A
André Quaasdorf
Registrierter Benutzer
Recherche aufgegeben, jetzt mache ich es einfach selber
Da ich mir mein Pedalboard selber baue, möchte ich hier gern mein Projekt vorstellen. Vielleicht sind ja die ein oder anderen Anregungen für jemanden dabei. Natürlich bin ich auch für Anregungen und Kritik offen. Ich werde regelmäßig Bilder zum aktuellen Stand veröffentlichen. Weiterhin werde ich alle Kosten auflisten um so genau zu zeigen was das ganze rein vom Material her gekostet hat.
Kurz zur Geschichte und was mich dazu treibt, es selbst zu bauen:
Seit ca. 2 Monaten beschäftige ich mich intensiv mit meinem neuen Pedalboard. Ich hatte bisher ein Rockboard ca. 50x30 von den Ausmaßen.
Warum muss nun ein neues her?
Ich habe mir einige neue Pedale gekauft und ein Boss-ES8. Ich wollte zudem ein Pedalboard, welches an meine Bedürfnisse und Geräte (vor allem das Boss ES8) angepasst ist. Ich habe Tage mit Recherchen verbracht, denn ein einfaches Brett alla Rockboard wollte ich nicht mehr.
Ich bin dann während der Recherchen auf etliche Custom Board Hersteller (Schmidt Array, Tonehunter, custompedalboards, westcoastpedalboard, trailertrashpedalboards etc.) gestoßen. Aber echt man die Preise, unglaublich.
Also habe ich beschlossen es selber zu bauen. Ich muss dazu sagen, ich habe im Umgang mit Holz sehr viel Erfahrung, habe schon für Studios mobile Absorber und anderes gefertigt. Auch das notwendige Werkzeug steht mit zur Verfügung.
Und nun einfach drauf los?
Nein so wollte ich nicht rangehen. Wichtig war mir außerdem, dass wenn ich mir schon einmal die Arbeit mache, keine halben Sachen mache. Gerade was die Anschlüsse, welche ich Board einbaue, betrifft. Auch soll z.B. das Boss ES-8 richtig eingepasst werden, so wie bei den Schmidt Array Pedalboards.
Als erstes habe ich mich intensiv mit meinen Pedalen und dem Looper beschäftigt um zu ermitteln was ich alles an Hardware nutze und wie ich alles vernetze. Dies ist schließlich für die Größe und den Aufbau des Boards entscheidend. Wichtig ist für mich, bei einem Gig möchte ich es aufstellen, einfach die Kabel an Buchsen die im Board eingebaut sind anschließen und fertig.
Alle Lötarbeiten führe ich selber durch. Für die Patchkabel verwende ich das lötfreie System von Planet Waves, so kann ich die Kabellängen direkt anpassen.
Übersicht Hardware:
- Looper
- Boss ES-8
- Pedale
- EVH WAH-WAH
- MAD Professor Compressor
- MESA BOOGIE TONE-BURST Booster
- SANSAMP CHARACTER BRITISH V2
- BigMuff Germanium
- Eventide Pitch Factor
- VISUAL SOUND V3 SINGLE TAP DELAY
- Digitech Digital Delay
- Digitech Polara Reverb
- EarthQuake Afterneath
- ISP Decimator G String 2
- Netzteil für Pedale
- Truetone 1 Spot Pro CS12
- Stromverteiler als Reserve falls kurzfristig noch zusätzlicher Strom benötigt wird
- Eingebaute Anschlüsse am Board für Amp und Effektweg
- Eingebaute Anschlüsse am Board für Instrument
- Input Instrument
- Input für Send (Amp Effektweg)
- Output Amp
- Outpunt an Return (Amp Effektweg)
- USB - da ich das auch im Studio nutze z.B. für Eventide Pitch Factor
- Eingebauter Anschluss für die Stromzufuhr
Phase 1 - Überlegung zum Setup:
Kanäle 1-3 vom Looper kommen vor den Amp
Kanäle 4-8 vom Looper in den Effektweg des Amp
Phase 2 - Grundidee Pedalboard als Skizze
Phase 3 - IM CAD Programm AutoCAD habe ich mich dann intensiver mit der Konstruktion beschäftigt
Alle Einzelheiten z.B. die Bauteile welche dann das Boss ES8 umschließen um es einzupassen habe ich hier nicht umgesetzt. Das werde ich dann während des Zusammenbaus direkt planen und umsetzen.
Phase 4 - Die Holzelemente habe ich zusägen lassen
Phase 5 - Nun folgt das direkte Zusägen der Bauteile z.B. der Seitenteile mit den Abstufungen
Wenn ich soweit bin folgen die Bilder
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: