GU nötig?? - Individuell! und einige Fragen

docs
docs
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.11
Registriert
09.04.09
Beiträge
477
Kekse
102
Ort
Linz
Hi Leute,

Ich möchte sobald es geht in einer Grunge-Rockband singen, hab auch schon Leute gefunden zur Bandgründung!

Hier hab ich meien Gesang in Form eines Covers aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=YNW9DnN_Mr0

Jetzt hab ich ein paar Fragen:

-In wie weit hab ich Unterricht nötig?

(Ich möchte meine Stimme nicht zerstören!!! Und mich auch natürlich verbessern)

-Hört man bei der Demo grobe Fehler heraus? ("Beda" meinte ich singe zu sehr mit dem Hals?)

Würd mir auch Klassicher GU helfen, meine Stimme zu schützen?

(in Linz gibts anscheinend keinen Rock GU)

Ich versuche stets zu stützen, und Schmerzen hatte ich bislang nie beim Singen...lediglich einemal, nach 8 Stunden Gesang, konnte ich eine leichte "Auslastung" spüren, aber nicht in Form von Schmerzen...

Ich singe noch nicht lang, ich hoffe ich bekomm einige Antworten, was ich machen soll.

Danke schonmal!! lg :)
 
Eigenschaft
 
(in Linz gibts anscheinend keinen Rock GU)

Hallo !
Ich habe jetzt leider keine Zeit, mir Deinen Song anzuhören, werde es aber noch tun ! Jetzt nur soviel: meines Wissens gibt es an der Bruckner-Uni in Linz das Studienfach Jazzgesang, also gibt es auch Dozenten, die contemporary singing unterrichten. Wende Dich doch dorthin, vielleicht kann Dir jemand eine Adresse geben - falls Du Unterricht nehmen möchtest. Verkehrt ist das in der Regel nicht....
schöne Grüße
Bell
 
Ja, danke Bell! Wär toll, wenn du dir mein Cover anhörtst, danke :)

Und, ja ich hab schon gesucht, hab aber noch leider keinen passenden gefunden, ich hab bis jetzt nur ein paar Lehrer der Bruckner Uni angeschrieben, die machen aber nur öffentliche Lehrgänge, und das will ich eher nicht. Aber ich such weiter.

Ich hoffe trotzdem, dass ich nicht so verkehrt singe xD

Ich warte auf weitere Antworten, wär echt supa :D

danke, lg

EDIT: Nochml zum "aus dem Hals heraus singen": Weiß zwar nicht in wie weit ich das mache, aber wenn das Anzerren gemeint ist, denk ich, dass ich das richtig mache. Man gibt VORSICHTIG Druck, wenn ich das kapiert hab...ansonsten versuch ich immer aus dem Bauch und der Brust heraus zu singen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, jetzt aber :)
Ich find´s ganz gut. Ich kann mich zwar nicht mehr so gut ans Original erinnern (bzw. kenne nicht viel von Alice in chains), aber es ist so gesungen, wie es soll, und grobe Fehler habe ich auch nicht gehört (das Demo könnte von der Qualität natürlich insgesamt besser sein, aber darum geht es hier nicht). Du machst das wirklich ganz gut ! Und ohne Anzerren wirst Du so oder so nicht auskommen.
Wenn Du in der Band singst - zumal es die erste zu sein scheint - dann achte darauf, dass Dich die Kollegen nicht vollkommen zudröhnen und -dreschen. Wenn sie das tun, musst Du nämlich immer lauter schreien, um dagegenzuhalten, und das hält auf Dauer fast keine Stimme unbeschadet aus. Pass also auf, dass Du dich gut hörst (Monitoring!). Sonst wirst Du notgedrungen zuviel Druck auf die Stimme ausüben müssen.
Unterricht ja oder nein, das ist eine gute Frage. Ich plädiere ja meistens dafür. Rein klassischer Unterricht würde Dir allerdings bei der Musikrichtung, die Du gewählt hast, nicht viel bringen und wahrscheinlich auch keinen Spaß machen. Es gibt aber Lehrer, die in ihrem Unterricht parallel sowohl Ansätze aus dem klassischen Unterricht (ich meine damit durchaus das gute alte Belcanto) als auch aus den contemporary styles verwenden, was manchmal gar nicht verkehrt ist. Ich hatte das Glück, so jemanden mal zu haben, das hat mir wahnsinnig viel gebracht, nicht zuletzt eine gesunde Stimme trotz aller Kapriolen, die ich ihr im Laufe meiner Gesangskarriere zugemutet habe.
Viel Glück bei der Suche !
Übrigens, viele Uni-Gesangsdozenten geben auch Privatunterricht.
Bell
 
Hallo, mikko989,

ich finde ebenfalls, daß Du das schon sehr gut machst. "Aus dem Bauch heraus" ist gar nicht mal so schlecht ;) Wenn Du ohnehin schon mit dem Gedanken spielst, Unterricht zu nehmen: Viele Grundlagen sind im klassischen und "modernen" Gesang durchaus gleich - ich erwähne nur mal Stütze, Atmung... Insofern wären zumindest einige Stunden nicht schlecht, um Dich sicher auf den richtigen Weg zu setzen. Vielleicht gibt ja auch der eine oder andere fortgeschrittene Student aus dem Jazz-Bereich Unterricht, falls Du bei den Dozenten an der Uni nicht weiterkommst?
Des weiteren unterstreiche ich ganz besonders heftig, was Bell bezüglich des Monitoring in Deiner zukünftigen Band angemerkt hat. Hier erzählt eine Betroffene, was passieren kann, wenn die Bandkollegen keinerlei Rücksicht nehmen und auch im Studio rücksichtslos "Brüllen" verlangt wird.
Zur technischen Seite empfehle ich ausgedehnte Lektüre des PA-Brettes, insbesondere das Unterforum Probenraum, sowie das "Mikrofone"-Brett. Mit Billig-Technik wirst Du - vor allem in der von Dir genannten, doch etwas härteren Musikrichtung - Dich im Probenraum nicht vernünftig hören können.

Viele Grüße
Klaus
 
Danke vielmals für Eure Antworten!! :)

Ich denk jetzt, dass ich auch ohne Unterricht (wenn ich ja nicht so verkehrt singe) ganz gut gerüstet bin für die Band. Es ist ja immerhin auch "Grunge" wo denk ich einige Sänger nie GU hatten.

Trotzdem suche ich weiter, weil es mir bestimmt was bringen würde. Eventuell für ein paar Einheiten oder mehr...

Ja, danke für die Tipps mit dem Equipment, da muss ich mir wohl gute Aktivboxen kaufen, enn meine ist ein bisschen zu schwach fürn Bandraum^^

So, jetzt weiß ich wieder wos lang geht^^

lg michi
 
Ich hab jetzt grad meouw's Stimmknoeten Problem usw. durchgelesen!!!

Und ich muss sagen, ich hab jetzt ein bisschen Angst davor ohne GU zu singen. Gerade in meiner Richtung. Wie man hört, muss ich die Töne auch öfters Anzerren. (Ok, dass machen auch Klangideale wie Layne Staley und co, die haben KEINE kratzige oder rauchige Stimme!)

Also, letztes Mal hatte ich zwar keine Heiserkeit, aber da zerrte ich wahrscheinlich zuviel, und ich konnte Anzeichen einer Heiserkeit spüren, und ich muss auch zugeben, nach ca. 15 Minuten Gesang verliert meine stimme ein wenig Brillanz....es tut zwar nicht weh...nur das gibt mir schon zu denken, und nach so ca. 3 Stunden Gesang ist es ziemlich unangenehm zu zerren...es fühlt sich irgendwie "trocken" an im Hals.

Ich will da echt nicht das glecihe Problem haben wie meouw!! Zum Glück sing ich erst seit 2 Wochen, und hab meiner Stimme noch keinen Schaden zugefügt, aber ich denke dass ich doch GU brauche..

Nicht nur zwecks des Sounds, sondern eher um keinen Schaden zu erleiden.

Hmm..wie denkt ihr darüber? Bitte nochmal um Auskunft!
 
Ich denke da ziemlich eindeutig darüber: gerade die härteren Gesangsstile erfordern eine robuste Stimme UND eine gute Technik. Ersteres gibt einem Mutter Natur mit; letzteres ein guter Gesangslehrer.

Oft tut es nicht gleich weh - optimal ist es natürlich, es nie so weit kommen zu lassen.
Und noch einmal der Tipp: achte unbedingt auf ein gutes Monitoring, lass Dich von Deiner Band nicht gnadenlos zudröhnen - auch Grunge lässt sich mit eine rgewissen Dynamik spielen.
 
ok danke! Da werd ich mich wohl mal um das 2te kümmern, sprich einen guten Gesangslehrer suchen!

Und was das erste angeht, wie stehts da mit meiner Stimme? Geeignet für ein Rock-Klangbild oder eher nicht?

Bei meow zb. hieß es:

Hallo !
Ich habe auch mal ein bisschen reingehört.... ach, das ist wirklich jammerschade, Du hast Talent und Stimme, singst ausdrucksvoll und intensiv, aber man kann an einigen Stellen deutlich hören, was das forcierte Anzerren (was Ihr weiter oben Knarzen genannt habt) und Schreien angerichtet haben. Mein erster Höreindruck ist, dass Du eigentlich eine klare, hohe, lyrische Stimme hast, die für diese Art von Musik (die MUSS halt so klingen) nur sehr bedingt geeignet ist. Du hast im Grunde keine Veranlagung zum Rauhen, Heiseren, deshalb hast Du diesen Sound "gemacht". (Bell*)

Für meinen Stil wer ich auch Anzerren müssen, welche Veranlagung hab denn ich? Und ich möchte natürlich keinen Schaden vom "Zerren" haben, würde da auch gute Technik schützen?

Und ich wollt auch noch fragen, ob man was erkennt, welches Stimmfach ich sein könnte?

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast schon einmal einen unschätzbaren Vorteil, was Rockgesang angeht: Du bist ein Mann. Deine Frequenz beißt sich nicht so mit denen der E-Gitarren, wie es bei (hohen) Frauenstimmen der Fall ist, und die dann gegen die Verstärker anschreien müssen (wobei letztere immer gewinnen); außerdem singen Männer vollstimmiger (mit mehr Bruststimmanteil), was ihnen die Sache prinzipiell ebenfalls erleichtert.
Ich finde Deine Stimme durchaus geeignet für die Musik, die Du machen willst. Das Stimmfach spielt keine Rolle, bzw. wäre nur dann wichtig, wenn Du klassische Literatur oder Musical würdest singen wollen, aber das ist ja nicht der Fall.
Lern eine gute, stimmschonende Gesangstechnik, dann solltest Du keine Probleme haben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben