Gitarristen vs. Bassisten: Ein epischer Kampf?

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
diazepam
diazepam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
27.09.04
Beiträge
863
Kekse
537
Ort
Siegen
Hallo, liebe Streitsuchenden! :D


In fast allen Threads, in denen Bassisten und Gitarristen mit- / gegeneinander diskutieren entsteht auf kurz oder lang ein Streitgespraech zwischen beiden Parteien.
Und weil ich das so witzig und interessant finde, moechte ich diesem Streit einen eigenen Thread widmen. :great:

Also, liebe Gitarristen, liebe Bassisten:
Wer hat mehr Daseinsberechtigung?
Wer hat mehr Moeglichkeiten, ist demnach vielseitiger und sowieso besser?
Wer hat den dickeren? :rolleyes:

Muessen sich Bassisten den Gitarristen unterordnen?
Sind alle Gitarristen in ihrem tiefsten Inneren Poser?
Ist der Bassist an sich und als solcher faul und minimalistisch?
Kann es der gemeine Gitarrist nicht leiden, wenn er mal NICHT das letzte Wort / den letzten Ton hat?


Was meint ihr?
Ich werde meine persoenliche Meinung spaeter auch abgeben, moechte aber erst einmal abwarten, wie die Reaktionen sind.
Ich poste diesen Thread im Bass Forum weil ich Gitarrist bin und mir nicht nachgesagt werden soll, ich sei feige und wuerde mich hinter meinen Mannen verstecken. Darum bewege ich mich todesmutig im "Feindesland". :cool:


Foehliches Streiten! :twisted:
 
Eigenschaft
 
naja ich glaube beide instrumente haben ihre möglichkeiten,bass gefällt mir besser
 
Kann der Thread bitte geschlossen werden?! Zu was soll das führen? Du kennst die Antworten doch sowieso schon, sagst du ja selbst. Und vonwegen Feindesland und dergleichen, warum provozierst du eigentlich einen Streit und willst diesem auch noch einen eigenen Thread widmen?
Ich für meinen Teil halte die Sache für höchst überflüssig und bitte einen von den Mods diesen Thread zu den Akten zu legen.
 
man kann sich aber auch einkacken,sorry ist nicht böse gemeint,aber einfache regel: passt der thread dir nicht ,guck nicht rein
 
Ich wüsste nicht wieso ich mich jetz mit den gitarreros streiten sollte.
(Bass is doch eh besser)
Also ich versteh mich immer gut mit Gitarristen (auch mit dem in meiner Band).
Ich würd auch sagen, dass dieser Thread ruhig geschlossen werden sollte.
 
Es mag vielleicht sein das in vielen Bands der Bassist nach hinten gestellt wird. aber für mich ist es nur eine gute Band wenn sich Bassist und Gitarrist gut verstehen. Eine Band könnte ohne Bassisten genausweniger als wie ohne Gitarristen nicht leben.
Da sich viele Leute nicht bewusst sind was Bassisten sind:" Also auf dem Konzert war ein Schlagzeuger, ein Gitarrist und noch so einen mit ner E-Gitarre der die aber voll komisch und langweilig gespielt hat, den hat man ja ned mal gehört!" Sowas muss ich dann immer hören, oder: [Freund bei mir zu Besuch wir gehen in den Keller:"Woah habt ihr viele Giatrren kann ich mal die Gitarre da rechts sehen?" oft antworte ich: :mad: Nein! Nein! Nein! Das ist keine Gitarre!! DA IST VERDAMMT NOCHMAL EIN BASS. WIE VIELE SAITEN HAT DER; HÄ; HÄ?
Dieser Thread müsste wenn dann anders heißen, und zwar: Gitarristen und Bassisten: Nur zusammen ein gutes Team!
 
@ hotroddeville: Ich geb dir voll recht :)
 
hmm.. und was sag ich da mit meiner musikalisch multiplen persönlichkeit!?
bin gitarrist und bassist. in meiner band allerdings bassist, eigentlich aber schon seit der grundschule gitarrist.. also ich konnte bisher bandtechnisch mit den gitarristen immer eher weniger anfangen, außer mit einem komm ich extrem gut klar (der ist aber eigentlich auch bassist :) )

zum "in den hintergrund stellen lassen" gehören ja auch immer zwei/drei..
einer der sich in den hintergrund stellen lässt und die die ihn in den hintergrund stellen.

um zu einem abgerundeten abschluss zu kommen.. gitarre und bass sind beides wunderbare instrumente, haben beide ihre möglichkeiten, vorteile und nachteile und vor allem machen sie noch lange keine Persönlichkeit an sich fest
 
Was wäre eine Band ohne Gittarist? Gar nichts!

Was wäre eine Band ohne Bassist? Gar nichts!

Wäre damit die daseinsberechtigung geklärt?
Da sollte sich keiner dem anderen unterordnen, sie müssen ZUSAMMEN ein gutes Team bilden.

Gruß 08/15:twisted:
 
Was wäre eine Band ohne Bassist?


ERFOLGREICH? :p

Nur n Witz. Ich glaube auch, dass der Thread in die falsche Richtung geht. Anstatt einander zu sagen, was man nicht mag, sollte man lieber sagen, was man mag und auch braucht (klang das jetzt schwul? :D )
 
loeffel schrieb:
ERFOLGREICH? :p

Nur n Witz. Ich glaube auch, dass der Thread in die falsche Richtung geht. Anstatt einander zu sagen, was man nicht mag, sollte man lieber sagen, was man mag und auch braucht (klang das jetzt schwul? :D )
Nicht direkt schwul, aber ein bischen nach Gruppentherapie ;)
 
Eigentlich ist so eine Debatte echt voll überflüssig aber natürlich muss ich als Pseudo-Gitarrist/Pseudo-Bassist(@ jukexyz: :p ) auch meinen Senf dazu abgeben.

Vorallem in letzter Zeit hab ich gemerkt, dass ein Bass so viele geile Möglichkeiten zur Songunterstützung bietet, dass es ohne ihn nun ja... nicht gerade langweilig wird, aber es würde extrem was fehlen. Natürlich können bands wie White Stripes oder die Eagles of Death Metal ihr No-bass-Konzept sauber rüberbringen, aber deswegen hat es auch irgendwodurch einen gewissen trash-Appeal. Kommt die Gitarre weg von einer Akkordbegleitung hinzu komplizierterem Riffing oder sonstiger Muster-Begleitung ist ein unterstützender Bass quasi ESSENZIELL. Soviel zur Bass-verteidigung meinerseits.

Ohne Gitarre... Nun ja doch eine Band KANN ohne Gitarre überleben,auf jeden Fall. Keane hier als Beispiel zu nennen wäre sehr schlecht :D . Oft ist jedoch eine Gitarre, auch aufgrund ihrer hohen Popularität, in einer Band das wichtigste oder einzige Melodieinstrument. Ist ja nicht verkehrt und man kann halt so vieles mit ihr anstellen(Vom cleanen E-Dur-Geschrammel bis hin zum dreimal durch den Fuzz-Delay-Echo-Wha-Bluebox-whammy gejagten verstimmten Leersaitengewitter :D (irgendwo dazwischen liegt wohl DER Sound)). Leer wäre es ohne Gitarre zwar nicht, jedoch ist eine Gitarre automatisch ein enormes Plus.

Fazit: Die Wichtigkeit der beiden Instrumente kann nicht verglichen werden, man kann auch Musik mit einem von beiden machen, sogar mit keinem von beiden(Dann braucht man aber fast schon einen geilen Analogsynthie :cool: ).
 
....ich bin für schließen, dem thread fehlt jeglicher sinn. es weiß sicher jeder worauf diese diskussion hinauslaufen würde. man sollte nicht äpfel mit birnen vergleichen. diesem denken fehlt einfach ein gewisses musikalisches grundverständnis.
 
Drücken wir es so aus,der Bass,die Rhythmus Gitarre und das Schlagzeug bilden das Fundament und die Lead Gitarre,packt da noch nen Dach drauf.

Aber was wir noch garnicht besprochen haben,sind Bassisten,die man für Gitarristen halten könnte: Lemmy,Joey DeMaio
 
diazepam schrieb:
Hallo, liebe Streitsuchenden! :D


In fast allen Threads, in denen Bassisten und Gitarristen mit- / gegeneinander diskutieren entsteht auf kurz oder lang ein Streitgespraech zwischen beiden Parteien.
Und weil ich das so witzig und interessant finde, moechte ich diesem Streit einen eigenen Thread widmen. :great:

Also, liebe Gitarristen, liebe Bassisten:
Wer hat mehr Daseinsberechtigung?
Wer hat mehr Moeglichkeiten, ist demnach vielseitiger und sowieso besser?
Wer hat den dickeren? :rolleyes:

Muessen sich Bassisten den Gitarristen unterordnen?
Sind alle Gitarristen in ihrem tiefsten Inneren Poser?
Ist der Bassist an sich und als solcher faul und minimalistisch?
Kann es der gemeine Gitarrist nicht leiden, wenn er mal NICHT das letzte Wort / den letzten Ton hat?


Was meint ihr?
Ich werde meine persoenliche Meinung spaeter auch abgeben, moechte aber erst einmal abwarten, wie die Reaktionen sind.
Ich poste diesen Thread im Bass Forum weil ich Gitarrist bin und mir nicht nachgesagt werden soll, ich sei feige und wuerde mich hinter meinen Mannen verstecken. Darum bewege ich mich todesmutig im "Feindesland". :cool:


Foehliches Streiten! :twisted:

:screwy:

was bist Du denn für eine Blassbirne...!?!



RAGMAN
 
/anheizmode on

Bassisten überhaupt mit Gitarristen zu vergleichen ... tzz... :screwy:
Setzt euch mal mit euren blöden Bass ans Lagerfeuer und singt dazu :p
Außerdem is für unerfahrene Leute der Bass das unauffälligste Instrument in einer "normal" besetzten Band !!
:mad: GITARRE IS VIIIEEEL BESSER :mad:

/anheizmode off
 
strichmannl schrieb:
/anheizmode on

Bassisten überhaupt mit Gitarristen zu vergleichen ... tzz... :screwy:
Setzt euch mal mit euren blöden Bass ans Lagerfeuer und singt dazu :p
Außerdem is für unerfahrene Leute der Bass das unauffälligste Instrument in einer "normal" besetzten Band !!
:mad: GITARRE IS VIIIEEEL BESSER :mad:

/anheizmode off

Klingt so als hättest Du Dich noch nie mit dem Bass beschäfftigt....

Ist heute Tag der Arschlöcher oder warum kommen hier so kranke Komentare.... :confused:



RAGMAN
 
hotroddeville schrieb:
blabla... [Freund bei mir zu Besuch wir gehen in den Keller:"Woah habt ihr viele Giatrren kann ich mal die Gitarre da rechts sehen?" oft antworte ich: :mad: Nein! Nein! Nein! Das ist keine Gitarre!! DA IST VERDAMMT NOCHMAL EIN BASS. WIE VIELE SAITEN HAT DER; HÄ; HÄ?
Dieser Thread müsste wenn dann anders heißen, und zwar: Gitarristen und Bassisten: Nur zusammen ein gutes Team!

Ein Bass is genauso ne Gitarre wie ne Gitarre, heisst halt eigentlich nur Bassgitarre... da würd ich mich mal nich so mukieren NE!? Was hast das denn bitte mit der Saitenzahl zu tun? Was ist denn ne 7-string oder 12-string? oder n 5-saiter
 
hotroddeville schrieb:
Nein! Nein! Nein! Das ist keine Gitarre!! DA IST VERDAMMT NOCHMAL EIN BASS. WIE VIELE SAITEN HAT DER; HÄ; HÄ?
Dieser Thread müsste wenn dann anders heißen, und zwar: Gitarristen und Bassisten: Nur zusammen ein gutes Team!

Naja, Bass(gitarren) mit 5 oder 6 Saiten sind heute ja auch nicht gerade selten ;)

Aber das mit dem Team stimmt schon :great:

RAGMAN
 
bloodranger schrieb:
Ein Bass is genauso ne Gitarre wie ne Gitarre, heisst halt eigentlich nur Bassgitarre... da würd ich mich mal nich so mukieren NE!? Was hast das denn bitte mit der Saitenzahl zu tun? Was ist denn ne 7-string oder 12-string? oder n 5-saiter

Ein Bass ist genauso eine Gitarre, wie ein Kontrabass 'ne Geige ist.


Der Thread muss weg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben