Gleich zu beginn Open?

  • Ersteller SQuidy^^
  • Erstellt am
ausserdem... wenn Lite sagt, dass er seit seiner frühesten Jugend gleicht Jazz gehört hat und drauf hängengeblieben ist... dann ist Jazz ja das, was er angesteuert hat und sich zum "Vorbild" gemacht hat... :great:

Ich bin da jedenfalls flexibler... :)

Lite, schließ doch endlich mal Frieden und ab mit deinen subjektiven Aussagen und lass uns weiterhin teilnehmen an Deinem musikalischen Können! :great:#

Cheers, Z.
 
Zoe Kyara schrieb:
Lite, schließ doch endlich mal Frieden und ab mit deinen subjektiven Aussagen und lass uns weiterhin teilnehmen an Deinem musikalischen Können! :great:#

Cheers, Z.

^
Sehr schön ausgedrückt!
Ganz deiner Meinung!
By the way, mich würde mal eine Hörprobe des ´alten Hasen´ interessieren.
Lite-MB spiel uns in Grund und Boden!:great:
 
Ich hab mir das jetzt nicht ales durchgelesen, aber wenn du
die möglichkeit hast Open zu lernen, dann mach das
AUF JEDEN FALL! Ich hab beim European Youth Music Festival
2004 ein paar Jungs (meistens aus dem Osten) so spielen sehen...
HAMMER! Diese Flexibilität ist einfach unschlagbar.
Ich selbst hab überlegt ob ich versuche auf open umzuschulen,
habs aber nach ein paar versuchen aufgegeben, is irgendwie als
wenn man wieder von vorne anfangen muss Schlagzeug zu lernen^^
 
Deornoth schrieb:
Ich selbst hab überlegt ob ich versuche auf open umzuschulen, habs aber nach ein paar versuchen aufgegeben, is irgendwie als
wenn man wieder von vorne anfangen muss Schlagzeug zu lernen^^
Das geht dir nur im ersten halben Jahr so, klar dein Gehirn muß das erstmal verkraften - aber dann gehts ganz gut.
 
ich möchte den Gedanken in den Ring werfen, das ganze mal nicht nur in Bezug auf das HiHat zu sehen, jeder, der die Zeit + die Möglichkeit hat in Unabhängigkeitsübungen zu investieren, der sollte das auch tun!!!! Das lohnt grundsätzlich!!! und je früher desto besser

Das Open-Spiel ist dann quasi nur ein "Abfallprodukt" davon, es gibt ständig Möglichkeiten sich die Stickings am Set "günstiger" einzuteilen, bzw. einfach Sound- + Groovevarianten zu kreieren, die nicht alltäglich sind. Siehe z.B. Steve Gadd...

...außerdem bin ich (hoch persönlich) der Meinung, daß eine gute Koodination auch einer ausgeglichen Körperlichkeit dient, sogar sich in den mentalen Bereich auswirkt - ...aber das dürfte schon eher eine philosphische Betrachtung sein - sprich kann, muß nicht...
 
eine Sache wollt ich hier einfach mal so in den Raum werfen in der Hoffnung das es noch keiner erwähnt hat:
Es ist nachgewiesen das man, wenn man rechtshänder ist, niemals mit der linken Hand das erreichen kann was man mit der Rechten erreichen könnte! Gilt andersrum natürlich auch!
 
T-Bone schrieb:
^
Sehr schön ausgedrückt!
Ganz deiner Meinung!
By the way, mich würde mal eine Hörprobe des ´alten Hasen´ interessieren.
Lite-MB spiel uns in Grund und Boden!:great:
..oooooch laßt doch einem älteren Herrn mal eine kleine Provokation...., außerdem war ich schon immer für die Vielfalt unter den Kunstformen!

Genauso, wie T-Bone von mir genervt ist, bin ich genervt von den vielen Posts, die immer zwanghaft nach Ausrüstung, Sound, Haltung etc. fragen um wirklich eine perfekte Kopie von jemandem zu sein - und es sind nicht wenige hier im Forum!

Konkret gehts mir eher darum durch (vielleicht penetrante, häufige) Provokation aufzuzeigen, daß es immer auch andere Möglichkeiten, Ansichten, Einsichten, etc. gibt. Hat absolut nix damit zu tun, daß irgendeine Musikform besser oder schlechter wäre, eben nur, daß die Welt noch nicht zu Ende ist und daß es immer lohnt die Vielfalt zu pflegen. Man muß nicht alles mögen, schon gar nicht alles spielen, aber ignorieren ist auch keine Weg!

...und in Grund + Boden spiel ich sowieso niemanden, ich gehör eher zu den Sparsamen, mir ist die Musik wichtiger als Ego oder Technik, speziell mit den Percussions "leg" ich mich eher auf die Musik + laß mich treiben, ich bin viel lieber der kleine ständige "Unruheherd" als der knallige große Solist.

...und mit Musikbeispielen kann ich momentan nicht dienen, ich hab zwar jede Menge Mitschnitte von Proben + Gigs, aber die gehören mir nicht alleine + ohne Zustimmung der Kollegen verbietet sich eine Veröffentlich von selbst. Das letzte, was ich eingespielt habe, waren Snare-Lines für eine Filmmusik für irische/schottische? Tap-Dance-Sequenzen, hab das für einen Kollegen übernommen und keine Ahnung, in welchem Film das ganze eventuell gelandet ist - also alles ansehen, was im Kino + TV läuft (...die besten sind von mir - oder so ähnlich...)
 
S
  • Gelöscht von Limerick
  • Grund: Bitte etwas freundlicher, ja?! Danke dir!
Lite-MB schrieb:
Genauso, wie T-Bone von mir genervt ist, bin ich genervt von den vielen Posts, die immer zwanghaft nach Ausrüstung, Sound, Haltung etc. fragen um wirklich eine perfekte Kopie von jemandem zu sein - und es sind nicht wenige hier im Forum!

^
Keine Angst so schnell bin ich nicht genervt.;)
Dem was du hier ansprichst, muß ich allerdings zustimmen. Man muß aber abwegen von wem die Fragen gestellt werden oder besser gesagt mit welchem Hintergrund, mich interessiert auch wie manch Anderer dies und das spielt, nicht weil ich es unbedingt kopieren will, sondern viel mehr um die Herangehensweise von jemand anders zu verstehen.
Daraus filtriere ich die Sachen heraus die ich evtl. in mein Spiele einbauen könnte. < das sein jetzt nur mal nebenbei erwähnt...
In diesem Sinne ein fröhliches klauen.;)
 
T-Bone schrieb:
...mich interessiert auch wie manch Anderer dies und das spielt, nicht weil ich es unbedingt kopieren will, sondern viel mehr um die Herangehensweise von jemand anders zu verstehen.
Daraus filtriere ich die Sachen heraus die ich evtl. in mein Spiele einbauen könnte. < das sein jetzt nur mal nebenbei erwähnt...
In diesem Sinne ein fröhliches klauen.;)...


Das würde ich auch jedem Falle immer empfehlen, ich hab z.B. ziemlich viel von Max Roach transkripiert, aber nicht um das zu spielen auf der Bühne, sondern um zu wissen wie es zusammengehört, wie dieses Grooves laufen - natürlich bin ich tage- + wochenlang am Set gesessen und habe das gespielt, aber nur für mich alleine, zuhause im stillen Kämmerlein!!!

Und natürlich hat Max Roach musikalische Spuren bei mir hinterlassen, aber bewußt/vorsätzlich habe ich nicht einen Groove von ihm 1:1 auf der Bühne gespielt.

Und gegen das "Klauen" mit den Augen, mit den Ohren hab ich schon gar nix, ich hab mir z.B. die sehr ökonomische Spielweise von Ed Thigpen sehr gut angesehen und dann das bei mir "eingekreuzt" was meinen eigenen Bewegungsablauf optimiert hat. Das ist alles im hohen Maße vernünftig.
 
Im Endeffekt ist das Vorbildgeschwafel doch fürn Arsch.
Man kann zwar Trommler toll finden aber was im Endeffekt zählt ist, daß man sich beim Spielen wohl fühlt, da komt es auc nicht auf den Stil an. Dazu gehört, daß man Sachen, die man irgendwo sieht mal ausprobiert, vollkommen logisch. Leider führt das in Foren oft zum Namedropping um sich zu profilieren.

Ich für meinen Teil als "immer noch Anfänger und das seit Jahren" habe keine Vorbilder aus der Topszene, ich kenne meine Vorbilder persönlich und kann sie fragen wie sie was spielen. Das ist auch die effektivere Variante.

Geht zu allen Konzerten, die Ihr mitnehmen könnt in der Umgebung, scheut Euch nicht vor anderen Musikstilen und schaut einfach zu. Meißtens trifft man die Trommler am Tresen wieder und kann gut mit ihnen labern. Auch dabei kann man einiges lernen und verstehen.
 
Freier Weg für den Sare-Arm, ist für einige Beats, insbesondere schnelle sachen wirklich hilfreich finde ich, sollte ich mal ausprobieren, einfach wirds sicher nicht, aber davon war ja auch nie die Rede :)
 
Hab mir Rechts auch (zwar nur ne Offnene) HiHat montiert .... Hatte aber mit überkreuzten Spielen noch nie Probleme....

cu

June
 
SQuidy^^ schrieb:
Glaubst es mir zwar sowieso ned aber hab gesucht. Bin allerdings nicht fündig geworden aber würde mich schon interessieren was da für argumente kamen. Also wenns dir nicht unmöglich erscheint gib mir doch den link denn ich denke du findest dein post einiges schneller als ich...thx ;)
Wenn ihr mal alle Posts lesen würdet, würdet ihr auch viel schneller die Antwort auf eure Fragen finden. Der gute Herr 00Schneider hat sie nämlich schon einige Posts vorher verlinkt. Aber für dich hier nochmals:
00Schneider schrieb:
:rolleyes:

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben