, meist mit anderem Vibrato und einem oder 2 Humbuckern. Beispiele in der Preiskategorie wären:
Yamaha Pacifica 612/812
Ibanez S470/S670
Fender Mexico Fatstrat
Ibanez RG
PRS SE EG SSH (Produktion läuft aus, nicht mehr überall zu bekommen)

Die ersten beiden kann ich sehr empfehlen, die Yamaha ist dabei etwas mehr "vintage" und die Ibanez etwas moderner im Klang, wenn man das so sagen kann.

2) Schwierige Frage. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, eher nein. Eine gewisse Qualität sollte die ersten Gitarre schon haben, unter 200-250€ würde ich da nicht gehen. Aber ich glaube, man muss erst mal eine Weile spielen, um wirklich herausfinden zu können, was man will und was einem liegt. Meine neue Gitarre hätte ich mir vor 1,5 Jahren, als ich angefangen habe, wahrscheinlich auch nicht gekauft.

3) Die Unterschiede sind groß, aber nicht einfach mit Worten zu beschreiben. Die Gitarren fühlen sich recht anders an, sie spielen sich anders und klingen anders. Das musst du am besten beim Anspielen selbst herausfinden.
Zum Anspielen findest du auch Tips in meiner Signatur.