Großmembran-Mikro unter 100 Euro

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Gitarrenknecht
Gitarrenknecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
970
Kekse
2.848
Ort
127.0.0.1
Werte Gemeinde,
ich brauche ein halbwegs brauchbares Gesangsmikro für Demoaufnahmen zuhause. Ich habe ein tascam-us1641-Interface, mit dem ich ins Laptop gehe und nehme bisher mit einem AKG C-100-S auf. das taugt für die Gitarre recht gut, aber den Gesang nimmt es nicht adäquat auf (oder bild ich mir das nur ein?).
Über 100 Euro möchte ich nicht ausgeben - das Ganze spielt eh kein Geld ein, ich möchte nur Privatdemos aufnehmen. Hörbeispiele der bisherigen Egebnisse könnt ihr über die Signatur (Hangover Society) hören.

Drei Mikros hab ich mir ausgekuckt:

MXL 2006
THE T.BONE SC600
AKG PERCEPTION 120

Welches ist das beste bzw. in euren Augen das am wenigsten schlechte?
habt Dank im Voraus!
Knecht Recht
 
Eigenschaft
 
Danke!
Ist bestellt. Mal schauen, obs was bringt.

Knecht Recht
 
So, die ersten Aufnahmen sind gemacht und es klingt alles schon mal etwa zwanzig Zacken besser als mit dem alten AKG-Zäpfchen (oder besser Zapfen?). Für die Gitarre hab ich das große Mikro an der Bridge, das kleine am Hals und das AKG als Distanz-Mikro etwa 2 Meter weg benutzt (mit dem tascam-us1641-Interface hab ich ja genug Eingänge). Zwecks Gesangsaufnahme hab ich das große Mikro mit Poppschutz in den Nahbereich und das kleine als Distanz-Mikro benutzt. Abzumischen hab ich dann ne ganze Menge.
Dank nochmal an ELmia_90 für den Tipp!

Hau rein.
Knecht Recht
 
Kein Ding, viel Spaß mit den Teilen!
 
@ Gitarrenknecht: Könntest du evtl. eine kleine Hörprobe hochladen.? Nur schnell einen Satz oder so etwa gesprochen. Würde gerne wissen wie dieses Mikrofon klingt. War im Set eine Spinne bzw. zwei Spinnen für die Mikrofone enthalten?
 
Es macht keinen Sinn, Gesang mit einem Raummikro aufzunehmen und auch nicht zusammen mit einem Closemiking. Das führt zu Phasenschweinereien. Für Gesang reicht ein Mikro, das Großmembraner in Nähe. Zu zweit macht es nur für Instrumente wie Gitarre etc. Sinn.

Im Netz gibt es ein paar gute Videos zum richtigen Mikrofonieren: http://www.sweetwater.com/feature/microphones/miking101.php
 
Es macht keinen Sinn, Gesang mit einem Raummikro aufzunehmen und auch nicht zusammen mit einem Closemiking. Das führt zu Phasenschweinereien. Für Gesang reicht ein Mikro, das Großmembraner in Nähe. Zu zweit macht es nur für Instrumente wie Gitarre etc. Sinn.

Danke für den Rat.

Ich habs so gemacht und kann keine Phasenschweinereien finden. Ich hab so nen recht brauchbaren Raumklang und kann mir das synthetische Delay sparen.

Als Ungelernter mach man ja öfters Sachen, die einem Erfahrenen unsinnig vorkommen. Meistens ist es ja auch so, aber manchmal kommt auch etwas Gescheites raus. Wenn alles fertig ist, geb ich Bescheid und stell mich der Kritik - über die ich sogar froh wäre.

Die Videos kuck ich mir gleich an, ich lern bestimmt noch was davon.


OT: Sinn kann man nicht "machen"! Etwas kann sinnvoll sein oder unsinnig, es kann Sinn ergeben, es kann einen Sinn haben, aber "machen" kann man Sinn nicht.

Krachen lassen!
Knecht Recht
 
Gitarrenknecht schrieb:
OT: Sinn kann man nicht "machen"! Etwas kann sinnvoll sein oder unsinnig, es kann Sinn ergeben, es kann einen Sinn haben, aber "machen" kann man Sinn nicht.

Dann schau noch mal in deinem Duden nach...da steht eindeutig "etw. macht keinen Sinn"...
 
Okay, kann leider erst jetzt zurück schreiben. Das Kleinmembraner hättest du nicht unbedingt aufnehmen müssen da ich eh nur das Großmembraner benutzen werde, wenn überhaupt. Der Klang gefällt mir persönlich sehr gut, ist klar zu hören ;) Vielen Dank ich denke dass wird mich in meiner Entscheidung ein wenig unterstützen.
 
Das Kleinmembraner hättest du nicht unbedingt aufnehmen müssen da ich eh nur das Großmembraner benutzen werde, wenn überhaupt. Der Klang gefällt mir persönlich sehr gut, ist klar zu hören ;) Vielen Dank ich denke dass wird mich in meiner Entscheidung ein wenig unterstützen.

Da ich eh Aufnahmen gemacht hatte, musst ich ja nur ein bisserl zurechtschnippeln.

Hau rein.
Knecht recht
 
Schade, zu spät. Ich hätte dir sonst das Studio Projects B1 empfohlen (Thomann), ich hatte vorher ein Audio Technica AT-4047 (immerhin um die 600€), brauchte dann noch zwei Mics für die Schlagzeugabnahme nach Recorderman, bin nach längerem Recherchieren auf das B1 gekommen. Habe mein AT-4047 mittlerweile verkauft, es war in keinen Andwendungen ernsthaft besser als das B1.
LG
coonie
 
Zum AT 4047 müsste man eigentlich noch einen Unterschied hören. Das B1 ist absolut Low Budget.
 
Schade, zu spät.

Macht nix. Danke trotzdem. Es ist wohl immer so, dass man irgendwas irgendwo hätt noch ein bisserl besser ums gleiche Geld kriegen können - aber irgendwann trifft man halt die Entscheidungen und muss dann damit leben.

Hau rein.
Knecht Recht
 
[OT]
OT: Sinn kann man nicht "machen"! Etwas kann sinnvoll sein oder unsinnig, es kann Sinn ergeben, es kann einen Sinn haben, aber "machen" kann man Sinn nicht.

Der Duden ist eingeknickt und erlaubt 'macht Sinn' jetzt.
[/OT]

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben