Gitarrist sucht Keyboard

  • Ersteller nosspeter
  • Erstellt am
Als nach wie vor überzeugter Kurzweil-User kann ich diese Empfehlung natürlich generell erstmal unterstützen.

Worauf ich allerdings noch hinweisen möchte ist, dass bei allen "größeren" Geräten eine nicht zu unterschätzende Menge Arbeit anfällt, um die Sounds nach dem eigenen Geschmack zu gestalten. Leider findet man keine Geräte die gleichzeitig 1. viele, 2. hochwertige Sounds und 3. out of the Box bieten:
- Viele Sounds out of the Box gibts bei den kleineren Geräten (Juno Di und Konsorten), aber die sind dann eben qualitativ nicht der absolute Burner
- Viele hochwertige Sounds gibts in den Workstations, aber da muss man eben selber Hand anlegen
- Hochwertige Sounds out of the Box gibts bei den Spezialisten, also z.B. Digitalpianos, Hammond-Simulationen usw. - da gibts dann aber immer nur sehr wenige Sounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt Augenblicke da bewundere ich die Tastenkünstler- aber im Moment bin ich froh Gitarrist zu sein. Zwar gibt es da auch viele Vorlieben und Styles und Schnickschnack, aber es ist einfacher sich hier durchzuwursteln da die Kriterien doch etwas leichter abzuchecken sind. Die Klangerzeugung ist simpel, die Pickups Geschmacksache UND EINFACH AUSTAUSCHBAR wenn´s denn sein soll. Ich kaufe mir weltweit übers Netz originale Top-Einzelteile und stelle / baue mir so mein Wunschinstrument was anders auch richtig Geld kosten würde. Hier sind wir auf euer Knowhow angewiesen um nicht von vorneherein unnötige Fehlkäufe zu machen. Ich weis im Augenblick nicht weiter. Die Fakten bleiben. Wenn noch jemand eine weitere Empfehlung geben möchte: 1) bis ca. 1100€, 2) gute Orgeln, gute A und E- Pianos sowie gute Strings, Brass und Standart Synthie-Teppiche. Gerne auch gepflegt gebraucht. Wenn nicht gerade Fasching wäre wären wir am Wochenende zum großen Kölner Musikhaus gedüst zum Testen.
Allen die bis hierhin geholfen haben und noch werden sag ich dann mal: :great: Alllleeeehhhhh.......................Hop!

---------- Post hinzugefügt um 16:01:43 ---------- Letzter Beitrag war um 14:20:15 ----------

Da wären einige neue Fragen: Ist die Bedienung bzw das wiederfinden der Presets einfach beim PC 361? Das Teil gefällt mir schon gut. Wäre es eine gute Empfehlung wenn man meist Presets nutzt und nicht ständig neue Sounds kreiren will? Was nirgendwo angesprochen wurde: sind die Orgeln gut?

Gruß Peter
 
Was nirgendwo angesprochen wurde: sind die Orgeln gut?

Ähem, doch, wurde es. Und zwar in meinem Post #18, in dem ich erwähnte, das die Orgelsimulation im PC361 (die übrigens nicht, wie bei vielen anderen Workstations auf Samplebasis läuft) schon etwas in Richtung Clavia Nord tendiert - wohl z.Zt. der Referenzklasse bei Hardware-Orgelsimulationen. Das sieht z.B. auch ein Test in der KEYBOARDS zum PC3X (gleiche Technik, mehr Tasten) so.
 
Sorry Carsten, hast ja recht. Hatte es vergessen. Ich versuche heute noch mit einem Verkäufer zu sprechen. Danke für deinen Hinweis. Das PC 361 könnte das Rennen machen.

Gruß Peter
 
Da wären einige neue Fragen: Ist die Bedienung bzw das wiederfinden der Presets einfach beim PC 361?
Ja, dafür gibt es den QA-Modus. Dort kannst du Gruppen von jeweils 10 "Presets" (wobei das mono- und multitimbrale Soundgebilde sein können) speichern und mit einem Knopfdruck zwischen diesen wechseln.

Wäre es eine gute Empfehlung wenn man meist Presets nutzt und nicht ständig neue Sounds kreiren will?
Genauso viel oder wenig wie alle anderen Workstations. Wenn dir die Presets gefallen mag es gehen (das muss man halt ausprobieren), aber eigentlich muss man mit Workstations arbeiten. Wobei das nicht unbedingt heißt, dass man ständig Sounds schrauben muss, sondern vor allem dass man sich einmal hinsetzen muss, damit ein Sound wirklich so klingt wie man ihn haben will.

Generell halte ich persönlich(!) Kurzweil für die Marke mit den besten Presets, wenn es um den Einsatz in der Band geht. Viele Presets lassen sich tatsächlich direkt und mit nur sehr wenig Modifikation spielen und viele typische Keyboardsounds sind eben auch schon als Presets vorhanden. Vor allem funktionieren diese Sounds in der Band einfach, was bei den anderen Marken häufig nicht der Fall ist. Das führt dann auch dazu, dass die Kurzweils beim Ausprobieren im Laden etwas "schlapp" klingen, weil sie eben nicht so hochglanzpoliert sind wie die Geräte der Konkurrenz mit ihren Presets. Dafür matschen sie im Proberaum dann aber nicht alles zu ;)
Natürlich kann man auch mit allen anderen Marken großartige Sounds erzeugen, aber ich komme mit Kurzweil schneller zu den Ergebnissen, die ich haben möchte. Das ist aber wie gesagt hochgradig Geschmackssache.

Tatsache ist jedenfalls, dass man bei all diesen Geräten irgendwie Arbeit reinstecken muss, damit es wirklich so klingt wie man will. In diesem Zusammenhang gratuliere ich dir zur Erkenntnis über die Hintergründe bei den Keyboardern im Vergleich zu den Gitarristen. Wenn du das jetzt noch an deine Instrumentsgenossen weitergeben kannst sind wir schonmal einen großen Schritt weiter :p

Was nirgendwo angesprochen wurde: sind die Orgeln gut?
Auch von mir hier nochmal die Bestätigung: Die KB3 (also die Orgel im PC3) kommt in der Tat direkt nach den Spezialisten für Hammond-Sounds (Clavia, Hammond-Suzuki usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Distance, ich danke dir und den anderen für eure Unterstützung bei unserer Entscheidungsfindung. Ich denke die Würfel sind gefallen, es wird wohl das Kurzweil PC 361 werden. Ich habe gestern nochmals diesen Test http://www.bonedo.de/test/keyboards/kurzweil-pc361/intro/index.html mehrmals studiert und nochmal ein längeres Gespräch darüber mit meiner Liebsten geführt. Dabei ist folgendes herausgekommen:
Das Kurzweil bietet ein Top-Preisleistungsverhältnis.
Wir werden nicht an die Leistungsgrenzen dieses Instruments kommen (und mittelfristig ein "besseres" kaufen müssen).
Wir kriegen robuste bühnentaugliche semiproffessionelle/proffessionelle Qualität bzw. Bauweise mit Netzkabel statt Netzteil.
Wir haben ein Abkommen geschlossen: ich helfe ihr beim einarbeiten und Soundbasteln und sie bringt mir:great: nach und nach das spielen bei.

Was haltet ihr davon?

(Nochwas: könnt ihr mir im Raum Saarland einen Händler nennen der sowas führt? Ich finde leider kein Händlerverzeichnis und würde es gerne testen bevor wir es bestellen / kaufen / abholen.)

Mit freundlichem Groove

Peter
 
Herzlichen Glückwunsch!

Lass es uns wissen, wenn dann bei euch weißer Rauch aufsteigt und der Ruf "Habemus Keyboardam" erschallt.

(Nochwas: könnt ihr mir im Raum Saarland einen Händler nennen der sowas führt? Ich finde leider kein Händlerverzeichnis und würde es gerne testen bevor wir es bestellen / kaufen / abholen.)

Wie wäre es, die 30 Tage Rückgabemöglichkeit eines der großen Onlinehändler zu nutzen?
 
Hab ich nicht gewußt. Kostet mich das was wenn es zurück gegeben würde? Kriegt man dann eine Wertminderung abgezogen?

Gruß Peter
 
Hallo Peter, wenn du das Gerät beim Auspacken nich gerade runterfallen lässt oder es deutliche gebrauchsspuren beim zurückschicken aufweist, gibt es erfahrungsgemäß keine Probleme i.S. Wertminderung. Kosten fallen für dich dafür in der Preisklasse auch keine an. Der Händler ist soviel ich weiß gesetzlich verpflichtet bei Versandgeschäften mit Wert von mehr als 40 EUR innerhalb von 14 Tagen ein kosteloses Rücktrittsrecht einzuräumen und die meisten Geschäfte haben das mittlerweile auf 30 Tage ausgebaut.
 
Ich würde dennoch versuchen, einen halbwegs großen Laden in der Nähe zu finden, um mehrere Geräte antesten zu können. Es nützt ja nichts, wenn ihr ein PC3 bestellt, aber garnicht wisst wie ein anderes Gerät ist. Ich muss da eben auch immer wieder drauf hinweisen, dass es extrem geschmacksabhängig ist. Nur weil mir Kurzweil gut gefällt und in jeder Hinsicht sehr liegt muss das bei euch noch lange nicht so sein.
Wenns natürlich bei euch überhaupt keinen Laden in vertretbarer Entfernung gibt, wirds wohl nicht anders gehen als zu bestellen und dann zu sehen...
 
Hallo Distance, hallo Leute. Natürlich werde ich versuchen ein Kurzweil PC 361 in der Nähe unseres Wohnortes zu finden und es anzuschauen und anzuhören. Einige Kostproben haben wir im Test http://www.bonedo.de/test/keyboards/kurzweil-pc361/intro/index.html gehört und wir waren schon beeindruckt. Leider hat der Tester vergessen auch ein wenig zu "Orgeln" aber da gibt es ja positive Aussagen hier im Thread. Bei Six&Four in Sulzbach haben wir Die Rolands und Korgs sowie die Yamahas gehört, für mich waren die Sounds alle mehr als brauchbar, vor allem wenn ich den Einsatzbereich in unserer Bluesband sehe. Der Grund warum wir nun beim Kurzweil gelandet sind ist das Preisleistungsverhaltnis und die proffessionelle Technik / Bauweise. Die Teile mit externem Netzteil haben für mich so einen Plastk-Heimorgel-Touch, sorry für den Spruch. Ich bin da ein wenig konservativ. Wir haben was die Auswahl angeht jetzt folgendes beschlossen: als wir einen neuen Fernseher brauchten konnten wir uns vor lauter Auswahl nicht mehr entscheiden. Wir warteten etwas ab und haben erst später ein gutes Mittelklassegerät erworben. Als das Gerät bei uns zuhause seinen Dienst antrat waren links und rechts nicht noch fünfzig andere zum Vergleich und siehe da: wir hatten das beste Gerät für uns gefunden und sind bis heute top zufrieden. Ist schon ein wenig schräg der Typ denkt ihr jetzt vielleicht, aber glaubt es mir, die Methode funktioniert. Ich kratze gerade die Kröten für das Instrument zusammen denn ich möchte es gerne meiner Frau im April zu ihrem Geburtstag überreichen. Leider gibt die Händlerliste des Importeurs nix gescheites her aber ich gebe nicht auf. Im Zweifelsfall werde ich in Köln oder bei Th..
bestellen und dann sehen wir weiter.

Meinungen oder Tipps hierzu? Nehme ich gerne, immer ran.

Gruß Peter
 
Leider hat der Tester vergessen auch ein wenig zu "Orgeln" aber da gibt es ja positive Aussagen hier im Thread.

Falls dir/euch der Sinn nach etwas "kurweiligem Georgel" ;) steht: Hast du dir die Demosound auf der Seite des Herstellers schon angehört? Ich finde die eigentlich recht aussagekräftig.
 
Hallo Carsten, danke für den Link. Ganz große Klasse und von allem reichlich, daß hat noch gefehlt.

Gruß Peter
 
Zitat: Lass es uns wissen, wenn dann bei euch weißer Rauch aufsteigt und der Ruf "Habemus Keyboardam" erschallt.

Danke euch für die Unterstützung, ja- es ist soweit. Stand der Dinge: Es wird das Kurzweil PC 3 76, also die Version mit einer Oktave mehr. Das Angebot vom MS in Köln war sehr gut sag ich mal, auf den Preis der Website http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-76-Tasten-Synth-Workstation/art-SYN0003371-000 noch´n Nachlaß und dazu ein Kurzweil Gigbag im Wert von 139 € - ist das was? Ich finde ja. Auftragsbestätigung ist da, sind in freudiger Erwartung. Und der Tip mit der Kurzweil Site war goldrichtig, ca. 45 Soundbeispiele zum reinhören - einfach Klasse. Seid ihr der Ansicht daß wir einen guten Kauf gemacht haben? (Ich weis, über Geschmack läßt sich nicht streiten) Mich interessiert hier nur eure Meinung.

Gruß (zufriedener) Peter
 
Hallo Gemeinde, hier der Stand der Dinge: Wir warten nunmehr seit fast 3 Monaten auf die Lieferung des Kurzweil PC 3 / 76 aus Köln. Ich bin schon soweit gewesen daß ich Europaweit gesucht habe und auch etwas mehr als in Köln bezahlt hätte. Es ist nicht zu kriegen. Es ist ein Abverkauf und der Liefertermin wird auf der Website alle paar Tage um einige Tage nach hinten geschoben, echt Frust. Das Teil mit 61 Tasten ist seit heute auf grün und laut telefonischer Anfrage sofort lieferbar, das 76er nicht. Wir überlegen uns das 61er zu kaufen und innerhalb der 30 Tage Moneyback zurückzugeben wenn das 76er endlich lieferbar ist.
Hat von euch auch mal jemand sowas erlebt?

Gruß vom traurigen Peter
 
Hat sich erledigt...:D
 
Was meinst du mit "hat sich erledigt"?
 
Ich habe Heute einen beim großen T bestellt (PC3 76) . Geht heute noch raus ;)
 
Yippiehhhhh.

Unser Kurzweil ist eben angekommen, war seit heute vormittag auf grün und ging gestern mit UPS raus. Da ist die freude groß.

Mit freundlichem Groove

Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben