Grundlagen Musikerstellung

  • Ersteller JamesJean
  • Erstellt am
J
JamesJean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und setze mich seit einigen Tagen mit dem Thema Musikerstellung auseinander. Ich habe großes Interesse daran, eigene Beats und Melodien zu erstellen und möchte diesen dann im Anschluss noch Gesang beifügen.

Ich sehe das ganze ntürlich als Hobby, möchte es jedoch möglichst professionell machen. Könnt ihr mir grundlegende Tipps geben, welche Hard- und Software ich benötige, um Beats zu produzieren?

Soweit ich mich informiert habe, benötige ich vorab eine Software (FL Studio, Cubase oder Native Instruments). Über Native Instruments habe ich einige gute Erfahrungen gelesen.

Dass diese Programme komplex und anfangs schwer zu bedienen sind, ist mir klar. Ich möchte jedoch direkt mit einem Professionellen Programm anfangen.

Ein relativ gutes Mikrofon und ein Keyboard habe ich mir bereits besorgt. Welche Hardware benötige ich noch? Kann ich die Software auch auf einem Laptop installieren und muss ich dabei irgendwas besonderes beachten bezüglich Porzessor oder Leistung des Rechners?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe leider momentan keine Ahnung, wie ich nun am besten vorgehen soll und was ich alles benötige.

Über Hilfestellungen, informative links oder auch Lektüreempfehlungen würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich versuche mal diene Fragen zu beantworten:

Wenn ich das richtig verstehen, dann möchtest du eher Elektro-Musik/Beats machen und diese später mit Vocals "ausfüllen". Ich denke, dass für die Erstellung von Elektro-Beats FL-Studio ganz gut geeignet ist. Unser Drummer arbeitet sehr viel damit und macht für seinen Bruder, der als DJ arbeitet, hin und wieder richtig fette Sachen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob man mit diesem Programm auch Recorden kannst - ich benutze hauptsächlich Cubase und mache "nur" Recording von Drums, Bass, Gitarren und Vocals, daher kann ich dir leider nicht sagen, wie gut oder schlecht Cubase für die Erstellung von Elektro-Beats geeignet ist.

Um in die verschiedenen Programme einen Einstieg zu finden, gibt es Zahlreiche Tutorials im Internet. Für Cubase selber gibt es eine ganz interessante Lern-DVD-Sammlung namens "Hands on Cubase". Mit diesen ist der Einstieg ein Kinderspiel und man lernt sehr schnell sehr viel über das Programm.

Um ein Mikrofonsignal ordentlich aufnehmen zu können, benötigst du ein USB-Audio-Interface. Hier gibt es extrem viele verschiedene Varianten und Modelle. Hier kommt es ganz stark darauf an, wie viele Signale du gleichzeitig aufnehmen möchtest. Je mehr, desto teurer wird die ganze Geschichte.
Anbei ein paar USB-Audio-Interfaces:
M Audio Fast Track Pro
Lecicon alpha
Lexicon lambda
Lexicon Omega
Tascam US-122
Tascam US-144
Tascam US-1641 / US-1800 / US-2000
Mischpulte mit integriertem Interface:
Phonic Helix Board 18
Phonic Helix Board 24
...

Theoretisch kannst du das alles an einem Notebook umsetzen. Vor allem die neueren Notebooks sind heutzutage sehr Leistungsstark, sodass du hier kaum Probleme bekommen wirst. Allerdings ist es auch immer eine Frage der Anzahl der Spuren und der Effekte, welche du darauf legst. Auch hier gilt, je mehr Spuren du hast und je mehr Effekte du einbindest, desto mehr Rechenpower benötigst du. Hier kann dann ein Notebook, welches man auch nur sehr bedingt aufrüsten kann, schnell an die Grenzen kommen (vor allem, wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat). Empfehlen würde ich dir aber auf alle Fälle einen Quad-Core, da ich selbst ein Notebook mit einem Dual-Core besitze und dieser schon des öfteren an seine Grenzen gestoßen ist. Um aber genaueres sagen zu können, solltest du vielleicht mal die technischen Daten deines Notebooks auflisten.
Zu diesem Thema gibt es aber auch einige Einträge hier - einfach mal die Such-Funktion benutzen ;-)

Cheerz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jägi,

vielen Dank für die Antwort.

Ich würde gerne Elektro-Musik, aber auch Beats für RnB und HipHop songs konzipieren. Habe mir nun das Programm Native Instruments bei einem bekannten geliehen. Dieser kommt damit nicht klar und hat sich scheinbar etwas übernommen.

Soweit ich es jetzt verstanden habe, kann ich mit Hilfe des Keyboards und Native Instruments die Töne einspielen.

Hier die Daten meines Notebooks:


Prozessor Intel Celeron T1600 / 1.66 GHz
Multi-Core-Technologie Dual-Core
64-Bit-Computing Ja
Datenbus-Geschwindigkeit 667 MHz
Chipsatz
Mobile Intel GL40 Express


Diesen nutze ich jedoch auch privat für andere Dinge. und habe hier Bilder etc. gespeichert. Sollte ich mir einen neuen besorgen und diesen extra nur zum Musik erstellen nutzen?

Danke für die Hilfe!

 
Welches Programm von NI hast Du Dir geliehen ? Es gibt nicht EIN Programm von denen, sondern viele.

Ich würde mir schon etwas schneller/leistungsfähigeres besorgen. Je nach Programm wirst Du bei komplexen Songs bzw. Sounds schnell an Deine Grenzen stossen.

Und i.d.R. brauchst Du dann noch ein Aufnahmeprogramm (DAW) für Deine Musik.
 
Ich denke für den Anfang/Einstieg reicht das noch. Es wird sicherlich etwas Zeit beanspruchen, bis du große Projekte starten wirst die deinen PC an die Grenzen bringen. Du wirst auch Zeit brauchen, bis du dich in die Software eingearbeitet hast um solche umsetzen zu können. Daher ist ein neuer PC/Notebook nicht unbedingt sofort nötig. Allerdings solltest du damit rechnen, dass dein Notebook früher oder später an die Grenzen stoßen wird und du dir einen neuen PC/Notebook anschaffen solltest. Daher schonmal anfangen mit sparen und recherchieren, damit du gewappnet bist, wenn dieser Tag 'X' kommt ;)

Um was für ein Programm von NI handelt es sich denn konkret? Meist werden bei solchen Programmen auch die Mindestanforderungen mit angegeben. An diesen Kannst du dich dann orientieren. Bedenke aber, dass dies Mindestanforderungen sind und du dann auf alle Fälle einen Leistungsstärkeren PC anschaffen solltest.
 
Also ich habe mir folgende Versionen von NI besorgt:

Komplete 2
Guitar Rig 4
Battery
Pro 52
Battery 2
Pro Five
B 4
Kontakt 4
Absynth
Absynth 5
NI-Spektral Delay

Ich denke, dass ich mir direkt einen Leistungsfähigen Rechner besorgen werde, und mir ne kleine Producerecke einrichte (wo ich dann auch das Midi Board usw. platziere).

Habe auch noch zwei Bildschirme hier.

Reichen die Programme erstmal? Oder benötige ich noch mehr? Leider stehen da nirgends die Systemanforderungen. :confused:

LG und Thanks
 
Also mit Hilfestellungen ist das aus meiner Sicht ein bisschen schwierig, solang Du nicht konkretere Fragen hast. Neuanschaffung eines Rechners wäre, da stimme ich Trommler voll zu, auf jeden Fall die erste Überlegung - allerdings solltest Du ja vorher auch erst mal experimentieren, damit Du dich nicht genau wie dein Kumpel übernimmst. Ist nämlich ziemlich komplex, das ganze. Zum einen die musikalische Seite, die ja schon viel Einarbeitung erfordert - und dann kommt noch die technische dazu, also alles, was mit Hard- und Software zu tun hat, wo man unglaublich viel Zeit mit verbringen kann. Schließlich wahrscheinlich noch die finanzielle Seite, weil jedes Projekt (so zumindest meine Erfahrung) schnell die Grenzen des vorhandenen Equipments auszureizen beginnt...
 
Danke für Eure Hilfe.

Soeben ist auch mein Midi Board eingetroffen:
IMG_4521.jpg

Lese mir grade die Bedienungsanleitungen von NI durch. theoretisch müsste ich ja zu beginn ersmal anfangen, Noten zu lernen, oder?


Habe mich mal nach Rechnern umgeschaut. Ich möchte ja neben Absynth 5 auch noch Komplete 2 und die ganzen anderen Programme installieren, die ich oben aufgezählt hab.

So ein Rechner hier müsste doch eigentlich schon ausreichen:

http://www.ebay.de/itm/Quad-Core-Co...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item1c2c1af05e
 
Also Noten lernen müssen ist relativ. Ich kann gar keine Noten lesen und komme schon ganz gut klar. Hängt ganz von dir ab und davon, was Du am Ende damit erreichen willst, was Du da tust.
Ich frage mich, ob Du bei all deinem Enthusiasmus wirklich weißt, worauf Du dich einlässt. Hast Du nicht irgendwelche Freunde, bei denen Du erst mal "reinschnuppern" kannst?
 
Also es ist schon Hobbymäßig, soll jedoch trotzdem natürlich so gut wie möglich werden. Leider habe ich keine Freunde, die sich mit dem Produzieren von Musik auskennen.

Meint Ihr es wäre möglich, den Producern in einem Tonstudio über die Schulter zu gucken? Das würde mir im Zweifel ja auch schon gut weiter helfen.

Noch eine Frage zu NI: Kann ich damit auch gesang einspielen? Oder benötige ich dazu wieder ein anderes Programm? Finde nirgends Angaben dazu.

Danke!
 
Hallo James,

um die Instrumente von NI auch aufzunehmen, brauchst Du eine Mehrspurige Aufnahmesoftware, DAW genannt (Digital Audio Workstation).

Eine Übersicht findest Du hier:
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

Viele User, die mit einem Mac arbeiten, nehmen Logic, ProTools oder Cubase. Für Windows gibt es auch Versionen von Cubase usw. Lies Dich da mal ein wenig ein.
Im Aufkommen ist in letzter Zeit Presonus Studion One, gibt es zum Testen auch als Freeversion.
Würde Dir aber nichts bringen, da die NI-Instrumente via VST-Schnittstelle eingebunden werden müssen. Das gibt es erst in einer grösseren Bezahlversion von Presonus.

Das wiederum könnte Cubase von der Firma Steinberg, da die VST-Schnittstelle von denen entwickelt wurde.
Ein günstiger Einstieg wäre da die Version Cubase 5 LE, die es hier für 14,90@ zu bestellen gibt:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html

Wenn Du damit klarkommst und noch mehr, als die enthaltenen 48 Audio und 64 Midi-Spuren brauchst, kannst Du auf eine grössere Version upgraden.

Um es vereinfacht auszudrücken:
Cubase sucht beim ersten Programmstart nach installierten Instrumenten, nicht gefundene oder nachträglich installierte virtuelle Instrumente können dem Programm nachträglich bekannt gemacht werden.
Die DAW fungiert als HOST, die das virtuelle Instrument innerhalb das Programmfensters spielen lässt. Dazu legt man eine Midi o. Instrumentenspur an und sagt der Spur, welches virtuelle Instrument geladen werden soll.
Dann kannst Du aufnehmen.

Grundlegendes zum Recording findest Du hier:
https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html

Wie Plugins eingebunden werden steht hier:
https://www.musiker-board.de/andere...links-zur-besten-freeware-ii.html#post2811893

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt durchaus Schulungsangebote, wo dir "das Produzieren" beigebracht wird, letztens habe ich sogar von einem Anbieter gelesen, wo für 600 Euro am Tag ein Producer dir alleine zur Verfügung steht und dich direkt unterstützt. Kostenlos gibt es sehr sehr viele Videos auf Youtube....

Allgemein würde ich dir raten, einfach das zu nehmen was du hast, alles installieren, und erstmals die Tutorials abzuarbeiten. Das kann schonmal ein Paar Tage bis Wochen in Anspruch nehmen. Danach hast Du eine viel bessere Verständnis dafür, was du noch brauchen könntest.

Meint Ihr es wäre möglich, den Producern in einem Tonstudio über die Schulter zu gucken? Das würde mir im Zweifel ja auch schon gut weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben