GT-10 oder ME-70 + Amp

  • Ersteller PsychoSatan
  • Erstellt am
PsychoSatan
PsychoSatan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.13
Registriert
22.01.09
Beiträge
220
Kekse
17
Ort
Neuss
Abend.
Ich hab mir schon lange überlegt ein Effektboard zu kaufen. Ich hab mich vor kurzem für das ME-70 entschieden. Aber ich habe gestern einpaar Sachen verkauft und hab schon fast genügend Geld um mir das GT-10 zuleisten. Ich wollte mir auch einen neuen Verstärker kaufen, aber meinen Verstärker benutzt ich garnicht bei Auftritten sondern benutzte die Verstärker von dort. Was sollte ich jetzt tun ? Nen Verstärker + ME-70 oder das GT-10 ?
 
Eigenschaft
 
sic666
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Spam
PsychoSatan
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Bezugspost gelöscht, erledigt ...
Es ist doch immer toll, wenn man seine Beitragsanzahl durch sinnloses Gespamme erhöhen kann, oder etwa nicht, sic666? :rolleyes:
Ich bin oft als Veranstalter aktiv, und wir stellen immer die komplette Backline. Du wirst das schon noch kennen lernen ;)

@ topic:
Das ME-70 und das GT-10 sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe :)

Während das ME-70 ein reines Effekt Pedal ist, und man es meistens vor den Amp, oder in den Effektloop des Amps hängt (oder beides mit der Dreikabelmethode), dient das GT-10 als Effektmulti + Ampsimulator :)

Aber das wirst du eh schon erkannt haben :great:

Was wichtig für deine Entscheidung ist: Welche Musikrichtung spielst du? Muss es ein zB. Plexi von 1966 mit einem kleinen funken von deinem speziellen Lieblingschorus und ein bisschen Plattenhall sein, fährst du mit dem GT10 besser.
Soll es aber einfach nur verzerrt und clean haben, und je nach belieben schaltest du noch nen Comp, Delay oder Flanger rein, ist das ME-70 die bessere Wahl. Pauschalisieren kann man das nicht so gut.

Aber eins muss ich dir noch sagen: Solltest du dich für das GT-10 aufgrund der Ampsimulationen entscheiden, nimm dir das POD X3 live. Es ist sogar billiger, und meiner Meinung nach viel besser ;) (imho bessere Bedinung, kann noch Vocals u. Bass, bessere Sounds und Design) Ist aber wie gesagt Geschmackssache --> am besten du machst nen Direktvergleich ;)

lg Lukas :)
 
Einspruch! :D

Auch das ME-70 ist ein "Effektmulti" mit gemodelten Preamps und Speakersimu! ;)

Ich z.B. betreibe das ME-70 vor einem Roland AC-60 Acoustic-Amp ("Mini-PA").
 
Echt? Das mit Verzerrer Modells was dabei ist, wusste ich, aber auch mit Speakersim?
Danke für die Ergänzung Peter :D

Iwie ziemlich lustig... gerade wollte ich meinen vorherigen Post um folgendes ergänzen:

----------
Edit: Was ich gerade gefunden habe:
https://www.musiker-board.de/vb/effekte/333390-multieffektger-tkauf.html#post3898159
Die Bedienung darfst du nicht unterschätzen ;)
----------

Nein, ohne Schmarn, nur deswegen habe ich diesen Fred nochmal angeklickt :D

lg Lukas :)
 
hi

ich würde weder zu ME 70 noch zum GT10 greifen. das ME70 bietet für den preis fast zu wenig (vor allem langfristig gesehen) und das GT10 ist eigentlich zu umfangreich und mit sachen vollgeladen die man nicht unbedingt braucht.

ich würde dir zu einem gebrauchten GT 8 raten. das kann wesentlich mehr als das ME 70, ist aber genau so einfach zu bedienen (drehknöpfe wie bei analogen stompboxes) dafür midi, nen schaltbaren loop (um später einen amp mit ins setup nehmen zu können - 4-Kabel-methode), wesentlich mehr ampmodelle/speakersimulationen, wesentlich besser und feiner editierbare effekte, frei konfigurierbare effektkette (macht sinn, wenn man mal fernab von der vorgegebenen effektkette experimentieren möchte. obendrein zusätzliche Equalizer und vor allem nen wirklich einfach anpassbaren globalen equalizer, der vor allem für deine zwecke sinn macht. damit kannste nämlich innerhalb von wenigen sekunden deinen sound auf den jeweiligen gestellten amp einstellen (mehr bässe oder mehr höhen, mehr mitten etc.

das GT8 geht derzeit für 200 bis 250 euro gebraucht her, und ist somit günstiger als das ME70 und grad mal halb so teuer wie das GT10 (von dem es sich soundtechnisch nur minimal unterscheidet, wesentlich einfacher zu bedienen ist und ehrlich gesagt: die paar kleinen features, die das GT10 hat, sind den aufpreis nicht wert).

ich habe aus der GT serie von Boss bislang das GT3, GT5, GT6, GT8 und GT10 besessen und live gespielt. in all den jahren lagen auf der bühne auch noch Zoom G7, POD XT Live, Digitech RP und GSP vor meinen füßen rum. mit dem Korg AX (1000, 1500 bis 3000) bin ich nie warm geworden, klingt künstlich nach plastik und kinderspielzeug. das Vox Tonelab hat mir auch nie gefallen, das ist aber alles ne frage des persönlichen geschmacks und nicht allgemeinverbindlich.

seit 5 jahren bin ich mit dem GT8 immer am besten gefahren, es hat IMHO die besten ampsounds, ist am bedienerfreundlichsten und ansonsten gebaut wie ein panzer. deswegen ist gebrauchtkauf bei den geräten auch kein problem. das muß schon ein lkw drüberfahren damit da was kaputt-gehen.:great:
 
Ich finde,dass sich das GT-10 von allen Teilen dieser Art am besten bedienen lässst,was zum Einen an den 4 Endlosreglern liegt und zum anderen am grossen Display.
Da kann man auch unter ungünstigen Bedingungen den Tuner noch immer gut ablesen,ist bei den Zooms eher ein Scherz.....
Und klingen tut`s auch klasse,meine Meinung : viel direkter und durchsetzungsfähiger als POD und Zoom.
Ausserdem rauschen die Zooms bei high-gain recht stark - ja ich weiss,da ist eine Noisereduction drin,aber die arbeitet nicht so wirklich gut,schneidet gerne mal ausklingende Töne ab.
Aber wie schon geschrieben : das GT-10 hat sehr viele Funktionen und wer ein paar sounds brauch und nicht gerne Anleitungen liest sollte sich was anderes kaufen.
...aber ein POD X3 hat auch viele Möglichkeiten muss auch erstmal bedient werden.....

Gruss
Ingo
 
Ich finde,dass sich das GT-10 von allen Teilen dieser Art am besten bedienen lässst,was zum Einen an den 4 Endlosreglern liegt und zum anderen am grossen Display.

Hast du schonmal den X3 ausprobiert? Ich habe mich mit der Bedienung viel leichter zurecht gefunden, als mit der vom GT10. Diese Soundassistenten kann ich einfach nicht abhaben ;) Ich komm mit der klassischen Amp+Cab+Effekt klickerei vom X3 viel besser zurecht :great:


Und klingen tut`s auch klasse,meine Meinung : viel direkter und durchsetzungsfähiger als POD und Zoom.
Zoom kenne ich nicht so gut, aber beim POD muss ich dir leider wiedersprechen. So ist halt meine Erfahrung ;)

lg Lukas :)
 
Hast du schonmal den X3 ausprobiert? Ich habe mich mit der Bedienung viel leichter zurecht gefunden, als mit der vom GT10. Diese Soundassistenten kann ich einfach nicht abhaben ;) Ich komm mit der klassischen Amp+Cab+Effekt klickerei vom X3 viel besser zurecht :great:



Zoom kenne ich nicht so gut, aber beim POD muss ich dir leider wiedersprechen. So ist halt meine Erfahrung ;)

lg Lukas :)

Jo,sound ist halt Geschmackssache...
Aber getestet : logisch,wüsste ich sonst ja nicht.Hatte auch die Anleitung runtergeladen und mehr oder weniger komplett gelesen,war also vor dem Test schon recht gut im Bilde.
Im direkten Vergleich und mit etwas Zeit (...die muss man schon investieren,denn beim GT-10 sind die werkspresets nicht sooo der Renner...) fand ich das GT-10 mehr "in die Fresse" als POD,Zoom oder Vox.
Aber es kommt immer auf den persönlichen Geschmack an..
Ich bekomme mit dem GT-10 sounds hin,die das POD nicht bringt,soll nicht heissen,dass es schlechter klingt,nee,das klingt schon toll,aber beim Boss passen mein Geschmack und die Möglichkeiten des Gerätes einfach super.
Aber diese EZ Tone Funktion ist bullshit,kenne keinen,der das nutzt.Hätten sie sich sparen sollen und stattdessen lieber XLRs einplanen.......das ist am POD echt besser gemacht.
 
Im Endeffekt sind beides sehr gute Teile, über die mann überhaupt nicht meckern kann :)

Diese Nuancen fallen doch sowieso nur einer Person auf: Nämlich die, die das Gerät "bespielt". Und das wird auch die einzigste Person sein, der die Nuancen nicht schei** egal sein wird ;)

Wer jetzt nun mit wem besser zurecht kommt, ist absolute Geschmackssache. Man muss einfach nur genug Zeit investieren :great:

Lg Lukas :)
 
Also,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.

@guitar master: Ich spiele Hauptsächlich Metal , aber in Coverbands spiel ich auch andere Stile wie Classic Rock und halt so typische Coversongs. Mit der Bedienung vom X3 kam ich garnicht zurecht. Da fand ich das GT-10 viel einfacher.

@pat.lane: Das GT-8 hab ich auch mal , bei nem Bekannten, getestet aber ich fand es von der Bedienung und vom Sound her anders als das GT-10.

Also zu welchem Gerät ratet ihr mir ?
 
nach wie vor meine meinung: bei nem gebrauchten GT8 bekommste am meisten sound fürs geld.
die bedienbarkeit ist IMHO wesentlich einfacher und intuitiver als beim GT10 und soundtechnisch nehmen sich die beiden geräte eigentlich gar nichts.

wenn du allerdings aufs geld nicht schaust und auf den fadenkreuz-schnickschnack und diese ungenauen, mehrfach-belegten endlospotis stehst wärste wohl mit dem GT10 besser dran.
 
Kann da nur zustimmen...

Bin mit meinem GT8 auch live unterwegs und auf einem der letzten Gigs, hat sich der Tonmeister beschwert, dass unsere zwei Gitarren zu gleich klingen.


Mein Kollege spielt Mesa Roadking für $$%$$%$ tausend Euro.

Klar.

Im direkt Vergleich hört man natürlich den Unterschied.

Live relativiert sich sowas aber je nach Raum/Location.
Es ist durchaus möglich super livesounds mit NUR dem GT8 zu spielen.
Ich bin immer direkt in die PA gegangen.
Das braucht aber auch beim GT-8 Zeit bis man den richtigen Sound gefunden hat.

Dennoch die Bedienung ist Top, die Sounds Klasse.
Umfangreich ist das Teil auch, nutze nichtmal die Hälfte.
Kanns nur empfehlen.
 
Also hole dir direkt nen Line 6 Vetta II hehe.Ohne Scherz,ich finde diesen Amp toll und die Effekte klingen auch klasse.Den Amp switsche ich mit einem Morley Pedal damit ich 2Amps Live habe.Den Peavey 5150 mit dem Line 6 Vetta II.Ist natürlich eine Preisfrage...also ich kann dir auch wie mein Kollege zu dem Boss GT 8 raten,sieht erstmal cooler aus als das GT 10 und du sparst Geld.Ich finde auch dass man manchmal einige Effekte rauslassen sollte weil die meisten schnickschnackeffekte eigentlich garnicht in einer Band anzuwenden sind.Ich habe aber auch gehört dass das Rocktron Utopia ziemlich toll sein soll.Vielleicht solltest du das Utopia mal anchecken.Wenn du nur einzelne Effekte brauchst würde ich dir lieber empfehlen dir die einzeln zu kaufen...Line 6 DL4 Modeler und einige Boss Pedale ; ) Wenn man nur 3 - 4 Effekte braucht lohnt sich das nicht sich eine Bodenmulti anzuschaffen.
 
Ich komm mit der klassischen Amp+Cab+Effekt klickerei vom X3 viel besser zurecht
Da werfe ich mal die FxFloorBoard-Software in den Raum. Ist zwar nicht in allen Punkten ausgereift, aber gerade diese "Amp+Cab+Effekt klickerei" ist deren Stärke.

Und falls jemand meint, so ein Laptop wäre live blöd: Stimmt, dafür hat z.B. das GT-10 200 Speicherplätze.

cu,
Das Nichts
 
Naja,Aussehen sollte wohl eher zweitrangig sein - und ist zu 100% subjektiv.....mir gefällt das GT-10 besser,zumal man da auch das Display viel besser ablesen kann.
Meint Ihr nicht,dass Endlosregler praktischer sind als "normale" Potis ?
Deren Stellung immer stimmt und man muss nicht erst drehen,bis der Wert übereinstimmt.Das kann in der Hektik auch mal daneben gehen.
Finde ich doch viel einfacher.
Ich kenne mehrere Leute,die erst das GT-8 hatten und dann auf`s GT-10 umgestiegen sind und die meinen alle,dass die sounds spritziger rüberkommen,natürlicher und vor allem die angezerrten Sachen besser klingen.
Kann ich nichts zu sagen,da ich gleich mit dem GT-10 eingestiegen bin....
Man hat durch die Effekte in FX-1 und 2 mehr Möglichkeiten,was aber nicht zwangsweise bedeutet,dass man da dauernd wilde Geschichten machen muss.
Ich benutze FX-1 immer als Limiter - damit bekommt man den sound sehr fett,ohne wirds nie so werden......fragt mal Studioleute,warum die alles Mögliche komprimieren und noch ne fette Summenkompression daruftun...

Gruss
Ingo
 
Und falls jemand meint, so ein Laptop wäre live blöd: Stimmt, dafür hat z.B. das GT-10 200 Speicherplätze.

Welche du alle ausnutzt, oder? :D

Sein wir doch mal ehrlich zu uns selbst: Wer braucht mehr als 50 Speicher/verschiedene Sounds? Bitte handhoch :great:

Lg Lukas :)
 
Hier Hand hoch :))

Ich "brauche" keine 200 Speicher,aber wenn man so ein Teil im Studio benutzt hört man sehr viel mehr Feinheiten als über ne Gitarrenbox und erstrecht mehr als im Proberaumgetümmel und live.
Und dann ist es schon sehr praktisch,wenn man sounds genau für einen Song oder Songteil einstellen und speichern kann,denn vielleicht brauch man den sound am nächsten Tag wieder weil man ne tolle Idee hat.
Ausserdem bietet das GT-10 nicht zuletzt auch durch die Custom Amps und Boxen extrem viele Klangfacetten,die man so gut vergleichen kann.
100 Speicher würden auch reichen,aber wenn man intensiv damit arbeitet,sehr viel probiert und aufnimmt,dann kommen schon ne Menge sounds zusammen....
Es tut ja auch keinem weh,wenn`s ein paar Speicherplätze mehr sind :)
Brauch auch keiner die 99 Speicher am Fernseher,aber was gibts heute billigeres als Speicherplatz ?
Ich wünschte,der DR-880 hätte mehr davon.

Gruss
Ingo
 
Also wenn man nicht gerade bei nem kleinen Budget auf 500 Sounds angewiesen ist, wuerde ich von nem Multieffekt als Klanggenerator (sprich, Ampsim) eher abraten... es klingt halt einfach nicht so gut, wie ein echter Amp. Vordem Ihr mich jetzt schlagt: Ich spiele selbst ein GT-8, und zwar teilweise auch direkt in die PA (wenn auch nur als aeusserste Notloesung).

Im Publikum merkt's kaum jemand (da wird nur noch einer, der sich damit auskennt, zwischen nem Signal ausm Multieffektgeraet und nem mikrofonierten Amp unterscheiden koennen), aber ich habe auf der Buehne einfach am Liebsten einen Gitarrenspeaker mit analogem Amp dazu... Wenn ich vor dem Amp stehe, klingt das fuer mich einfach am Besten. Zweite Moeglichkeit (schon mal viel besser als Gitarre nur durch nen Monitor zu hoeren) ist fuer mich das GT-8 als ausgetuefteltes Zerrpedal fuer nen gut klingenden Clean-Amp zu nutzen. Bei nem Roehrenamp mit wenig Leistung, den man auch entsprechend etwas weiter aufdrehen kann, klingt das recht gut, und das Spielgefuehl ist auch aehnlich dem eines rein analogen Amps.

Wenn's wirklich so ist, dass Du immer nur mit dem MFX in die Backline gehst, ist von einem GT-8/GT-10/POD nicht abzuraten. ME-Serie dagegen... nuja, viel weniger flexibel und recht stark soundlich beschraenkt.

Besser waere natuerlich rein klanglich IMO, wenn Du erst mal vom Multieffektgeraet wegkommen koenntest, und nen ordentlich klingenden Amp haettest. Fuer das Geld kriegt man ja schon super Amps fuer Dein Musikgenre...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben