Godin Multiac Encore oder SAC Slim Nylon

  • Ersteller Kemper70
  • Erstellt am
Kemper70
Kemper70
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.23
Registriert
12.04.13
Beiträge
75
Kekse
42
Ort
Altenkirchen
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Godin Nylon Gitarren?

Ich hätte Spaß an einer Multiac Encore, oder SAC Slim Nylon.

ich hab sie mal kurz im Laden angespielt. Der Sound ist irgendwie sehr eigen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, klar ist der Sound "eigen", was hast du denn erwartet?
Wie hast du sie denn angespielt? Rein akustisch oder mit Verstärker und falls ja mit welchem?

Das sind Bühnen-Instrumente mit kaum Korpus, da kommt halt akustisch nicht so viel raus.
Es klingt aber mit einem entsprechenden Verstärker oder über die PA und ist live unproblematischer.

Was hast du denn damit vor?
 
Ich hab genau den "eigenen" Sound erwartet! ;-)

Ich habe sie über einen Acus One 6 gespielt. Der Verstärker ist super. Werde ihn mir für die Taylor zulegen. Evlt. in der One 8 Version.

Ich möchte die zuhause spielen. Ggf. in kleiner Grunde beim Privat-Jam. Ich spiele auch im Wohnzimmer meine Taylor immer am Amp.

Bei der Frage nach Erfahrung mit Godin würde mich interessieren, wie andere das Instrument verwenden...
 
Naja, die flachen Instrumente haben im Stehen halt eine Ergonomie wie eine E-Gitarre, da stort kein dicker Bauch - höchsten der auf der anderen Seite, aber das multiupliziert sich ja. :D
Nur für zuhause ist es höchstens interessant, wenn du leise über Kopfhörer spielen musst/willst - dafür wären reine Silent Instrumente aber noch einen Tick leiser.
Ansonten ist das schon eine Live-Ausrichtung und der flache Korpus kommt machem E-Gitarristen entgegen.

Aber Nylon bleibt Nylon, für Bendings, die nur auf Stahlsaiten gehen, hilft auch dieses Instrument nicht.
 
Diese Godins sind Bühnen- oder ggf. Studiogitarren. Der Sound ist eigen und soll eigen sein; ich habe den Eindruck, dass sie weniger von "Klassikern" als denn von Jazzern und "Weltmusikern" (ich habe den Eindruck, dass die Instrumente oft bei afrikanischen Bands genutzt werden, kann aber auch Zufall oder Fehlbeobachtung sein) genutzt werden.

Ich selbst besitze keine, habe sie mal gespielt (und auch die Yamaha Silent) und würde sie für einen solchen Zweck (= spezifischer Sound) durchaus in Erwägung ziehen. Als "verstärkte klassische" Gitarre nicht.
 
Bingo, stimmt, das dürfte die beste Umschreibung für die Besitzer sein, kann ich bestätigen.
Weder Klassiker noch Flamenco, Jazz mMn auch selten, eher so Leute, die experimentelles machen und bei Nylon bleiben wollen.
 
Ja, diese Hybride werden gern in Zentralafrika und suedlicher genommen. Mahgreb, Sahel und Subsahara spielen entweder Oud und aehnliches oder wildes elektrisches Zeug. Gab da mal eine bekannte Touareg Band aus Niger... nur der Name ist mir gerade entfallen....
Ganz nett: Diogal aus dem Senegal
 
Ben, das sind aber kein Nylons ;)

Als Steel-Version sind die Instrumente glaub etwas häufiger, da gibt es auch Versionen in Konbination mit einem magnet. PU, das ist dann echt flexibel.
Die Mandolinen-Version hatte ich auch schon.
 
In dem video spielt Buster Jones seine nylon, die er lange zeit immer spielte, Thom Bresh jedoch die stahlversion. Ich hab Thom Bresh auch schon mal eine nylon-Godin spielen sehen, finde das aber gerade nicht.

Hier sieht man das teil noch etwas besser.

Gruss, Ben
 
Hier sieht man das teil noch etwas besser.
Ah, OK, danke, da hab ich nicht genau hingehört. :redface:
Kingt aber auch nicht so deutlich als Nylon raus, wenn Thom Bresh daneben eine mit Stahl spielt, liegt aber sicher auch an den Live-Einstellungen.
 
Ich seh es in der Fusion ecke von ab und an.
Hab mir auch eine gekauft Multilac Grand concert Duet was auch immer... Hatte ich vor Jahren mal ausprobiert aber die fast 2000€ war mir der spaß damals nicht wert. Gerade vorgestern hab ich eine gebraucht bekommen.

Ich finds toll, von der bespielbarkeit und allem, ich komm aber halt auch von der e-gitarre und mir kommt das halt total entgegen das die Godin dann etwas schlanker ist und ich sie bei bedarf auch einfach live verwenden kann.

Unverstärkt kann man damit üben, ist aber halt keine granate, ich hab sie dann an meinem Kemper(amp) benutzt - verstärker sim etc. aus, graphic eq / reverb / compressor an, jenachdem. Und habe etwas rumprobiert, ich finds doch sehr erstaunlich wie nahe man mit nem guten eq und bissle rumprobieren auch an ne echte konzertgitarre kommen kann. Ich hatte bis dato keine vergleichbar teure nylonstring, immer nur so anfänger sachen und max bis 400€, da find ich die Godin klanglich aber auch viel viel besser (für mein empfinden), verstärkt zumindest hats aufjedenfall immer die nase vorne gehabt bisher.

Eigen ist das ganze aber schon einwenig, nicht nur optisch, aber ich glaube für mich wars das richtige.

Lg
Max
 
Hallo Kemper,
ich hatte mal eine Multiac Nylon und das ist die bisher einzige Gitarre,
die ich je wieder verkauft habe. Ursprünglich hatte ich vor, die Multiac
für Guitar-to-Midi-Sachen einzusetzen, aber das klappte nicht
zuverlässig genug. Der unverstärkte Klang der Multiac Nylon war
in den tiefen Saiten sehr hart. Verstärkt hatte sie etwas künstliches
an sich, für meine Ohren nicht als Klassik-Gitarre zu gebrauchen!
Ab etwa dem Bereich der 4. Lage aufwärts gefiel mir das Klangbild
bei Verstärkung aber ganz gut.
Letztlich war die Gitarre haptisch nicht mein Fall - der Hals hat
eine grobe, raue Rückseite, die sich für mich sehr unangenehm
anfühlt. Die hohe e-Saite war so nah am Griffbrettrand geführt
wie bei einer E-Gitarre- weil die Nylon-Saite aber viel weicher ist
und beim Greifen weniger Widerstand bietet, ist sie gerne mal
seitlich heruntergeflutscht, was enorm genervt hat.
Qualitativ war die Decke wunderschön, die Hardware dagegen
enttäuschend -die Mechaniken sind nach kurzer Zeit schwarz
angelaufen, was bei einem Instrument dieser Preisklasse und
diesem Anspruch m.E. nicht sein dürfte.
Aus den genannten Gründen kann ich Dir nur raten, die Multiac
sehr genau zu prüfen. Je nach Klangvorstellungen und
spielerischen Eigenheiten könnte sie für Dich genau das Richtige
sein oder - wie es bei mir war - eben doch ein Instrument, mit dem
man sich nie so richtig anfreundet.
Gruß myno
 
Hi myno,

danke Dir für diese Antwort. Ich hatte gehofft, dass die Qualität sehr viel besser ist. Dem ist wohl nicht so.
Ich hatte ein paar mal im Musicstore in Köln eine Multiac Encore und SAC gespielt und mich in den Sound verliebt.
Für mich ist die Qualität eines Insrtumentes aber auch sehr wichtig. Das muss halt passen...
 
Die die ich gebraucht gekauft habe - ca 2jahre alt - hat keine angelaufenen mechaniken und der hals fühlt sich sehr gut an, sieht allgemein aus wie neu. Ich hab sie halt erst 2 Wochen, aber bisher macht alles wirklich nen guten eindruck.
Über langzeit kann ich halt noch nicht reden - kann aber bisher ncihts negatives feststellen. bzw das oben geschriebene nicht bestätigen.

Lg
Max
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

ich habe eine 3 Jahre alte Godin ACS Slim Multiac gebraucht gekauft, alles tadellos in Ordnung.

LG Sigi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben