Grace Bumbry †

Claus
Claus
MOD Brass/Keys - HCA Trompete
Moderator
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.12.09
Beiträge
19.902
Kekse
100.000
Am 07. Mai 2023 verstarb in Wien die klassische Sängerin Grace Bumbry im Alter von 86 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
Nach einem Wettbewerbsgewinn mit 17 Jahren wurde ihr in ihrer Heimatstadt die Aufnahme am St. Louis Institute zur weiteren Ausbildung verweigert, Grund war die damalige Rassentrennung - einer schwarzen Sängerin hätte man Privatunterricht gewährt, aber nicht den normalen Zugang in die Klassen.
Später studierte Grace Bumbry in Boston und an der Northwestern University (Evanston & Chicago), schließlich wurde sie Meisterschülerin von Lotte Lehmann in St. Barbara, CA.

Die Rolle der Venus im Bayreuther Tannhäuser machte sie bereits 1961 zum Star (30 Minuten Ovationen mit 42 Vorhängen). In den folgenden Jahren war sie mit einem großen Repertoire an Rollen für Mezzosopran und dramatischen Sopran erfolgreich. Nachdem dem Abschied von der Oper 1997 folgten Jahre, in denen sie vor allem Liederabende gab. Schließlich kehrte sie 2010 in Scott Joplins Treemonisha bei einer Aufführung in Paris zurück auf die Bühne und sang ab 2012 noch in einer konzertanten Aufführung von Leonard Bernsteins Candide sowie ein Jahr später in Tschaikowskys Pique Dame.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grace_Bumbry

R.I.P., Grace Bumbry


View: https://www.youtube.com/watch?v=Qs0E2CufQ7c
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

...auch sie ist wieder ein großer Verlust für die klassische Welt. Eine wunderbare Stimme mit großer Ausdruckskraft. Sie gehörte nach Überwindung der von Claus oben bereits geschilderten Schwierigkeiten zur ersten Generation großer klassischer Sängerinnen und Sänger, die die ganz großen internationalen Bühnen eroberten. Ihr Engagement als Venus in Bayreuth sorgte für einigen Presserummel, dies war wohl von Wieland Wagner damals auch so eingeplant.
Eine der großen Damen der Klassik ist verstummt. Ich sage danke für so viele schöne Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Ich kenne sie durch die Musik meiner Eltern, die haben sie wohl auch mal live erleben können.

Eine große Stimme der Klassischen Musik ist mit ihr verstummt.
R.I.P. Grace ... und grüße ... :(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben