Grover Rotomatics zu Kluson Vintage? Evtl. nur Buttonaustausch?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
Hi,

ich habe auf meiner Gitarre (Gibson Les Paul) Grover Rotomatics. Leider gefallen sie mir vom Aussehen her nicht und ich hätte viel lieber die Kluson Vintage Deluxe (Tulip Flügel) oder "Klusonstyle", Marke muss also nicht unbedingt übereinstimmen.
Grover:https://www.thomann.de/de/grover_gr...MIz8Ps7aGy5gIVw-R3Ch3yEAT8EAQYASABEgKVCPD_BwE
Kluson: https://www.goeldo.de/mechaniken/kluson-vintage/1542/kluson-single-line-tulip?c=32

Dazu 2 Fragen:

a) Kann ich die Tuner einfach austauschen? Ich sehe das erste Problem darin, dass die Grover mit 1 Schraube festgeschraubt sind, die Klusons aber mit zwei. Bohren möchte ich eigentlich ungern.
Gibt es eventuell "Kluson Style" Tuner, die ebenfalls nur mit einer Schraubbefestigung angebracht werden? Was ist dann aber mit dem Durchmesser von Grover zu Kluson?

b) Mir würde es auch schon ausreichen, die "Buttons" (Deutsch: Flügel) von den chromfarbenen Kidneystyle) auf Tulip Style umzumodeln.
Gibt es hier Replacementparts in Deutschland? Oder auch gerne anderswoher, ich möchte nur nicht 80$ Versand zahlen müssen.
Ich habe hierfür in einem amerikanischen Gibsonforum gelesen, dass die Replacementbuttons von Hipshot passen sollen. Hier würde ich allerdings angesprochene 80$ Versand (!) zahlen, da aus Amerika.

Danke euch :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht so einfach. Die Klusons haben nicht nur 2 Löcher, sondern einen geringeren Durchmesser. Da müsste also erst das Loch verschlossen werden und dann 2 neue Löcher gebohrt werden.
Es gibt bei Crazyparts Replacement Buttons für Grover von Hailwood mit unterschiedlichen Materialien, aber gleicher Form
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Grover Mechaniken gibt es aber auch mit tulips in Chrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht nicht so einfach. Die Klusons haben nicht nur 2 Löcher, sondern einen geringeren Durchmesser. Da müsste also erst das Loch verschlossen werden und dann 2 neue Löcher gebohrt werden.
Es gibt bei Crazyparts Replacement Buttons für Grover von Hailwood mit unterschiedlichen Materialien, aber gleicher Form


Die Grover Mechaniken gibt es aber auch mit tulips in Chrom.

Also da sich ein Umbau schwierig gestalten würde, wäre ich mit Buttons komplett zufrieden. Leider finde ich da bis auf Hipshot aber nichts, weiß hierbei noch jemand was?
Sollen Tulips sein und in Bernstein oder Amber.

Einen kompletten Tuneraustausch mit denselben Grover möchte ich nicht, das wäre für eine "halbgare Lösung" zu teuer.
 
Das geht nicht so einfach. Die Klusons haben nicht nur 2 Löcher, sondern einen geringeren Durchmesser. Da müsste also erst das Loch verschlossen werden und dann 2 neue Löcher gebohrt werden.
Nein, das geht auch viel einfacher, immerhin gibt es Hülsen mit 10mm Außendurchmesser und 6,35mm Innendurchmesser. Die sind extra für den Zweck gedacht, um Kluson Vintage Mechaniken in 10mm Löcher zu bekommen. Ich habe die bei meiner Tele benutzt, klappt einwandfrei. Teuer sind sie auch nicht.
https://www.rockinger.com/parts/hardware/mechaniken/mechanikenzubehoer/104/adapterhuelsen?c=57
Der Umbau gestaltet sich also alles andere als schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry! Daran hatte ich nicht gedacht
 
Nein, das geht auch viel einfacher, immerhin gibt es Hülsen mit 10mm Außendurchmesser und 6,35mm Innendurchmesser. Die sind extra für den Zweck gedacht, um Klunsen Vintage Mechaniken in 10mm Löcher zu bekommen. Ich habe die bei meiner Tele benutzt, klappt einwandfrei. Teuer sind sie auch nicht.
https://www.rockinger.com/parts/hardware/mechaniken/mechanikenzubehoer/104/adapterhuelsen?c=57
Der Umbau gestaltet sich also alles andere als schwierig.

Nett!

Dann wird es das! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben