GSi MIDI-Orgel-Controller

Ich sehe das ähnlich wie Jens. Irgendwie kommt da kein richtiges "Hammond-Feeling" auf.
Es sieht einfach nur...hm, sagen wir mal "anders" aus.

Mir geht es zumindest so, dass ich, wenn ich denn einen Hammondsound höre, auch so ein bisschen das Auge mitisst.

Irgendwo gab es hier mal Bilder von einem Spieltisch, den happyfreddy zusammengezimmert (und mit einem HX3 versehen) hat.
Dieses Design ist für mich (das mögen andere anders sehen) der Inbegriff einer Hammond. Vielleicht zu groß und schwer für den regelmäßigen Bühneneinsatz. Aber wenn man sich an dem grundsätzlichen (B3-) Design orientiert und entsprechend variiert, sollten da auch leichtere Geräte möglich sein (Beispiel SK2).

Vielleicht konservativ gedacht, aber wie einige Beiträge zuvor jemand schrieb, hängt das vielleicht auch mit der Art der/meiner orgelmäßigen Sozialisation zusammen.

Ein Hammondsound auf dem GSI gespielt hätte für mich immer etwas "befremdliches".


mojoh
 
@Don Leslie

Reine Definitionssache, denke aber wir haben gleiche Ansichten darüber.
Ich kann diesen seitlich abgehackten Versionen auch nichts abgewinnen. Sieht eher aus wie gewollt aber nicht gekonnt......
Mit Vollpedal jedenfalls nicht zu nutzen es sei denn man liebt ein Trapez-Design - nur da haben solche abgerundeten Seitenteile dann auch nichts zu suchen
 
@mojoh

Ein Auge hört immer mit
Die beiden Versionen die ich mal gebaut habe unterscheiden sich sehr voneinander.
Die erste war der Hoax 2 ( 2011) den Hady Wolff und Thomas Gulz ( Late Night) beim Tastenfestival Herdecke gespielt hat.
( siehe Foto HX2_2 )
Dieses Modell war ursprünglich im Oberteil eine Wersi Spectra mit abgerundeter Seitenführung.
Um von diesem recht bekannten Design wegzukommen bin ich mit Absicht auf die alte H 100 Variante
mit den "Seitenflossen" zurückgekommen. Allein dieses Stilelement ergibt ein völlig anderes Design und
niemand wird hinter diesem Oberteil eine ehemalige Wersi Spectra vermuten. Mit dazu beigetragen hat auch die
Schürze unter den Seitenteilen und Rückwand.
Das zweite Modell HX3 "im B3 look" diente mir selbst nur zu beweisen, daß man mit Eigenmitteln solch ein Gehäuse
bauen kann - noch dazu transportabel ( Foto HX3_1k zeigt das zweite Modell in der Art )
Die Trennlinie Unterteil-Oberteil befindet sich in Höhe Unterkante Untermanual - kaum zu sehen

Vom Gewicht her ist die HOAX 2 Variante (Oberteil) schon schwerer mit knapp 45 Kg ,während die B3 Look Variante mit dem
Oberteil gerade mal 30Kg auf die Waage bringt. Elektronik ist in beiden Fällen im Oberteil somit durchaus auch als 2manualiges Key zu verwenden.
Die Bilder zeigen jedoch eindeutig :
Seitenbretter sind für eine Verwendung mit Vollpedal schon erforderlich. Nur mit 5 Oktaven Manual noch dazu ohne Presettasten
keine Chance das optisch geregelt zu bekommen und von einer Haptik darf man hier garnicht reden.
 

Anhänge

  • HOAX2_2.jpg
    HOAX2_2.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 158
  • HX3_1k.JPG
    HX3_1k.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben