Glissando ohne Verletzungen?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hauptsächlich bin ich eigentlich Gitarrist und Sänger, aber ich spiele am Klavier gern auch mal Rock'n'Roll und Boogie und mache dabei solche Glissandi im Stile von Jerry Lee Lewis.
Allerdings passiert es dabei sehr schnell, dass ich mir total die Nagelhaut aufreiße bzw. das Nagelbett, oder wie auch immer man den unteren Übergang von Fingernagel zu Finger nennt. Das ist dann 6 Tage lang entzündet und brennt und ist doof.
Da muss es doch einen Weg geben, sowas zu vermeiden und trotzdem Glissandi spielen zu können, oder?

Ich spiele die Glassandi mit der rechten Hand, und zwar, wenn ich von unten nach oben spiele, dann so, dass ich mit der Handfläche nach oben (Hand ca. im 45°-Winkel zur Klaviatur) mit den Fingernägeln über die Tasten streife.
Spiele ich ein Glissando von oben nach unten, so benutze ich den Daumennagel der rechten Hand, wobei der Rest der Hand mit dem Handrücken nach oben quasi parallel zur Tastatur gleitet... hört sich alles komplizierter an als es ist ;)

Ist das generell total falsch oder sollte man sich an Glissandi ganz langsam und vorsichtig gewöhnen, damit sich im gefährdeten Bereich langsam eine Hornhaut bildet?
Ich kenne das ja vom Gitarre- und Bass-Spielen, dass bei Fingerpickings, wenn man monatelange nichts gemacht hat, schnell mal Blasen an den Fingerkuppen der Zupfhand entstehen können (oder bei Anfängern die Fingerkuppen der Greifhand schmerzen)

Also, Finger an die Beanspruchung allmählich gewöhnen oder ganz andere Glissando-Technik probieren? Zu letzterem habe ich mal versucht, mit der Handkante (aufwärts) oder mit der kompletten Seite des Zeigefingers (abwärts) über die Tasten zu rutschen, aber das "rutscht" nicht so gut: Bei einem Stagepiano, das nur locker auf dem Ständer aufliegt, reiße ich es dann fast vom Stativ.
 
Eigenschaft
 
Früher hatte ich dasProblem auch immer und habe mir zum Teil sogar die Finger blutig gespielt. :D Es ist aber nicht die Gewöhnung oder Hornhautbildung, die Abhilfe schafft, sondern die richtige Technik. Man kann die Glissandi entweder mit dem Handrücken so spielen, daß die Fingernägel die Tasten gar nicht berühren, also z.B. mit dem 3. Fingerglied (vom Nagel aus gerechnet), und zwar sowohl aufwärts als auch abwärts, oder man spielt sie so, daß nur die Nägel die Tasten berühren und kein Stückchen vom Fleisch. Dafür kann man in beiden Richtungen die Fingernägel benutzen ider alternativ abwärts den Daumennagel.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir geht es genauso, findes das Spielen mit der Rückseite ziemlich unangenehm an der Nagelhaut, wahrscheinlich stimmt der Winkel nicht.
Keine Ahnung, ob das mit der reinen Lehre konform ist, habe mir angewöhnt, sowohl auf- als auch abwärts den 2. und 3. Finger Vorderseite zu nehmen.
Damit komme ich ganz gut klar, allerdings mach ich das nun auch nicht in jedem Song und andauernd, vielleicht ist für einen echten Jerry Lee Lewis Stil eine "Nageltechnik" besser geeignet.

Zu den von McCoy beschriebenen Techniken gibts ein schönes Video (die ersten 40 sec. überspringen),
http://www.youtube.com/watch?v=ZVM0tkWuIDs

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders gemein sind übrigens die Oktav-Glissandi im 3. Satz von Beethovens Waldstein Sonate (Takt 493 ff. in meiner Ausgabe). Da muß man mit dem Daumen und dem kleinen Finger einer Hand gleichzeitig ein Glissando in Oktaven spielen. Bei Instrumenten mit relativ scharfkantigen Tasten kann das mitunter sehr schmerzhaft sein. Zu sehen hier bei Eduard Kunz ab 12:23

Waldstein Glissandi

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo,

falls es noch jemanden interessiert, ich habe mir meine Technik hier abgeschaut, ab 3:05 sieht man das halbewegs, einmal noch oben und einmal nach unten. Beim zweiten sieht man zwar nicht genau, wie er es macht, ich habe es so rausgeschaut, dass ich bis zum zweiten Finger-knöchel den Finger auf die Tastatur aufsetze und dann nach unten ziehe. Das tut nicht wirklich weh, ist recht einfach und klingt gut.

http://www.youtube.com/watch?v=XGCGvV0yFsc


LG Till

- - - Aktualisiert - - -

EDIT: Das geht auch mit anderen Fingern, ich finde es mit dem Zeigefinger am angenehmsten.
 
Mir gehts ähnlich wie taste89. Deswegen wische ich eigentlich immer entweder mit 2. und 3. auf der Vorderseite, oder mit dem Handballen.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben