Gretsch 5120 für Country Akustik geeignet?

  • Ersteller Steffen7452
  • Erstellt am
Hallo Roman,

vielen, vielen Dank, dass Du dir die Mühe gemacht hast mir so ausführlich zu antworten. Ich habe bei einem Bekannten eine Gretsch probehören dürfen und relativ schnell gemerkt, dass diese Gitarrenart für meine Zwecke nicht die richtige Lösung wäre.
Ich besitze eine Fender 60s Classic Player und eine Art&Lutherie Westerngitarre mit Tonabnehmer und Cutaway. Mit beiden bin ich suuuuperzufrieden.
Lediglich die Schlepperei zum Proberaum (immer mit 2 Gitarren) käst mich an.
Deshalb habe ich mir jetzt einmal die Epiphone Les Paul Ultra III in Midnight Ebony bestellt und werde sie mal ausführlich testen, ob sie mich meinem Ziel näher bringt.
Die Spezifikationen hören sich schon einmal gut an. Auch die Möglichkeit den Nanomag nochmals separat zu beeinflussen und das Stimmgerät machen mir einen sehr durchdachten Eindruck. Durch die teilweise ausgehölte Korpusbauweise und den Nanomag-Tonabnehmer erhoffe ich mir einen Klang, der einer Akustik näher kommt, als die Modelings meiner alten Variax 300.
Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und berichten.

Viele Grüße
Steffen
 
ich habe einen Artec WSH12 im Schalloch einer sehr billigen Walden.
Leider hat die keinen piezo PU, so das ich über den Teil nichts sagen kann - aber elektrisch ist sie Spitze.
Sind d'Addario Jazzflats ultralight drauf, was ausgesprochen gut zu der nicht so 'höhenlastigen' Mahagonie Sperrholzdecke passt.
Es wird tatsächlich der bug zum feature... :D
Akustisch gespielt ist sie logischerweise recht leise, eher perkussiv ausgelegt, aber nicht wirklich dumpf - imho ein guter 'filler'
Die Chromes haben den netten Nebeneffekt sich praktisch nicht zu verändern und geben eine gute Basis für slides ab.
Für gerade mal 220 Euro Gesamtkosten (die Saiten sind teuer) bin ich mit dem Ding bestens zufrieden.
Ich würde sie nicht als Kompromiss bezeichnen - ist schon irgendwie eigenständig... :D

cheers, Tom
 
Hallo,

ich werde hier den Eindruck nicht los, dass die wohl sinnigste Lösung eine elektrische Gitarre mit Piezoabnehmer ist.
Da hat man dann alle elektrischen Sounds plus die Sounds einer mit Tonabnehmer abgeommenen Westerngitarre.
Das sollte doch hier am zielführendsten sein?

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Schinkn,
das hab ich mir auch gedacht. Deshalb die Paula.
Bin mal wirklich gespannt. Leider gibt es noch nicht so viele Reviews.
Steffen
 
Hallo,
ich hab die Paula mittlerweile ausprobiert und muss leider sagen, dass sie vom Komfort her super ist und sich auch gut spielen lässt, jedoch weder Akustik noch Humbucker haben meinen Vorstellungen entsprochen.
Schade.

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

dann probier doch mal andere Gitarren mit Piezosystemen.

Ich kann von meiner alten MusicMan sagen, dass das Piezosystem grandios war.
Nicht zu unterscheiden von einer elektrischen Western.

Grüße,
Schinkn
 
Hi Schinkn,

ist der Unterschied von Piezo zu Nanomag so groß???
Welche Gitarre könntet Du dennn empfehlen?

Steffen
 
Hi Steffen,

ich kenne dieses Nanomag nicht, da kann ich dir nichts zu sagen.
Das Piezosystem ist jedenfalls das gleiche Prinzip wie das einer Piezobrücke einer Westerngitarre.

Ich hatte eine MusicMan Petrucci, aber das System ist auf allen MusikMännern gleich.
Vielleicht ist da ja was für dich bei.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben