Gretsch G5265 Jet Baritone als Bass

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.797
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

da sich die meisten Fender Bass VI-Alternativen entweder als zu teuer (Schecter Ultra VI - rd. 1000€) oder als nicht lieferbar (Eastwood Sidejack Bass VI) erwiesen haben, erwäge ich jetzt trotz des hohen Gewichtes dieses Gretsch-Teil zu probieren.

Die meisten Infos und Reviews, die man im Netz findet beziehen sich auf den Einsatz als Bariton-Gitarre, also eher B-b- oder A-a-Tuning. Wenn überhaupt, müsste das Ding aber in E-e gestimmt sein, damit ich es gebrauchen kann. Gibt es da Erfahrungsberichte?

Auf dem Bass ist ein Bigsby verbaut. Ich befürchte, dass es mit Bass-Saiten nicht wirklich funktioniert. Kann das jewmand bestätigen oder entkräften?

Ich wäre für Infos jeder Art echt dankbar, bevor ich einen Spediteur bemühe, um mir das Ding zur Ansicht zu schicken.

Greetz

cosmo
 
Eigenschaft
 
...es gab schon Bassisten, die mit Bigsby gespielt haben, wie beispielsweise John Entwistle und Stanley Clark...es ist halt nicht so effektiv wie bei einer Gitarre, das sollte klar sein.

Bässe mit Bigsby gabs auch von Alembic, also...es funktioniert tatsächlich auch mit richtigen Bässen:
http://alembic.com/club/messages/411/4390.html
 
Auch Helmut Hattler spielt Bass mit Jammerhaken.
Zwar kein Bigsby, aber immerhin.

:weep:
 
Der/die Gretsch ist ab Werk mit Basssaiten bespannt. Die stören sich nicht am Vibrato.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben