Groove Tubs 6L6s in Mesa Boogie Mark IV

Warcry
Warcry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
24.07.08
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Duisburg
Hallo Zusammen,

ich habe einen Mesa/Boogie Mark IV und die Röhren müssten mal gewechselt werden. Meine Frage nun an die Experten: kann Ich auch diese Endröhren einsetzen oder passt das mit dem Festen BIAS von Mesa nicht zusammen? Bzw. Kann ein Schaden am Verstärker entstehen wenn Ich diese Röhren einbauen?

Die Röhren: https://www.thomann.de/de/groove_tubes_6l6s_quartett.htm

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank vorab!

Gruß,
Torben
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Würde ich nicht machen, da ich nicht weiß, welchen Wert/welche Werte die genannten Röhren haben.
Wenn Du keine Mesa Röhren kaufen möchtest, dann schau doch mal bei TubeTown oder bei TAD. Allerdings dürfte das nicht sonderlich günstiger werden als bei den Mesa Röhren.

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Matze,

Könnte das dem AMP schaden? Oder würden die Röhren einfach durchbrennen?

Danke!
 
naja, du solltest schon röhren kaufen, die auf die mesa-werte abgestimmt sind.
dafür rate ich dir entweder beim tubeampdoctor.de oder bei btb-elektronik.de mal anzufrufen und nach entsprechenden röhren zu fragen. TAD ist erfahrungsgemäss immer etwas teurer.
meine empfehlung: btb in nürnberg, da ich hole meine röhren auch immer beim btb (o.k. liegt auch nur 10 minuten autofahrt entfernt), aber er hat immer entsprechende röhren verfügbar und die preise sind fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was technisch alles genau passieren kann/könnte weiß ich nicht um ehrlich zu sein. Aber wenn die Arbeitswerte nicht stimmen schadest Du auf jeden Fall den Röhren. Von daher wäre das doppelt ausgegebenes Geld.
Man kann jetzt sicher über das "Fixed Bias" streiten, aber in diesem Fall ist es eben so und das simple Einstecken der passenden Röhren hat auch was für sich.

Ich würde also einfach Mesa Röhren kaufen oder mich an den Rat von Joe halten.

Grüße
Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles Klar! Dann kauf Ich mir lieber Mesa Röhren, wisst Ihr ob es da mit den Farbcodes auch Klangliche Unterschiede gibt?

Danke für Eure Hilfe!
 
ich hatte in meinem dual recto "yel" und im roadster "red" auch bei einem tauschen der röhren vom einen amp zum anderen konnte ich keinen wirklichen unterschied ausmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

die verlinkten GT 6L6 sind 6L6GC von JJ.

Lass dir vom Techniker deines Vertrauens eben jenen Satz einbauen und gut ist :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die JJs sind die Brot und Butter Röhren für den working Musician, die SEDs eher was für den Soundgourmet oder wenn man seinen Amp für Studioaufnahmen Edles entlocken will...

Findste? - Ganz ehrlich, ich finde, dass die SEDs seit einiger Zeit qualitativ und auch ein bisschen klanglich nachgelassen haben.
Grade die EL34 und 6550 finde ich mittlerweile eher "naja" und preislich absolut unattraktiv.

Grüße,
Schinkn
 
Moin,

ich hab die letzten 6-8 Monate zwar keine mehr bestellt aber die winged C (!) 6L6 die ich hier hatte waren allesamt eine Offenbarung. Die originalen SEDs dürfen ja meinen Informationen nach nicht mehr nach Europa exportiert werden weil Mike Matthews/New Sensor da die Namensrechte hat und seine EH, Sovtek, Tung-Sol, Mullard Röhrenauch unter dem Namen SED in USA/Canada und hier verkauft und mich würde es nicht wundern wenn die qualitativ gegenüber den "originalen" SEDs abkacken...

Gruß vom
freak
 
Moin,

ja, witzig auch, dass man die Mullard-RIs beim TAD kaufen kann, obwohl da ausdrücklich steht "nicht erhältlich in D" oder sowas.

Jedenfalls finde ich die SEDs seit einigen Monaten richtig schwach. Kaufe jetzt zur Zeit keine mehr und lebe, falls nötig von Altbeständen.

Grüße,
Schinkn
 
Danke, werd dann momentan mal keine empfehlen bzw bestellen... wobei ich zur Zeit eh noch genügend JJs hier hab und die eigentlich begehrter sind (vermutlich wegen des Preises ;) ).
 
Naja, die JJs (6L6) fand ich z.b. in Fender-Amps immerschon besser als alles andere...
Die JJ EL34 sind eher zum fürchten, aber wenigstens mittlerweile Langzeitstabil.

Sehr gut finde ich nachwievor für viele Amps EH EL34...klingen einfach schön bissig :)

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben