Großmembran-Kondensator Mics

  • Ersteller Necrolast
  • Erstellt am
N
Necrolast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.14
Registriert
24.09.08
Beiträge
56
Kekse
0
Tag Zusammen,

ich hab mal ne Frage:

Ich bin am überlegen ob ich mir für mein Studio 2 Großmembran-Kondensator Mics als Overheads kaufen soll, hauptsächlich gedacht für die Drumabnahme. Bisher habe ich allerdings nur mit Kleinmembran-Kondensator Mics gearbeitet wie z.B. SENNHEISER MKH40P48.

Nun würde mich mal interessieren was für klangliche unterschiede sich ergeben bzw. ob solche Großmembran-Mics überhaupt als Overheads bei der Drumabnahme im Studio geeignet sind.


Greetz

Jan
 
Eigenschaft
 
der wesentliche Unterschied zwischen Groß- und Klein-Membranern ist, bedingt durch die Membranfläche eine höhere Empfindlichkeit bei den großen. Was das bei der Drumabnahme für Vor- oder Nachteile bringen kann, kann ich nicht sagen bzw. sind mir keine bekannt.
 
Die großen Membranen sind mechanisch bedingt etwas träger, wesshalb sich Kleinmembran Mikrofone mehr oder weniger zum Standart entwickelt haben. Diese sind weniger träge und bekommen so die sehr hohen Frequenzen (Schwingungen pro Sekunde, welche die Membran möglichst originalgetreu aufzeichnen soll) etwas besser ab. Daher kann man sagen, dass sich Kleinmembraner gerade für den hohen Frequenzbereich, in welchem sich ja vorzugsweise die Becken befinden eher geeignet sind.

Ich persönlich bin aber dennoch ein großer Freund von Großmembran Kondensern als Overhead am Drumkit. Zunächst einmal sind diese meist etwas breiter was die Richtcharakteristik angeht (vorteilhaft bei vielen Becken - bspw. im Rock/Metal). Die meisten Kleinmembraner sind doch sehr stark gerichtet und können ziemlich große Drumsettings so leider nicht so gut abzeichnen.

Zudem haben die Großmembraner den "Vorteil" (ist die Frage ob man es wünscht) dass man den gesamtklang des Drumkits besser einfängt, da die Toms und die Snare etwas besser überspricht und alleine durch die Overheads schon sehr deutlich im Panorama positioniert sind. Ich selbst finde es im Studio einfacher die einzelnen Tonspuren im Nachhinein dorthin zu bewegen wenn ich mich mit ner Großkondenserspur ranntasten kann.

Beste Grüße, Czebo
 
gibt auch leute die dynamische mikros als overhead verwenden und immer noch nicht vom teufel geholt wurden um ihre gerechte strafe in der tontechnik hölle abzusitzen ;)... es gibt kein "so wird's gemacht", aber schon absolut nicht. und je öfter du was falsch machst, desto besser werden deine aufnehmen klingen.

der czebo hat's schon gesagt, großkondenser sind absolut gebräuchlich und momentan bei professionellen produktionen sogar um einiges beliebter als kleinkondenser, habe ich den eindruck. is vor allem ne mode sache, da große membranen langsamer einschwingen und deshalb oft "weicher" klingen und die becken etwas nach hinten schieben. is gerade sehr modern matschige becken zu haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben