Grundsatzfrage in Sachen Boosten

  • Ersteller erzwodezwo
  • Erstellt am
E
erzwodezwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
30.01.08
Beiträge
193
Kekse
635
Hallo zusammen,

ich lese hier immer wieder von Boostern im Zusammenhang mit meist cleanen Fender Verstärker. Nun nenn ich einen Hot Rod Deluxe und ein EH Linear Power Booster mein eigen. Ich benutze den Booster allerdings nicht um den Clean Channel zu boosten, sondern mein H&K Tubefactor der vor dem Cleankanal hängt und eh schon zerrt. Mit diesem Setup funktioniert das alles wunderbar, durch das Boosten erhält die eh schon zerrende Röhre des H&K zusätzlich Futter und zerrt noch etwas mehr.
So jetzt aber zu meiner Frage. Gibt es hier Nutzer die z.B. den Clean Channel eines HRD nutzen und um ihn dreckig zu bekommen boosten? Ich hab das auch schon versucht, nur mit überhaupt keinem Erfolg, denn der eh schon laute Amp wurde einfach nur noch lauter ohne zu übersteuern. Vielleicht verstehe ich das Prinzip des Boostens eines Clean eingestellten Amps nicht oder ich hab zu empfindliche Ohren oder ihr keine mehr oder oder. Mich würde das echt interessieren, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...gruß
 
Eigenschaft
 
Ich übersteuer meinen Bassman gelegentlich mit dem LevelRegler meines EQPedals. Der zerrst halt auch mit dem Vorstufenlevel auf 10 noch kein bisschen...
Mit dem Booster vorne dran gehts aber. ich dereh einfach das Vorstufenlevel und den Booster (bzw EQ) auf und regel am Masterlevel runter wenns zu laut wird.
 
mhh wie kann ich das verstehen? Du reißt den Level-Regler deines EQ bzw. Boosters auf und drehst das Mastervolume des Cleankanals runter? Wenn das so wäre schäme ich mich daß ich nicht von alleine drauf gekommen bin, oder versteh ich das jetzt wieder falsch? Was ist bei dir das Vorstufenlevel? Ich hab bei meinem Clean Kanal lediglich den Lautstärke/Mastervolume Regler. Danke für die Antwort...gruß
 
Mein verstärker hat direkt neben dem Input einen level regler. Ich denke der ist für die Vorstufe zuständig. Ganz rechts hat er noch ein Master Volumenregler, welcher, so denke ich, die Endstufenverstärkung regelt. Dann mache ich nichts anderes als Booster hochdrehen, den regler für die Vorstufe hochdrehen und mit dem Masterregler dann die gewünschte Lautstärke einstellen.
Wenn du nur einen Volumenregler hast musst du mal ausprobieren was passiert wenn du den Booster davor setzt. Mach mal den Booster davor (nicht in den Loop natürlich!), dreh das Level am Verstärker ganz weg. Dann den Booster voll aufdrehen und ganz vorsichtig den Amplevel reindrehn. Wenn er dann nicht zerrt, kannst du wohl nur bei brachialer Lautstärke deinen Cleankanal übersteuern.
 
vielen Dank,
mein Verstärker hat tasächlich nur den einen Lautstärkenregler, zumindestim Clean Kanal. Wenn ich das nächste Mal zu meinem Verstärker komme probier ichs mal aus...so long
 
Wird nicht gehen, da bei nur einem Regler (also fehlendem Master- im Sinne von Endstufenregler man immer nur die Eingangsempfindlichkeit einstellt. Fenderamps wurden ja eigentlich nie dafür konstruiert, zu verzerren (die klassischen zumindest) und tatsächlich muss man die meisten Cleanchannels der Firma schon ziemlich brutal ins ancrunchen schubsen.
 
der hot rod bleibt, wie schon beschrieben ziemlich lange clean, und wenn er cruncht, dann nur bei fast voller bis voller clean-volume-lautstärke.

der volumeregler sitzt, wie schon richtig beschrieben, direkt hinter der eingangsstufe, sodass ein runterregeln hier genau den boost wieder aufhebt.

um dennoch das teil bei halbwegs erträglichen lautstärken zum crunchen zu bekommen, würde ich das teil einerseits volumemäßig aufreissen und boosten, und um die lautstärke nach der vorstufe wieder in den griff zu bekommen, ein volumepedal oder entsprechendes in den fx-loop hängen. dieses wirkt dann wie ein master volume und erlaubt der vorstufe, vollgas zu fahren.

achtung bei dem ganzen, und um missverständnisse vorzubeugen: das ganze ist dann keine endstufenzerre (die endstufe bekommt ja nur den normal leisen pegel), sondern zerre aus der vorstufe. ob das soundmäßig deinen vorstellungen entspricht oder dir gefällt, musst du wissen.
 
danke für die antworten,

ja das hab ich mir schon gedacht dass das nicht so einfach ist. aber es hat mich eigentlich auch nur interessiert wie andere es machen, die mittels booster einen cleanen röhren amp zum crunchen bekommen ohne dass ihnen die ohren wegfliegen. da ich eigentlich ganz zufrieden bin mit meinem tubefactor vor dem clean kanal werde ich alle künftigen boost experimente ad acta legen.

in diesem sinne noch einen schönen sonntach! gruß
 
klingt jetzt auch nicht soo umwerfend, dass man das unbedingt ausprobiert haben sollte...
ich hab an einem hot rod dann doch die besten lowgain-ergebnisse mit einer marshall-18W-analogemulation oder einem gezähmten CMOS-Fuzz erzielt - höhere gainbereiche bzw. leadsounds immer mit selbem Fuzz und einem Microamp, der das Fuzz anblies...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben