Gitarrist fragt für Bassisten: Proben mit DI-Box statt Amp?

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
Ich Probe bei meiner zweiten Band auch so, nur anstatt einer DI Box nutze ich den DI meines Amps, dass ganze empfinde ich aber als nicht wirklich gut.
Ich habe Probleme mit dem Hören, da unser Gitarrist den Bass gerne so leise mischt, dass er kaum noch zu hören ist.
Dann empfindest du ja doch eher das Mischen deines Gitarristen als nicht wirklich gut,oder?
Und zweite Frage: Ist dein Gitarrist viel gößer und stärker als du oder warum erlaubst du ihm das?;)

Nein jetzt ernsthaft:
Ab nächste Woche ist dann endlich meine FMC da und dann kann ich wieder vernünftig Proben.
Bedeutet vernünftig proben, dass jeder seinen Amp immer lauter drehen muss, weil der andere das auch tut?
Finde ich eher schwierig...
 
Unser Gitarrist mischt so, dass die PA am besten geschont wird.
Wir haben nicht die besten Monitore und deshalb sind die relativ Bassarm. Ich bring die Monitore recht schnell an die Leistungsgrenze, was sich dann mit hässlichem Verzerren bemerkbar macht.
Da die PA komplett unserem Gitarristen gehört, ist es sein ermessen wie viel Bässe er in die Monitore gibt oder nicht.

In der Regel Proben wir so, dass Gitarren über die PA laufen und da gemischt werden und der Bass über die Bassbox und die Fullrange läuft.
Aus den Monitoren bin ich normalerweise komplett raus. Da ich aber auch noch in einer Zweiten Band spiele, die regelmässiger Probt, steht mein Fullstack bei denen, deshalb habe ich auch eine neue Box geordert, da mir das Proben über die PA auf die nerven geht.
Es fehlt einfach an Druck, Bässen und Tiefmitten. Der Sound der 15er Monitore ist auch beim Bass alles andere als gut.

Vernünftig Proben bedeutet aber nicht das sich jeder lauter dreht. Wir passen die Gitarren an das Schlagzeug an und der Bass wird dann an Gitarre + Schlagzeug angepasst.
Mag sein das bei uns die Situation etwas speziell ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben