Günstige und gute Einsteiger Gitarre in die 7-Saiter-Welt

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine günstige 7-Saiter Gitarre zu zulegen.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[X] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[ ] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Ibanez RG, PRS SE, Epi Les Paul Tribute, Peavey VK 100 head 2 und vk mh20, diverse Effekgeräte


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[X] 150-300€
[ ] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[X] Proberaum
[X] als Zweit-Gitarre
[X] Bühne
[X Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[ ] 6-Saiter
[X] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] (Super) Strat
[ ] Tele
[X] Les Paul
[ ] SG
[X] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[ ] Ja
[X] Nein


11.) Erwünschte Features:

[ ] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[ ] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktionbereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Ibanez GRG-7221
ESP Ltd. MD-17
Harley Benton fanfret's
Jackson JS22-7/JS32-7
Dean Vendetta xm 7

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[X] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Gerade mit dem Punkt "sollte klingen" wirst Du bei 7-Saitern in der Preisklasse ziemlich Probleme haben, da sich vor allem die Pickups da schwertun. Speziell undefiniertes Gemurmel auf der tiefen B Saite nimmt einem da schnell den Spaß.

Was wirklich empfehlenswertes in dem Preisbereich (was auch längerfristig Spaß macht) hatte ich noch nicht in der Hand. Für mich beginnt brauchbares da ab rund 600-700.- Euro (neu) aufwärts.

Nur zum ausprobieren, ob einem 7-Saiter liegt ist die Preisklasse meiner Meinung nach ok, für mehr aber auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wenn ich erstmal ausprobieren und merke das es mir liegt könnte ich die Pickups einfach täuschen ... würde Grad zur Grg-7221 oder der esp ltd m-17 tendieren.
 
Bin da auch eher beim Captain. Gerade auf Grund deiner Vorerfahrung und der gewünschten Bühnentauglichkeit würde ich vom ganz untersten Preissegment abraten.
Mein Tipp (wie immer): in einen größeren Laden gehen, da dem Verkaufspersonal deine Vorstellungen schildern und ein paar Mittelklasse 7er durchtesten. So bekommst du schon ein recht gutes Gefühl dafür, ob dir die Siebener überhaupt generell zusagen.
Ich bin kein Freund von Mods an <200€ Gitarren, auch wenn das natürlich jedem selbst überlassen ist.
 
Naja dann schau ich mal ob ich eine gebrauchte schecter finde... gäbe es nich andere kaufvorschläge?
 
Von den von Dir genannten Instrumenten würde ich die Jackson JS32-7 favoriseren. Alternativ bekommt man gebraucht auch immer eine Ibanez RG 7321 oder 7421. Von der Gio und der Harley Benton würde ich die Finger lassen, da kommt keine Freude auf. Die Schecter Demon oder auch die Omen 7 würde ich da auch eher als geeigente Instumente zum Einstieg in das Segment sehen.
 
Bei mir gibt es eine Cort EVL Z47 mit EMG Hz Pickups. Wie sind die so?
 
Bei mir gibt es....Wie sind die so?
Erzähl's uns, wenn Du sie getestet hast - netterweise vielleicht mit einer kurzen Erklärung, warum Du diese Entscheidung getroffen und vor gerade einmal 37 Stunden dafür eine Kaufberatung gestartet hast :confused: ;) ?? LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte heute eine jackson JS22-7 in der Hand. Der Sound der normalen 6 Saiten war ok aber die zusätzliche H Saite fand ich unterirdisch. War nur ein Brei, egal wie ich die Regler am Amp verschoben habe. Gefiel mir gar nicht. Da muss anscheinend tatsächlich ein wenig mehr Geld investiert werden. Dann spare ich mal auf eine Schecter und probiere die dann aus
 
Hatte heute eine jackson JS22-7 in der Hand. Der Sound der normalen 6 Saiten war ok aber die zusätzliche H Saite fand ich unterirdisch. War nur ein Brei, egal wie ich die Regler am Amp verschoben habe. Gefiel mir gar nicht. Da muss anscheinend tatsächlich ein wenig mehr Geld investiert werden. Dann spare ich mal auf eine Schecter und probiere die dann aus

Ich klink mich hier auch mal ein. Habe mir vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt wie du. Leider ist der 7-Saiter Markt recht dünn, somit musst du eigentlich immer einen Kompromiss eingehen. Daher spielen viele Custom Gitarren in dem Bereich.

Die vorgeschlagene Schecter Demon 7 ist eigentlich schon das günstigste und beste mit EMG Pickups auf dem Markt. Habe damals eine gebrauchte, noch mit den Bat Inlays (siehe Profilbild), geschossen und die Pickups taugen schon was. Was mich gestört hat, war bei dem Modell das Gewicht und der Hals. Aber Sound-technisch sind die EMGs da schon fast Oberklasse...

Habe mir dann noch die geholt:

Bespielbarkeit ist für mich angenehmer, allerdings sind die Pickups hier doch etwas sehr dünn im Sound. Mein Vollröhrenamp konnte das vertuschen, meine DAW bzw. die Gitarren-Plugins dafür leider nicht so richtig.

Dann konnte ich noch die Schecter Hellraiser 7 FR und die Schecter Damien 7 Platinum FR ausgiebig anspielen. Die Hellraiser konnte mich gar nicht überzeugen. MMn viel Wind um nichts. Pickups klingen nicht viel besser wie die meiner Demon 7, bespielbarkeit ist fast die gleiche, Qualitativ aber was ganz anderes. Die Damien 7 Platinum FR hat mich dagegen vollends überzeugt. Top Gitarre, aber wohl außerhalb deines Budgets.

Dann war ich noch beim großen M in Köln und habe dort mehrere Ibanez 7 Saiter Modelle ausprobiert. Bespielbarkeit war für mich sofort viel besser. Dünne Hälse mag ich eh lieber. Kann diese allesamt empfehlen. Auch hier gilt: je günstiger, desto weniger Punch durch schlechtere Pickups und eben die Verarbeitungsqualität.

Das die Jackson bei dir nicht gezündet hat kann ich auch nicht ganz verstehen. Habe die von dir erwähnte JS22-7 auch beim großen M angespielt und war positiv überrascht von dem Teil. Die H-Saite ist eben ein Problem bei den 7-Saitern mit dem man sich beschäftigen muss. Je nach Tuning benötigst du eben eine andere Mensur oder dickere/dünnere Saiten die zu deinem Tuning passen müssen. Meine 7-Saiter Modelle hatten anfangs alle das Problem, habe dieses aber jedesmal mit einstellen und neuen Saiten beheben können. Gibt dazu auch viele Threads hier. Hatte z.B. auf der Demon 7 anfangs ne 60er H-Saite (danach sogar ne 62er...). Die schwabbelte schon bei Half Step Down rum, so dass schöne schnelle und dumpfe Muting Passagen einfach nicht klingen wollten. Dann andere Saiten, anderer Hersteller, 58er H-Saite -> Problem war fast weg. Gitarre dann nochmal beim Gitarrenbauer richtig einstellen lassen und dann lief das. Mag die ganz dicken Saiten eh nicht so.

Im Low-Budget Bereich ist der Kompromiss nunmal oft schlechtere Pickups, die den Sound drücken. Das kannst du mit geschicktem Einsatz von Peripherie etwas kaschieren. Ansonsten gehts mit EMGs oder Duncans erst um die 500-700€ los. Manchmal lohnt sich ein günstiger Gitarren kauf und der Umbau auf bessere Pickups, manchmal nicht. Wäre auch noch eine Option.

Hoffe, ich konnte dir was helfen.

MfG
 
Die vorgeschlagene Schecter Demon 7 ist eigentlich schon das günstigste und beste mit EMG Pickups auf dem Markt.
Die hat Duncan Designed drin, und die haben ne ganz andere Klangfarbe als die EMGs.
 
Die hat Duncan Designed drin, und die haben ne ganz andere Klangfarbe als die EMGs.

Au Backe, hast Recht. Meine hat noch die EMG HZ Pickups. Tja, dann ist es nicht mehr die günstige EMG 7 Saiter. Schade. Aber die Vorgänger haben die, evtl gebraucht kaufen.

Mfg
 
Afaik hatten die schon immer die Duncan Designed drin?
Die Omens waren gemischter.

Und die Duncan Designed würde ich jederzeit den HZs vorziehen. Die HZ haben nichts mit den Ur-EMGs 60, 81 und 85 zu tun.
 
Afaik hatten die schon immer die Duncan Designed drin?
Die Omens waren gemischter.

Und die Duncan Designed würde ich jederzeit den HZs vorziehen. Die HZ haben nichts mit den Ur-EMGs 60, 81 und 85 zu tun.

Ja, ich habe mich im Modell vertan. Ich meine die Schecter Damien 7, nicht die Demon 7. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, diese gehört zu den günstigeren der EMG bestückten 7-Saiter :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben